Anzeige:

Es soll ein Tanzkleid werden.

  • Hihi... die Frage war ein wenig anders gemeint. Meine Puppe kann noch ein klein wenig mehr an Maßen liefern. Darum gehts mir so gar nicht.


    34-42/44 ist nur der Bereich, den ich bei mir persönlich verwenden muß. Der ist also eingestellt und dafür wäre so ein hübscher Überzug wirklich gut, denn der aufgeklebte ist inzwischen an einigen Stellen gefährlich abgestoßen.
    Aber sooo teuer ist das Teil ja jetzt nicht, daß ich da nicht mal einfach eines zur Probe kaufen kann...(ärgerlich wäre es trotzdem).


    Wann gehts denn los mit dem Kleid?


    LG neko

  • ...eine Ideal Super Automatik näht alles, was sie unter's Nähfüßchen bekommt, immer und überwiegend problemlos.


    Hach, die Ideal Super Automatik ist/war meine erste Nähmaschine (von Mutti übernommen) und ich habe sie geliebt. Leider ist sie derzeit defekt aber ich hoffe immer noch, dass ich sie doch eines Tages wieder zum Leben erwecke. Mit ihr habe ich z.B. auch recht viele Lederarbeiten gemacht. Mit ihrem Standard-Nähfuß konnte ich auf das Geradste Absteppen ... Eine tolle Maschine!


    Sorry, La-Perla, für's Off-Topic in deinem Thread.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko.


    34 - 42/44 mit dieser Angaben kann ich eigentlich nicht viel anfangen. ( 42/44 wäre eine Kleidergröße ?? )


    Aficionada = No Problem. Ich mag die Ideal auch!


    Liebe Grüße Berthold

  • Ja, das sind Konfektionsgrößen. Soll heißen: oben rum eher schmal, fast zierlich, dann zunehmend mehr. Ein richtig hübsches A. Zumindest bis kurz untern A...unter die Hüfte. Das macht dann, je nach Position, an der man mißt, eine Kaufklamottengröße von 36/38 bis 42/44. Deswegen tu ich mich etwas schwer eine Wechselbezuggröße für die Tante auszuwählen. (und deswegen frag ich Dir gerade ein Loch in den Bauch wegen Material und Elastizität und Form und so)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *grinz* ich spar mir bei solchen 'Skizzen' gerne einfach den Kopf. Am Hals ist Schluß und Hüte habe ich noch nicht gebraucht ;)


    Dann kann jede Betrachterin sich selbst wiederfinden (oder auch nicht)....


    Stoffe veredeln? Willst Du besticken oder sowas?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, dafür habe ich die volle Ausstattung für meine Pfaff Sensation besorgt.
    Auch für die OVI habe ich noch 10 Spezial Füßchen dazu. Mal sehen, was dabei rauskommt.
    LG Berthold

  • Entwurf Nr. 3 ist genial :applaus:
    Ist das ein übergeworfener Schal oder Federn, die da um die Schultern liegen?

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huihuiui... Volles Programm. Dann bin ich mal gespannt. Da kommen bestimmt tolle Inspirationen bei rum.


    Nachtrag: darf ich mal dezent fragen, wer das dann tragen darf? Zu wem passt Deine Puppe?


    LG neko

  • Sporcherin: Soll einen Seiden Schaal darstellen. Es sind mehrere kleine Stränge, die ich mit einem sehr dünnen Nylon Seil am Rand einrollen würde. Allerdings müsste ich das erst noch testen, ob das auch fliegt.


    Neko: Meine liebste Tanzpartnerin, Freundin und Frau.


    Die Entwicklung des Tanzkleides ist noch lange nicht abgeschlossen. Es soll in keinem Fall wie ein Tanz-Sport-Kleid aussehen, so wie man es im Fernsehen sieht. Das Problem ist der Unterschied zwischen Standard und Latein. Die bekannten Kleid - Muster habe ich in den zwei Übungsbildern dargestellt. Wenn wir tanzen gehen, dann spielt die Musik abwechselnd Standard, Latein, Rock and Roll, usw. Tanzen im Club oder auf der wilden Wiese, AIDA oder irgendwo, ist auch ein bisschen Show. Durch das Kleid und dessen Kombination im Wechsel bezogen auf die Musik kann die Optik für den Zuschauer interessanter gestaltet werden. Das war die Grundidee und ist der Versuch, ein Tanzkleid nach meinen Vorstellungen zu schneidern. Es soll veränderbar sein, ich denke an Module, die wie Legos zusammen passen.
    Vielleicht habt ihr auch Ideen oder Techniken zu diesem Thema.


    Meine Idee zu dem Schnitt 38-42/44. Kurz Arm Schnitt sollte nicht verwendet werden. Das führt zur optischen Ungleichheit zwischen Brust und Hüfte. Um eine frische Mode zu erreichen, sollte die Taille leicht betont werden. Ein überhängender lockerer schräger Armausschnitt kann die Verbindung schaffen, da sich dann die notwendige Weite einstellt. ( Gehört jetzt nicht zu diesem Threat )


    LG Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ein SChal fliegt, auch von den Schultern der Tänzerin, was ziemlich blöd sein kann, wenn er sich dann um die Füsse wickelt oder anderen Tanzpaaren in den Weg flattert, die dann drüber stolpern, alles schon live erlebt. :rolleyes: Doch das wird dir deine Frau schon mitteilen, ob sie ihn festgenäht oder lose haben will. Du kannst dich auch bei Nanne erkundigen, die hat, osweit ich das aus ihren diversen Posts immer mal rauslesen konnte in einer Tanzformation mitgewirkt und dafür auch genäht. Das wäre also ein Tanznähprofi.


    Ich finde bei einem Tanzkleid kommt es beim Rockteil sehr auf den weichen Schwung beim Drehen an, andererseits darf es nicht zu weit und zu lang sein, dass beim Tanzen sich zwischen die Beine des Herren mogelt. Das Oberteil mag ich persönlich locker anliegend und aus angenehmen Material (Baumeolle oder Baumwolle-Viskose oder Seide), doch nicht rutschig, damit der Tanzpartner auch ein gutes Gefühl für die Führung der Dame hat. Wichtig finde ich, dass die Ärmel oberhalb des Ellenbogen aufhören, weil man beim Tanzen schon schwitzen kann und ich es als unangenhme ansehe, wenn die Arme aufeinanderpappen. Das ist aber ganz allein meine persönliche Empfindung. Ich schaue sehr interessiert zu.


    PS. auch ich hab eine Super Automatik :D

    :kaffee:Gruß aus Franken

  • Hallo Nähmäuschen.


    Es darf natürlich niemals zu einer Belästigung der anderen Tänzer führen. So sind Deine gesamten Informationen sofort für weitere Arbeitsschritte vorgemerkt. Die Materialauswahl ist ein sehr schwieriges Thema - da habe ich noch keine genauen Vorstellungen.
    Probematerialien werden noch besorgt, bzw. teilweise vorhanden.


    Was die Nähma angeht - klasse Teil .... Toll, dass es noch ein paar alte super stabile Nähmas hier im Einsatz gibt. Da ist alles aus Eisen und dickem Druckguss Aluminium gefertigt. Sogar die Programmscheiben sind aus Eisen.


    Danke für Deine Informationen..


    LG Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • WoW, echt tolle Skizzen und Arbeit bisher, richtig durchdacht und ins Detail gegangen, werde aufjedenfall deinen Thread verfolgen! :)


    LG Christina

  • Okay... Tanzsport und Standard+Latein in einem Kleid vereinen ... so ganz ohne Teile abzumontieren (Rock) kann ich mir das gerade nicht vorstellen. Da sind die Welten im Tanzsport doch weit auseinander: Latein eher der leichte Latino-Look, kurz, flatterig, Zipfelchen, Standard eher in Richtung 60ies mit gaaanz viel Petticoat drunter ;)


    Nur mal ganz grob und böse umrissen.


    Danke für die kleine Stilberatung. Falls Dir Figurtypen was sagen: ich steuere da gerade wohl auf ein O zu. Früher war da mal eine Taille, auf die ich auch stolz war, weil sie doch im Vergleich zur Hüfte wundervoll ausgeprägt war (und die Hüfte war 1-2 Konfektionsgrößen weniger, aber Baby mach da was aus). Heute ist da eher Bauch (ich behaupte immer Babybauchrest) und weniger Stolz ;) An Letzterem arbeite ich, aber das dauert, falls es überhaupt machbar ist. Ich versuche es derzeit eher mit Hals und Ausschnitt betonen, Hand und Fußgelenke zeigen. Ab Bauch nach unten möglichst weit schwingend oder mindestens geradlinig runter gehen. Ausnahmen lassen sich nicht vermeiden und laufen ggf. unter Test.


    Gehört aber jetzt garnicht hier her. ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... oh, Neko ... Deine Vorstellung von Tanzkleidern sind die, die im Turniersport der oberen Leistungsklassen getragen werden. Das kannst Du gar nicht mit den unteren Klassen des Turniersports vergleichen (da dürfen, je nach Klasse, z.B. gar keine Glitzersteinchen am Kleid sein) oder dem Breitensport (hier wird überwiegend normale Garderobe getragen) oder dem Gesellschaftstanz vergleichen. Gesellschaftstanz ist ein ganz weites Feld, daß mit Standard-Latein beginnt, sich über Tango Argentino, Disko-Fox, Salsa und Ländler (Kirchweih) erstreckt. In jeder Sparte wirst Du andere bevorzugte Kleider finden. Ein typisches Kleid für den Tango Argentino kannst Du bei fast jedem Tanzstil (Ausnahme Turnier-Rock'n'Roll) tragen.


    Ich gehe davon aus, daß La Perla ein Tanzkleid für Tanzabende im Gesellschaftstanz entwirft. Also ein Kleid, das die Trägerin ins rechte Licht beim Tanzen setzt, in dem sie sich wohl fühlt und das ihre Vorzüge unterstreicht. Das finde ich sehr spannend und bin schon total neugierig, wie das Kleid dann aussehen wird.


    Wie Nähmäuschen schon angemerkt hat, ist die Rocklänge eines Tanzkleides wichtig. Meiner Erfahrung nach ist knieumspielend bzw. bis ca. 10 cm unter's Knie eine optimale Länge. Auch die Weite des Rocks sollte genügend Freiheit für lange Schritte (Walzer, SlowFox, Quick-Step, Tango) bieten. Das Rockteil sollte schön fallen, nicht allzu hoch fliegen bei Drehungen im Latein. Wenn die Dame eine schlanke Silhouette hat, dann finde ich es schön, wenn die Taille betont wird. Für Armellänge würde ich Halbarm bevorzugen. Am Oberteil finde ich Verzierung schön. Länge Bänder, Schals etc. finde ich nicht optimal, denn es kann schon mal vorkommen, daß diese sich bei flotten Spiralen irgendwo verfangen, wo sie nicht hingehören. Meine Materialfavouriten sind dünne Baumwolle mit Elastikanteil, Viskose oder Baumwoll-/Viskosejersey. Diese Stoffe können nach einem schweißtreibenden Tanzabend problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden. - Bitte alles nur als Anregung verstehen. -

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen.


    Danke an Deko und Sporcherin für die richtigen Beschreibungen und qualitativen Erläuterungen.
    Zeichnung Nr. 5 ist schon eine wesentliche Annäherung an das Tanzkleid.


    Liebe Grüße
    Berthold

  • Ich gehe davon aus, daß La Perla ein Tanzkleid für Tanzabende im Gesellschaftstanz entwirft.


    Achsooo... na dannn... da muß ich jetzt aber erst mal nachdenken. Nein, muß ich nicht, ich könnt mir da was vorstellen. Aber wahrscheinlich bin ich dann schon wieder allein mit meiner Idee - zu schlicht.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    wie ich zuvor beschrieben habe, soll es ein Kleid im Gesellschaftstanz werden. Ich stelle mir das so vor:


    Rock Nr. 1 = Latein glatt, leicht ausgestellt, jedoch hinten eine Faltenerweiterung, die sich bei Drehungen öffnet.
    So ist dann eine Bewegung im Rock, jedoch nicht zu viel.
    Rock Nr. 2 = Standard wird über den Rock Nr. 1 zb. als Wickelrock getragen. Im unteren Teil sind ähnlich einem Petticoat Stoffe überlagert. Oben auf dann Seide oder ähnlich.


    Nr.3 = Hier kann alles getragen werden, was zu dem Rock passt. T-Shirt oder Bluse- aber ziemlich glatte Ausführung, da es ja als Untergrund für Standard passen soll.

    Nr.4 = Überhang oder Bolero mit Gefransel der wie auch immer gestaltet werden kann.


    Stoffe so wie Sporcherin schon beschrieben hat.


    Nun wäre ich aber auch an Deiner Idee Interessiert. Würdest Du mir diese beschreiben?


    LG Berthold

  • Moin,


    jaja, das kommt davon. Da schreibt einer Gesellschaftstanz, Standard, Latein und Frau liest: Standard, Latein Wettkampf...


    Meine Idee wäre ein absolut schlichtes Basiskleid In Schnitt und Farbe. Oben rum geschnitten wie ein Shirt, in der Taille ein 6 oder 8 Bahnenrock angesetzt, der im Saum schön leicht flattert und fliegt. Länge, etwas über knielang.


    Material weich fließendes, evtl. elastisches Material. Gedeckte Unifarben (schwarz, dunkelblau und grün, aubergine) aner auch in Knallfarben (feuerwehrrot, königsblau). Allerdings bis zur Hüfte auch sehr körperbetont. Oberen Ausschnitt und Ärmellösung an die Proportionen und Figur Deiner Tanzpartnerin angepaßt.


    Den jeweiligen Tanz betonst Du dann mit Zusatzteilen wie Gürtel, weitere Rockteile aus transparentem Material, Bolero, Tuch...


    Solche Kleider findet man teilweise im spanischen Flamenco wieder. Die ganz schlichten ohne Volants und Fummel. Ich finde diese Teile sowas von klasse. Die sehen an korpulenten Damen meist genauso gut aus, wie an den ganz schlanken. An jungen Mädchen, genauso, wie an reiferen Frauen. Lediglich an älteren Damen habe ich diese Variante Kleid noch nie ohne Beiwerk gesehen. Meist ein Tuch mit Fransen über der Schulter. Aber das war auch eher Flamenco und Argentino lastig.


    Ich seh mal zu, daß ich Dir da dieTage eine Skizze zeichne.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]