Mein Sofa-Patchworkprojekt

  • Hallo allerseits,


    da ich die anderen Threads nicht kapern möchte, eröffne ich doch mal einen neuen, in dem ich mich ein bisschen auslassen kann.
    Mich hat das Patchworkfieber gepackt. Aber so richtig. Stoff, die ich eigentlich für Shirts, Jacken und Hosen für meine Jungs gekauft habe, verkümmern momentan im Regal. Ich tobe mich dafür an den Baumwollstoffen aus.


    Ziel ist es, für unsere Couch ein paar schöne Accessoires zu nähen. Momentan dümpeln da 4 Kissen (zwei in lila, zwei in komischem beige) sowie zwei lila Ikea-Fleecedecken rum. So richtig schön ist das nicht.
    Lila wäre zwar schon die passende Farbe, aber die Kissen sind langweilig und die Decken auch. Von den beigen Kissen mal ganz zu schweigen.
    Also habe ich mir schon vor längerer Zeit diverse Stoffe in verschiedenen Lila- und Brombeer-Tönen bestellt und den Vorrat bei meinem Besuch auf dem Stoffmarkt dann noch etwas aufgestockt.


    Es sollen mindestens 4 Kissenhüllen entstehen sowie 2 Decken. Es kann aber auch sein, dass ich mehr Kissenhüllen mache. Wir werden sehen.


    Hier mal die Ausgangslage an Stoffen:


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-9S1DAXCU5vA/VZvIcwYMwPI/AAAAAAAAAVY/lAWZXpDCXxE/s1600/stoffe1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-kO2KB0QvIdw/VZvIdFAvuGI/AAAAAAAAAVU/_e5PeFv7B-w/s1600/stoffe2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-87iPpHJTRNk/VZvIerBqfSI/AAAAAAAAAVk/1cGrfgScBl8/s1600/stoffe3.jpg]


    Den Stoff mit den Elefanten hatte ich ganz am Anfang mal gekauft, weil ich daraus neue Kissenhüllen nähen wollte. Nun, der bleibt wahrscheinlich übrig. Da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen, was ich daraus mache.
    Der pinke Stoff aus dem letzten Bild fällt etwas aus der Reihe. Aber Farblich passt der sehr gut zu unserer Wandgestaltung. Deswegen möchte ich damit gerne das Binding der Kissen und Decken machen.

  • Auf der Suche nach Inspiration für mein erstes Kissentop stieß ich irgendwann auf Bargello-Quilts. Also sortierte ich meinen Stoffhaufen, berechnete, wieviele Stoff ich vernähen konnte, um auf die benötige Breite bzw. Länge für das Kissentop zu kommen, ohne dass es zu fusselig würde. Und dann machte ich mich an die Arbeit.


    Ich schnitt Streifen zu, nähte sie aneinander, schloss das Ganze zu einem Ring, erstellte mit Excel (ja, Informatiker halt) eine Art Visualisierung des Verlaufs und errechnete, wie breit die Stoffstücke sein mussten.
    Dann schnitt ich die Streifen zu, markierte das oberste Feld und trennte die Rolle über diesem wieder auf. Das sah dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-sDVyXsHB33k/VW7F-fMXSrI/AAAAAAAAAQI/hoKCRGyqoCM/s1600/kissen_01_00.jpg]


    Dann noch alles aneinander nähen und das erste Top war fertig:


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-mTFY5VluY6A/VW7GCom02vI/AAAAAAAAAQY/0gK2oE35sPU/s1600/kissen_01_01.jpg]


    Bzgl. des Quiltens war bzw. bin ich imemr noch unsicher. Ich hatte dazu hier auch schon einen eigenen Thread aufgemacht. Ich glaube, es wird wohl auf gequiltete Kreise hinauslaufen, aber noch traue ich mich nicht ran. Lieber bastele ich erst mal an den weiteren Tops.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Inspiration für das zweite Top diente mir eine Anleitung in einer Zeitschrift. Ich fand die Rundungen so toll, das ich das acuh machen wollte.
    Allerdings war es eine elende Fummelarbeit, die Rundungen korrekt zu nähen. Das nächte Mal würde ichs sowas wohl eher von Hand als mit der Maschine zusammennähen.


    Mein Hauptfazit aber: Beim Patchwork wird nicht verriegelt! Das hat mich sehr viele Nerven beim Zusammennähen der Blöcke gekostet und seitdem verriegele ich nichts mehr beim Patchwork.


    Das Endresultat konnte sich aber trotzdem sehen lassen.


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-jvnbYqQwq9Y/VXU4XKwKIwI/AAAAAAAAARE/QiEjwLrUXXg/s1600/kissen_02_01.jpg]


    Gequiltet wird hier wahrscheinlich als Echo entlang der Wellenlinien (einmal rechts und einmal links davon). Das war im Beispiel auch so gemacht und ich fand das sehr schön. Aber auch hier habe ich mich noch nicht rangetraut.

  • Boah das sieht ja toll aus. Das möchte ich auch mal ausprobieren. Echt klasse sieht das aus, auch die Farben und Farbzusammenstellung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich setz mich mal dazu... Deine Stoffauswahl sind ja Traumstöffchen...


    Der Bargello, das habe ich mir neulich auch mal angesehen... wenn man weiß, wies geht.... aber erst mal drauf kommen, muß man. Sehr effektvoll.


    Die Rundungen sind interessant. Gesehen habe ich das nämlich schon verschiedentlich, aber nicht gesehen, daß das Viertelkreise sind.... *interessant*...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wunderschöne Tops hast du genäht, die Farben und die Muster gefallen mir sehr! Aber kann es sein, dass bei dem Wellenmuster oben rechts im blauen Bereich ein kleiner Fehler ist?

  • Da kann ich auch nicht nein sagen und setz mich mal dazu.


    Schöne Stoffe hast du dir ausgesucht und das sieht schon ganz toll aus. Du machst es wie ich :D


    Erst mal kleine Teile versuchen. Da bin ich schon mal gespannt was da noch kommt.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, so viele Interessierte hier schon, wie schön!


    Lacrossie:
    Nein, das ist schon Absicht gewesen.
    Ich hab ja in der Mitte bei den schweinchenrosa-Streifen auch schon zwei Stoff kombiniert.
    Bei dem dunklen Bereich fällt es durch den Pünktchenstoff mehr auf. Ich hatte es auch mehr in dem Wellenmuster machen können, das stimmt schon. Ich hoffe, dass das Quilting noch ein bisschen was rausholt.
    Hinterher ist mir auch aufgefallen, dass ich es den weißen Bereich unten links auch mit dem anderen weißen Stoff hätte kombinieren können. Aber naja, aus Fehlern lernt man und so schlecht siehts ja gar nicht aus. Außerdem hatte ich keine Lust das wieder aufzutrennen, weil es echt ein furchtbares Gefrickel war mit den Kurven an der Maschine.



    So, nun aber zum dritten Top.
    Hier hatte ich zwei Ideen, zum Einen hatte ich auf Craftsy einen schwarz-weißen Quilt gesehen mit Half Square Triangles, der mir total gut gefiel und ich dachte, das könnte ich auch mit den lila Stoffen machen.
    Zum Anderen war mir in einer Zeitschrift ein Bild von einem Quilt ins Auge gesprungen mit sogenannten Wonky Pound Blöcken. Leider war dazu in der Zeitschrift keine Anleitung, dafür fand ich auf Craftsy im "Block of the Month 2013" einen ähnlichen Block. Leider sah ich da schon, dass das wohl nicht so einfach werden würde, weil es schnell passieren kann, dass die Streifen sich verschieben.


    Also habe ich ein paar Probeblocks genäht.
    Hier der Wonky Pound Block. Ich finde ihn schick, aber man muss echt aufpassen, dass die Streifen immer ordentlich sind. Bzw. ist das mein Anspruch an mich selbst (kleiner Perfektionist).
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-jeBshPPY60o/VZYiJV4-fnI/AAAAAAAAAUo/h5tvMsl8UFI/s1600/wonky_pound.jpg]


    Und hier die HSTs:
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/--7-cqPbp36g/VZYiG_Xz9iI/AAAAAAAAAUg/14Jqqe6a4_Y/s1600/dreiecke.jpg]


    Die waren sehr einfach zu nähen. Allerdings musste ich hier ein bisschen mit der Größe experimentieren, bis es gepasst hat. Ich nähe nämlich immer noch in cm und nicht in inches. Ich taste mich da erst langsam ran. Mir fehlt einfach noch total das Gefühl für die Inches, daher rechne ich gerne um und mache meine eigenen Maße.
    Leider ist mir beim Anpassen der Größe gleich der nächste Fehler unterlaufen:


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-K8mT9KgPXlY/VZYiDLXHUjI/AAAAAAAAAUY/4VoxpPIubjs/s1600/dreiecke_2.jpg]
    Rechts der korrekte Block, links hab ich die zwei weißen Stoffe vermischt. Anscheinend nicht aufgepasst, beim Zuschneiden. Es war auch schon spätabends.


    Nach diesen Probeteilchen habe ich mich dann entschieden, das Top aus den Dreiecken zu nähen. Nach der Fummelei mit den Wellen hatte ich Lust auf einfache Blöcke. Und nachdem der Zuschnitt erledigt war, war das Top innerhalb eines Abends zusammengenäht.


    Fertig sieht es jetzt so aus:
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-Wp2OtX_8nfM/VZaABbtSNLI/AAAAAAAAAVA/v0q1dzXnXL4/s1600/kissen_03_01.jpg]


    Bzgl. des Quiltings muss ich mir noch überlegen, ob ich mal einen unsichtbaren Faden ausprobiere. So war nämlich die Vorlage gequiltet und ich fand das sehr ansprechend.


    Der Wonky Pound Block wandert erst mal in der Ideen-Schublade nach hinten. Denn zwischenzeitlich hatte ich für das vierte Top eine neue Idee in einer Zeitschrift entdeckt.

  • Wow, tolle Sachen machst Du! Die Muster sind toll und ich finde die Farben auch superschön, leider passt sowas gar nicht zum Rest unserer Einrichtung. Lila- und Beerentöne mit Weiß erinnern mich immer an Beerenkuchen mit Sahne :cool:


    Du hast mich mit der Nase wieder darauf gestoßen, dass ich ja einen Bargello-Quilt für die Wohnzimmercouch machen wollte; jetzt kann ich mich nur nicht entscheiden, welches Muster genau ich nehme :weinen: Aber solange schaue ich weiter gespannt zu!



    Hinterher ist mir auch aufgefallen, dass ich es den weißen Bereich unten links auch mit dem anderen weißen Stoff hätte kombinieren können. Aber naja, aus Fehlern lernt man und so schlecht siehts ja gar nicht aus. Außerdem hatte ich keine Lust das wieder aufzutrennen, weil es echt ein furchtbares Gefrickel war mit den Kurven an der Maschine.


    Es gibt doch diesen Spruch, dass nur Gott perfekt ist und jeder Quilt deshalb einen Fehler haben muss ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • WonkyPound sieht ein wenig so aus, wie diese Pinnwände, die mit Gummis bespannt werden... Wenn man den als Patchwork macht, stell ich mir das auch eher anstrengend vor. Wenn man nur Streifen auf einen großen Stoff aufnäht, ist es einfach ;)


    LG
    neko

  • Ja, neko. In der Anleitung auf Craftsy wird der quadratische Basisblock zerschnitten und dann werden die Streifen eingenäht. Da kann schon mal was verrutschen.
    Wenn man sie nur aufnäht, sollte es eher funktionieren, ist dann aber kein klassisches Patchwork mehr.


    Wie gesagt, grundsätzlich finde ich dieses Muster sehr schön, aber momentan lasse ich es noch ein wenig gären, bis ich mir sicher bin, wie ich es herstellen/verarbeiten möchte.
    Das Problem ist ja auch, dass ich bis zu dem Craftsy-Video nicht wusste, wie dieser Block heißt und jetzt findet Google halt nur die Craftsy-Beschreibung. Dabei würde mich interessieren, wie andere das machen. Ich weiß auch nicht, ob es noch eine andere Bezeichnung für diese Art von Blöcken gibt.


    Gestern Abend ist noch das vierte Top fertig geworden.
    Hier habe ich mittels Paper Piecing (Schablonentechnik) ca. 110 Hexagone (liebevoll Hexies genannt) gebastelt. Das ist eine wunderbar entspannende Arbeit abends vor dem Fernseher.


    Nach dem Heften um die Schablone wurden die Hexies gebügelt, dann die Schablone entfernt und mit Sprühstärke noch mal gebügelt. Und dann ging es an Puzzeln. Als erstes versuchte ich einfach ein zufälliges Muster. Das war ganz okay, aber so richtig überzeugt, hat es mich nicht. Dann versuchte ich mehr oder weniger schöne Farbverläufe (also alle Farben aneinder), gerade oder mit Kurven, aber es sah alles irgendwie komisch aus. Dann versuchte ich mich an Blumen, das gefiel mir schon besser, aber irgendwie war dieses "das ist es"-Gefühl noch nicht da.


    Zwischenzeitlich war ein ganzer Tag vergangen und ich grummelte vor mich hin, machte Pausen, arbeitete ein bisschen und dann setzte ich mich noch mal ran und kam auf die Idee dieser Dreier-Gruppen. Und das gefällt mir richtig gut. Also habe ich gestern abend noch ein bisschen hier und da korrigiert und die Hexies dann aufgeklebt. Ich habe aber nicht alle 110 Stück verwendet. Mal sehen, was ich aus den übrig gebliebenen mache. Vielleicht Untersetzer oder sowas, wobei wir nie Untersetzer benutzen. :p


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-JYkkO2eR5GA/VZzxb0FXRYI/AAAAAAAAAV4/KWraXkOlXg8/s1600/kissen_04_01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-7YL6GZovmCA/VZzxdSogjsI/AAAAAAAAAWA/aAuI2MFp49c/s1600/kissen_04_02.jpg]


    Gequiltet wird dann jeweils durch die Ecken, sodass aus den Hexies kleine Tortenstücke entstehen. Ich überlege nun aber, ob ich die Hexies von hinten noch mal um den Rand herum festnähen sollte. Ich weiß nicht, ob der Leim die Wäsche übersteht bzw. eher die Knibbel- und Popel-Tätigkeit meiner Kinder. Mich da nur auf das Quilting zu verlassen, erscheint mir reichlich optimistisch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Idee mit den Dreiergruppen ist schön. Ich denke, ich würde auch alle Hexis wahlweise unsichtbar oder im quilting einmal komplett rundherum annähen. (oder ein entsprechendes Quiltmuster wählen)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind ja wunderschöne Teile, die du da zauberst. Da setze ich mich mal dazu.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Boah, diese Farben! Genau mein Beuteschema, ich liebe Lilatöne! Die Decken werden wunderschön, bzw. sind es schon! LG Uelii

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, im Prinzip ist die Zauberkachel nichts anderes. Nur für das bisschen Zuschneiden braucht man nun wirklich keine Schablone :)


    Das geht super-einfach - nur mit einem geraden Lineal und einem Rollschneider ;) Schaut mal das Video von fons & porter an!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • CharmingQuilts:
    Die Schablone würde ich mir auch nicht bestellen. Notfalls bastele ich mir selber eine. Soviel handwerkliches Geschick habe ich.
    Aber es ist gut, mal andere Designbeispiele zu sehen.


    Danke auch für den Videolink. Wobei ich ja gerade die Zwischenstreifen interessant finde. Ich werde da bei Gelegenheit noch mal experimentieren.


    Ich habe gestern abend dann doch beschlossen, die Hexies per Hand anzunähen. Das ist wieder eine ganz schöne Fummelarbeit, aber vielleicht lasse ich mir das für die Dienstreisen oder den Urlaub übrig. Das wäre eine dankbare Aufgabe abends im Hotel vorm Fernseher.


    Ich hoffe, ich schaffe es heute, mit dem Zuschnitt für die erste Decke zu beginnen. Ich habe mir einen Plan gemacht und brauche sage und schreibe 924 Einzelteile. Es soll ein "Under the Stars"-Quilt werden: https://www.youtube.com/watch?v=_PKVP3JuQo0
    Und dafür brauche ich:
    - 77 Charms 5x5 inches
    - 77 Squares 2.5 x 2.5 inches
    - 154 Strips 2.5 x 5 inches und
    - 616 Squares 1.5 x 1.5 inches


    Ich bin mal gespannt, ob ich mit meinen restlichen Stoffen damit hinkomme oder ob ich noch mal nachbestellen muss.


    Derweil bin ich noch auf der Suche nach einem Muster für die zweite Decke, aber so richtig überzeugt hat mich noch nichts.
    Falls also jemand Vorschläge für schöne Deckenmuster hat, immer her damit.

    • Offizieller Beitrag

    Och, die Streifen werden ja nur eingesetzt. Die Blöcke kannst du also mit oder ohne nähen. Das bleibt ja dir überlassen. Die Technik ist im Prinzip immer die gleiche.


    DEN will ich auch machen - für Weihnachten! Aber ich werde wie angegeben 3 Charm Packs und 1 Jelly Roll nehmen - aus Stoffen wärs mir zuviel Schnippelei. Ich bin gespannt, wie der Quilt mit deinen Stoffen ausschauen wird - das wird bestimmt der Knaller!


    Noch andere Muster - hast du Jenny schon "durch" ;) Dann kann ich dir noch die Seite von Moda empfehlen - Moda Bake Shop. Alle Muster gratis und du kannst nach Precut-Art oder Können-Status suchen ;) http://www.modabakeshop.com/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]