Anzeige:

Eine Menge Precuts werden zu Quilts

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hier gibts ein Update: ich habe das Quilt-Top (aus der Liste) No 15 heute fertig gemacht. Endlich ist wieder Näh- und Handarbeitswetter (obwohl ich ja lieber Sonne und Hitze mag als Regentage).


    Aber von vorne - denn das habe ich euch noch garnicht gezeigt. Ich habe den Charm Pack Elementary in der Sammlung gehabt. Ich liebe diese Serie und es schlummert hier noch ein weiterer Charm Pack und eine Jelly Roll für den Privatgebrauch ;) Aber erstmal das Ausgangsbild hier:


    Elementary Snowball.jpg


    Schon lange wollte ich einen Snowball nähen. Und ich finde, diese Serie war gerade ideal dazu. Aus dem Basisstoff von Moda habe ich also erst Streifen in 1,5 inch geschnitten und diese dann in Quadrate. Diese wiederum bügel ich zur Hälfte - dieser Bügelfalz ergibt meine Nahtlinie.


    Foto 1.JPG


    Diese kleinen Quadrate lege ich dann auf die großen Charm Pack Quadrate (die haben 5 inch) immer in den entgegengesetzen Ecken. Auf dem Bügelfalz nähe ich diese kleinen Quadrate dann auf die Ecken auf. Die Reihenfolge ist dabei egal - ich nehme sie so aus dem Pack, wie sie kommen.


    Foto 2.jpg


    Im nächsten Schritt werden die Ecken dann abgeschnitten - das kann man mit der Schere frei Schnauze tun, aber so in Etwa wäre es gut, die NZ von einem halben inch irgendwie zu treffen. Wer nicht mit der Schere frei Hand schnippelt, kann das natürlich auch mit einem Rollschneider und Lineal tun - so ging es bei mir irgendwie schneller als mit der Schere.


    Foto 3.jpg


    Wenn diese Ecken alle abgeschnitten sind, dann wird aufgebügelt und es erscheint ein Snowball-Block zur weiteren Verarbeitung. Dann muss eigentlich nur noch das Layout des Quilt-Tops gemacht werden und diese (immer noch 5 inch) Quadrate werden einfach zusammengenäht. Und wenn man dann feststellt, dass es doch ein wenig klein für einen Babyquilt ist, dann näht man noch 2 Border dran und schon ist das Top 80 x 100 cm groß :daumen:


    Foto 4.jpg


    Und wenn das dann auch erledigt ist, dann hat man ein weiteres Quilt-Top, dass auf seinen großen Auftritt auf der Longarm-Maschine wartet. Jetzt muss ich allerdings noch einen Rückseitenstoff suchen gehen. Mir schwebt ein schokobrauner Minky vor - ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den schon verbraten habe, oder er noch im Vorrat schlummert. Danach sehe ich heute Abend. Aus dem restlichen beigefarbenen Basisstoff von Moda habe ich schon das Binding vorbereitet.


    Elementary Snowball.jpg


    Und was man aus den Resten noch zaubern kann, zeige ich euch beim nächsten Mal, wenn ich daran weitergearbeitet habe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Winter kann kommen ;) Dein Quilttop finde ich klasse!


    Mal eine Frage zu dem "Minky": hast Du einen Tipp für mich, ob und ggf. wo es den auch mit BW-Anteil gibt? Ich finde ihn so schön, aber die statische Aufladung mag ich so gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    nein, Minky gibts nicht in "Natur" - das ist 100% Polytierchen. In den USA was mit BW-Anteil zu finden, ist eh fast aussichtslos :rofl: Vielleicht als Alternative mal nach dem Winterfrottee von Hilco gucken - den gibts mWn auch mit BW-Anteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe das Top endlich fertig. Gemeint ist die No 18 - der "Restequilt" aus der Moxi-Serie mit dem Lebensbaum. Oh - ich bin verliebt und jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich ihn quilte. Ich plane ein aufwändiges Quilting ala Judi Madson :daumen:


    Aber hier erstmal wieder ein Bild - schlechtes Licht, viel Wind, aber ein tapferer Quilt-Ständer :rofl: Wie immer:


    IMG_0738.jpg


    Und es sind immer noch Reste da. Ich weiß eigentlich nicht, was ich da jetzt konkret damit anstellen soll. Ein Teil wird noch fürs Binding verbraten - der Rest? Keine Ahnung...


    So, jetzt habe ich erstmal wieder einen Schwung fertige Tops und ich glaube, ich gehe jetzt erstmal eine Weile an die Longarm und mache die alle nach und nach fertig. Klingt nach einem guten Plan, oder? :)

  • Vielleicht eine Kinder- oder Wickeltasche/Unterlage aus dem Rest?


    Oder ein kleines Kissen? Passend zur Decke?


    Nach Judi mußte ich erst mal googeln...


    Aber die hier gefallen mir sehr gut:
    http://mmmquilts.blogspot.de/2014/06/simplicity.html


    Dieses Muster finde ich total bezaubernd:
    http://www.sandiegoquiltshow.c…detailed-feathers-motifs/
    (Daß es für eine Longarm ist, habe ich erst später gesehen, ich suche sowas immer nach google Bildersuche)


    Aber das ist so die Art Quilting die ich total faszinierend finde. Einfach kann ja jeder.. naja. Fast. ;) Aber da ist fast jeder cm ein kleines Kunstwerk.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • four patch stars.. sehr schön geworden! ich hatte ja einen patch gemacht und als kissen verschenkt und natürlich weil auf den letzten drücker kein bild. deine sind viel ordentlicher geworden und so schön farbenfroh! gefällt mir auch ausgesprochen gut!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    @neko - das sind ja alles Scraps. War ja ursprünglich eine Jelly Roll und ein Charm Pack. Das reicht für noch mindestens 1 ganzen Quilt :p Ich weiß nur nicht, welches Muster.... aber ich hab von dem Stoff jetzt eh erstmal genug ;) Die Reste lass ich mal noch ein bisschen ablagern.


    catrin - dankeschön :)


    Und jetzt geh ich erstmal die Longarm bespannen und sobald das Wetter mal wieder besser wird, gibts auch gescheite Bilder der ganzen fertigen Quilts :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    @neko - das sind ja alles Scraps. War ja ursprünglich eine Jelly Roll und ein Charm Pack. Das reicht für noch mindestens 1 ganzen Quilt :p


    :o Oh. Na dann... also ich wüßte schon ein schönes Muster dafür, aber ob es auch Dir gefällt? Natürlich finde ich das Muster jetzt nicht. Ich schau später noch einmal danach, zur Not zeichne ich es auf. So kleine Sterne, die man aus Kreisen mit umgeklappten Seiten gewinnt.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, stimmt - super Idee - das wollte ich schon immer mal ausprobieren.


    Ich habe davon mehrere versch. Anleitungen - einmal in einem Heft (Patchwork - simple kreativ) und auch ein Video-Tutorial von Jenny (Missouri Star, über Youtube). Mal schauen - weiß habe ich ja genug, da ist gerade erst wieder ein kompletter Ballen eingetroffen (und auch hellgrau).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nimm das Tutorial von Jenny, Jennifer, nicht das gängige in dem ein großes Quadrat mehrfach gefaltet wird.


    Letzteres habe ich gerade für 2 Kissen benutzt, und die Übergänge und Ecken sind die Pest!


    Nach dem Tutorial von Jenny (MQC) wird es viel sauberer!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Jep! Danke fürs raussuchen. Unter "Sterne" habe ich es nicht wirklich gefunden...


    Aber das ist die Idee. Genau. Wie man die jetzt hübsch verteilt... mei, man kanns so machen, wie die Meisten oder eher vereinzelt oder in Gruppen...


    Z.B.:
    https://www.pinterest.com/pin/206250857904218599/


    oder ein Mix: https://www.pinterest.com/pin/254171972697649640/


    Nachtrag: noch eine hübsche Variante: https://lafemmerose.files.word…ck-cathedral-stitched.jpg


    Was ist das für eine Anleitung?


    NachtragII: https://www.pattydoo.de/blog/2…hedral-windows-patchwork/
    also *diese* Anleitung versteh ich nicht, da ist der 'wichtigste' Schritt irgendwie versteckt.


    NachtragIII: Oh, die Dame kenn ich... aber Kreise sind nicht mehr im Spiel... *faszinierend*:
    https://www.youtube.com/watch?v=akKU0zg-qaw


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, die Anleitung von Pattydoo habe ich benutzt :( die bunten Quadrate sind viel zu groß, da gucken nach dem Umlegen überall Fransen raus (musste also alle zugeschnittenen Quadrate verkleinern).


    Und die Übergänge hatten immer kleine Löcher, trotz super pingeligem heften und nähen.


    Dafür kann Pattydoo nichts, das ist bei dieser Methode immer so. Und es wird mega dick, super viele Stofflagen.


    Ich habe am Ende über jeden Übergang Knöpfe genäht (2 Kissen, 50 Knöpfe überziehen und annähen -ist auch nicht gerade eine Traumarbeit)......



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Neko - die Links sind bezaubernd. Bilder sind gleich weitergepinnt ;) Aber im Moment habe ich dafür so garkeine Zeit. Ich habe gestern aus dem "Fundus" noch 3 weitere Tops rausgeholt, die möchte ich erstmal quilten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein Snowballquilt gefällt mir ausgesprochen gut! Vielen Dank für's Zeigen der Technik!!! das probier ich auch ...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist da gerade ein interessanter Quilt untergekommen... sowas habe ich auch noch nicht gesehen, sieht aber spannend aus.


    http://bedroom.about.com/video/How-to-Fold-a-Quilt.htm


    (Nur der Quilt, das, worums da geht... nunja, ich wollts mal wissen.)


    Das geht in solchen Fällen dann ohne extra Binding? Ich finde den Rand spannend, der zwar abgeschlossen ist, aber eben nicht so mit einem geraden Streifen.


    So etwas geht natürlich auch nur mit dem richtigen Muster gut. Das ist klar. Aber das Muster könnte Dir auch gefallen, Jenny.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]