Anzeige:

Mein Sofa-Patchworkprojekt

  • Jenny hab ich noch nicht komplett durch. Die Disappearing Pinwheels und Orange Peel gefallen mir auch sehr. Aber bei dem Under-the-Stars war's halt Liebe auf den ersten Blick.
    Wäre schön, wenn ich sowas noch mal hätte für die zweite Decke.


    Vor der Schnippelei graut mir auch schon ein bisschen. Aber jetzt noch mal Charms und Jelly Rolls bestellen mag ich auch nicht, wenn ich noch genug Stoff da habe. Bzw. habe ich gerade meinen Bruder aktiviert, der mir Bestellungen aus den USA günstig besorgen kann. Und da habe gerade meine Grün-Liebe ausgelebt und einen Packen bestellt. Leider ist dadurch mein Stoff-Budget schon wieder arg angefressen. Also erst mal das nutzen, was ich da hab.


    Danke für den Link, da stöbere ich mich mal durch.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre ja auch nicht gut, da jetzt was Anderes zu kaufen - du möchtest doch, das alles zusammen passt.


    Das mit dem Schneiden kriegst du schon hin! Dauert halt länger als mit Precuts, dafür wirds aber so individuell - mehr geht nicht ;) Denn deine Stoffe gibts ja nicht als Precuts ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau.
    Und noch mal vielen Dank für den Link. Hab dort jetzt einen Quilt gefunden, der mir super gefällt: http://www.modabakeshop.com/2014/04/sandbox-quilt.html
    Und in Excel hab ich das mal mit verschiedenen Lila-Tönen nachgebaut. Sieht super aus.
    Muss nur die Maße noch ein bisschen anpassen, damit ich auf ungefähr 135 x 200cm komme. Aber das schaffe ich schon.


    Hach, ich freue mich richtig, dass das jetzt langsam alles Formen annimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Super - das wird bestimmt gut.


    Speicher dir den süßen Backshop mal ab - du wirst sehen, da findet sich eigentlich immer was ;) Und ist auch immer super erklärt!


    Ich hab sogar auch schon einen gefunden :mauer: Der wird dann zum Sternenquilt passen. Ich hab ja sonst nix zu tun..........:pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Der hier - hab nämlich aus der gleichen Serie noch ein Mini Charm Pack - daraus hätte ich ein Kissen gemacht - aber der hier gefällt mir super.


    Christmas Wallhanging


    Fürs neue Wohnzimmer. Den könnte ich auch glatt schon anfangen - hab ich nämlich alles hier rumliegen, was ich bräuchte........

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön! Willst du das dann auch als Wallhanging machen? Oder einfach so als Deko-Decke?


    Ich finde ja die Quilts mit viel "negative Space" (aka weiß) auch sehr schön, aber für mein Sofaprojekt finde ich die jetzt nicht so passend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab vorhin mit dem Zuschnitt angefangen und durch meine eigene Dusseligkeit hat der dunkle Stoff nicht gereicht. Jetzt war ich gerade im Patchworkladen im Nachbarort und hab noch einen halben Meter dunklen Stoff gekauft.


    Nach dem Abendessen geht dann der Zuschneidemarathon weiter.

  • Wow, da hast du dir ja richtig was vorgenommen. Ich schaue gespannt zu.


    Bis jetzt finde ich deine gemachten Teile schon ganz toll.


    Ja das mit den Fehlern passiert leider immer , wenn es drauf ankommt. Aber du konntest ja noch Stoff nachbekommen.


    Ich habe jetzt gerade eben auch mal bei Moda Bakeshop geschaut. Nette Sachen haben die da. Aber ich habe ja jetzt erstmal was anderes vor.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Für so kleinere Sachen ist der Laden im Nachbarort echt super. Die haben aber nur Patchworkstoffe und für einen regelmäßigen Einkauf ist es mir da echt zu teuer. Aber so ein halber Meter geht schon mal.


    Ich bin mit dem Zuschnitt bis auf die weißen Teile und den neuen dunklen Stoff soweit durch. Einige Stoffe habe ich aufgebraucht, von anderen ist noch ein gutes Stück da.


    Allerdings bin ich jetzt unsicher, ob ich den weißen und den neuen dunklen vorwaschen sollte. Alle anderen Stoff sind vorgewaschen. Der weiße ist Ditte von Ikea (4% Einlaufen laut Etikett). Um wieivel der Patchworkstoff einlaufen würde, weiß ich nicht.
    Eigentlich würde ich es am liebsten gleich zuschneiden und nicht erst warten bis er durch die Waschmaschine und getrocknet ist. Aber ich denke mir halt, dass gerade bei dem dunklen die Gefahr des Ausblutens gegeben ist, weshalb ich ihn gerne vorwaschen würde. Bei Ditte hab ich Angst, dass es mir die Quilts zerschießt, weil es zu stark einläuft, wenn ich es erst hinterher wasche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    habe ein Patchworkkurs besucht und mir die Stoffe beim Kursanbieter gekauft. Laut ihm bräuchte man die Stoffe nicht waschen, es sind gute Stoffe die nicht einlaufen und nicht färben. Ich hatte mich nicht auf den Händler verlassen und habe die ganzen Stoffe vorgewaschen. Genau das Gegenteil war der Fall. Der dunkelblaue Stoff hat richtig gefärbt und ist ausgeblutet. Bin froh auf mein Bauch gehört zu haben und mich gegen ihn entschieden zu haben. Im Kurs habe ich es angesprochen und er meinte nur "Es gibt Farbfangtücher". Meine Decke ist 2.20x170 groß, da hätte eine Packung nicht gereicht. Für die Zukunft wasche ich alle Stoffe vor der Verarbeitung. Das war mir eine Lehre.


    LG
    Hobbyfee

  • Ja, auf den Bauch zu hören, ist schon nicht verkehrt.
    Meine Stoffe fahren gerade in der Waschmaschine. Ich denke, damit verliere ich zwar etwas Zeit, bis der Zuschnitt fertig ist, aber ich fühle mich damit einfach wohler.


    Ich hoffe, ich komme am Wochenende noch zum Zuschneiden. Problem ist, dass wir Besuch bekommen übers Wochenende und ich mich da schlecht einfach mal verziehen kann zum Zuschneiden. Aber vielleicht mag meine Freundin mir helfen. Ansonsten muss es bis nächste Woche warten.


    Ich hab ja auch ein paar Precuts bestellt und weiß noch nicht, wie ich das handhaben soll mit dem Vorwaschen. Gerade Charms und JellyRolls kann man ja eher schlecht vorwaschen. Die verlieren ja total ihre Form.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich hab ja auch ein paar Precuts bestellt und weiß noch nicht, wie ich das handhaben soll mit dem Vorwaschen. Gerade Charms und JellyRolls kann man ja eher schlecht vorwaschen. Die verlieren ja total ihre Form.


    Ich habe einmal Precuts aus "normal" bedrucktem Baumwollstoff ohne Vorwaschen vernäht, das hat problemlos geklappt.
    Dann hatt ich Precuts aus Batikstoffen, die hatte ich im Ganzen heiß mit dem Bügeleisen gedämpft und dachte, damit ist alles gut. Als ich sie beim nähen dann allerdings mit reichlich Wasser besprüht und gebügelt habe, hat das rot auf mein Bügelbrett abgefärbt... Ich habe dann das Top fertig genäht und im Ganzen mit der Hand 2-3 mal durch Wasser mit Essigessenz "gezogen", bis nichts mehr ausgefärbt hat. Ich habe die Decke noch nicht gewaschen, ich hoffe mal, dass es gereicht hat.
    Beim nächsten Mal würde ich die Precuts direkt von Hand vorwaschen, das ist handlicher als das ganze Top...


    LG Silvia

  • Okay, also am besten in einer Schüssel und dort vorsichtig rumschwenken? Mit Waschmittel?
    Sorry, wenn ich blöd frage.


    In den Craftsy-Videos nehmen sie ja zum Bügeln immer BestPress. Das gibt es ja hier nicht. Ich habe jetzt mal Sprühstärke genommen und die Stoff vor dem Zuschnitt von links damit besprüht und gebügelt. Das fand ich schon ganz gut. Jedenfalls lässt sich der Stoff so leichter verarbeiten als ohne Stärke. Zumindest beim Zuschnitt fand ich es sehr hilfreich.
    Allerdings kann es ja sein, dass die Sprühstärke Spuren hinterlässt. Gibt es denn hier irgendwas ähnliches, was wie BestPress ist ohne diese Rückstände von der Stärke?
    In einem anderen Craftsy-Video hatte jemand Sizing benutzt. Wonach muss ich denn da hier in der Drogerie suchen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Precuts dürfen NICHT vorgewaschen werden! Die werden im Crosscut geschnitten - und die sind hinterher nur noch halb so groß. Nicht, weil sie einlaufen, sondern die fasern sich auf!!!!

  • Deshalb stopfe ich sie ja nicht in die Waschmaschine sondern werde sie beim nächsten Mal nur durchs Wasser ziehen. Ich würde übrigens kein Waschmittel benutzen, sondern nur Essig, um die Farbe zu fixieren. Wie gesagt, ich würde das so machen. Was bringen mir Precuts, die 'ne tolle Form haben, wenn die mir beim Waschen hinterher das Top versauen :2cent:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hm, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass hauptsächlich Batiks färben. Und die verwende ich nicht. Bei Precuts - und ich nehm die ja fast ausschließlich - hatte ich noch NIE was!

  • Na toll, ich liebe Batiks. Da hab ich ja dann voll die A-Karte gezogen. *grml*
    Na, ich schaue mal, wie die Precuts sind, die ich bestellt habe. Das sind bis auf eine Jelly Roll hauptsächlich helle Farben (grün und Regenbogen). Ich kann es ja an einem Stück probieren, wie es wird.
    Ich hatte heute meinen dunkellila Stoff mit dem weißen Ditte gewaschen (und noch ein paar Klamotten dazu). Mit 3 Farbfangtüchern ist nichts passiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]