Anzeige:

Umschlag für Bibel nähen - jemand Ideen?

  • Meine Tante wird demnächst zur Zeugin Jehova getauft und sie hat nun ihren letzten Geburtstag als Nicht-Jehova, den sie eigentlich auch nicht feiert, sondern zufällig an diesem Tag zum Essen einlädt :)
    Ich hatte überlegt, ihr einen Umschlag für die Bibel zu nähen, wenn möglich aus Leder.
    Die Jehovas haben kein wirkliches Wahrzeichen wie ein Kreuz etc., also kann ich hier kein christiliches Motiv aufsticken.


    1) Kann ich mit meiner Sticki - Janome MC 350e) dünnes Leder besticken?
    2) Hat jemand Ideen, wie man so einen Umschlag verzieren könnte?


    Ich bin nicht religiös und / oder gläubig und habe daher absolut keine Idee, wie so ein Umschlag ausehen könnte. Schön fände ich (weiß aber nicht, ob ich mir das zutraue), wenn ich so eine Art Hülle machen könnte, die man mit RV schließt. Die Jehovas tragen immer viel mit sich rum (Flyer für Kongresse etc.), das könnte sie dann alles zusammen mit der Bibel verstauen.


    Ich bin für Vorschläge, Inspiration sehr offenund dankbar :)

  • Vielleicht einen Regenbogen, Baum, Rose usw. und den Namen deiner Tante aufsticken???
    Habe leider auch keine Ahnung wie es bei den Zeugen Jehovas gehandhabt wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist aber eine sehr liebe Idee von dir, Doggy. Ich glaube auch einfach ein schönes Motiv und der Name sind eine gute Idee.


    Hast du die Maße Ihrer Bibel?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Hast du die Maße Ihrer Bibel?


    Nein, noch nicht. Ich musste erstmal sehr unauffällig fragen, ob die Jehovas überhaupt normale Bibeln nehmen (dürfen). Ja, tun sie. "Bibel ist Bibel"
    Aber ich wollte heute mal im Buchladen nachsehen, ob ich ein handliches Modell finde. Mann, ich habe ja wirklich gar keine Ahnung...


    Ich weiß, dass die ZJ, wenn sie Hausbesuche machen oder ihre Bibelkreise abhalten immer diese Mappen dabei haben, in denen Schreibgerät, Bibel, Notizblöckchen und Flyer / Wachtturm etc. drin sind. Das ergibt vielleicht doch am Ende mehr Sinn als nur ein Umschlag.


    Das "Haus mit dem Rosensofa" hat da auf YT mal eine Anleitung gemacht. Das gucke ich mir nochmal an. Der Umschlag für die Bibel wird dann - platzsparend - aus BW gemacht. Aber die Lilie und den Namen, das finde ich eine sehr schöne Idee :)

  • Ich habe mit meiner Janome 350 sogar schon dickes Leder bestickt, das war kein Problem.
    Du solltest nur darauf achten, dass die Stichdchte nicht zu hoch ist.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Zeuge Jehovas nutzen die Neue Welt Übersetzung
    Aber besser wäre noch wenn Du Deine Tante nach den Maßen fragen würdest. Bibeln sind sehr unterschiedich in den Größen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Ich glaube, ich würde schauen, ob ich einen netten Spruch/Vers finden würde und sticken,
    vielleicht noch eine Kerze oder wie Gisela vorscheschlagen hat, eine weiße Lilie
    (hier kannst Du die Bibel runterladen .......http://www.jw.org/de/publikationen/bibel/), ich hab' jetzt tasächlich mal schnell gegoogelt.......... ;-))

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, erstmal vielen Dank für die Tipps, Ihr Lieben :)


    Meine Tante hat keine Neue Welt Übersetzung, sondern studiert mit einer alten Familienbibel.
    Die Maße habe ich ihr jetzt entlockt: 17cm lang, 12cm breit, 4cm dick


    Jetzt geht´s an die Auswahl des Leders.


    Benzinchen, meinst Du, ein Name bzw. Monogramm würde von der Stickdichte her gehen? Soll ich da auch Stickvlies drunter legen oder ist das bei Leder vielleicht sogar eher kontraproduktiv. Die Sticknadel bleibt aber gleich, oder? (Mein Gott, als hätte ich noch nie gestickt oder genäht, aber wenn´s um was geht, dann bin ich... dusselig :))

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Braucht man/frau allerdings einen zum Buch passend breiten RV.


    Falls man keinen breiten RV hat, kann man das RV-Band doch auch mit Stoff verbreitern... soweit jedenfalls meine Theorie, da ich eine Buchhülle nach machwerk auch noch in der Pipeline habe. Zwar nicht für eine Bibel sondern für einen Jahreskalender, aber das macht ja beim Nähen keinen Unterschied.


    Ein Tutorial dazu habe ich auch noch gefunden:


    http://fabuloushomesewn.blogsp…-book-cover-tutorial.html

  • Falls man keinen breiten RV hat, kann man das RV-Band doch auch mit Stoff verbreitern... soweit jedenfalls meine Theorie, da ich eine Buchhülle nach machwerk auch noch in der Pipeline habe.


    Ich habe den Link Gestern auch gefunden, aber die Verbreiterung mit Stoff führt dazu, dass man das Stoffband zur Verbreiterung dann von Außen sieht, zumindest in meiner verknoteten Vorstellung.


    Da die Post gerade eh nix bringt, habe ich für meine NähMa noch keinen Teflon- und keinen Rollenfuß und das DIN A2 Lederstück ist auch noch nicht da. Ich habe noch etwas Zeit, der Geburtstag ist am 04.07..


    So überfordert, wie ich im Moment fühle, wird´s am Ende ein Einkaufsbeutel werden :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So überfordert, wie ich im Moment fühle, wird´s am Ende ein Einkaufsbeutel werden :D


    Das wäre doch auch nicht übel :herz:. Du solltest das dann nur anders darstellen: Es ist natürlich eine universal einsetzbare Beuteltasche, die sich sicher auch zum Bibel- und Flyertransport eignet ;).


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg für Deine Buchhülle, wobei ich leider nicht mit Hilfe dienen kann. Aber ich möchte anmerken, dass die einfache Beuteltasche, die ich vor einigen Jahren genäht habe, hier sehr oft im Einsatz ist. Also kein schlechtes Gewissen haben, wenn es eine solche wird.

  • s.


    Benzinchen, meinst Du, ein Name bzw. Monogramm würde von der Stickdichte her gehen? Soll ich da auch Stickvlies drunter legen oder ist das bei Leder vielleicht sogar eher kontraproduktiv. Die Sticknadel bleibt aber gleich, oder? (Mein Gott, als hätte ich noch nie gestickt oder genäht, aber wenn´s um was geht, dann bin ich... dusselig :))


    Ich denke schon, dass Name od. Monogramm funktionieren.
    Ich habe damals mit einer Universalnadel gestickt, nicht mit einer Ledernadel.
    Ich hatte relativ dickes Leder und habe Aufnäher gestickt mit Harley Davidson Logo, das waren ja auch Buchstaben u. Umrandung.
    Leider habe ich kein Bild davon, aber das sah ganz gut aus und ging auch gut zu sticken.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Link Gestern auch gefunden, aber die Verbreiterung mit Stoff führt dazu, dass man das Stoffband zur Verbreiterung dann von Außen sieht, zumindest in meiner verknoteten Vorstellung.


    Ja, natürlich sieht man das - aber das muß ja kein Nachteil sein und kann je nach Stoff bzw. Farbe doch einen netten Akzent setzen. Zumindest in meiner verknoteten Vorstellung :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Link Gestern auch gefunden, aber die Verbreiterung mit Stoff führt dazu, dass man das Stoffband zur Verbreiterung dann von Außen sieht, zumindest in meiner verknoteten Vorstellung.


    Da die Post gerade eh nix bringt, habe ich für meine NähMa noch keinen Teflon- und keinen Rollenfuß und das DIN A2 Lederstück ist auch noch nicht da. Ich habe noch etwas Zeit, der Geburtstag ist am 04.07..


    So überfordert, wie ich im Moment fühle, wird´s am Ende ein Einkaufsbeutel werden :D


    Wenn Du den Reißverschluss zwischen 2 Stoffstreifen einfasst, und diese dann zusammen an die Außenseite nähst (re auf re), sind die Nahtzugaben/Kanten innen. Sie werden hinterher vom Futter überdeckt.


    Sieht ordentlich und sauber aus, warum sollte es ein Problem sein sie zu sehen?


    Aus Leder habe ich so etwas noch nicht genäht, aus Stoff kein Problem.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Guten Morgen!
    Deine Idee ist toll! Das wird sicher eine riesen Freude. Bei den Kongressen und Versammlungen sehe verschiedene Hüllen und sehr viele davon haben den Namen drauf. Das Alpha und das Omega ist auch eine Idee, oder wie schon vorhin geschrieben, ein Bibelvers wie z.B. Math. 24.14. Gutes Gelingen :applaus:


    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • P.S.: Auf meiner steht auch der Vorname drauf und schließt mit Zipp. Guck mal auf: in-leder.com da gibt es jede Menge Hüllen.. Sind hauptsächlich für Bibeln, Bücher und Zeitschriftenhüllen. Und einige davon sind augeschlagen (da sieht man die Verarbeitung ganz gut). vielleicht helfen dir diese Bilder für dein Projekt.

  • Einen Umschlag für eine Bibel nähen, ist eine ( gute) Sache, die Zeugen Jehovas unterstützen eine andere. Ich bin erschrocken, wie sorglos hier damit umgegangen wird, dass jemand für diese
    Sekte nähen möchte und ohne Kommentar Ratschläge dazu bekommt. Auch ein Nähforum darf kritisch sein, bzw. muss es in meinen Augen. Religiöse Fanatiker haben hier bitte keine Stimme!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]