Anzeige:

Wir nähen was für uns JUNI 2015


  • Das sieht wirklich süß aus. Das wäre auch etwas für mich. Vielleicht schaffe ich es ja nächste Woche mal.
    hast du ein Foto von deinem Top? Wie hast du es oben geschlossen?

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde das Top auch sehr schön, Schnitt und Stoff.


    Mein Mann ist auf Dienstreise, vorher musste er mich noch nach Anweisung des Herrn Hofenbitzer vermessen. Da ich heute abend dann ja alleine bin (mit - hoffentlich - schlafenden Kindern) schaffe ich es hoffentlich, den Oberteil-Grundschnitt anzugehen... Wenn ich nicht total erledigt auf der Couch kleben bleibe :pfeifen:


    Hier sind doch einige, die schon nach Hofenbitzer konstruiert haben: Rückenbreite ist eingezeichnet und beschrieben als Messung von Achsel zu Achsel. Der errechnete Wert kommt aber nahe der Hälfte des gemessenen :confused: Was beschreibt denn jetzt der Begriff "Rückenbreite", Achsel zur Achsel oder nur Achsel bis Wirbelsäule?


    LG Silvia

  • O-Oh... ich habe bisher nur für den Unterkörper konstruiert... Aber ja, nach Beschreibung passts nicht. Die Korrekturen gibts als PDF aber da trifft nichts zu. Leider kann man gedrucktes Papier nicht elektronisch durchsuchen, ob er da vielleicht irgendwann irgendwo erwähnt, daß das die Hälfte sein muß...


    Vielleicht mal (via Verlag) anschreiben??? Der Mann ist ja nicht aus der Welt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liefere mal was 'nach':


    Kirsten Kimono Tee:
    P1130113_bearbeitet_hs.jpg
    P1130114_bearbeitet Kopie.jpg


    Ich sehe die Falten im Rücken, aber ich sehe keine Möglichkeit, diese nahtfrei durch Änderung des Schnittmusters zu eliminieren.
    Ansonsten trägt das Teil sich wunderbar.


    Das graue Zeug ist übrigens ein Trigema-Batik-Stoff. Sieht verflixt nach Interlock aus und meine Maschine hat Gift und Galle gespuckt. Zu Deutsch: Die mochte den überhaupt nicht.


    LG
    neko

  • Ich bin entzückt vom Schnitt (La Playa). Passt auf Anhieb fast perfekt. Den Brustabnäher könnte ich noch ein paar Millimeter verschieben oder es auch sein lassen... Aber ansonsten... Den inneren Beleg will ich noch festmachen und gerade habe ich in der Anleitung gelesen (les ich bei sowas ja meist nur noch für die 'kritischen' Punkte), daß man das Dreieck vom Brustabnäher wegschneiden soll... mach ich doch nachher mal. Aber ansonsten... Gut, bei Jersey-Wurst-Pelle mit Neckholder-Bändern kann eigentlich auch nicht viel schief gehen (glaube ich). Vielleicht offenbart sich am Rücken noch Handlungsbedarf. Das konnte ich gestern Abend nicht sichten.


    Der Bolero ist fast fertig, aber da der obere Ausschnitt noch nicht stabilisiert ist (superleichter Viskose-Jersey), habe ich mich noch nicht getraut mal reinzuschlüpfen.


    An zwei Stellen muß ich die Schlamperei der Overlock noch ein wenig ausbessern. Der Rollsuam wollte irgendwie nicht am Stoff bleiben und meinte, er muß hier und da mal Mäusezähnchen bilden. Ich denke, ein paar kleine Handstiche werdens richten. (Und beim nächsten Mal Ultraleichtstoffe, muß ich den Füßchendruck dann wohl etwas lockern.)


    Leider sind die Lichtverhältnisse und Temperaturen hier nicht gerade so, daß ich mich um ein Fotoshooting reißen würde. Das wird wohl warten müssen.


    Außerdem war das ja nur das Probekleid... und ich habe noch 3 weitere 'Flöhe' für mich im Hinterkopf. (Das 'richtige' Kleid aus LaPlaya, ein 'Kleines Schwarzes' aus einem Kirsten Kimono Tee in Pannesamt und ein Projektchen, dessen Existenz ich noch leugne - CharmingQuilt weiß es schon und die anderen, die da mitlesen auch)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe die Falten im Rücken, aber ich sehe keine Möglichkeit, diese nahtfrei durch Änderung des Schnittmusters zu eliminieren.
    Ansonsten trägt das Teil sich wunderbar.


    hm, man tut das ja eigentlich nicht, aber es sieht aus, als ob es unterhalb der Taille am Rücken einfach zu lang wäre, zuviel Stoff wäre. Aber wenn du das Rückenteil da um 2 cm kürzt wird es ungleich zum Vorderteil, oder?


    LG
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

  • Genau das. Ich habe auch schon überlegt, den Schnitt da, wo die Falten liegen, durchzuschneiden, nach oben ca 10-15cm noch einmal schneiden, dann ein linsenförmiges Teil rausschneiden, das Ganze mit Linien auffächern und wieder gerade machen, wieder zusammenmontieren und schauen, was sich ändert, ob das vernünftiger wird.


    Ich fürchte aber, da ist ein Denkfehler drin. Und das klappt so ganz und komplett gar nie nicht.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    wir haben schon Ende Juni und ich habe genau nichts Vorzeigbares für mich genäht :o. Naja, dafür bin ich mit meinem Grundschnitt ein kleines Stückchen weiter gekommen. Ich habe jetzt eine Moulage und muss nun den Sloper erstellen, dann folgen die Ärmel und ich hoffe, dass ich spätestens Ende August eine Bluse nach eingenem Schnitt vorweisen kann. Mein Schrank ist momentan eigentlich ganz gut gefüllt. Ich wollte zwar noch einen Blazer nähen, aber da würde ich gern erst meinen Grundschnitt fertig machen und damit später den Blazer anpassen. Den Hofenbitzer möchte ich mir auch gern noch irgendwann anschaffen im Moment arbeite ich nach Suzy Furrer und finde ihre Methode sehr gut verständlich. Ich mag die Vorgehensweise den Schnitt aus der Moulage heraus zu erstellen.


    @Neko: Stimmt im Rücken ist zuviel länge. Die Falten kannst Du vermutlich verringern, wenn Du oben an den Schultern und im Nacken etwas Länge herausnimmst (pass nur auf das Armloch auf, das solltest Du nicht kürzen) oder ab Taille den Schnitt weiter machst, so dass der Stoff besser nach unten fallen kann und sich nicht über der Hüfte nach oben schiebt. Der Abnäher in Linsenform ist bei diesem Shirt wohl eher nicht die beste Wahl.

  • Danke Needless. Ich habe mal 'rumprobiert'. Der Abnäher im Rücken, der keiner ist, sondern nur Schnittmustergeschiebe, käme auf eine Verbreiterung des Schnittes ab der Stelle nach unten raus.


    Oben wegnehmen ginge vielleicht auch, würde dann bei einem solchen Shirt die Schulterlinie ändern, wenn ich den Armausschnitt nicht anfassen will. Aber das kann ich mal stecken. Das wäre nämlich eher in meine Sinn, als unten breiter zu machen.


    Hochstecken ist einfacher als breiter machen ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöne Sachen sind hier wieder entstanden.


    Ich weiß nicht, ob das hierher gehört oder eher in die KiKo. Ich hab für die Praktikantin in der Gruppe meines Großen ein kleines Dankeschön genäht, weil sie heute ihren letzten Tag hat, eine kleine Raupe (weil Raupengruppe).


    Leider hab ich erst nach der Hälfte des Nähens gemerkt, dass ich die Vorlagen auf 200% hätte vergrößern müssen.
    So war es doch seeeeehr fummelig. Die Antennen musste ich auch weglassen, das ging beim besten Willen nicht. Dafür gab es einen Hut.


    Die Praktikantin hat sich aber sehr drüber gefreut.


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-Rjnhp5xknp4/VYzupvUzo7I/AAAAAAAAAS4/k7-tkj4mz5c/s1600/raupe01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-52im7BUKZLM/VYzurzZjQlI/AAAAAAAAATE/6GV16NIfgAs/s1600/raupe02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-b-r2hiDL6qQ/VYzurk9QV5I/AAAAAAAAATA/-sugB7FZJk8/s1600/raupe03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-eDxCTQMk5gc/VYzutVQfexI/AAAAAAAAATQ/F5FKutqtOjM/s1600/raupe04.jpg]

  • Herzig! Wie süß, das glaub´ ich, dass sich da jemand gefreut hat :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Qietsch!!! Ist die süüüüß... ich würds auch noch in der KiKo posten...


    Nachtrag: da mußt Du dann aber gleich das Schnittmuster (oder die Anleitungsquelle oder so) dazuschreiben, sonst mußt Du die bestimmt nachliefern.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich finde es hübsch und die paar Falten wurden mich jetzt an dieser Stelle nicht stören!

  • Ich würde sagen das Rückenteil ist zu klein, es staucht und auch unter den Achseln bilden sich Falten. Vorne sitzt es gut, ich weiß ja nicht wie Mans ändert, aber spontan würde ich sagen, das Rückenteil eine Nr. größer zuschneiden. Ansonsten finde ich das Shirt sehr schön

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]