Anzeige:

Hängematte nähen

  • Hallo,
    ich würde gerne unter das Klettergerüst der Kinder eine kleine Hängematte nähen ... Hat das schon mal jemand gemacht ? Der Abstand der Pfosten beträgt in der Länge ca. 180cm und in der Breite etwa 80cm ... Meint ihr ich komme mit 90x210cm hin ? Meint ihr Canvas ist ausreichend stark dafür ?
    Ich möchte keine klassische Hängematte nähen, sondern diese mit Ösen in jeder Ecke an den 4 Pfosten befestigen.
    Hat jemand eine Ahnung wo ich richtig große Ösen herbekomme - finde in allen Shops nur so kleine, max 2cm ...
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann, ich suche schon seit gestern :-/
    Liebe Grüße
    astrid

  • nur eine test-antwort, weil der beitrag in meiner ansicht so grau erscheint - ich dachte er wäre nicht richtig gespeichert ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wegen der Materialien würde ich mich mal bei Camping und/Oder Segelmaterial umsehen.Ich meine Prym hätte da einiges.ich glaube nicht das Canvas dafür Stark genug ist, jedenfalls nicht für Die Größe .
    Aber schau auch mal hier:http://www.gekaho.de/html/osen.html

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • In einem normalen Baumwolleintuch, auch Laken genannt, (die Teile, die man im letzten Jahrhundert statt Spannbetttüchern hatte;)) kann man einen durchschnittlen Erwachsenen tragen!
    Canvas könnte schon funktionieren, kommt drauf an, welche Art du dir vorstellst, aber ich halte vier Ösen für zu wenig, da hängt dann das Gewicht an den vier Ecken, die reißen womöglich aus!


    Kannst du mal eine Skizze machen, wahrscheinlich stelle ich mir was Falsches vor!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *Schtümmt* deshalb sind diese Teile an Spielgeräten und auch sonst alle Hängematten immer aus Bettlakenstoff....Weil er so stabil , Tobe und Witterungunempfindlich ist. Bekanntlich kann man sich auch an Schnürsenkeln erhängen also dürften sie auch zur Befestigung reichen.Hat den Vorteil dass sie auch durch einfache Ösen passen.
    :rolleyes:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Kannst mal kurz schildern, wieso du unbedingt ganz große Ösen brauchst? Wäre das mit Seilen nicht einfacher? (Die meisten Seile passen auch hervorragend durch handelsübliche Ösen). Außerdem hast du bei nur vier Ösen sehr viel Zug auf wenig Stoff, das könnte schief gehen, also die Ösen könnten ausreißen. Ich persönlich würde lieber Tunnel nähen und Seile dadurch führen. Dann verteilt sich die Kraft/ der Zug gleichmäßiger. (Eventuell müsste mal dann mal das Seil nachspannen nach einer Weile.)


    Wie viel soll denn die Hängematte aushalten können? Oder soll es nur ein Sonnensegel sein?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur, weil es offensichtlich falsch verstanden werden kann, ich meinte nicht, dass diese Hängematte aus alten Bettlakenstoff genäht werden kann, sondern, dass diese einfachen Laken schon ein ziemliches Gewicht tragen können! Viele käufliche Hängematten sind aus reiner, oft wesentlich lockerer gewebter Baumwolle.


    Canvas ist ja auch ein Baumwollgewebe, sehr stabil und wird für Zelt-, Segel- und Taschennäherei verwendet, da ist das Material auch Wind und Wetter ausgesetzt, daher halte ich es sehr wohl für geeignet um eine Hängematte daraus zu nähen!


    Prima und danke, Anouk, dass du mich auf die missverständliche Ausdrucksweise hingewiesen hast, manchmal schreibt man ja wirklich seltsame Dinge, nur um sich kurz zu fassen - das selbständige IPad tut noch ein Übriges dazu!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Prima und danke, Anouk, dass du mich auf die missverständliche Ausdrucksweise hingewiesen hast, manchmal schreibt man ja wirklich seltsame Dinge, nur um sich kurz zu fassen - das selbständige IPad tut noch ein Übriges dazu!


    Oje :o jetzt warst du aber viel netter zu mir als ich zu Dir...Ich hätte wirklich freundlicher sein können :o 'ntschuldigung

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich würde bezüglich Ösen und Stoff mal bei funfabric.de oder bei extremtextil.de reinschauen. Allerdings glaube ich auch, dass 4 Ösen ein ziemlicher Schwachpunkt werden und bald ausreißen werden. Zumindest wenn ich mir vorstelle was meine Kinder mit solchen Hängematten machen würden! Möchtest du kein seil durchführen wegen dem Zusammenziehen vom Stoff? Wäre evtl. die Durchführung eines Stabs eine Option? Und dann am Ende des Stabs Löcher rein und daran aufhängen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es juckt mich ja schon seit Tagen hier meinen Senf dazu zu geben, aber heute isses soweit.
    Neben der eigentlichen Problematik, das Ösen wunderbar ausreissen, wenn sie nicht aufwändig verstärkt, wie in Deinem Bild zusehen ist, werden, scheinen mir auch die Kosten recht explosiv angestiegen zu sein.


    Also wenn Du das Material ausgewählt hast, würde ich statt Ösen mal in Richtung Schäkel denken (Stückpreis untern 1€) und brauchst kein Werkzeug. Als zweites käme Rolladengurtband in den Warenkorb (10meter ca.5-7€).
    Dein Basismaterial (Bettuch:D, Sonnensegel oder Zeltplanenmaterial) nähst Du kantig in der Breite des Gurtbandes einen Tunnel(alle 4 Seiten) und so groß, das Du das gedoppelte Gurtband gut durchfädeln kannst.
    Dann nähst Du 4 gedoppelte Gurtbänder, je 2 pro Seite der Hängematte in der jeweiligen Länge. Die lange Seiten plus 20cm. Die kurzen Seiten plus 5cm. Das sollte dann in etwa so aussehen:


    Scan.jpg
    und von der Seite.
    Scan-001.jpg


    Du legst die Bänder so zusammen, das die Naht irgendwo mittig liegt und Du zwei etwa 5cm große Schlaufen an den Enden bekommst. Die Gurtbänder für die kurzen Seiten schiebst Du zuerst in die Tunnel, dann schiebst Du die langen Gurte in die langen Seiten, wobei Du jedesmal das lange Band noch durch die Schlaufe des kurzen Bandes/Gurts fädelst.
    Zum Schluß noch einmal alles mit breitem Zickzack mit dem Tunnel vernähen. Die Schäkel aufschrauben und einsetzen und wieder zudrehen und fertig ist die Hängematte für unter 20 Euro. :D


    Achso, die Konstruktion ist erprobt, die habe ich als Tragetuch für die Feuerwehr bis 250kg genäht und getestet, natürlich abhängig vom Material.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Oooooooh, tolle Idee ! Vielen Dank für die tolle Anleitung !!!
    Eine Freundin hat noch vorgeschlagen in einer Näherei anzufragen, ob sie mir die Ösen einschlagen können - aber ich glaub die obige Version ist mir lieber !!!!
    Tausend Dank !
    Astrid

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Öhm, ich glaub ich bin blond ... Ich kapiers nicht ...


    wenn ich die Tunnel gebügelt hab, treffen sich die Gurtbänder doch nicht mehr - denn einer ist ja dann zu ...


    image1.jpg


    oder was hab ich da falsch gemacht und gedacht ?


    image2.jpg

  • Du mußt schon den Tunnel für die lange Seite am Ende offen lassen, den Gurt für die kurze Seite kannst Du ja in den Tummel miteinnähen. Der muß ja letztlich nicht mehr sichtbar sein.
    Also nicht mit dem Tunnel nochmal am Ende eine Schlaufe bilden, sondern am Ende des Tunnels ein wenig Material in den Tunnel einschlagen, vernäht wird erst, wenn alle Gurte eingefädelt sind.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    du schlägst den Tunnel am Ende ja ein...das wäre ja eine Sackgasse ;)
    Also bevor du den Tunnel zunähst, die Enden einschlagen und umnähen, dann den langen Teil zu- bzw. annähen.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]