Kuscheldecken für Flüchtlingskinder: Wer hilft mit?

  • Hallo
    Ich mache zur Zeit den Förderverein unserer Schule und habe daher keine Zeit mich noch in anderen Projekten zu beteiligen. Aber wenn ich von Ikea Unterstützung haben wollte würde ich mich an diese Adresse wenden und um Unterstützung bitten.
    http://www.ikea-stiftung.de/index.php
    Wobei die Erfahrung sagt mann sollte da ruhig vorher mal anrufen aber das sollten die Hauptverantwortlichen machen und überlegt Euch vorher was mann als PR anbieten möchte (Fotos, Erwähnen auf der Homepage etc.) In der Regel folgt dann ein schriftlicher Antrag.
    Wobei hier nur Geld gespendet wird Material darf die Stiftung nicht spenden. Und Geld auch nur wenn es nicht für Ikea Produkte beantragt wird. Aber mann könnte ja auch Stoffe oder Labels dafür kaufen.
    Ich denke an dieser Stelle könntet Ihr sicher Erfolg haben.
    Liebe Grüße und viel Glück Britta

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das ist dann eine besondere Geldspende (indirekt zweckgebunden quasi). Die muß Eine verwalten und jederzeit belegen können, daß davon keine IKEA-Produkte bezahlt wurden. Das machts etwas aufwändiger und man muß sehr gut darauf achten. Wenn da geschludert wird, kann das *richtig* Ärger geben.


    Das sollte man vorher wissen, bevor man solche Gelder beantragt.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hast du Recht. Aber der Stoff für die Decken ist sicher viel teurer als die Füllung.
    Ich wollte eigendlich nur damit sagen, es gibt gute Möglichkeiten sich unterstützung finanzieller Art zu holen ohne viel Aufwand.
    Nähen und Liebe in die Decken stecken muss die Näherin ja immer noch nur die Kostenerleichterung ist dann gegeben.
    Ich wollte nur vermitteln das es gar nicht so schwer ist wie man denkt finanzielle Hilfe zu bekommen um so ein Projekt zustemmen.
    Es hilft manschmal ungemein, kann aber natürlich nur von den Hauptverantwortlichen beantragt werden. Da diese dann ja auch die SToffe besorgen und verteilen müssten.
    Liebe Grüße, Britta

  • Das war auch keine Kritik. Ich wollte nur sicher gehen, daß den Verantwortlichen klar ist, was das dann für Geld ist. Wäre schade ums Projekt, wenn das wegen Formalia den Bach runter geht.


    Solche Adressen sind immer wertvoll (besonders wenn sie bekannt bewährt sind).


    Und es ist selbstredend kein schlechtes Geld, nur etwas sorgfältiger zu verwaltendes solches.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hast du Recht. Aber der Stoff für die Decken ist sicher viel teurer als die Füllung.
    Ich wollte eigendlich nur damit sagen, es gibt gute Möglichkeiten sich unterstützung finanzieller Art zu holen ohne viel Aufwand.
    Nähen und Liebe in die Decken stecken muss die Näherin ja immer noch nur die Kostenerleichterung ist dann gegeben.
    Ich wollte nur vermitteln das es gar nicht so schwer ist wie man denkt finanzielle Hilfe zu bekommen um so ein Projekt zustemmen.
    Es hilft manschmal ungemein, kann aber natürlich nur von den Hauptverantwortlichen beantragt werden. Da diese dann ja auch die SToffe besorgen und verteilen müssten.
    Liebe Grüße, Britta


    Britta
    @neko
    Ganz lieben Dank. Ich habe den Link an Sabine weitergegeben. Sie können jetzt handeln.
    Ich habe da keine Bedenken, sie führen über alles gewissenhaft ein Kassenbuch. Außer myskgräs und Stoffen gibt es noch viele andere Auslagen, wie Label, Flyer, Porto usw .

    Liebe Grüße
    Ulli

  • So, es nimmt langsam Gestalt an.


    - Ikea Einkauf (5 Myskgräs + 2 x Bettwäsche) CHECK
    - Bettwäsche in der Waschmaschine CHECK
    - Eigenen Bettwäschevorrat gesichtet und potentielle Kuscheldecken-Zutaten identifiziert CHECK
    - Mama aktiviert (die wiederum ihre Schwester - seit letzter Woche Grundschulrektorin im Ruhestand, aber noch mit guten Verbindungen zu ihrer Schule - und meine Cousine - Grundschullehrerin - sowie diverse Bekannte nach Bettwäschespenden fragt) CHECK


    Und nebenbei:
    - Nebenhöhlenentzündung vom Dok anschauen lassen und Medizin bekommen CHECK


    Ich geh dann mal eine Runde Nachtschlaf nachholen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Anfang ist gemacht. :applaus:


    Ich hatte auch mit 10 begonnen. Jetzt sind es schon über dreißig.


    Aber jetzt muß ich los. Um 15 Uhr beginnt der nächste Nähnachmittag. Es kommen mindestens 14 Frauen. Am Montag nähten wir 24 Decken. Mal schauen wieviele es heute werden.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha... also ich hab jetzt auch erst mal aufgegeben, und 2 Mysgräs-Dinger und eine bunte Bettwäsche bestellt. Dazu noch ein wenig aus meinem privaten Fundus und das Ergebnis kann sich jeder ausrechnen. Ich kann nur noch nicht sagen wann es ablieferbar ist.


    'mini decki'-Labels muß dann der bayerische Kontakt 'draufkleben'. Das sollte sinnvoller sein, als die Dinger auch noch in der Gegend rumzuschicken.


    Nachmittägliche Gruppenkampfnähen geht hier nicht, weil Kinder. Betreuungsintensive solche.


    LG neko

  • IMG_20150715_195118932.jpg
    IMG_20150715_195118932.jpg


    Es hat sich gelohnt. Am Montag und heute, insgesamt 50 fertige Decken. 17 sind noch zugeschnitten und abgesteckt, müssen jetzt nur noch genäht werden. Ich bin stolz auf meine Damen.




    So war das nicht geplant. Ich habe ausversehen 2 x das gleiche Bild gepostet. Eines kann gelöscht werden.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wahnsinn! Das ist so toll!
    Ich hab gerade dieses blöde Inlet zur Seite gepfeffert. Wollte in der Mitte zwei Nähte machen, wo ich die Decken dann ohne Sauerei auseinander schneiden kann. Hab sogar extra den OTF montiert. Und dann reißt mir nach 2/3 der Strecke der Faden. Nur leider bekomme ich das blöde Teil nicht mehr richtig unter den Fuß. Es gruschelt alles, verzieht sich und schlägt Falten. *grrrrr*
    Schluss für heute. Neuer Versuch morgen.

  • Wahnsinn! Das ist so toll!
    Ich hab gerade dieses blöde Inlet zur Seite gepfeffert. Wollte in der Mitte zwei Nähte machen, wo ich die Decken dann ohne Sauerei auseinander schneiden kann. Hab sogar extra den OTF montiert. Und dann reißt mir nach 2/3 der Strecke der Faden. Nur leider bekomme ich das blöde Teil nicht mehr richtig unter den Fuß. Es gruschelt alles, verzieht sich und schlägt Falten. *grrrrr*
    Schluss für heute. Neuer Versuch morgen.


    Du mußt die Linie mit Nadeln abstecken, um das Vlies zu fixieren. Dann verrutscht es nicht. Ich nehme auch einen ganz großen Stich.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind das Babydecken? Die werden wohl am liebsten genäht?


    LG neko


    Über dreißig große Decken. Der Stapel ist riesengroß. Durch das Gewicht sind die Decken richtig flach gedrückt.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus einer Myskgräs bekommen wir 2 große und 4 kleine Decken. Nein wir waschen sie nicht.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]