Anzeige:

Elna 680 oder Pfaff expression 3.5

  • Hallo,


    eine Freundin von mir fragte mich um meinen Rat und so war ich mit ihr losgezogen eine Nähmaschine zu kaufen.
    Angestrebt haben wir die Elna 680, weil ich im Netz den Eindruck gewann , dass das eine solide Maschine mit einem guten Preis- / Leistungsverhältnis ist.


    Dann bot uns der Händler aber auch noch die Pfaff expression 3. 5 an .
    Mal abgesehen davon, dass die 300 Euronen mehr kosten würde - das ist nicht das Entscheidungskriterium.


    Eigentlich war ich in den letzten Jahren von den Pfaff Maschinen sehr enttäuscht, habe sogar zum Nähkurs immer meine Elna mitgenommen.


    Nun aber - ich , die Beraterin , durfte auch mal drauf nähen - und war doch sehr angetan.
    Und was soll ich ihr jetzt raten ? Ich finde beide gut , sie dummerweise auch - braucht aber noch den "Schubs" sich zu entscheiden.


    Gibt es hier Meinungen dazu ? Hat zufällig jemand mal auf diesen beiden Maschinen - oder auch einer ganz anderen genäht, die noch ins Spiel kommen könnte ?
    Bernina will sie keine - sie mag das Design nicht.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie sollte die nehmen, die ihr mehr Spaß beim Nähen bereitet!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also einen Obertransport kann man nachrüsten mit einem Obertransportfuß... das sollte nicht das alleinige Entscheidungsmerkmal sein...
    Wenn der Händler beide vor Ort hat, wûrde ich mit verschiedenen Stoffen da aufschlagen und ein bißchen probenähen, bißchen was ausprobieren und schauen welche besser zu einem passt.
    Ich nähe auf einer mechanischen Janome, im Nähcafe in Berlin nähen wir auf Pfaffs, erst war ich sooo beeindruckt von den tollen Maschinen... und meinte schon zu meinem Mann: uaaa, ich muss sparen! ich will auch so eine! ... aber beim zweiten Mal dort, ich kann es nicht erklären, fand ich die Pfaffs zickig... es hat nicht gepasst wir beiden... andere sind vollauf begeistert!
    Mann sollte sich aber bewußt machen, dass Singer/Pfaff/Husquarna nicht mehr das ist, was es mal war: schwedische/deutsche Qualitätsmaschinen. Die Marken wurden aufgekauft... also nicht einfach denken [emoji7]Pfaff[emoji7] ... ich würde probenähen (langes Gesülze meinerseits, kurzer Sinn[emoji6])



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    danke - auch Dir , Anja.
    Aber woher soll sie das vorher wissen ?


    Dagmar,


    ich denke, Anja meint - und da schliesse ich mich an - dass man auf seine Intuition achten sollte, wenn man sich zwischen verschiedenen Optionen entscheiden soll. Ich bin ziemlich sicher, dass das Bauchgefühl nicht bei beiden Maschinen dasselbe war. Wenn der Kopf die Entscheidung nicht treffen kann, weil es beispielsweise gleichwertige Produkte sind, weiss der Körper meist ganz gut, was ihm besser "liegt". Diese Körperempfindungen nennt man nach Damasio auch "somatische Marker", und man kann trainieren, sie zu nutzen. Das ist ganz sinnvoll, denn letztlich sind es diese Marker, die uns den Weg zu (für uns) guten Entscheidungen weisen. Maja Storch erklärt in diesem Text ganz unterhaltsam, wie so etwas funzt.

  • Danke Seewespe, genau das hatte ich gemeint.:daumen:



    Aber woher soll sie das vorher wissen ?


    Indem sie die Maschine beim Händler zur Probe näht!;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    tja - ich komme zu dem Schluss, dass ich mich bei der Entscheidung vielleicht zurücknehmen sollte.
    Ich werde sie also eher darin bestätigen , die zu nehmen an der sie sich besser fühlt.


    Aber kennt ihr das? Ihr werdet um Rat gefragt - und schon fühlt ihr euch verantwortlich.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Hallo,
    tja - ich komme zu dem Schluss, dass ich mich bei der Entscheidung vielleicht zurücknehmen sollte.
    Ich werde sie also eher darin bestätigen , die zu nehmen an der sie sich besser fühlt.


    :daumen:


    Zitat

    Aber kennt ihr das? Ihr werdet um Rat gefragt - und schon fühlt ihr euch verantwortlich.


    Und wie ich das kenne!!!!:eek:


    Am schlimmsten sind die die erst fragen dann genau das Gegenteil tun, und anschließend wieder um Hilfe bitten.
    Ich könnte Bücher drüber schreiben...

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    vor dieser Entscheidung stand ich bis vor kurzem auch. Ich habe mich nach langem Ringen für die Elna 680 entschieden. Ausschlaggebend war zum einen der Preis und zum anderen die Tatsache, dass die Pfaffmaschinen ziemlich in Verruf geraten sind. Ich habe so viel von nicht richtig funktionierenden Pfaff-Maschinen im Netz gelesen, dass ich irgend wann Angst bekam, auch ein Montagsmodell zu bekommen.


    Die neue Elna bietet ungefähr das, was die Pfaff Quilt Expression 4.2 bietet. Zusätzlich kommt noch der Kniehebel und eine Menge Zubehör, dass bei Pfaff noch extra kostet. Der Obertransportfuß ist auch im Zubehör enthalten sowie der Anstellstisch, der bei Pfaff noch mal 80 Euro extra kostet. Vom Gewicht her ist die Elna genau so schwer wie die Pfaff, sie macht wirklich einen soliden Eindruck. Ich nähe mich seit gestern ein, bisher bin ich sehr zufrieden.


    Ich habe keine Vorführung gehabt, leider ist der nächste Fachhändler ziemlich weit von mir entfernt. Doch da ich in Sachen Nähmaschinen nicht ganz unvorbelastet bin, komme ich schon ganz gut mit ihr zurecht. Für Nähmaschinenanfänger würde ich mein Vorgehen allerdings nicht empfehlen.


    Wenn Ihr Fragen habt, nur zu.


    Viele Grüße
    Freddie

    Viele Grüße
    Freddie

  • Hallo,
    eben erreicht mich eine Nachricht, dass sie sich für die Elna entschieden hat.
    Ausschlaggebend war wohl das Nähgeräusch, natürlich die Preisdifferenz und das umfangreichere Zubehör.
    Auch mag sie gerne einen Kniehebel - und den hat die Pfaff eben nicht.
    Sie war nochmals beim Händler und hat wieder beide Maschinen genäht.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Auch mag sie gerne einen Kniehebel - und den hat die Pfaff eben nicht.


    Den Kniehebel hat die Pfaff Quilt Expression 4.2. Für mich wäre das u.U. ein Grund gewesen, 1.445,-- Euro zu bezahlen. Dafür hätte ich jedoch noch längst nicht den Beistelltisch gehabt, viele Nähfüße, die bei der Elna dabei sind hätte ich extra kaufen müssen. Wahrscheinlich wird sich Pfaff für die Zukunft etwas einfallen lassen müssen. Vielleicht kaufe ich ja in ca 12 - 15 Jahren dann doch endlich mal eine. :D oder vielleich auch wieder eine Husky. Bis dahin hoffe ich jedoch, noch viel Freude an meiner Elna zu haben. Vielleicht wird es ja auch wieder eine Elna werden... :D


    Gestern nachmittag habe ich eine Burda von 1997 ausgegraben. Da kostet das aktuellste Modell 1.449,-- DM! DM! DM! Jetzt ist es der gleiche Betrag in Euro! Verdienen seit der Euro-Einführung alle doppelt so viel? Ich jedenfalls nicht.

    Viele Grüße
    Freddie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Freddie: der - und nicht nur dieser- Händler hat bei der Pfaff immer wieder den IDT hervorgehoben.
    Ich hatte nun ja auch schon eine Pfaff und finde diesen wirklich nicht schlecht.
    Andererseits hat meine Bernina 440 QE keinen (aber einen Obertransportfuß) - und nähte bisher auch alles, was ich nähen wollte.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Hallo,
    meine Freundin ist für 2 Wochen in die Ferien gefahren und hat mir die Maschine überlassen, damit ich mich ein bisschen einarbeiten kann - um sie dann zu unterstützen.
    ...ein bisschen Bauchweh habe ich ja - eine nigelnagelneue Maschine, die nicht mir gehört und so fasse ich alles ganz vorsichtig an.
    Aber da die Technik so ein bisschen meine Leidenschaft ist...habe ich natürlich zugesagt.


    Genäht habe ich schon einige Stiche, Zierstiche - und ich muss sagen: das Nähgeräusch ist wunderschön.
    Da rattert meine Bernina doch einiges mehr.
    Dann hat mich das Knopflochnähen interessiert - so im Vergleich.
    Man legt den Knopf hinten in die Schiene und bestimmt so die Größe des Knopfloches.
    Hm - hat mich nicht wirklich überzeugt: ich finde es ist zu groß geworden.
    Mann kann mit einer Schraube etwas nachbessern - in der Größe - aber selbst das war mir dann noch zu groß.
    Ich werde es aber noch mit einem anderen Knopf versuchen. Vielleicht habe ich noch eine Erleuchtung .
    Es scheint nicht möglich zu sein, dass Knopfloch manuell (halbautomatisch) zu nähen , so wie ich es von anderen Maschinen kenne .
    Das Knopfloch selbst ist sehr schön, wie ich finde.


    Das Aufspulen ist für mich ein Thema: sowohl mit meiner früheren Pfaff als auch mit der Husqvarna D1 wird der Fadenanfang eher "verwurschtelt" denn aufgespult und so war ich gespannt. Es geht ganz ordentlich, man hängt den um die Spule gewickelten Anfangsfanden in einen der Schlitze unter der Spule ein und so bleibt nur ein klitzekleines bisschen Faden übrig. Aber im Spulen ist meine Bernina unschlagbar.


    Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme ein bisschen mehr auszuprobieren - vor allem die Zierstiche interessieren mich .
    Ich habe bisher noch keine 9mm breiten Zierstiche auf einer meiner Maschinen nähen können (allerdings auch noch nie vermisst ).

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • als auch mit der Husqvarna D1 wird der Fadenanfang eher "verwurschtelt" denn aufgespult


    Die Husqvarna-Spulen haben Löcher, durch die man den Anfang nach außen ziehen und oben festhalten kann.
    Sieht genau aus wie bei den Janome-Spulen, die eigentlich die gleichen wie Elna sein müssten.
    Außer die gaaaaanz alten Hus-Spulen, die haben noch kein Loch.

  • Bei den Hussies steht und fällt der Aufspulvorgang damit, dass man korrekt fädelt, schaut, dass der Faden auch zwischen den Spannungsscheiben ist, und dann eben bei Spulen mit Loch dieses auch so nutzt, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Sobald man bei einem der Schritte nicht exakt arbeitet, gibt es Spulenmurks.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]