Anzeige:

In welchem Stoffgeschäft fühlt Ihr Euch wohl?


  • Den Laden hingegen finde ich furchtbar - so verschieden ist das also. Wann immer ich mal was Besonderes suche (bestimmte Breite Gurtband, Gummiband etc) - sie haben es nicht. Und wnn dann noch so eine blöde Aussage kommt wie: Na unsere Auswahl ist doch schon riesig, da finden sie doch sicher was anderes passendes, dass sie verwenden können", dann weiß ich, dsas ich mir das nicht antun muss. Senn wenn ich z.B. 4cm breites türkises Gurtband will, dann nutzt mir 3cm breites in schwarz absolut garnichts.


    Mit Stoffkauf im Internet habe ich eigentlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, egal ob Michas Stoffecke, Hemmers oder Dawanda. Nur einmal brauchte ich gelbes Vichy-Karo in bestimmter Größe und der Stoff sollte auch noch eine gewisse Stabilität aufweisen - trotz vorheriger Nachfrage in Bezug auf das Stoffgewicht, habe ich was bekommen, dass absolut untauglich für den Zweck war.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Anzeige:
  • Wer kauft denn Stoff im Internet? Wir haben das einmal gemacht und sond prompt reingefallen... schlechte Qualität... oder gibt es im Internet auch gute und günstige Angebotte.. wer weiss darüber etwas?
    Ich war jetzt in Thailand und habe mir Thaiseide mitgebracht... welch herrlicher Stoff...:D


    ..ich hab 99% meines umfangreichen Stofflagers im Inet gekauft - allerdings kaufe ich keine "angesagten" Stoffe, sondern meistens klassische Bekleidungsstoffe, und das hauptsächlich als Coupon und bei ebay ...


    Da konnte man schon mal schlecht fotografierten Mantelvelours 5 m für 10 € bekommen :D!


    Heute ist der Andrang dort größer, aber viele Händler verkaufen hochwertige Reststücke, auch aus Designer-Kollektionen, zu moderaten preisen.


    So richtig "daneben gegriffen" hab ich fast nie ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm, nochmal zu Radieschen und Nanne...
    Ich glaube, Radieschen meint den Markt in der Crellestraße, vielleicht.
    Ich finde den super, Gemüse, Ramsch und vielleicht 5-6 Stoffstände, die dann auch am Maybachufer zu finden sind, da kostet der Meter dann aber 3€ mehr...
    Muß dringend mal wieder nach B.
    LG,
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer kauft denn Stoff im Internet? Wir haben das einmal gemacht und sond prompt reingefallen... schlechte Qualität... oder gibt es im Internet auch gute und günstige Angebotte.. wer weiss darüber etwas?
    Ich war jetzt in Thailand und habe mir Thaiseide mitgebracht... welch herrlicher Stoff...:D


    zum Beispiel jene, welche weit und breit keinen vernünftigen Stoffladen haben ...Ich kaufe Stoff wenn ich es mir gerade leisten kann und dann auch nicht jedes hochgejubelte Hype Zeugs . Gute onlinehändler bieten auch die Möglichkeit Probestücke zu bestellen.
    Des weiteren kann man sich bei bestimmten Stoffen auf die Renommee verlassen , wie zum beispiel bei Westfalenstoffen.
    Ich kaufe keine Stoffe bei denen keine Gewichtsangabe steht,
    Bunt bedruckter als Popeline ausgewiesener Stoff z.B der 80 gr /Lfm wiegen soll fällt bei mir schon mal unter "Willst mich wohl veräppeln!"
    genauso bei Jerseyarten... Da wird auch gerne mal als interlock verkauft auch wenn nichts anderes ist als ein flötiger Singlejersey.
    Ich kaufe fast ausschließlich Stoffe aus Naturfasern oder mit geringer synthetischer Beimischung...
    Ich halte zur Not, Rücksprache mit dem Verkäufer.
    Von zu billigem Zeug mit schwammiger Bezeichnung lasse ich die Finger. Natürlich habe ich mich von SUPER angeboten schon mal mitreißen lassen.
    Aber das ist mir auch schon im Laden passiert in dem ich nur gute Erfahrungen gemacht hatte (anderer Wohnort)


    blauer-montag.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steinmetz Nanne hatte Recht.Ich hab in manchen Stadtteilen, wo ich nicht so oft bin, Orientierungsschwierigkeiten.:o Und mit Straßennamen hab ich es auch nicht so.

  • Jetzt habt Ihr hier so viele tolle ( oder auch nicht so tolle) Laden genannt......könnte man hier nicht eine Rubrik mit Adressen von Stoffgeschäften einrichten?
    So als Geheimtipp, wenn man mal im Urlaub ist z. B.
    Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß hier die Stoffgeschäfte nach PLZ sortiert irgendwo eingetragen werden.
    Dann könnte man sie sich im Urlaub gleich ins Navi speichern und kann dann 14 Tage lang ganz beruhigt jeden Laden abklappern ;)
    Oder ist das zu viel Werbung ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich heute ja meine Miss Sophie zur Reparatur nebst Wartung zu meinem Fachhändler gebracht habe, konnte ich auch gleich die umgebauten Räumlichkeiten bewundern, und möchte an dieser Stelle mal ein Lob aussprechen, auch wenn es sich NICHT um ein reines Stoffgeschäft handelt - sehr ansprechend, groß, hell, eine fantastische Auswahl an Maschinen, und die VerkäuferInnen sind allesamt super nett und auch kompetent. Ich komme nicht oft hin, da ich die 130 km Anfahrtsweg nicht mal "eben so" herunter reiße, aber wenn ich dort bin, fühle ich mich immer sehr wohl. Die Besuche können allerdings runinös sein, denn heute habe ich mich endgültig verliebt in die brother PQ1500s. Die nette Verkäuferin hat sie extra meinetwegen aus dem Lager geholt, damit ich sie mir anschauen kann, obwohl es kurz vor Geschäftsschluss war. *seufz* Ich bin immer noch hin und weg, denn leider hat sich der gute virtuelle Eindruck nun auch praktisch/haptisch bestätigt, und das "HABENWOLLEN" Fieber ist ausgebrochen.


    Hach..


    Dort gab es ausserdem GROSSE und vor allem preislich akzeptable Schneidematten 120 x 80 in verschiedenen Farben. Und zumindest eine von diesen habe ich dann auch mit nach Hause genommen.


    Doch, hätte ich ein solches Geschäft in der Nähe, würde ich wohl ausschliesslich vor Ort einkaufen. Vielleicht sollte ich dankbar sein, dass ich diesbezüglich eher in der Diaspora lebe... :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Denn auf die Idee, einen Spieltisch in die Mitte zu stellen oder Stoff-Fitzelchen, Kleb und solche Topmodel-Vordrucke hinzulegen, kommt mein Händler leider nicht. Wenn er aber diesen Tisch zu ein paar Sesseln mit "Männer-Lektüre" (Autozeitschriften/Heimwerker-Hefte/etc.) packen würde, dann wären alle froh: Die Männer und Kinder sind aufgeräumt, die Frauen können in Ruhe gucken und sich dann gehen lassen. ;)


    Hach ja, das gibt es seit dem Frühjahr in Kassel: Evlis Needle - tolle Stoffauswahl für Kinder und Erwachsene, nur mit Schnittmustern und Zubehör sah es bei meinem letzten Besuch (noch?) mau aus... Aber eine Männercouch und eine Kinderspielecke. :applaus: Super nette, kompetente Beratung, aber man kann auch stundenlang stöbern, ohne gestört zu werden. Ich könnte theoretisch jede Mittagspause schnell hin, aber da wäre ich jetzt bettelarm! Deswegen gehe ich nur selten dorthin, um meinen Geldbeutel zu schonen! Im Stoffhaus am Kö mag ich die Verkäuferinnen nicht, ich hab immer das Gefühl, ich störe, wenn ich eine Frage habe. Außerdem war die Auswahl früher dort so gar nicht meins, aber es wird besser. Da mag ich auch eher Alfatex, da kann man auch gut mal ein Schnäppchen schießen. Nur das Zubehör ist furchtbar teuer, da kann ich -trotz Versandkosten- immer noch günstiger im Internet kaufen und habe dort auch mehr Auswahl!


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Ich liebe ja den Alfatex bei uns. Dort bekomme ich meine Unis, die ich brauche, oft sind schlne Stoffe von Tante Ema, Burda und co. da, die Modestoffe wie Chiffon sind sehr schön, und das Zubehör reichhaltig. Die Verkäuferinnen sind sehr nett, helfen aber nur, wenn man sie fragt, sind also nicht aufdringlich.


    Leider ist es wie bei Kleiderläden: mal haben sie es da, wenn ich was bestimmtes benötige (z.B. Schrägband in einer bestimmten Farbe), mal nicht. Ist ein sehr großer Laden, sieht aus wie ein Möbelhaus.


    Dann mag ich noch die mittelgroßen, inhabergeführten Läden, gerne auch mit Dekozeugs und Nähbeispielen, einfach zum Inspirieren lassen und stöbern, oder wenn ich Stiff für die Kleine brauche.


    In Mainz gibt es auch einen kleinen Laden, der wirklich nur tolle Modestoffe und außergewöhnliche Bänder für Erwachsene hat, meist aus Italien. Die Verkäuferin ist super nett und kompetent, auch da gehe ich gerne hin.


    Aber ehrlich gesagt bestelle ich immer nich am liebsten im Internet, weil ich da einfach alles bekomme, was ich suche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Alfatex war mal vor vielen Jahren wirlich gut, dann sank die Qualität der Angebote, inzwischen wird es wirklich wieder etwas besser. Aber so rictig werd ich mit dem Laden nicht mehr warm und spar mir auch oft den Weg dorthin.


    Javrostoffe hat zwar ein paar nette Stoffe, aber irgendwie trau ich ihm nicht. Hab schon ein paar mal dort Stoffe gekauft die angeblich 100% BW sein sollten. Und nach dem ersten Waschen fühlten sie sch komisch an, die Brennprobe bestätigte mein Misstrauen. Seither kauf ich dort nicht mehr.



    Heidemarie57: Ich kann Knol Textiel und Herbert Textil empfehlen, sind Holländer in Deutschland, an der Grenze. Habe bei beiden sozusagen Probe bestellt und war mit den Jerseys, Sweats und Fleece sehr zufrieden. Aber die haben auch angesagte Saison-Stoffe, und viel günstiger.


    Unser Alfatex in Bochum macht sich auch langsam, es kommen immer mehr in Foren angesagte Stoffe rein, und sie sind auch gut im Preis (und mit meine rewirpower-Karte bekomme ich nochmal 10% auf Meterware). Ok, in die Ramsch-Ecke muss man nicht unbedingt, aber wie gesagt, die Stoffe werden langsam.
    In Bochum und Dortmund gibt es noch Javro-Stoffe, sind wohl auch Holländer, aber da gefällt mir die Auswahl nicht wirklich... Aber das ist dann ja subjektiv und jede muss ihren Favoriten finden...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt muß ich Euch doch mal fragen..
    ...
    In welchen Stoffläden kauft Ihr gern ein ?



    Ich kaufe sehr, sehr gerne im Leggrieser Stoff- und Hutladen ein. Da gibt's Trachtenstoffe so weit das Auge reicht und alles was das Herz begehrt. :herz: Die Verkäuferinnen sind alle durchwegs ausgesprochen kompetent, hilfsbereit und sehr freundlich. Da könnte ich stundenlang in Stoffen schwelgen und träumen. Und auch was das Zubehör für Dirndl angeht, bin ich bis jetzt immer fündig geworden. Da gibt's z.B. auch Besenlitzen für den Rock, die man sonst sehr schlecht bekommt.


    Als zweiten Trachten-Stoff-Anlaufpunkt gibt's dann noch in Geisenfeld-Parleiten das Geschäft von Frau Raith. Auch hier gibt es massig Dirndlstoffe und Zubehör. Frau Raith hat auch eine sehr große Auswahl an Spitzenbändern und Borten. Sie nimmt sich auch sehr viel Zeit für ihre Kunden. Ich habe zu meinem Trachtenmieder (ein richtig "steifes Mieder") einen Rock und einen Schürzenstoff gesucht. Den Rock hatte ich ja gleich, aber der Schürzenstoff war sehr schwierig. Wir haben bestimmt 20-30 verschiedene Stoffe rausgezogen und hingehalten. Aber erst ein Seidenstoff aus der Restekiste (den es zum Glück auch noch auf der Rolle gab) hat dann perfekt gepasst. Frau Raith hatte wirklich sehr viel Geduld mit mir.


    Ansonsten kaufe ich Stoffe (Jerseys, Sweat, ...) und Kurzwaren überwiegend im Internet. Aber nur, weil es bei uns in der Stadt keine gescheiten Stoffläden gibt. Die beiden o.g. Läden sind leider nicht gleich ums Eck bei mir. Wobei der in Lenggries schon wieder ums Eck ist, wenn ich im Wohnwagen bin.
    Bis jetzt habe ich (fast) keine Fehlgriffe damit gelandet, aber lieber kaufe ich Stoffe ein, wenn ich sie auch anfassen und mit eigenen Augen sehen kann. Die Holland-Stoffmärkte sind hier für mich dann eine gute Alternative zum Internet.

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hattest du bei ihnen auch schon mal den gleichen Eindruck?


    Ehrlich gesagt hat bisher nur meine Tochter zwei BW-Coupons für eine Tasche dort gekauft, die waren ok. Aber ich habe halt generell den Eindruck, dass die Stoffe - ich sag mal - "minderwertig" sind. Ich war bis jetzt wohl nur zwei- oder dreimal da, einmal habe ich Vorhang-Stoff gekauft, einmal einen tollen (!) Viskosejersey (grau mit silbernen Streifen), und halt die Taschen-Stoffe.
    Die Auswahl fand ich bisher überwiegend etwas altbacken, oder zu künstlich im Griff... da wären wir dann wieder bei deinem Erlebnis... Dann doch lieber auf den Stoffmarkt...

  • Ich fahr gerne nach Stoffblume in Hemer und ins Turm-Stoffe in Iserlohn. Die Stoffblume ist winzig klein und hat nur 2 mal in der Woche wenige Stunden auf, aber es gibt einfach toll gemusterte Stoffe. Viel Auswahl auf kleinem Raum! Turm-Stoffe hat viel Edles das ich mir gar nicht leisten kann und viel Know hoff. Es macht immer Spaß sich mit den Leuten dort zu unterhalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als wir noch im Sauerland lebten, hab ich auch gern bei Turmstoffe gekauft. Und in Hemer, allerdings glaube ich, hieß der Laden damals anders oder es ist ein anderer, von C. Pläsken.

  • Hi,


    ich habe richtig Glück: in Krefeld gibt es das Geschäft Gardinen + Stoffhaus. Gute mittlere Größe, nette Bedienung (aber nicht aufdringlich) Preise haben große Bandbreite. Habe ein Schnäppchen gemacht und ein Reststück gemusterten Rohseidenstoff für € 5,-/mtr erstanden. Und das Reststück war noch groß genug um eine Jacke für eine Freundin herzugeben (hat sie selbst genäht, ich habe nur den Stoff gestiftet). Man kann richtig schön stöbern, es gibt auch eine gute Auswahl an Zubehör und Accessoires. In einem separaten Teil gibt es dann noch Gardinen und Dekostoffe. Also im Neudeutsch ein "One-Stop-Shop" :o).


    LG
    be-ef

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]