Anzeige:

Kuscheldecken für Flüchtlingskinder: Wer hilft mit?

  • ah! Ok1 hab ich überlesen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich sinde die Idee prima! Leider ist die Hamburger Ansprechpartnerin Aus der Schweiz und die Decken in die Schweiz zu schicken ja nicht sinnführend. Gibt es Hamburger Näherinnen? Vielleicht könnten wir ja gemeinsam nähen.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Katya,
    in Hamburg näht Julia Wöhrle mit ihrer Schulklasse und mit einigen Freundinnen. Sie hat zwar in der Kontaktadresse "ch", wohnt aber in D und näht auch für die Flüchtlingskinder in D. Als Besonderheit sei hier angemerkt, dass sie unter "mini decki ahoi" näht. Sie war die erste, die in Deutschland das Projekt aus der Schweiz übernommen hat. Aber eben nur für den Bereich Hamburg. Wir wollen es ja auf ganz Deutschland ausdehnen.
    Da "ahoi" doch eher maritim ist, fanden wir es für Gesamtdeutschland nicht passend. Sie hat es mit ihren Schülern im Rahmen einer Projektarbeit entwickelt. Es steckt also viel Arbeit und Engagement drin. Daher können wir gut nachvollziehen, dass Hamburg bei diesem Label bleibt und finden das auch gut so. Wir haben für das deutschlandweite Label deren Farbe blau und den Schriftzug der Schweizer übernommen. Wir glauben, dadurch beiden vor uns gestarteten Projekten gerecht zu werden.


    Um es klar zu sagen: Wir stehen nicht in Konkurrenz zu den Schweizern. Wir haben engen Kontakt mit Simone, die das Projekt dort ins Leben gerufen hat. Wir stehen auch nicht in Konkurrenz zu Julia in Hamburg. Auch mit ihr stehen wir in Kontakt, und sie ist ein Teil der Gemeinschaft Mini Decki Deutschland.


    Das Ziel von Mini Decki Deutschland ist, dass alle Flüchtligskinder in Deutschland eine mini decki bekommen. Eine große Aufgabe, ich weiß.
    Es ist denkbar, dass, wenn an einem Standort in D mehr decki genäht werden als verschenkt werden können und in anderen Gegenden Deutschlands dringend decki benötigt werden, diese dorthin zu senden. Wir verschicken aber nicht in die Schweiz.


    Wenn du magst, setzt dich mit Julia in Verbindung. Sie hat auch den Überblick, wieviele Helfer es inzwischen in und um Hamburg gibt.
    Sollte das nicht deinen Vorstellugen entsprechen, kannst du auch gern an uns deine Kontaktdaten geben (info@sabeipa.de). Wir sammeln die Kontakte und bringen Interessenten zueinander.
    viele Grüße
    Sabine

    Mini Decki Deutschland

    2 Mal editiert, zuletzt von Joyo65 ()

  • image.jpg


    Das ist das Label für Mini Decki Deutschland.


    image.jpg


    Das ist das Label der Hamburger.



    image.jpg


    Das ist das schweizer Label. Wir haben behelfsweise, bis wir unsere blauen in den Händen halten konnten, von den Schweizern einige zur Verwendung bekommen. Die haben wir vernäht. Aber auch diese decki bleiben in Deutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler () aus folgendem Grund: Bilder repariert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es nicht so weit weg wäre ... würde mich allein schon Kaffe und Kuchen reizen, um bei euch mitzumachen. Ulli ..:applaus:

  • Wenn es nicht so weit weg wäre ... würde mich allein schon Kaffe und Kuchen reizen, um bei euch mitzumachen. Ulli ..:applaus:


    Mich auch.


    Danke Sabine,
    habe sie auch in FB gefunden und werde sie Kontaktieren. Bis dahin kann ich ja wenn die Fehrien anfangen schon mal nähen.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde das eine sehr schöne Initiative, die ich gerne unterstützen würde. Gibt es denn schon Näherinnen oder Organisatorinnen im Main-Neckar-Gebiet?

  • Ich finde das eine sehr schöne Initiative, die ich gerne unterstützen würde. Gibt es denn schon Näherinnen oder Organisatorinnen im Main-Neckar-Gebiet?


    Hallo Cailamo,


    zu welchen Bundesland gehört denn dein Wohnort?

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo soll ich denn den Stoff hinschicken? ich brauche aber noch das Wochenende zum raussuchen. Wie Groß müssen denn die Stücke mindestens sein?
    Ich habe übrigens versucht mich vor Ort in der Flüchtlingshilfe zu engagieren.Offenbar hat Göttingen aber wohl genug Helfer oder meine Kapazitäten sind zu mangelhaft.


    Den Stoff kannst du z.B. an Ulli oder mich schicken, meine Adresse bekommst du gerne per PN.


    Die Größe der Stoffe ist nicht relevant, ich vernähe auch Reste, Streifen, Quadrate. Meine Decken sehen daher etwas anders aus, auf der Oberseite mehr wie Patchworkdecken. Das ist aber egal, denn gerade das Individuelle ist auch das, was ich an diesem Projekt so schön finde.;)


    Momentan ist es tatsächlich so, dass die Wohlfahrtsverbände von hilfsbereiten Freiwilligen geradezu überschwemmt werden. Die Koordination der verschiedenen Projekte verschlingt viel Zeit, die gerade aber kaum jemand hat, weil gleichzeitig jede Woche mehrere Tausend neue Flüchtlinge ankommen, um die man sich vorrangig kümmern muss.
    Lass dich nicht abschrecken, Anouk, denn die Unterstützung wird langfristig gebraucht. Die Caritas in München rechnet z.B. mit 10.000 weiteren Flüchtlingen in diesem Jahr in ganz Deutschland. Nachdem es aber bis zu 2 Jahre dauern kann, bis ein Asylantrag bearbeitet worden ist, kann deine Hilfe auch noch in ein paar Wochen oder Monaten enorm wichtig sein.
    Frag einfach immer mal wieder nach. Oder wende dich an die Familienbetreuer bei den Jugendämtern. Hier werden z.B. Freiwillige für Hausaufgabenbetreuung, Deutschkurs und Begleitung bei Arztbesuchen gesucht, das kann man auch prima stundenweise machen.


    Wenn du oder jemand anders Lust hat, bei sich zuhause Mini Deckis zu nähen, könnt ihr das natürlich auch gerne tun. Die Decken könnt ihr dann an Ulli, Melanie oder mich schicken. Die Anschrift bekommt ihr dann, wie bereits oben gesagt, per PN.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Stoff kannst du z.B. an Ulli oder mich schicken, meine Adresse bekommst du gerne per PN.


    Die Größe der Stoffe ist nicht relevant, ich vernähe auch Reste, Streifen, Quadrate. Meine Decken sehen daher etwas anders aus, auf der Oberseite mehr wie Patchworkdecken. Das ist aber egal, denn gerade das Individuelle ist auch das, was ich an diesem Projekt so schön finde.;)


    Das habe ich mir auch schon gedacht. Die einfache Anleitung auf der Webseite mobilisiert die Helfer, aber wirklich schön sind natürlich immer die etwas aufwändigeren Modelle.


    Ich will die Woche eh mal zum IKEA, da kann ich testweise mal so ein Innenteil mitnehmen. Sofern sie noch welches da haben ;)


    LG neko

  • Die sind aber hübsch! Die Kinder werden sich sicher freuen.


    Ulli, ich lebe in Baden-Württemberg.


    Hallo Calaimo,


    vielen Dank für dein Interesse. In Baden-Württemberg gibt es einen Ansprechpartner. Da kannst du gerne Kontakt aufnehmen. Ich schicke dir die Adresse als PN. Oder du schaust selbst auf www.minidecki.de , da stehen die Ansprechpartner. Leider haben sich für alle Bundesländer noch keine gefunden.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin soeben heim gekommen. Nein wir haben nicht solange genäht. ;) Eine Pizza und ein Schoppen nach der anstrengenden Arbeit mußte schon sein.


    Aber 4 1/2 Stunden mit 12 Frauen. Das war sehr anstrengend. Gute Näherinnen und Helfer mit gar keinen Näherfahrungen. Es hat schon etwas gedauert bis jeder seine Aufgabe gefunden hat. Fotos kommen auch demnächst. Wir haben gemeinsam 24 Decken genäht. Ich hatte schon den Eindruck, dass alle viel Spaß dabei hatten. Wir haben auch viel gelacht. Es sah total cool aus, als da 5 Nähmaschinen nebeneinander vor sich hin surrten. Am Schluß waren wir ein richtiges Team.


    Am Donnerstag treffen wir uns wieder. Es sind wieder einige neue dabei, und dann beginnt das Einlernen von neuem. Aber jetzt kann ich viel besser koordinieren und weiß wie ich es handhaben muß.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Ich will die Woche eh mal zum IKEA, da kann ich testweise mal so ein Innenteil mitnehmen. Sofern sie noch welches da haben ;)


    LG neko


    Haben sie nicht, wir haben alles aufgekauft. ;)


    War ein Scherz, aber wir haben inzwischen schon 34 myskgräs gekauft. Wir haben noch viel zu tun. :confused:

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich weiß nicht ,ob das interessant ist aber die myskgräs Decken sind auch über den Onlineshop von Ikea verfügbar.Allerdings haben die ein happiges Porto von 6,90 , so dass sich eine Bestellung vermutlich erst ab einer Gewissen Menge rentieren würde.
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20271873/?query=myskgräs
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • ich weiß nicht ,ob das interessant ist aber die myskgräs Decken sind auch über den Onlineshop von Ikea verfügbar.Allerdings haben die ein happiges Porto von 6,90 , so dass sich eine Bestellung vermutlich erst ab einer Gewissen Menge rentieren würde.
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20271873/?query=myskgräs
    LG
    Anouk


    Danke Anouk,


    das ist für manche bestimmt interessant, allerdings wie du schon schreibst, nur für größere Mengen relevant. Oder die Entfernung zu Ikea ist recht weit.
    Ich hatte zum Glück bisher keine Probleme, es gab immer jemanden, der gerade zu Ikea fuhr.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mein Mann will nicht, daß ich zum IKEA fahre. (Der weiß schon warum :rofl:).


    Aber wenn man die Fahrtkosten rechnet, ist Onlineshop von hier aus eine echte Alternative. Man rechnet pro Auto-km bei unsererm Windelbomber mindestens 50ct. Da komm ich mit 6.50 EUR nicht weit.


    Ich bin im münchner Norden, da wäre Eching der nächste und das sind... ich frag mal google... 19.3km pro Richtung. Macht also knappe 40km pro Tour. Da darf das Paket bis zu 20EUR kosten.


    Leider hat der Onlineshop nicht immer alles, sonst würde ich den viel häufiger bemühen... ;)


    Liebe Anouk, danke fürs nachschauen, das ist nämlich eine echte Alternative. IKEA-Kinderstoffe sind übrigens sehr oft bis 60° waschbar... nur so als Hinweis, falls sich wer schwer tut 60°-Stoffe zu finden. Stoffe sind aber wohl nicht shoptauglich *such*.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]