Wir nähen was für uns JUNI 2015

  • Ich habe mir ganz fest vorgenommen mir im Juni was zu nähen. Auf dem Programm stehen noch mindestens ein Shirt und noch ein Eve Sommerkleid ohne Arme. Bevor der Sommer wieder vorbei ist.


    Wie siehts es bei euch aus? Ist eure Sommergarderobe vollständig?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Meine Sommergarderobe ist alles andere als Vollständig...
    Was noch ansteht:
    - Hose fertig machen (aus feincord, so gut wie fertig, fehlt noch Beinabschluss unten und Haken vorne
    - Turnieroutfits für mich und meine Schwägerin. Das erste Mal nach Hofenbitzer eigene Schnittmuster entwickelt
    - ein paar Shirts
    - evtl. ein langer Rock

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen!


    Hofenbitzer, gutes Stichwort... ich habe den seit letzter Woche auch hier liegen und werde mich, wenn ein bisschen Luft ist, von meinem Mann vermessen lassen und einen Oberteil-Grundschnitt angehen. Ich bin gespannt...


    Ansonsten - ich traue mich das fast nicht zu sagen - zur Soforthilfe muss ich erst mal shoppen gehen. Zum einen passen mir nachschwangerschaftsbedingt (noch) nicht viele Sachen und zum zweiten habe ich mich mal ein wenig damit beschäftigt, welche Schnitte denn zu meiner Figur passen und muss leider sagen, dass gefühlt 11/12 meines Kleiderschrankinhaltes NICHT in diese Kategorie fallen :mad: Teilweise sind das noch Sachen, die ich vor 20 Jahren oder so mal gekauft habe und die sind jetzt einfach zu klein und werden auch nicht größer ;)
    Interessanterweise habe ich festgestellt, dass die Sachen, von denen ich immer dachte, dass sie mir stehen, auch dem Schema nach passen. Allerdings habe ich auch viele Teile, die ich gekauft habe, weil sie mir oder meinem Mann gefallen haben und nicht, weil sie durch die tolle Passform glänzen... Schlimm auch, dass man durch so ein Forum hier einen Blick dafür bekommt :cool:


    Wobei, da fällr mir ein: eigentlich müsste ich noch einen Rest Viskose-Jersey haben, die eigentlich für ein Oberteil reichen sollte. Also eigentlich hätte ich dann diesen Monat doch was vorzuzeigen, wenn die Zeit reicht.


    Euch allen frohes Schaffen!
    LG Silvia

  • Das erste Hofenbitzer-Teil ist ja auch fast fertig... und passt auch noch ... *grins* sollte nicht erstaunen, aber war trotzdem irgendwie spannend das man den Schnitt baut (mit Wiener Nähten) nach den eigenen Maßen, man die Teile zuschneidet, zusammen näht, erstes Mal anprobiert, und dann passt es auch direkt :)
    Es fehlen noch der Kragen, der Reißverschluss vorne, Saum unten und an den Ärmeln.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch genäht und bin derzeit an den Nachbesserungen dran. Ich habe den KimonoTee testgenäht. Beim Schnittmuster anpassen, war ich etwas zu zaghaft und muß an der Seitennaht jetzt noch eine Beule entbeulen.


    Außerdem haben meine beiden Maschinen beim Probestoff gestreikt und sowas von Fehlstichen produziert... da bin ich mit 'nachsticken' noch eine Weile beschäftigt. Falls ich am Ende widererwartend doch zufrieden sein werde, wünsche ich mir bei Peppauf noch einen Aufbügler. Aber erst mal muß die Basis halbwegs akzeptabel werden. Ansonsten wirds ein Garten-Dreckarbeit-Shirt. Da sieht keiner unregelmäßige Stiche.


    Danach ist meine Hose dran (neuer Versuch). Ich habe ja nach Hofenbitzer konstruiert und bin am nachbesser. Immer wieder ein kleines Stück. Dazu habe ich mir jetzt noch das Buch von Pati Palmer und Marta Alto (Real Pants for real people) zugelegt. Wenn das stimmt, was da drin steht, müßte sogar ich am Ende mit einer passenden Hose ohne Gejammer rauskommen.


    Ansonsten liegen hier noch Stoff und Muster für ein WalkAwayDress und ein JacketExpress. Vielleicht so als kleine Abwechslung dazwischen?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ja, T-Shirts und Röcke stehen auf dem Programm,
    im Juli muss ich zum Ball und auf eine Hochzeit, da hab' ich mir vorgenommen 2 Kleidchen zu basteln,
    mal schauen, was davon tatsächlich fertig wird :)

  • Bei mir wird wohl noch eine Sari-Hose aus der Handmade Kultur hinzu kommen :o

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte noch ein paar Shirts und eine Bluse nähen. Ideen habe ich reichlich aber wenn es nicht sofort richtig klappt,
    hänge ich immer etwas in den Seilen. winnie

    Gruß winnie

  • Ich habe mir letzte Woche für das Wärme Wochenende einen Rock (Frida von Farbenmix) genäht. Aus wunderschönem Sommercord. Hatte ihn am Wochenende auch eifrig an, mal sehen ob ich das mit Photos schaffe.
    Ansonsten viele Pläne und Stoffe und wenig Zeit, da überraschenderweise ein Umzug ansteht, war erst im Winter geplant.
    Bärliner, der Blouson gefällt mir. Und Hosen, die sitzen bewundere ich ja immer sehr, da traue ich mich ja nicht drann

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Bärliner: gefällt mir sehr gut, was du dir da genäht hast!


    Ich brauche auch dringend Sommerliches. Es fehlt eigentlich an allem.
    Letztes Wochenende habe ich wenigstens schon einmal ein Wasserfall-Oberteil mit überschnittenen Schultern aus einem Rest schwarzem Viskosejersey genäht. Eigentlich hätte ich aus dem vorherigen Projekt mit diesem Stoff wissen müssen, dass der sich wahnsinnig dehnt ... Hätte also gleich eine Nummer kleiner zuschneiden können.


    Anyway. Dachte, wenn Ovi und Cover schon so schön eingefädelt sind, lege ich effizient direkt mit einem zweiten Shirt mit gleichem Schnitt und einem anderen Rest nach ... Leider lag dieser Jersey nicht so breit, wie gedacht, das Rückenteil hatte ich jedoch schon kühn zugeschnitten ... Und das hin-und-her-Überlegen, wie es vielleicht doch noch passen könnte, oder ob ich doch ein knapperes Oberteil daraus zuschneiden sollte (mit entsprechender Schnittmustersuche), oder wie ich den Stoff vielleicht mit einem anderen aus dem Bestand kombinieren könnte (mit entsprechender Recherche im Stofflager) kostete mehr Zeit, als alles Neueinfädeln von Ovi und Cover je hätte dauern können. :rolleyes:

  • Wow, Bärliner... sehr, sehr schick!


    Ich brauche noch Shirts und habe ein ganz "normales" (gerade geschnitten, runder Ausschnitt) zugeschnitten hier liegen. Das einzige "besondere" daran ist der Stoff, ein hellblauer Jersey mit Leuchttürmen drauf... Tochter groß (14) fragte, ob das ein Shirt für Tochter klein (10) wird, sie findet den Stoff zu kindisch für mich :o
    Mal sehen, ob sie Recht hat... ich fands eigentlich lustig und maritime Motive sind doch gerade "in"...

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte noch ein paar Shirts und eine Bluse nähen. Ideen habe ich reichlich aber wenn es nicht sofort richtig klappt,
    hänge ich immer etwas in den Seilen. winnie


    Mir gehts z.Zt. genauso, absolute Nähflaute, obwohl es nicht an meiner Zeit liegt. Dabei brauche ich noch eine Sommergarderobe. :confused:

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Bärliner das Hemd gefällt mir gut.


    Ich seh euch geht es wir mir, viele Ideen und die Lust sie umzusetzen fehlt irgendwie. Ich habe gestern schon mal einen weißen Baumwolljersey gewaschen, wenn er trocken ist heute fange ich an :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, würden wir nicht so weit auseinander wohnen, könnten wir uns prima unterstützen. Deine Kids mit Vicky in den Garten, nach drei Stunden wieder todmüde rauspflücken und in der Zeit hätte man dann schon einiges geschafft :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohja... das wär was... *träum* aber DD ist halt bisserl weit... schade. Also träum ich mal weiter ;) Ich würd ja umziehen... aber mein Lieblingsmann und unsere Kunden finden die Idee eher uncool ;)


    LG
    neko

  • Guten Morgen na ja Tag.


    Ich habe mir aus der aktuellen Ottobre für Frauen das Titelbildkleid in Gr.48 mit einem schönen weiß blau gestreiften Jersey genäht.
    Es sitzt super hat Brustabnäher und schmeichelt der Figur.


    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach und ganz vergessen habe ich zu erwähnen, dass ich ein kostenloses Schnittmuster ausprobiert habe, das süß aussieht.


    Auf der Homepage von Lauren Guthrie, der Gewinnerin von der ersten Bristish Sewing Bee, hat sie von diesem Shirt geschwärmt. Sorbetto von Colette Patterns....
    Einem ärmellosen Shirt mit vorderer Art Passe. Es sitzt gut. Ich habe es nur oben geschlossen und als A ausfallen lassen. Supersüß auch für Gr. 48.


    Vg

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]