Anzeige:

Eine Menge Precuts werden zu Quilts

  • Guten Morgen,


    jaranka - wird wohl noch dauern, bis ich meine "Künste" auch anderen anvertrauen kann ;) Aber die Schulung macht irre Spaß und jetzt kann ich üben - und üben - und üben - und vllt - irgendwann :D


    Das macht nichts. Die Einzelteile liegen wirklich schon ewig hier rum, da kommt es auf ein paar weitere Jahre nicht an.:)

    2 Mal editiert, zuletzt von CharmingQuilts () aus folgendem Grund: zitat-Quote eingefügt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hier gibts mal was Neues: heute auf der Maschine: "chain piecing a rainbow" :D


    Ich habe die Blätter mit dem Vlies zusammengenäht: erst die eine Seite in Kette, dann die andere Seite. Das Umdrehen mache ich heute Abend beim Fernsehgucken :)


    chain peacing a rainbow.jpg

  • Das mit dem Vlies fand ich eine echt raffinierte Idee.


    Ich dachte ja immer, das muß in passende Kreise der Gegenrichtung eingepasst werden... aber ich vermute, das ist der Unterschied zwischen Patchwork (Fetzen passend zusammennähen) und Quilten (Muster auf das große Ding sticken, passend zum Stoffmuster oder so)...


    Ich bin noch bei der Festigung meiner Begriffs-Theorie. Aber ich habe ein Opfer und einen Traum gefunden. Mal sehen, ob ich auch Stoff, Idee und Motivation dazu finden werde.


    Nein, ich quilte nicht, ich patchworke auch nicht. Nein-nein...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Jennifer,


    ich komme gerade von meiner Nachbarin. Sie möchte eine Hochzeitsdecke für Ihre Tochter nähen. Wir haben jetzt gerechnet und sind auf 18*18 Quadrate mit je 14*14cm gekommen. Die Decke wird also ca. 2,50m im Quadrat. Jetzt bin ich beim Garnverbrauch hängen geblieben. Habt Ihr da Erfahrungswerte wieviel Meter man braucht? :confused:


    Lieben Dank schon im Voraus
    Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nein, sowas rechne ich eigentlich nicht aus. Ich habe große Konen mit 5000 yards - wenn die alle sind, nehm ich eine neue :rofl:


    Es ist mir einfach zuviel Aufwand, auszurechnen, was von der Kone jetzt schon runter ist, wieviel noch drauf ist........ Ich habe ein paar Standardfarben und fertig. Alle? Ok, nächste ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • - wenn die alle sind, nehm ich eine neue :rofl:


    Ja so mach ich das auch :rofl: aber ich wurde gefragt und war etwas überfragt ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann man doch so pauschal gar nicht beantworten. Es macht ja einen Unterschied, ob du einen einfachen Block aus wenigen Stoffstücken zusammenfügst oder einen aufwändigen aus vielen kleinen Teilen.
    Wenn du in Kette nähen kannst, sparst du schon wieder ein paar Meter von deinem Nähgarn und letztendlich kommt es auch noch auf das Quiltmuster an.
    Ich halte es da wie CharmingQuilts, Nähgarn ist in den Grundfarben immer vorhanden, wenn's leer ist, kommt die nächste Rolle drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    meintest du jetzt das Zusammennähen oder das Quilten?


    Ist eigentlich egal - bei beidem kommt es auf das Muster an. Wenn du nur 5 Stoffstreifen aneinander nähst und das dann dein Quilt-Top ist, brauchst du weniger, als wenn du 2 cm große Restequadrate zu einem 2x2m Quilt-Top zusammennähst ;)


    Ebenso beim Quilten: ist es ein Allover und noch dazu ein großflächiges Muster wirst du weit weniger Garn verbrauchen, als wenn du "custom quilting" machst und den Quilt zu Tode quiltest (wie Angela Walters immer so schön sagt ;) ).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte ja immer, das muß in passende Kreise der Gegenrichtung eingepasst werden... aber ich vermute, das ist der Unterschied zwischen Patchwork (Fetzen passend zusammennähen) und Quilten (Muster auf das große Ding sticken, passend zum Stoffmuster oder so.
    LG
    neko



    Klugscheißmodus an für Neko:


    Patchworken ist das Zusammennähen kleiner Stoffstücke. Bei diesem Quilt wird Jennifer ja die "Peels" auf die Quadrate applizieren und die Quadrate dann zusammennähen = patchen.


    Quilten ist, wenn man die drei Lagen - Rückseite, Vlies und das Top - mittels Steppstich per Hand, Nähmaschine oder dem Wunderwerk Longarm aufeinander befestigt.


    Das fertige Werk ist dann ein Quilt.


    Klugscheißmodus aus und nix für ungut, gell! ;)


    Viele Grüße
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Danke. Dann lag ich ja garnicht so falsch. Nur, daß die Gestaltung der einzelnen Patches noch einmal eine Nummer für sich sind. Fein. Dann habe auch ich es jetzt verstanden und weiß, daß eine Patchworkdecke und ein Quilt nicht das Gleiche ist. Zumindest nicht zwingend.


    Nachtrag: Aber beide Dinge Elemente des Anderen aufgreifen können und dann ganz schnell eine Kombination von Beidem (für den Haarspalter) dabei rauskommt. Das nennt man dann Quilt.? Aber auch mehrere Lagen aufeinandergestichelt heißen Quilt und es muß nicht unbedingt ein Patch im Spiel sein. Verbindet man die drei Lagen eines Patchworks nicht, wirds kein Quilt, sondern bleibt 'nur' Patchwork.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    .... daß eine Patchworkdecke und ein Quilt nicht das Gleiche ist. Zumindest nicht zwingend.


    Danke Steffi fürs Erklären - genau so ist es richtig.


    Richtig, neko, so schaut es aus: man kann einen Quilt machen ohne zu patchen (z.Bsp. Wholecloth) und man kann patchen ohne daraus zwingend einen Quilt zu machen. Aus gepatchten Stoffteilen kann man ja auch was anderes nähen (Taschen, Kleidung, etc. pp.)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich habe am Wochenende mal wieder viel Zeit im Nähzimmer verbracht. Dauerregen und sonst keine Pläne - also hab ich mir "frei genommen" ;)


    Mein Zuschneidetisch quillt mal wieder über und ich hab kaum noch Platz, um ein A4 Blatt draufzulegen :mauer: Dem muss dringend der Garaus gemacht werden! Diverse Zuschnitte habe ich aus dem UFO-Schatten-Dasein verholfen und sie auf die Nähmaschine gepackt. Ein Großteil davon schon geschafft. Tschakka.....


    Auch mit den Patchwork-Sachen bin ich gut vorangekommen. Am Samstag habe ich mit den Pinwheels gestartet. Die liegen schon seit über 1 Jahr fertig hier herum und ich wußte auch genau, wie die Decke mal werden soll.


    Allein die Motivation fehlte, das Teil fertig zu machen..... ich wußte, dass dieses Top mal auf die Longarm soll - da ich die ja aber noch nicht hatte, ist es erstmal liegen geblieben. Nun - die Ausrede zählt ja jetzt nicht mehr :D


    IMG_9265.jpg


    Die Pinwheels sind aus einem Stapel Regenbogenzuschnitte entstanden, den ich mal bei einer Kollegin gekauft hatte. Alles unterschiedliche Stoffe - eine Scrap-Sammlung halt. Sie waren 10x10 cm groß. Erinnert mich hoffentlich mal einer, dass ich sowas nie-nie-nie !!!!!! wieder kaufe! Die Stoffe sind alle dehnbar und es war schon ein Mist, die Pinwheels zu nähen und jetzt nochmal größerer Mist, das Sashing dazwischen zu packen........


    IMG_9266.jpg


    Ich habe mich entschieden, das Sashing "nur" 2 inch breit zu machen, damit die Decke nicht zu groß wird (es sind einige Pinwheels!) und außerdem wollte ich nur eine Einfassung und nicht das Muster erschlagen. Ich bin am Samstag recht zügig vorangekommen und bis zum Mittagessen war ca 2/3 der Decke fertig und das sah dann so aus:


    IMG_9267.jpg


    Einfach nur über den Zuschneidetisch gelegt ;) Für ein schnelles Bild für euch. Nach dem Mittagessen hab ich mich dann ganz tapfer dran gesetzt und ihn fertig gemacht. Davon steht noch ein Bild aus - vllt kann ich Gabriel heute nachmittag überreden, ihn mal zu halten, dann kann ich ein Bild davon für euch machen.


    Wie ich ihn quilten will, weiß ich eigentlich auch schon. Ich hab das sogar auf meinem Musterstück geübt. Ich trau mich nur irgendwie nicht so recht ran.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Danke :)


    Mein Nähzimmer ist im Moment unterm Dach - und sonst nix ;) Und wenn Mama da hoch geht und die Tür zu ist, dann ist sie zu :) Das ist Gesetz :daumen: Und der Mann hat sich ums Kochen gekümmert und die Kids haben gespielt.


    Klappt nicht immer ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das Top ist fertig ;) Es fehlt lediglich das Foto....


    Ich habe schon ein weiteres Top angefangen gestern - da zeige ich heute Nachmittag auch Bilder!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sterbe vor Neid und Bewunderung, Jennifer! :rolleyes:
    Habe aber schon mein "Winter 2015- Projekt" in Vorbereitung: Ich werde lauter Double-Inchies zuschneiden und mich dann doch mal ans Patchen trauen. Und was Elastikstoffe angeht: Bleib mir wech! Das Zeug hatte ich dieses Jahr auch unter der Nähmaschine und auch ohne komplizierte Zuschnitte ist das ein Alptraum. Ich ziehe hier also meinen Hut vor Dir und hoffe, daß ich von Deinem Schaffensdrang angesteckt werde... ;)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

    Einmal editiert, zuletzt von mama.nadelt () aus folgendem Grund: Woher kam der DRITTE Smiley? Den hatte ich gar nicht eingegeben...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    oh, da musste ich doch glatt mal gucken, was Inchies sind ;) Hatte ich richtig in Erinnerung. Willst du daraus einen Quilt nähen?


    Ich sitze derweil am Umdrehen der Blätter. Jetzt sind alle Nahtzugaben gekürzt und die Rückseiten eingeschnitten - jetzt muss ich sie umdrehen, sobald ich meine Häkelnadel gefunden habe.


    Eventl. kann ich sie heute Nachmittag auf die 5 inch Quadrate bügeln und euch wieder was zeigen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]