Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - AUGUST 2015

  • Ich mache gerade Massenproduktion:
    image.jpg
    Der Geburtstag des Tochterkindes steht an. Da sich mir bei diesen Mitgebseltüten voller Süssigkeiten grundsätzlich schlechte Laune einstellt, werden wir Stifterollen verschenken. Warum gibt es diesen Brauch eigentlich? Früher bekam das Geburtstagskind Geschenke, nicht die Gäste.
    Die Stifterolle ist nach dem Tutorial von Aprilkind entstanden und eignet sich hervorragend zur Resteverwertung.


    Weil ich gerne die Bindebändchen aus Stoffresten mache, habe ich mir gestern das Wendeset von Prym gekauft. Damit geht es echt sehr schnell.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöne Idee mit den Stifterollen. Nur würden unsere Stifte da verloren gehen. Die sind meistens ziemlich kurz...wir haben hier einen Blecheimer für Stifte. Und für unterwegs ein Schlampermäppchen...;)
    Ich habe es tatsächlich seit einigen Wochen mal wieder an die Maschinen geschafft. Fertig ist noch nichts, aber ein paar Nähte sind schon am Stoff. Obwohl die letzten Sommersachen noch halbfertig rumliegen, wollte ich gerne eine Nicki-Leggings testen. Morgen muss die Kleine dann mal ausgemessen werden. Das Gummi am Bund wird sonst wieder zu lang...und eine 5. Hose die immer rutscht will ich nicht haben. Anscheinend ist sie viel schmaler als gr.92 vorsieht...
    Ich hab in den letzten Tagen einen groben Plan für Herbstsachen zusammengestellt. Vor allem wärmere enge Hosen und Sweatshirts werden gebraucht. Ich kann die schlabber Jogginghosen langsam nicht mehr sehen.Mit fast drei kann man auch mal Kleidung tragen, die nicht nach Baby aussieht. Aber das ist bei Ottobre auch nicht immer einfach, viele tolle Schnitte fangen erst bei 98 an. Meine Tochter ist aber nicht so groß und braucht erst 92.

  • Ich muss mich dringend dranmachen und ein Geburtstagsshirt nähen. Ist nicht mehr lange hin. Gerne würde ich ihr auch eine passende Leggings mit integriertem Tennisröckchen nähen. Da gibt es grad ein neues EBook zu, aber ich entwickel langsam eine Aversion gegen EBooks und außerdem glaube ich, dass ich das auch ohne Anleitung hinkriege :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    habt Ihr mal in die aktuellen Kataloge geschaut? In der kommenden Saison ist Stepp wieder modern! Gesteppte Röcke, Kleider, Sweatshirts usw. - da fallen mir doch gleich meine Reste ein, die irgendwo ganz unten herumlungern... kann mir vorstellen, dass die für ein kurzes A-Röckchen für meine Tochter reichen. Allerdings sind die Reste braun :skeptisch:


    Hier sind schon zwei Oberteile fertig, einmal schwarz-lila und das schwarze Bolero. Beides so schön geworden, dürften gerne in meiner Größe sein :herz:


    Bilder gibts aber erst, wenn der Schwung Klamottis fertig ist.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Aber ein Rock in braun ist für den Herbst doch super! Und Braun kann man mit vielen Farben kombinieren ;)

    Liebe Grüße


    Julia ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag Braun gerne. Allerdings lieber sehr dunkles, warmes Braun. Das kann man mit fast allem kombinieren. Am besten mit Farben, die leuchten. Zu Lila und Schwarz würde ich allerdings nicht greifen, die sind selbst schon sehr dunkel. Aber Rosa, Weiß, Pink, Orange, Gelb, Türkis, Grün, Blau,...vielleicht als kontrasfarbene Einfassung?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich mag ich braun sehr gerne, am liebsten in Kombination mit türkis, rosa oder rost. Für meine Tochter nähe ich gerade schwarz, lila, flieder und rot-weiß, gekauft hab ich dazu dunkelblau, blau-gemustert und beerenfarben. Da passt braun irgendwie so gar nicht... Na vielleicht reicht der Stepp ja für einen Rock für MICH, notfalls ist er nur der untere Teil. Hab noch mehr braune Stoffe, so isses ja nich :D

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • toller hosenschnitt aus der ottobre ist alvin aus 4/13. klingt nicht nach mädchen aber mit einem schönen stretchjeans macht sie was her.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das siebzehn Monate alte Enkelmädchen schleppt dauernd Mamas Riesenhandtasche durch die Gegend. Ganz klar - da muß eine eigene her! Also in der Restekiste gegraben, ein Stück Jeans, einen Baumwollrest und ein bißchen " Getüddel"gefunden , Klettband als Verschluss, da die kleinen Finger noch nichts anderes öffnen und schließen können, ein kleiner Taschenbaumler - voila, fertig ist sie. Ohne Schnittmuster, Vierecke nach unten abgeschrägt, Ecken genäht, die Klappe gedoppelt, das Ganze gefüttert, Henkel dran, das wars. :)
    Liebe Grüße Petra


    tasche.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es macht aber auch Spaß, für so eine süße Maus zu nähen. Als meine Beiden so klein waren, habe ich zwar auch für sie genäht, aber so viel Zeit wie heute hatte ich nicht und es gab auch noch nicht so schöne Stoffe.


    Liebe Grüße Petra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    habt Ihr mal in die aktuellen Kataloge geschaut? In der kommenden Saison ist Stepp wieder modern! Gesteppte Röcke, Kleider, Sweatshirts usw. -


    Ja, Jako-O um mal ein Beispiel zu nennen. Das sieht an einigen Stellen so aus, als obs die im 1000m-Pack günstiger gab ;) Große experimentelle Serie, was alles in Stepp geht. Sieht aber nicht schlecht aus, macht einen schönen, winterlichen Eindruck.


    LG neko

  • ich hab mich noch nie nach den katalogen gekleidet, von daher wird das bei uns kein thema sein. für lu hab ich noch irre viel cord der verarbeitet werden will. da ist mir die mode schlicht egal, sie ist aber auch noch so klein das keine wünsche aufkommen. wenn ich grad aus dem fenster schaue bin ich irre froh letzte woche bei 30ig grad doch noch geschlossene schuhe gekauft zu haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich gebe auch zu - ich schaue weder in Kataloge, noch hab ich da welche, die mir geschickt werden. GsD - ich bin froh, denn das ist alles nur Altpapier! Ich nähe, also brauche ich keine Kataloge. Und ich nähe, weil ich eben nichts will, was 20 andere in der Klasse meiner Tochter auch anhaben.....


    Ich habe z.Bsp. nur bei Farbenmix gesehen, dass es ab September so einen Stepper als Sweat geben solll. Fand ich nett - Sabine hat daraus grad Baby-Ausgeh-Strampler genäht - wusste aber nicht, dass das jetzt wohl trendy ist...........

  • PicMonkey Collage.jpg


    three time t aus der Ottobre 4/15 Größe 116, den Digitaldruckjersey hab ich bei Lalestoffe mirgenommen und war dann erstmal ratlos was ich damit anstelle. Ich bin mir noch immer nicht sicher ob er mir gefällt, ist aber auch egal den der Minimann findet es "mega!!".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gar nicht verständlich mmn. man versäubert erst nur vorne, denn legt man hinten links auf links unter das vorderteil und näht die schräge. dann mit sv versäubern umklappen festnähen. so hab ich es gemacht, beim ersten versuch habe ich falsch an das schräge angenäht. es ist eben kein amerikanischer ausschnitt, da muß man das hirn echt abschalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]