Vergleich verschiedener Jersey Druckknöpfe

  • Hi,


    Ich bin auf der Suche nach recht flachen Jersey Druckknöpfen für z.B. Babybodys etc.
    Die, die ich bisher ausprobiert habe, sind alle recht dick.
    Aus einem Dawanda Shop habe ich farbige Drücker erstanden, da ich gerne farblich passende zu den Stoffen hätte.
    In dem Bild (Übersicht) sind alle, die ich habe, zu sehen.
    Links die bunten Oberseiten und daneben die dazugehörigen restlichen Teile.
    Die von YKK musste ich als kleine Packung dazu kaufen, da nur hier die Werkzeugteile dabei waren. Allerdings sehen die Metallteile ganz anders aus und haben eine andere Prägung.
    Die letzten, die ich zum Vergleich gekauft habe, sind von Prym.
    Übersicht2.jpg



    Unterschiede, welche mir augefallen sind:


    • Die Farbigen und dazugehörigen Ringe haben in etwa die gleiche Zackenlänge. Die YKK sind einen Hauch kürzer und die von Prym deutlich kürzer.
    • Die Prym Ringe sind breiter.
    • Der Rest scheint in etwa gleich zu sein.



    Beim Verarbeiten treten die Probleme auf:


    • die von YKK gehen sehr schwer auf, auch die Farbigen. Bei Prym kann ich es gerade nicht sagen.


    (Ich nehme dann eine kleine Zange und biege die Zähnchen ein wenig auf, damit es leichter auf und zu geht.)


    • sie können mit der Zange nicht richtig eingenietet werden.


    (Im Moment mache ich es so, dass ich sie mit der Zange vordrücke, dass sie verbunden sind. Dann auf die Ringseite eine
    Plastikkarte zwischen Werkzeug und Stoff lege, und nochmal nachdrücke, damit sie auch wirklich fest verbunden sind.
    Diese Arbeit darf meist mein Mann dann verrichten.)


    • Sie sind total auftragend wenn sie geschlossen sind. Maße s. unten.


    Werkzeuge2.jpg


    Maße von den Farbigen geschlossen:
    nur Innenteile: ca. 3-4mm
    inkl. Stoff (2 Lagen Jersey) und Außenteile: ca. 6mm


    Maße von den YKK geschlossen:
    nur Innenteile: ca. 3-4mm
    inkl. Stoff (2 Lagen Jersey) und Außenteile: ca. 6-7mm


    Maße von den Pryms geschlossen:
    kann ich gerade nicht messen.


    Ich habe dann Snaply mit den gemessenen Maßen angeschrieben.
    Diese gaben mir die Info, dass diese sich in den oben genannten Maßen auch nicht unterscheiden.


    Dann habe ich noch 2 Shops gefunden, die ich angeschrieben habe:
    3exter.se und the thesnapstore.com


    Die Maße von 3exter.se:
    der "männliche" Teil 4mm. wenn die 4 Teile geschlossen sind 5mm.


    Von Thesnapstore habe ich leider immer noch keine Antwort erhalten.


    Kann mir jemand was du den letzten beiden sagen, wie sich diese öffnen lassen und wie dick die inneren Teile zusammen sind und alle 4 zusammen?
    Kennt jemand noch andere Anbieter (mit dünnen Jersey Druckknöpfen und einer guten Farbauswahl)?


    ykk-prym2.jpgvon farbig-ykk2.jpgfarbig-prym2.jpg

    Grüße ColAS

  • Von Prym gibt es eine gute Universalzanie. In fast jedem Stoff Geschäft und auch bei Edeka zum sagenhaften Preis von 9,99€. Ein gutes Werkzeug

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Hinweis, aber ich hab die Aufsätze von Prym da, die genauso gut/schlecht gehen, wie die von ykk.


    Mir geht es auch primär darum, gute Jersey Druckknöpfe zu finden, die nicht schwer gehen und flach sind.
    Das Werkzeug, welches ich dann dafür brauche, werde ich danach gucken.

    Grüße ColAS

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kam Snaps sind eher nicht so in der engeren Auswahl. Ich würde schon gerne solche Metalldruckknöpfe nehmen wollen.

    Grüße ColAS

  • Ich kann Dir jetzt keine besonders kleinen oder flachen Drücker nennen, ich kann Dir nur sagen, dass ich seit einiger Zeit die Snaply-Drücker für Babybodies verwenden. Anfangs habe ich prym in der gleichen Größe benutzt, bin aber aus Kostengründen und wegen der Farben auf Snaply umgestiegen. Ich meine mich zu erinnern, dass es von prym aber auch noch welche mit geringerem Durchmesser gibt; die genaue Größe/Durchmesser habe ich aber nicht im Kopf.


    Im Übrigen ist es mMn nicht sooo wichtig, dass die Knöpfe besonders klein/flach sind - zumindest wenn Du die Knöpfe zum Verschluss im Windelbereich nehmen möchtest, da Bodies für gewöhnlich nur getragen werden, wenn die Kinder auch noch Windeln tragen. Und ich glaube nicht, dass sie durch die Windel die Knöpfe spüren.
    Kam Snaps würde ich auch nicht nehmen wollen, da hätte ich Bedenken, dass der Stoff reißt. Und sie tragen definitiv mehr auf, als Jerseydrücker.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Höhe des Drückers dürfte sich nur minimal unterscheiden bei den verschiedenen Herstellern.
    Ich sehe da auch nicht wirklich ein Problem.
    Wenn du die Knöpfe mit dieser merkwürdigen Zange montierst, kann alles dabei heraus kommen.
    Wenn du dann noch diese billigen Knöpfe verarbeitest, wird jeder Knopf anders schließen und öffnen.


    wenn es dir um flach und kostengünstig geht, warum nimmt du nicht druckknopfband?


    Das ist nicht wirklich billiger und unflexibel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • billig waren die Druckknöpfe nicht wirklich. Preislich lagen sie ca. beim Preis für die gleiche Menge Prym Druckknöpfe.
    Das Prym Plastikteil zum eindrücken der Durckknöpfe tut genauso wenig wie das von YKK.


    Ich möchte keine kostengünstige Version von Druckknöpfen. Ich mochte einfach welche, die mich zufrieden Stellen in den schon genannten Punkten.


    Kann niemand was zu den ausländischen Anbietern sagen?

    Grüße ColAS

  • Das Prym Plastikteil zum eindrücken der Durckknöpfe tut genauso wenig wie das von YKK.


    Die Werkzeuge von Prym und YKK funktionieren eigentlich problemlos. Vorrausgesetzt man nutzt es auch richtig und der Stoff ist dafür geeignet.


    Vielleicht kannst du ja noch ein Nachher-Bild zeigen, dann kann man beurteilen ob es überhaupt klappen könnte.



    Kann niemand was zu den ausländischen Anbietern sagen?


    Erfahrungen habe ich mit beiden nicht. Beide von dir genannten Anbieter verstecken aber sehr gut, welche Person/Firma sich dahinter verbirgt.
    Die Knöpfe sehen aus, wie die typische Fernost-Ware.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verniete sowohl die Prym- als auch YKK Jersey-Druckknöpfe derselben 10 mm Größe mit der Prym-Zange und das funktioniert tadellos. Immer mit dem passenden Werkzeugeinsatz. Von YKK habe ich allerdings nur welche mit Plastiküberzug, diese sind leider Auslaufware und kaum mehr erhältlich (halten sehr gut, sind auch optisch nett) Es gibt da noch mehr Varianten, schau mal in den Onlineshop von YKK, bei dem dürfen auch Consumer einkaufen (mir leider nur zu teuer, denn Gewerbepreise gibts erst ab 1000 oder 2000 Stück - doch ein wenig zu viel für mich :) )


    Flachere Metallknöpfe kenne ich nicht - es gibt wohl ein wenig kleinere irgendwelche Chinaware (habe welche im Laden zum Verkauf, weil sie deutlich billiger sind) aber diese sind meiner Ansicht nach nicht wirklich flacher. Auch habe ich Jerseydrücker von Koh-I-Noor, aber diese unterscheiden sich auch nicht wesentlich von den anderen (außer der Größe)


    Am flachsten empfinde ich Druckknopfband, oder die Bodyverschlüsse welche es von versch. Herstellern gibt (ich habe welche von YKK). Druckknopfband hat zwar den Abstand von 2,5 cm, aber das geht doch ganz gut für Bodies.


    LG


    Ulrike

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 ()

  • Es gibt auch von Kamsnaps Jerseydruckknöpfe, die nennen sich dann Openring und sind in verschiedenen Größen erhältlich. Allerdings sind diese nur mit den großen Pressen inkl. Den entsprechenden Aufsätzen verprasst werden. Das klappt bei mir immer prima. Allerdings bieten nicht viele deutsche Anbieter diese an - ich beziehe sie über 1bis3.


    LG Nici

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Druckknopfband gibt es da wo ich es kaufe mit 2,5 cm Abstand für 3,90€/3m. Das finde ich günstig und sehr gut.


    Die Jerseydrücker nehme ich nur von Prym, die haben bislang noch immer gehalten wenn das Kleidungsstück drum herum schon reif für die Tonne war.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Misspiggy,
    Ich weiss das es drueckerband auch mit 5 cm abstaenden gibt. Welches aberals bodyverschluss ungeeignet ist wegen diesem abstand und ich deshalb nicht erwaehnte.
    Gibts bei mehr haendlern nicht nur farbenmix.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verstehe das mit dem Bearbeiten nicht, ich hatte noch nie das Bedürfnis einen Prym-Drücker bearbeiten zu müssen ?!?!?!


    Ich habe bislang weder Beschwerden von Müttern bekommen dass sie zu dick wären noch schwer aufgingen. Gelöst hat sich auch noch nie einer.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Mit welchem Werkzeug setzt Du die Drücker ein, ich habe da bisher auch noch nie Probleme gehabt, vielleicht hast Du ein falsches oder nicht ganz passendes Werkzeug?
    Eine Zange nimmst du ja, wenn ich das richtig verstanden habe - damit geht das normalerweise relativ einfach mit wenig Kraftaufwand und sehr präzise.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bearbeitet sind sie so, dass ich sie nochmal fester zusammendrücken musste, damit sie im Stoff halten. und die kleinen Zähnchen, wo der Drücker rein kommt, habe ich etwas aufbiegen müssen, damit man sie auch wieder auf kriegt..


    Die Druckknöpfe niete ich mit dem dazugehörigen Werkzeug ein, welches dabei war. Der weiße und schwarze Aufsatz von der Zange.
    Die Aufsätze, so haben wir rausgefunden, sind von der Ringseite her etwas zu tief. Sprich der Ring liegt zu weit drinnen. Wenn dann noch der Stoff dazwischen kommt, so kann die Zange nicht weit genug zusammendrücken, damit man die Druckknöpfe ordenltich fest bekommt. Das war bei den Aufsätzen von YKK und auch von Prym so.

    Grüße ColAS

  • So langsam vermute ich, du hast eine Montagspackung von Prym erwischt..... ich habe schon sehr viele Drücker vernietet und es gab nie ein Problem damit.
    Vorausgesetzt der Untergrund ist passend d.h. nicht zu dick / nicht zu schwer durchgängig. Bei sehr dicken Lagen kann es schon sein, dass es nicht so gut funktioniert - normal ist das jedenfalls nicht, wenn es bei allen Einsatzzwecken so ist.
    Wie dick ist denn die Schichtung bei Deinen Bodies? Vielleicht ist sie zu dick.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]