Anzeige:

Gummibund der sich nicht verdreht

  • Hallo ihr,


    ich wollte mal fragen wie ihr breitere Gummibänder einnäht. Ich hab immer das Problem, dass sich der Gummi im Bund verdreht. Gerade beim Hosenbund oder am Beinbündchen. Ich nehme meist so 3cm breites Gummiband, aber nach ein paar Mal tragen ist es nur noch ein Wulst :confused:

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Ein leidiges Problem - auch bei manch gekauften Shorts. Bei Boxershorts für Herrn Sohn mit 5 cm breitem Gummi habe ich die Tunnelhöhe immer sehr knapp gehalten - gerade so passend. Zum Schluß habe ich das ganze Bündchen mit Gummi straff gedehnt (soweit wie der Stoff ist) und noch ei- bis zweimal durchgesteppt.


    Für schicke Hosen ist das sicher nicht die Lösung - vielleicht an den Seitennähten senkrecht feststeppen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich schlage den Bund in der Breite vom Gummi + 3+4 mm ein und steppe an der Unterkante und Oberkante knapp entlang, lass aber in der rückw. Mitte noch soviel offen, dass ich mit der Sicherheitsnadel gut durch den Schlauch komme, vorher mit der Overlock den Rand versäubern. Dann ziehe ich das Gummi ein, schließe die Naht und steppe noch einmal in der Mitte das Gummiband fest, vorher noch gleichmäßig verteilen und beim steppen straff ziehen. Danach einmal kurz überdämpfen, dann zieht sich das Gummi wieder zusammen. Da verdreht sich nix mehr. So mach ich das auch bei schicken Hosen. Trag aber dann das Shirt auch drüber.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Think easy, einfach im Abstand von 15-20cm das Gummiband im Tunnel mit einer senkrechten Naht fixieren. Dann bleibt genug Dehnung, aber das Band kann sich nicht mehr drehen :)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Ich steppe einmal senkrecht durch jede Seitennaht. Der Tunnel darf nicht zu eng sein, sonst verdreht sich das Gummi vorne und hinten.


    Mit Tunnelbreite 2 mm breiter als das Gummi und in den Seiten absteppen hat sich bei uns noch nichts verdreht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei den Leggings von meiner Großen schließe ich das Gummiband zum Ring und markiere die 1/4-Stellen an Gummi und Hose. Dann wird der Gummi mit der Ovi auf die Kante (Innenseite) festgenäht. Anschließend klappe ich das Gummiband nochmal nach innen um und nähe mit einem Dreifach-Zickzack das Gummiband gedehnt fest. Da rutscht und verdreht sich nix mehr.

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • Ich nehme ein schmales Gummiband, mache aber zwei Tunnels; dadurch kräuselt es sich schöner und verdrehen tut sich nix.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade gestern 4 cm breites Gummiband eingenäht. Einfach direkt mit Bund und Hose zusammen geoverlocked. War ein wenig knifflig, aber das Ergebnis ist super geworden.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    Viele Grüße
    Eva

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]