Anzeige:

Für eine Picknickdecke: Wachstuch, gewachste Baumwolle, Duschvorhang??

  • Hallo zusammen,


    von der Suche im Internet rund um den Begriff "Wachstuch" bin ich schon wirr im Kopf, vielleicht bin ich hier besser aufgehoben :)


    Ich möchte eine große Picknickdecke nähen (2m x 2,50). Die obere Schicht wird aus zwei langen Bahnen eines alten Baumwollstoffs entstehen, für die untere brauche ich Rat: Der Begriff Wachstuch wird ja sehr unterschiedlich verwendet, online zu kaufen scheint riskant, nachher bekomme ich PVC auf weißer Vliesschicht, das ist zum Nähen nicht das, was ich mir vorstelle.
    Die Plastik-Tischdecken, die es auf Wühltischen gibt, haben kleinere Formate, da müsste ich zwei Streifen aneinander nähen, also zusätzlich Löcher ins Plastik nähen - doch ich will ja nicht, dass sie perforiert und reißt...


    Gewachste Baumwolle wird ja sehr wertvoll gehandelt - ist die überhaupt geeignet, um auf Waldböden gelegt zu werden? Abwischbar ist ja gut und schön, aber wenn Tannenzapfen Löcher reinbohren, wäre das auch die falsche Wahl.


    Was nehme ich denn nun?


    dankbar für Hilfe

    --
    Der Hase kommt auch nicht schneller an den Maitag als die Schnecke.

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Pirou,


    ich würde in einschlägigen Geschäften mit Wachstuchangeboten - bspw. auch im Baumarkt mir das Angebot ansehen und auf einen gewebten, beschichteten - waschbaren Stoff schauen. Wenn Du die Stichlänge auf 3-3.5 mm beim Nägen stellst, gibt es kein Problem mit dem Ausreißen der Naht.
    Die Größe 2 m wird es vermutlich nicht geben, denn wenn man Wachstuch von der Rolle nimmt, liegt diese bei 1.40 - 1.50 m breit. Es wird also auch unten eine Naht geben. Die Preise für dieses Material liegen bei 7-10 € pro m.


    Viel Erfolg!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Früher- als wir noch jung waren und ...- haben wir einen US-Army-Poncho für sowas genommen - wäre das evtl. ein Material für die Decke?


    [QUOTE][/Original BW Poncho .... 100% wasserdicht zum Schutz gegen Wind und Regen. Kapuze mit Kordelband und Stopper, hochschliessender Kragen, eingenähtes Zugband (innen). Seitliche Druckknöpfe. An den Ecken befinden sich Ösen, somit kann der Regenponcho als Notzelt, Abdeckplane, Bodenmatte und vieles mehr verwendet werden. Grösse 2,25 m x 1,60 m. Material: 100% Polyamid mit Polyuretanbeschichtung. QUOTE]

  • Eine Zeltunterlageplane wäre vlt. ne Idee? Die gibt's dann auch in entsprechenden Größen.
    (Man findet sie manchmal auch unter Abdeckplane).


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke!


    An Baumarkt hatte ich noch nicht gedacht, da werde ich mal hingehen. Eine zusätzliche Naht wegen der unüblichen Stoffbreite nehme ich in Kauf, Hauptsache ich riskiere nicht durch die Näh-Löcher, dass das Material ausschlitzt.


    Zeltplanen kenne ich nur in "raschelig", aber vllt. bietet der Outdoor-Laden eine Alternative.


    Gut zu falten sollte sie ja am Ende auch sein, nachher bleibt sie zuhause liegen, weil sie nicht mehr auf den Rucksack passt...

    --
    Der Hase kommt auch nicht schneller an den Maitag als die Schnecke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Pirou,
    eine französische Naht würde sich m. E. auch anbieten, damit nichts ausreißt.


    Vor ein paar Jahren habe ich genau so eine Decke genäht.. Als wasserundurchlässiges Material habe ich dünnes PVC verwendet, das auch für Regenponchos benutzt wird. Wie der offizielle Name dafür lautet, weiß ich leider nicht..


    Das Material lässt sich sehr schön verarbeiten. Bei einem so großen Teil war es mir wichtig, dass es auch gut unter die Maschine passt.. Die Decke ist seither als Universaldecke sehr oft im Einsatz. Sie lässt sich prima falten und passt auch in die Waschmaschine.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

  • Als wasserundurchlässiges Material habe ich dünnes PVC verwendet, das auch für Regenponchos benutzt wird. Wie der offizielle Name dafür lautet, weiß ich leider nicht.....Sie lässt sich prima falten und passt auch in die Waschmaschine.


    Das hört sich genau nach dem an, was ich brauchen könnte. Danke für den Tipp. Hast Du mehrere Ponchos verwendet und aneinandergenäht? Oder woher war das Material?


    Oder hat sonst jmd eine Idee, wo ich so ein dünnes PVC bekommen könnte? Stoffgeschäfte gibts hier keine mehr mit großer Auswahl. Poncho-Stoff aus dem Baumarkt? ...

    --
    Der Hase kommt auch nicht schneller an den Maitag als die Schnecke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puhhh, jetzt bräuchten wir bitte die Expertinnen und Experten hier im Forum.


    Leider weiß ich wie gesagt den Fachbegriff nicht und auch nicht wo man das Material in Deutschland bekommen kann. Ich lebe in Südafrika, und hier gibt es das in jedem Stoffgeschäft vom laufenden Meter.


    Deine Frage ob ich mehrere Regenponchos verwendet habe, bringt mich auf eine Idee. Evtl. findet man in den 1€ Shops diese Regenponchos für kleines Geld. Man könnte daraus Quadrate oder Rechtecke schneiden und die als Patchwork zusammen setzen. Könnte ich mir vorstellen, dass es hübsch aussieht, auch wenn es natürlich mehr Arbeit bedeutet.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls hier noch wer mitliest, ist ja nicht grade das Profi-Wahnsinns-Nähprojekt, aber vllt. trotzdem hilfreich:


    - Bei funfabric ein Ripstop-Gewebe bestellt: leicht (70g/qm), wasserabweisend, stabil. (auch für Regenjacken zu nutzen, also ist es vllt. das o.g.)
    - Für die Oberseite nehme ich einen Baumwollstoff, ein Bettbezug, 2mx150 groß bzw. aufgeschnitten dann 2x3m. Den habe ich sowieso hier, er ist rot-weiß kariert, und das finde ich auf der Wiese besser genutzt als im Schlaf :)


    Jetzt noch eine Frage zum Nähen:
    Die Decke wird 2x3 m groß (wäre ja schade um den Stoff). Bei der Größe verzichte ich wohl besser auf eine zusätzliche Polsterschicht dazwischen, damit das Packmaß nicht zu groß wird. Aber trotzdem: Wie verbinde ich denn die beiden Lagen zustätzlich? Diagonale Nähte, also Rauten? Wieviele / wie groß sollten die sein?

    --
    Der Hase kommt auch nicht schneller an den Maitag als die Schnecke.

  • Ich glaube ich würde möglichst wenig absteppen, denn jede Naht perforiert den Stoff und ist der Wasserdichtigkeit abträglich. Also vielleicht nur am Rand einmal rundherum?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaaaaaaa, Nylon heißt der Stoff. Manchmal ist es so einfach und man merkt, dass man selber auf der Leitung gestanden hat. [emoji41]



    Bei meiner Decke habe ich nach dem Wenden am Rand entlang abgesteppt und im Abstand von 15 cm Längsnähte angebracht. Bei der von dir angestrebten Größe würde ich das auch empfehlen, denn sonst kämpfst du später mit einem Gewurschtel. Wenn du die Nähte machen möchtest, empfehle ich von der Mitte nach außen zu arbeiten.. Damit die Nähte gerade werden, habe ich Malerkrepp im entsprechenden Abstand aufgeklebt und konnte ganz leicht daran entlang nähen.


    Ganz ehrlich - wegen der Wasserdichtigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Bestimmt hast du nicht vor bei strömendem Regen oder im Matsch zu picknicken. Sooo viel Feuchtigkeit kommt durch das Nylon nicht durch, dass du auf nassem Baumwollstoff sitzen würdest.



    Liebe Grüße
    amarulah

    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöne Stöffchen. Viel Spaß beim Nähen und gutes Gelingen.



    Liebe Grüße
    amarulah

    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Idee. Sitzt sich weicher.


    Sieht gut aus. Gutes Gelingen !!


    Liebe Grüße
    amarulah

    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]