Womit einfassen?

  • Hallo!
    Womit fasst ihr Jersey-Kleidung ein? Ich habe Jersey-Schrägband probiert, gefällt mir nicht so gut, selbst machen finde ich schwierig. Kann man es auch mit Baumwollschrägband einfassen?

  • Anzeige:
  • Normales Schrägband ist nicht dehnbar genug und Jersey ist dehnbar genug, dass man ihn nicht schräg schneiden muss. Ich nehme einfach Jersey-Streifen quer geschnitten. Das funktioniert sehr gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich mag keine Einfassungen, ich mach einen Saum.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Belege gingen auch. Es kommt darauf an was für Kleidung du nähst. Entgegen sich hartnäckig haltenden Gerüchten, gibt es da nämlich Unterschiede :D


    Was soll es denn werden?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß ja nicht was für dich die Schwierigkeit war aber versuche es mal mit Heften statt mit stecken vor dem Nähen. Bündchen wäre mir in dem Falle auch zu dick.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jersey schneidet man zum Einfassen nicht schräg, er ist dehnbar!


    Schräger Zuschnitt wäre absurd, macht überhaupt keinen Sinn, und demjenigen der das in eine Anleitung schreibt sollte man mal eine Tüte Nähwissen schenken.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schätze da wurde einfach verschiedene Sachen vermischt. Es war bestimmt keine Anleitung für "Jersey-Schrägband". (Das erinnert mich irgendwie an Siemens Lufthaken ;))
    Es gibt ja auch fertiges Einfassband für Jersey, das hat den Vorteil, dass es vorgefalzt und extrem dünn ist, somit wird der Ausschnitt dann auch nicht so dick. Aber es ist natürlich teurer als ein Streifen Jersey.

  • Ich schätze da wurde einfach verschiedene Sachen vermischt. Es war bestimmt keine Anleitung für "Jersey-Schrägband". (Das erinnert mich irgendwie an Siemens Lufthaken ;))
    Es gibt ja auch fertiges Einfassband für Jersey, das hat den Vorteil, dass es vorgefalzt und extrem dünn ist, somit wird der Ausschnitt dann auch nicht so dick. Aber es ist natürlich teurer als ein Streifen Jersey.


    Wenn Du Dich da mal nicht irrst.....


    1. Ich habe schon unzählige Ebooks gesehen in denen ausführlich beschrieben wird JerseySCHRÄGband zu schneiden.


    2. Es gibt genügend Läden die genau solch einen Quatsch verkaufen, nämlich schräg geschnittenes und gefalztes Jerseyband.


    Quatsch bleibt es allemal......


    (ich erinnere mich an eine Userin die vor Urzeiten im Forum auf jede Frage wie "wo bekomme ich einen roten nahtverdeckten Reißverschluss" antwortete: "das habe ich nicht, aber guck doch mal in meinen Shop, da gibt es jetzt gelbes Jerseyschrägband"......)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich glaube manche nennen jedes gefalzte Band Schrägband...außerdem wird "schräg" gerne mal mit "Quer" verwechselt. Ich habe da Übung im "was könnte gemeint sein" -denken .

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ein gerade geschnittener Streifen Jersey (schön dünn, wenn's geht) eignet sich sehr gut zum Einfassen; ich habe gerade eine Babystrampelhose damit eingefasst, d.h. das war eine extrem "kurvige" Angelegenheit (Halsausschnittchen und Trägerchen), aber es ging prima. Wobei ich das umgelegte Schrägband von Hand auf der linken Seite angenäht habe. Hinterher schön flach gebügelt - perfekt.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich glaube manche nennen jedes gefalzte Band Schrägband...außerdem wird "schräg" gerne mal mit "Quer" verwechselt. Ich habe da Übung im "was könnte gemeint sein" -denken .


    Wäre eine Erklärung, hätte ich das Jerseyschrägband nicht schon in der Hand gehabt: die Maschen laufen da wirklich schräg :(

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • 2. Es gibt genügend Läden die genau solch einen Quatsch verkaufen, nämlich schräg geschnittenes und gefalztes Jersey
    Quatsch bleibt es allemal.......
    ..)


    Und es gibt eine doch nennenswerte Zahl an Kunden, die genau dies verlangen.
    Man muss immer wieder erklären, dass es quatsch ist. Ein weiteres Argument ist fuer mich auch die eingeschränkte farbauswahl bei fertigen baendern.


    Manche wollen das auch kaufen, weil sie keine streifen schneiden koennen oder wollen.


    Ich habe auf den Tip einer Kundin in einem online Shop schlichtweg quer geschnittene streifen aus jersey entdeckt - ohne besondere staerke oder sonstiger rafinesse.


    Klar habe ich bisher so etwas nicht (auf die Idee muss man erst kommen) aber ich habe diesen Service dann gleich angeboten :)


    Mit schneidmatte und rollschneider ist das ein klacks.


    LG ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist nicht nur Quatsch es ist auch total blöd. Ich habe mir aus einem Ringeljersey mal Schrägstreifen geschnitten, weil ich mit schrägen Ringeln/Streifen einfassen wollte, der Einfassstreifen muss als einziges Teil des Shirts gebügelt werden, weil er sich immer beim Waschen "verdrillt".

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • für ein nicht wendbares wickeljäckchen würde ich dir zur streifenversäuberung raten. ein langes stück jersey zuschneiden, rechts auf rechts annähen, umklappen knappkantig absteppen und auf der rückseite den überstand abschneiden. ist jetzt sicherlich nicht ganz der profitipp aber machbar und bringt ein ansehnliches ergebniss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]