Anzeige:

Schneidematten - Sondermaß?

  • Hallo,


    kennt irgendwer eine Bezugsquelle für Sondermaße bei Schneidematten? Das Problem: Zwar müssten theoretisch auf meinen Zuschneidetisch zwei Matten in der Größe 90 x 60 passen, ABER: das Maß der Matte ist ja nicht exakt 60 in der Breite, sondern links und rechts gibts einen Überstand. Und genau der stünde dann eben - tja, über halt :p. Doof.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seewespe, bist Du sicher? Meine Matte hat Außenmaß 60x90...


    LG Silvia

  • Seewespe, bist Du sicher? Meine Matte hat Außenmaß 60x90...


    LG Silvia


    Jo, ich ab extra nachgemessen. Ich habe eine Olfa-Matte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, auf der Seite, die zamba verlinkt hat, ist sogar eine anleitung dazu ;)
    Hätte nicht gedacht, dass das geht...
    Meine matte ist übrigens von snaply.

  • Neko, auf der Seite, die zamba verlinkt hat, ist sogar eine anleitung dazu ;)


    :o ich hatte das als Shoplink 'einsortiert'. Kann ja keiner ahnen, daß ein Shop für Maßanfertigungen auch den Eigenbau unterstützt. Ich hatte übrigens an eine Flex gedacht. Das ist aber ebenfalls untested. Ich zerschneide meine Matten nicht ;) Ich habe zwei 60x90 Matten, die kann ich längs zusammenlegen und lange Kleider zuschneiden und quer aneinanderlegen und so Teile wie das Butterick-Wickelkleid zuschneiden.


    Allerdings fehlt mir für alle Varianten an den Seiten immer ein Stück Tisch unten drunter und ich muß die Matten vorsichtig hin und her schieben beim schneiden...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab mir gerade 2 neue Schneidematten zugelegt, in 60 x 90. Hab grade mal nachgemessen, die Außenmaße sind genau 60 x 90 cm.


    Die unterschiedlichen Maßangaben resultieren aus unterschiedlichen Herangehensweise der Herstellen.
    Prym/Olfa geben die real nutzbare Schneidefläche von 60x90 cm und nicht die Gesamtmaße.
    Andere Hersteller geben halt nur die Außenabmessungen an. Die nutzbare Fläche ist halt kleiner.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß, klingt doof aber... kann man die Matten nicht zurechtschneiden? Also z.B. den Zuvielrand weg.


    LG
    neko


    Das würde ich ehrlich gesagt nur sehr ungern tun. Da schau ich erst noch, ob es nicht Alternativen gibt!

  • Danke für die tollen Anregungen! Das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen und schauen, welche Lösung für mich die passendste ist! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    meine Matten sind von ArtCut, Außenmaß 60 x 90 cm, - eine Seite grau, andere Seite schwarz - und halten jetzt schon ca. 20 Jahre. Es gibt sie u.A. im Künstlerbedarf wie Boesner, Gerstäcker-Verlag und sogar bei Amazon.
    Am Anfang riechen sie etwas, das gibt sich aber mit der Zeit.


    Grüße, Sabine

  • Die bieten Matten auf Maß an ....
    http://www.tz-bedarf.de/schneidematte.htm


    Matte auf Maß ist bei diesem Anbieter übrigens eher als Euphemismus zu verstehen. Man konnte mir KEINE Matte aus einem Guß anbieten, sondern nur zwei Matten 150 x 100, die dann auf 60 x 120 gekürzt würden. Kostenpunkt: Schlappe 272 Euronen - netto, also MwSt. kommt noch hinzu.


    Beim besten Willen - da sage ich doch freundlich thx, but no thx.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir inzwischen eine Schneidematte gekauft - und zwar bei Flach. Das war eher Zufall, ich musste meine Miss Sophie wegen des Fadenschneide-Desasters zum Service bringen, und fuhr deshalb letzten Sa nach Aschaffenburg. Dort lag dann auf einem großen Zuschneidetisch besagte Matte, Maß: 120 x 80. Es gibt sie in verschiedenen Farbkombinationen, darunter auch "Knaller" wie froschgrün/dunkelgrün, pink/lila oder gelb/orange. Ich entschied mich für grau/anthrazit, und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Meine "alte" Olfa Matte dient jetzt als Unterlage für die Emmi.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, habe eine Frage: sind deine neuen Matten auch für Rollschneider bez Patchwork Stoffe zu schneiden auf Dauer geeigent ?? oder wird der Rollschneider schnell stumpf??? Vielen Dank Josefa


    Josefa,


    es sind sehr stabile Schneidematten von Vesalia, ich habe meine bei Flach gekauft. Die Matten bestehen aus 7 Schichten, sind selbstheilend und geruchsfrei - und zwar wirklich, meine Olfa-Matte stank damals neu im Vergleich dazu zum Himmel.


    In der Produktbeschreibung bei Flach heisst es:


    Zitat

    Diese Schneidematte ist unentbehrlich für alle Arbeiten mit dem Rollschneider. Sie ist weich genug zum Schutz der Klinge und gleichzeitig aber fest genug zu tiefe Einschnitte zu verhindern.
    Bei sachgerechter Anwendung garantieren wir Ihnen Bruch- und Absplittersicherheit.
    Achtung! Schneiderunterlage vor zu großer Sonneneinstrahlung und vor Hitze schützen, da sie sich sonst wellt!


    Die Schneidematten werden 7-lagig hergestellt. Die zusätzlichen Schichten von 0,3 mm hart-PVC machen die Schneidematten besonders haltbar.

  • Hallo Seewespe,


    wollte mal fragen wie es Deiner Schneidematte und den Rollschneidern geht. Bin auf der Suche nach einer neuen Schneidematte und bin in einem anderen Thread an Dich verwiesen worden um mal nach den langzeiterfahrungen mit der Flach Matte zu fragen.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Gabi,


    meine Erfahrungen sind gut! Ich bin mit der Matte sehr zufrieden und würde sie jederzeit bedenkenlos wieder kaufen. Sie scheint wirklich sehr stabil zu sein, und gefällt mir sogar besser als meine Olfa-Matte.


    Bin gespannt, für welche Matte Du Dich entscheidest! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]