Janome DC 3018 vs. Brother Innov-is 10 A

  • So, ich war nun heute im Fachgeschäft und hab mich beraten lassen. Die Verkäuferin hat mir nach meinen "Vorgaben":


    - brauch keine besonderen Zierstiche
    - soll sowohl Jeans-Säume (ab und zu Änderungen) oder mal nen Taschengurt zuverlässig schaffen
    - Jersey und dünne Stoffe nicht "fressen"
    - und sauber nähen
    Budget ca. 300,-€


    die oben genannten Maschinen gezeigt und ich konnte sie auch ausprobieren.
    Toll fand ich ja die Knopfloch-Automatik.( Das kannte ich bislang ja noch gar nicht - da wirds vermutlich jetzt öfter mal Knöpfe geben ;))
    Also Prinzipiell würde mir die Janome irgendwie besser gefallen als die Brother (Nahtbild, Geräusch, ...)
    Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen, was ihr von den Beiden haltet. Hat die zufällig jemand und kann mir aus Erfahrung berichten oder würdet mir gar abraten oder hat jemand noch eine Maschine im Kopf, die ca. in meinem Budget steckt? 400,- wären allerdings absolute Obergrenze.


    Es wäre schön, wenn mir jemand Tips zur Kaufentscheidung geben könnte
    Liebe Grüße
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    ich glaube, die Maschinen sind beide ähnlich. Vor einiger Zeit habe ich eine Zweitmaschine gesucht und mich mit der Brother beschäftigt, allerdings nicht probegenäht. Entschieden habe ich mich für die Janome 2030, die damals ein Auslaufmodell war, da ich auch die Janome 6600 habe und die Füßchen mit verwenden kann und weil sie so schön leicht ist.
    Als alleinige Haushaltsmaschine wären beide Maschinen für mich aber zu leicht. Die ganz dicken Sachen würde ich ihnen nicht zutrauen.
    Mein Traum ist die Janome Sewist 625E, eine mechanische Maschine zusätzlich mit Elektronik (laienhaft ausgedrückt). Sowas hatte ich früher mal und ich habe das sehr schätzen gelernt. Aber als Zweitmaschine zu teuer.
    Ob Brother oder Janome "besser" ist, kann man eigentlich nicht sagen. Nimm die, zu der Du Dich hingezoen fühlst.


    LG
    Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei uns im Nähkurs hat eine Teilnehmerin die DC 3018 und liebt sie, eine andere hat genau die Brother[emoji4][emoji6]! Und ich habs sie auch noch nicht klagen gehört!
    Also beides sind vernünftige Maschinen...
    Mach es wie Sabine sagte: hör auf Deinen Bauch... konntest Du Probe nähen?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ja, Probenähen konnte ich und dabei war mir - grad bei Jersey Stoff - die Janome deutlich sympathischer. Meine Nichte hat mir heute erzählt (sie hat sich vor kurzem die Brother gekauft), dass sie auch mit Jersey ihre Probleme hat.
    Ich werde morgen nochmal ins Geschäft gehen und mir die Janome nochmal anschauen.
    Ich bin halt unsicher, ob ich mir jetzt nen "schlechten" Nähcomputer kaufe, wo ich mir besser ne gute Mechanische Maschine kaufen sollte...
    Ich weiß, mein budget ist nicht so groß und freilich find ich die ganzen automatischen Annehmlichkeiten zu schätzen aber wenn mir hier jemand sagt: schau dir mal diese oder jene Mechanische an, dann zeig ich mich auch nicht beratungsresistent ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Brother manchmal mit Jersey zickt, habe ich auch gehört...
    Tipp: vergleich doch mal beim Nähpark die DC 3018 mit der Sewist 423e (mechanisch, allerdings mit CB Greifer, die Sewist 625e hat Horizontalgreifer- gibts aber nicht beim Nähpark)
    Das Datenblatt ist sehr interessant beim Nähpark zu den Maschinen


    Ich glaube Du must keine Angst vor einer preiswerten Computernähma von Janome haben...


    Wenn Du 100€ mehr in die Hand nehmen könntest/würdest dann schau Dir die Janome Dc 4030, zt bei manchen Händlern auf 499 reduziert: die hat verstellbaren Füßchendruck... oder halt die Janome 623e, mechanisch mit Computerunterstützung, ebenfalls verstellbarer Füßchendruck... gibts zwischen 399 und 499...


    Ich will Dich nicht verwirren! (dazu neige ich, weil alles so genau nehme[emoji4][emoji6])


    Janome und Brother sind sehr versierte Hersteller, der Grundaufbau der Nähmas ist bei allen solide... teurer werden die dann hauptsächlich Durch Features wie Zierstiche und Füßchendruck


    Mit den beiden die Du Dir rausgesucht hast, machst Du keinen Schnitzer...


    Noch ein Tipp (verwirr...) Janome Jubilee 60507... preiswerte mechanische, Jubiläumsmodell, Horizontalgreifer, Füśchendruck verstellbar, 349€...


    Letzlich musst Du Dich selber entscheiden zwischen mechanisch o. Compi...[emoji57]




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Aaaalso ihr lieben, vielen Dank erst mal für eure Antworten und hilfreichen Tips. Ich war nun heute nochmal in dem Geschäft, hab die Verkäuferin nochmal mit Fragen gelöchert und mich am ende nun endgültig für die Janome entschieden :)
    Leider, leider hatten sie die Maschine aber nicht direkt da und so muss ich mich noch bis Samstag gedulden, bis ich das Schätzchen dann endlich bekomme :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Schätzen! ... wird wohl ein Nähwochenende!?![emoji3]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]