Wie quilten.. (Anfänger)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte mal eure Erfahrung.


    ich habe bisher zwei Quilts genäht und eine Patchworkdecke. Das hat soweit auch gut funktioniert allerdings löst sich mein erster Quilt bereits. Da habe ich viele Anfängerfehler gemacht (Stichlänge zu groß) und definitiv die falsche Maschine.


    DSCN9825.jpg


    das ist das top


    DSCN9826.jpg


    Muster


    Er lag jetzt lange rum weil klar war mit meiner alten Maschine wird das so nix.


    Neue Maschine (quilt ambition 2.0) da und Sonntag ist Muttertag...


    Die hat ja nun die Option des Freihandquiltens, soll ich das Muster damit machen oder doch lieber mit Transport und Gradstich?


    Und weil ich sicher sein will.. die Kästchen muß ich nicht zwingend quilten.. oder doch vonwegen der Optik?


    Die Unterseite werde ich extra annähen da ich mir sicher bin das es unten nicht so ganz hübsch wird und auch auf das Binding verzichten.


    ps.. der quilt wird dann 4 schichten haben. bw-vlies-bw-bw

  • Hui ein Double Irish Chain! Hübsch, sieht sehr schön aus! Ich hab auch schon einen gemacht, ein tolles Muster!


    Verstehe ich dich richtig, du willst mit der Maschine quilten? Sorry, da kann ich dir nicht helfen. Ich hab immer Mords-Respekt vor so viel Stoff unter der Maschine und quilte darum nur kleine Teile und dann auch nur gerade Nähte mit der Maschine. Große Stücke und geschwungene Muster quilte ich von Hand...


    Aber mit der Unterseite das hab ich nicht so verstanden: Willst du wirklich erst quilten und dann noch eine separate Rückseite mit einer Naht ganz außen herum annähen? Warum? Hast du Angst vor Falten auf der Rückseite? Wenn das der Fall sein sollte, mach dir keine Sorgen, wenn du den Quilt vorher gut heftest, so alle 5 cm eine Heftnaht, dann passiert da nix. Ich klebe dafür das Sandwich schichtenweise auf meinem Laminat mit Kreppband fest und hefte dann, am besten hilft mir noch eine Freundin, dann ist das flott erledigt.


    Und warum willst du auf das Binding verzichten? :confused:


    Viele Grüße
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der Hand kann ich leider nicht quilten, ich bin zwar noch unter 40ig aber habe Athrosen in den Fingergelenken.


    Der Quilt soll verschenkt werden (entweder zu Muttertag oder zum baldigen Geburtstag) und ich neige bei zu verschenkenden Sachen zu fanatischer Übergenauigkeit :( Ich würde sicherlich i-wann völlig gefrustet sein und im schlimmsten das ganze ding müllen.




    Auf Binding wollte ich verzichten weil er so schon recht groß ist. 175*220cm

  • Hallo Catrin,

    Mal sehen...


    Zitat

    Die hat ja nun die Option des Freihandquiltens, soll ich das Muster damit machen oder doch lieber mit Transport und Gradstich?


    Du hast ja schon ein Quiltmuster aufgemalt, und das finde ich auch sehr schön. Aber die Bögen werden nie was mit Transport und Geradstich, da muss 'Freihand' gearbeitet werden.

    Zitat

    Und weil ich sicher sein will.. die Kästchen muß ich nicht zwingend quilten.. oder doch vonwegen der Optik?


    welche Kästchen? Die aufgemalten?
    Müssen musst Du gar nichts! :) Es gibt keine Quiltpolizei... :D


    Mein Tipp zum Gesamtproblem:
    Ein Quiltsandwich mit Resten deines Tops und der gewünschten Füllung machen und das Muster freihand probequilten. Dann siehst Du, wo die Probleme sind und worauf Du achten musst.

    Zitat

    Die Unterseite werde ich extra annähen da ich mir sicher bin das es unten nicht so ganz hübsch wird und auch auf das Binding verzichten.
    ps.. der quilt wird dann 4 schichten haben. bw-vlies-bw-bw


    Davon würde ich abraten, dann dann schlabbert die 4. Lage ja ungehalten an der Rückseite herum, das sieht bestimmt nicht schön aus. Wenn Du gut vorbereitest und alles schön geheftet ist, würde ich mir um die Rückseite wenige Gedanken machen, vor allem, wenn der Unterspulenfaden der Rückseitenstofffarbe entspricht.


    wenn Du kein Binding machst, wie soll dann der Abschluss rund um den Quilt aussehen? Soll das mit der 4. Lage gewendet werden? Oder per Zickzackstich versäubert? (Das hält nicht)
    Wenn Du gar keine Lust auf ein traditionelles Binding hast, kannst Du es ja mit der Maschine annähen, das geht recht flott. Aber gar kein Binding?


    Nur mal noch was zur Größe: der größte Quilt, der je unter meiner Maschine lag war 2 m x 2,5 m. Nicht schön, aber machbar!

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde ne Mischung aus maschinengeführtem und freihandgeführten Stichen machen. Erst einmal zur Stabilisierung mit Obertransport gerade Diagonalen in den gepatchten Diagonalen steppen und dann die "Felder" Freemotion ausfüllen. Das aufgemalte Muster gefällt mir gut und das Top ist schon sehr toll in den Farben!
    Das was snailtrail schon angesprochen hat - kann ich nur unterstreichen!

  • erstmal ganz lieben dank für eure ausführungen.


    ich habe begonnen, zuerst brav freihandquilten üben an einem probestück = totales desaster. also hier im forum geforscht, beim hersteller, nochmal die anleitung (die mega sparsam ist, ne frechheut bei dem preis der maschine) und dann festgestellt das problem sass vor der maschine. also erste bögen aber da schob es sich schon, ich hab dann abgebrochen und wollte es machen wie jutta geschrieben hat, dumm nur das ich kein passendes blau hatte. manchmal ist es zum irre werden. also ran an die vierecke und juchu.. klappt. sogar die unterseite ist herzeigbar. fazit des tages.. zum muttertag gibt es blumen und den quilt zum geburtstag im juli.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wegen Verschiebungen: Du hast daran gedacht die 3 Lagen gründlich zusammen zu heften, vor dem Quilten?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • erstmal ganz lieben dank für eure ausführungen.


    ..., nochmal die anleitung (die mega sparsam ist, ne frechheut bei dem preis der maschine) und ....


    Von der Anleitung zur Nähmaschine erwarte ich nur die grundlegenden Einstellungen der Maschine - fürs eigentliche Freemotion-Quilten gibt es Kurse.
    Sass letztens neben Schülerinnen von Nana - die setzten die stabilisierenden Nähte mit transparentem Garn.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-Mt3ZbRbRYcE/VStYkH8cOjI/AAAAAAAAoeA/F-vTyp65rKc/s640/SAM_9250.JPG]
    Sie steppte erst mit transparentem Garn in der Naht um die Blöcke und setzte dann ein Freemotion Rankenmuster in die Zwischenstreifen.


    Ich nutze Odif 505 zum Kleben der 3 Lagen und bin damit sehr zufrieden. Deiner ist doch schon geheftet - sind das jetzt 2 oder 3 Lagen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jutte hat es ja schon gesagt - zum einen mag ich den Odif-Kleber auch, zum anderen muss natürlich auch das Probesandwich geheftet/geklebt werden. Sonst rutscht es.

    Zitat

    also erste bögen aber da schob es sich schon, ich hab dann abgebrochen


    Zuerst die Quadrate / geraden Linien mit passendem oder transparentem Garn zu quilten, um die ganze Sahce zu fixieren finde ich eine sehr gute Idee. Wenn beides gemacht wurde kann das Sandwich sich eigentlich nicht mehr verschieben.


    Nur Mut beim Freihandquilten! Das braucht ein bißchen Übung, macht aber einen Heidenspaß (mir jedenfalls...irgendwann mal, vielleicht wenn ich groß bin, will ich mal eine Longarmmaschine... *seufz*).


    Noch zum Binding: Fände ich für einen so klassischen Quilt nicht unbedingt die perfekte Lösung, aber halt eine Möglichkeit: Self Binding Tutorial auf Englisch

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Ich habe es jetzt bei den drei Lagen gelassen, ich bin perfekt darin Stücke auf der Zielgeraden zu versauen.
    Da halte ich mich lieber an Vorschläge, der Quilt ist geheftet aber ich habe eben doch sehr am Stoff geschoben.


    In der Anleitung stand leider nicht mal wie man den Freihandfuß montiert, damit fing es schon an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das binding schieb ich gedanklich erst mal zur seite, da müßt ihr mir dann später nochmal über die straße helfen.
    die rückseite ist völlig anders als der quilt und somit entfällt die umschlagmethode (gefällt mir aber gut), leider hatte ich das vlies nachdem heften schon mal grob eingekrzt. für ein breites binding ist also nicht mehr genug vlies da.

  • Dann mal ganz von vorn:
    - Untertransport abgeschaltet
    - Stopf- oder Quiltfuss montiert
    - passende Nadelstärke (ich mag Mikrostichnadeln) zum Garn
    - evtl. Füßchendruck auf 0 (habe jetzt keine Ahnung ob der an deiner NähMa verstellbar ist?)
    - Oberfadenspannung lockern (muss man/frau testen bis es auf beiden Seiten gut aussieht)
    - Handschuhe die Gripp haben anziehen (Dressurhandschuhe oder dünne Gummihandschuhe oder natürlich Quilthandschuhe) um den "Lappen" besser führen zu können.


    https://www.youtube.com/watch?v=39I5A3iyCtw


    Und ran ans probieren/üben.




    http://blog.bernina.com/de/201…-%e2%80%93-fortsetzung-1/


    Nachtrag:
    Die Maschine wird mit dem Satz "Mit speziell ausgewählten Quiltstichen und zwei zusätzlichen Nähfüßen können Sie mir Ihrer PFAFF® quilt ambition™ 2.0 all Ihre Quilt-Ideen umsetzen. ..." beworben - das sind aber Stiche, die den Handquiltstich nachahmen (Unterfaden transparent wird jeden 2. Stich nach oben gezogen, so dass oben nur jeder 2. Stich farblich sichtbar ist) - das funktioniert aber nur mit Transporteur!


    Bitte fürs Freemotion-Quilten den normalen Geradstich wählen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das binding schieb ich gedanklich erst mal zur seite, da müßt ihr mir dann später nochmal über die straße helfen.
    die rückseite ist völlig anders als der quilt und somit entfällt die umschlagmethode (gefällt mir aber gut), leider hatte ich das vlies nachdem heften schon mal grob eingekrzt. für ein breites binding ist also nicht mehr genug vlies da.


    Ups - beim Quilten "wandern" die Lagen immer etwas - deshalb sollte Rückseite und Vlies 5 - 10 cm (je nach Größe)überstehen und erst später (vor dem Binding) begradigt/gekürzt werden.
    Sollte jetzt nur das Vlies zu kurz sein - da kann man/frau mit überwendlichen oder Hexenstichen wieder einen Streifen annähen.
    Dein Top ist so schön und hat sicher viel Zeit und Genauigkeit benötigt - da kann/sollte das Quilting auch seine Zeit bekommen, das ist nun mal nicht so eben schnell gemacht.

  • das vlies hab ich auf 5 cm überstehen lassen, waren orginal ca 10 und hatte sich beim heften leicht verschoben. ich kann nur im nähbereich heften da wir zwei hunde haben die immer meinen sie müßten sich auf den quilt legen um bei mir zu sein.



    das video habe ich zum üben angesehen und es dann auch so gemacht also zumindest zur probe. die idee das ding mal eben fertig zu bekommen hab ich drangegeben und mache es jetzt in ruhe stück für stück. erstmal alle geraden linien im muster und dann die diagonalen in den patches (ich hoffe das ist der richtige begriff) in dunkelblau.


    transparentes garn hab ich dann heute schlussendlich im dritten laden bekommen pfaff laden, dummerweise gab es in den anderen läden stoff :) somit hat mich das garn jetzt 35,- euro gekostet ;)


    bei meiner nähmaschine ist jetzt alles ver und einstellbar, ich hab ja dazu gelernt und wusste diesmal worauf es wirklich ankommt, deswegen ist sie leider auch nicht pink-lila-pling-pling


    total lieb von euch das ihr mir weiterhelft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DSCN9832 - ist.jpg


    das ist jetzt der ist zustand. die roten linien habe ich mit kurzem gradstich genäht.
    die roten kästchen mit weissem garn und einem psydo handquiltstich


    arbeitszeit bisher 4 stunden :eek:


    das ist das vorhaben, sollte etwas dagegen sprechen (also aus euren erfahrungen raus) stoppt mich bitte.


    DSCN9832 - soll.jpg


    das gelbe und lila möchte ich dann wieder mit weißem faden machen.

  • Hallo Catrin,
    war denn mit dem Kauf der Maschine keine Einweisung verbunden?
    Ich habe neulich eine gebrauchte Bernina 830 gekauft, dabei waren 3 Stunden Einweisung in die Grundlagen im Preis mit drin. Natürlich weiß/kann man dann noch nicht alles, aber es war sehr hilfreich.


    Viele Grüße aus der Pfalz


    Birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hi,


    ich muß gestehen sie ist ein internetkauf. bei meinem stammgeschäft hätte sie 200,- euro mehr gekostet, dann natürlich mit einweisung. das war leider finanziell nicht drin, da ich mir geschworen habe nicht mehr geld in die hand zu nehmen als ich für meine stickmaschine und zubehör ausgegeben habe. es gibt keine cd und nur diese minimal anweisung, dünner als die beilagentvzeitschrift unser zeitung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner Pfaff war damals eine Bedienungsanleitung in ca. 1 cm Dicke mit drin, und nachdem ich die gelesen hatte ging die Technik eigentlich problemlos.
    Ich bin aber eh immer für's ausprobieren - als Patchworker hat man doch immer ein paar Restchen rumfahren, mit denen man mal was testen kann, also Fadenspannung, Stichlänge, ggf. Füßchendruck, wie man den Stoff bewegt...
    Viele Sachen bringen ja einen Aha-Effekt erst dadurch, dass man sie mal macht...

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • ok.. mal eben den staub aus den ecken wisch... gestern habe ich die letzten ornamente bzw blumen fertig gemacht,
    ich bin soweit zufrieden. immerhin mein erster versuch und dafür ist es toll.


    heute abend geht es ans binding, dafür habe ich mir ein youtube video als vorlage genommen.


    weitere bilder muß ich nachdem we einfügen, dann bin ich wieder zuhause


    DSCN9987 - Kopie.jpg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]