Anzeige:

Bernina B 330 Füßchendruck zu hoch?

  • Hallo!
    Ich habe mich zwar gestern erst angemeldet, muss aber gleich mal mit der Tür ins Haus fallen. Es geht nämlich um Meine Bernina B 330 die ich vor fast zwei Jahren gekauft habe. Bis lang war ich mit der Maschine wirklich sehr zufrieden. Sie hat ihren Job gemacht und ist mit mehr oder weniger allen möglichen Materialien gut zurecht gekommen. Allerdings muss ich feststellen, dass sie seit einiger Zeit immer mehr Probleme macht. Angefangen hat es damit, dass ich leichte Stoffe nicht mehr mit Zick-Zack versäubern konnte, da sich die Kante anschließend stark gewellt hat. Mittlerweile kann ich Jersey-Stoffe nicht mals mehr normal nähen, da es sich anschließend immer stark wellt. Auch nicht dehnbare Stoffe sind schwer zu nähen, da sie "ausgedeht" werden. Jetzt reicht es mir aber entgültig, da ich noch nicht mals mehr die Zwillingsnadel annährend normal verwenden kann. Das Ganze sieht dann so in etwa aus:
    [Blockierte Grafik: https://farm6.staticflickr.com/5732/20817588053_01e6c3c2cc.jpg]
    So sieht die sich wellende Kante aus, nachdem ich mit Zick-Zack drüber genäht habe.


    [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/586/21251473669_13a02fe7b3.jpg]
    Hier sieht man vielleicht, wie sich der Jeans-Stoff wellt, nachdem ich an der Kante entlang genäht habe.


    [Blockierte Grafik: https://farm6.staticflickr.com/5821/21250293370_408655acc0.jpg][Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/725/20817255873_29c74fa121.jpg]
    So sieht die Naht mit der Zwillingsnadel auf undehnbaren Stoff aus. Die Naht zieht sich zusammen und naja...die Rückseite ist auch nicht so wie sie sein soll.


    [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/766/21250548778_6bbb1c2f5e.jpg]
    Und hier nochmal auf Jersey. Rechts mit höherer Fadenspannung und links mit niedriger. Ein Mittelding scheints nicht zu geben, nur diese beiden "Extreme". :confused:


    Man hat mir schon einmal geraten ich sollte den Füßchendruck reduzieren, aber der ist bei meiner Maschine gar nicht regulierbar.
    [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/734/20817274413_377a9b110f.jpg] [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/718/20815657714_7f0865771e.jpg]


    So sieht das ganze bei mir aus. Nicht verstellbar. Ich könnte allerhöchstens die Schraube lockern und das Nähfüßchen etwas höher platzieren. Aber...ich weiß jetzt nicht wirklich, ob ich an meiner Maschine rumschrauben sollte. :skeptisch:
    Vielleicht liegt es ja auch an etwas ganz anderem? Nach endlosen versuchen denke ich, dass ich meine eigene Unfähigkeit mittlerweile ausschließen kann, zumal da es an der Discounter-Maschine von meiner Mutter funktioniert.
    Hat vielleicht jemand eine Idee oder kann sogar zaubern? Ich bin um jeden Rat dankbar. :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das sieht mir mehr nach Problemen mit der Fadenspannung aus!
    Check:
    Oberfadenführung sauber? keine Fädchen drin?
    In letzter Zeit die Spulenkapsel/Greifer draußen gehabt und vlt. falsch wieder eingesetzt?
    wann hat sie das letzte mal ein Tröpfchen Öl bekommen?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo Anja, Du warst schneller als icke... mein: "das sieht mir mehr nach einem Problem mit der Fadenspannung aus" bezog sich nicht auf Deinen Post! Mein Forum-Programm auf dem Handy ist manchmal sooo lahm[emoji6]
    Bis es meinen Beitrag postet vergeht manchmal bis zu einer halben Stunde...
    Wollt ich nur sagen... ich wollte nicht den Oberschlaumeier geben[emoji6][emoji56]


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    auf deinem Foto sieht es so aus, als hättest du den Füßchenhalter für Snap-on-Füße dran.
    Ist das der normale Halter oder gehören eigentlich die typischen Bernina-Füße zur Maschine?


    Vielleicht ist dieser Halter nämlich ein Ideechen anders als die üblichen Füßchen... (ich habe bei meiner Artista sowas Ähnliches in Erinnerung) :confused:


    Grüße, Sabine

  • Erst einmal danke für eure schnellen Antworten!


    Anja: Diese Lektüre kenn ich bereits. Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter, da bei meiner Maschine der Füßchendruck nicht verstellbar ist.


    hulabetty: Die Oberfadenführung werde ich gleich mal checken wenn ich daheim bin! Ansonsten ist die Maschine "untenrum" frisch gesäubert und nach Anleitung geölt, daran sollte es also nicht liegen.


    eigenhaendig: Ja, das ist der Halter für Snap-On Füßchen. Das Ganze hab ich aber so geliefert bekommen und das Füßchen auch noch nicht ausgetauscht. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anja, Du warst schneller als icke... mein: "das sieht mir mehr nach einem Problem mit der Fadenspannung aus" bezog sich nicht auf Deinen Post! Mein Forum-Programm auf dem Handy ist manchmal sooo lahm[emoji6]
    Bis es meinen Beitrag postet vergeht manchmal bis zu einer halben Stunde...
    Wollt ich nur sagen... ich wollte nicht den Oberschlaumeier geben[emoji6][emoji56]


    Alles gut, ich bin da nicht so empfindlich, und außderdem hast Du recht, die Fadenspannung bei der Zwillingsnaht stimmt wirklich nicht!;)


    Anja: Diese Lektüre kenn ich bereits. Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter, da bei meiner Maschine der Füßchendruck nicht verstellbar ist.


    In dem Artikel geht es um den Stofftransport, und erklärt das Problem damit und die Lösungen.
    Erst wenn man das Problem verstanden hat, kann man nach Lösungen suchen, deshalb habe ich Dir den Artikel verlinkt.


    Schade das Du ihn nicht gelesen hast, denn dort steht unter anderem auch wie man das Problem auch ohne verstellbaren Nähfußdruck löst.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde bei den Zwillingsnähten und auch beim Zickzack an Jersey zudem die Stichlänge deutlich zu kurz. Zu kurze Stiche verursachen ebenfalls Wellen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Problem früher nicht existent gewesen und jetzt aktuell aufgetreten. Das Problem scheint auch unabhängig vom verwendeten Material.


    Das wäre für mich ein Indikator, mal nachzufragen, was ein Service für die Maschine kostet (evtl. bekommst Du es günstiger da, wo die Maschine gekauft hast) und diesen durchführen zu lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anja: Doch ich habe den Artikel gelesen. Mein Problem wird allerdings gut damit beschrieben was Trizi sagt. Ich fixiere meine Näharbeiten sowieso immer und bis lang hat das auch ganz underbar funktioniert. Das Problem ist neu aufgetaucht und ich denke deswegen müsste man es auch irgendwie wieder rückgängig machen können.
    Also das Verändern der Stichlänge macht das ganze nur geringfügig besser. Fäden oder ähnliche Störfaktoren in der Oberfadenführung konnte ich auch nicht entdecken. Ich fürchte es bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Maschine vom Verkäufer mal zu kontrollieren zu lassen. :(
    (Gibt es eigentlich eine Empfehlung dafür, wie oft man seine Maschine warten lassen sollte?)


    Trotzdem danke für eure Hilfe! ;)

  • Das Problem ist neu aufgetaucht und ich denke deswegen müsste man es auch irgendwie wieder rückgängig machen können.


    Wenn es neu aufgetaucht ist, dann solltest Du Dich fragen was jetzt anders ist als vorher.


    Ich gehe jetzt mal davon aus das Du die Maschine regelmäßig, also nach jedem Mal nähen bevor Du sie wieder weg stellst, gereinigt und geölt hast.


    Da ich das immer so mache, brauchen meinen Nähmas keine Wartung.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]