Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 19-2015

    • Offizieller Beitrag

    Hallihallo


    und die nächste Woche beginnt. Endlich wieder mit Sonnenschein statt Dauergrau und kaltem Regen. Da ist die Motivation doch gleich nochmal stärker.


    Nachdem es ja mit meinem langen Nähwochenende nicht geklappt hat, hänge ich ganz schön hinterher. Aber ich will mich ja nicht beklagen, nech :rofl: Die "Arbeit" läuft ja bekanntlich eh nie weg. seufz.


    Also dann - ran an die Stoffe. Ich hab dann diese Woche den Zuschnitt auf dem Plan. Schnitte hatte ich letzte Woche noch geschafft.


    Wie sehen eure Pläne aus? Womit gehts weiter? Wie ist denn eure Sommergarderobe bestückt? Schon fertig oder wird noch fleißig geplant, wie bei mir?

  • Der Sonnenschein hält sich hier in Grenzen. Immerhin regnet es heute nicht, so dass das Frühlingsfest mit Maibaumaufstellen im Kindergarten nicht komplett ins Wasser fällt. Dafür sollen die Temperaturen trotz Regen und Gewitter diese Woche bis 30° hochgehen. Ich bin gespannt.
    Mangels gutem Wetter und Motivation liegt der Sonnenhut immer noch zugeschnitten hier rum, teilweise sogar schon mit Stecknadeln drin. Außerdem haben wir den Kleiderschrank ausgemistet. Da war wieder einiges was zur Cousine geht. Ein Pullover liegt noch hier, bei dem werde ich die Ärmel kürzen damit der wenigstens noch als T-Shirt getragen werden kann. Der ist zu neu und zu schick um den schon weiterzugeben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Ich muss sagen, mich motiviert Regen eher zum nähen als sonne... Da ist man ja doch eher draußen...


    Ein neues SM liegt hier, Hose Roberta von Farbenmix. Habe auch passenden Stoff, aber der Großen gefällt das Muster nicht. Lieber uni-jeansschwarz... Naja, muss sie halt bis zur nächsten Bestellung warten.
    Dafür habe ich - glaube ich - endlich das Sommerkleid mit der richtigen Mischung aus schick und sportlich gefunden: Rike von kibadoo. Kennt das jemand und kann berichten? Oder Sunje, die gefällt mir auch gut - ich hoffe auch den kindern. Das werde ich aber mit der Großen diesmal VOR der Bestellung klären :)


    Kinderklamotten habe ich heute auch sortiert in "bleibt hier", "ein Zimmer weiter zum nächsten" und "kann weg, wird eh nie mehr getragen". Das befreit ungemein (mich zumindest) und ich habe jetzt endlich einen Überblick was fehlt :)


    LG Silvia

  • tja ich hab ja jetzt Stoff hier liegen :) Aber mal sehen wie ich zum nähen komme...
    Heute ja erstmal Stickmaschine(Brother innov is 750e) besichtigen und bin dann derzeit mit surfen beschäftigt zwecks zubehör (Garn vlies und wer weiß was noch auftaucht)...


    ich bin mir noch unschlüssig aber evtl mach ich noch ne kombi trotzkopf+hose oder so oder tshirt u trotzkopf (ach ja gut das ich den Stoff nachbestellen kann gefällt mir so gut das ich nich weiß was ich damit machen soll)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir regnet es auch (wir brauchen aber Regen, ist viel zu trocken).
    Wir haben gestern Schnittmuster gesichtet, heute wird dann fleißig kopiert und ausgeschnitten. Mal sehen, wie viele Schnittmuster ich schaffe (audgesucht sind gefühlte 5000 aber es sind wool eher 10 oder15)

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • sommerkollektion ist fertig dank kubaurlaub im februar (hochzeitsreise mit zwei kleinkindern), allerdings werde ich wohl hier und dan noch gummi auslassen müßen weil lu doch recht speckig geworden ist. heute morgen schrieb dhl das die neue heute zugestellt wird, also schnell noch ein SM ausgedruckt für die dalamütze und dann noch die ottobre aus dem schrank gezerrt und lustig abgezeichnet und zugeschnitten. eine restejacke für joohn, wenn wir uns nicht mögen ist es wenigstens nicht schade um den stoff.


    die beiden kleidchen kenne ich leider nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Nähmaschine geht morgen zur Wartung, mal sehen, wie lange das dauert. Derweil kopiere ich den Sommermützenschnitt von Schnabelina, hab so eine Mütze von H u M in weiß und hätte gern noch was farbenfrohes. Ne Sommerhose für den Jüngsten fehlt und ansonsten hätte ich Lust auf ein buntes Nestchen fürs Babybett mit beweglichen bunten Applis. Da spuken schon ein paar ungeordnete Ideen in meinem Kopf herum und weil derzeit Webstoffe dran sind passt das auch ganz gut. Vliesreste vom Fußsack würden so auch gleich ihre Bestimmung finden.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Ich war heute mit meinen Maschinchen im Nähmaschinenladen und siehe da, die Janome wollte wohl nur mal 12 km Auto fahren, sie hatte keinerlei Probleme mehr, nichts falsches konnte festgestellt werden...Mein Mann hat grad schon gesagt, dass sie heute Abend, wenn ich sie anschließe, bestimmt wieder einen Fehler hat. Mal sehen. Meine Overlock habe ich zur Wartung gleich auch mitgenommen, die bekomme ich wenn alles gut geht in zwei Wochen wieder. Ich kann zwar noch wunderbar auf ihr nähen, aber sie ist furchtbar laut. Ich glaube zu laut. Könnte mal eine professionelle Ölung gebrauchen. Ich hoffe, es wird nicht noch was gefunden, was viel Geld kostet. Warten allein soll mich gleich 100€ kosten. Was wollen die denn da so lange rumschrauben?!


    Da ich ja ohne Overlock nicht allzuviel machen kann, wird es beim Zuschnitt der Sommerteilchen bleiben und in zwei Wochen gehts dann bei mir weiter.
    Wenn die Kleine sich keine Windpocken vom Nachbarskind eingefangen hat, dann mache ich mit ihr einen Kurzurlaub bei der Familie meines Schwagers. Papa und Sohn müssen sich alleine zuhause vergnügen, nach Kita und Arbeit...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 100 Euro! Das ist ja ne Menge (für beide Maschinen zusammen?) Der Kostenvoranschlag beläuft sich hier auf ca. 30 Euro plus ggf. anfallende Ersatzteile...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Nee, die neue hab ich ja wieder mitgenommen. Nur für die Ovi. Ich musste 20€ zahlen, damit sie überhaupt einen Kostenvoranschlag machen. Das wird dann am Ende verrechnet. Sie meinten ich soll bei einer Wartung mit 80-100€ plus Ersatzteilkosten rechnen. Deshalb bin ich ganz froh, dass ich noch Garantie hab, sollte wirklich irgendwas kaputt sein. Ich glaub aber, dass sie einfach einmal gründlich gereinigt werden muss und dann wieder schön geölt. Babylock stellt ja keine Anleitung fürs ölen ins Netz, ich hab schon alles probiert, was ich schriftlich irgendwo finden konnte. Trotzdem rattert sie ziemlich laut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier stehen 2 anstrengende Wochen ins Haus. Mann primär unterwegs, KindNo1 spuckt, KindNo2 noch nicht, nächste Woche dann ein Feiertag mit einem KiGa-freien Fenstertag und ein bevorstehender, unbefristeter KiGa-Streik.


    Ich hole mal tief Luft und schau, wie wir diese Zeit unfallfrei überleben (andere mögen sagen: hab ich täglich, seit Jahren. Ja, das ist richtig, aber hier fehlt die Routine für sowas. Die muß sich dann immer wieder aufs Neue finden. Und das ist die anstrengende Zeit dabei. Danach wirds besser. Aber danach ist mein Mann wieder da... und dann fangen wir wieder bei 0 an...)


    Mal abgesehen davon, daß mein Fotoapparat jetzt komplett 'beleidigt' ist, werde ich aber wohl auch dazu übergehen nur noch besondere Teile hier vorzustellen. Die 250e Leggins und das 570ste T-Shirt brauchts nicht wirklich ;) Aber vielleicht mal eine Art Komplett-Kollektion? Eine zusammengehörige Serie aus mehreren Teilen? Ein Dirndl?


    Ich wünsche uns eine erfolgreiche Woche.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt habe ich die Nase voll vom Schnittmuster kopieren. Ich habe 11 verschiedene Schnitte aus allen möglichen Ottobre Heften rauskopiert nachdem sich der Nachwuchs gestern ordentlich was rausgesucht hat. Größe 146/152 für die Zicke je nach Stück, Größe 134 für den Frechdachs und 146 für den Räuberhauptmann. Für die Jungs habe ich erstmal nur je einen Schnitt kopiert. Da wird erst mal nur 146 genäht und dann anprobiert wie es sitzt. Danach muß ich dann noch mehr Schnitte kopieren und für die Jungs nähen.
    Die Zicke muß morgen ihre Zahnspange überprüfen lassen und da werden wir wohl einen Abstecher ins Stoffgeschäft machen.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh jee.. ich sehe meine zukunft vor mir...


    ich hab die mütze geschafft und mich dann mit der zicke vergnügt, pfaff mag nicht jedes garn.. jo .. kann ich jetzt unterschreiben. ansonsten ist sie ein traum.. bisher. eine komplette jacke mit covernähten zu verzieren ist irre aufwändig.. wieder was gelernt. ansonsten zeigt mir ottobre immer wieder das ich eigentlich keine ahnung vom nähen habe und dringend mal einen kurs besuchen sollte. aber mit drei kindern davon zwei unter 4 ist das schlicht aussichtslos..

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    nachdem wir gestern endlich das Grundstück gekauft haben (und uns jetzt irgendwie pleite fühlen, obwohl wir den großen Teil ja noch vor uns haben mit den Ausgaben :rofl: ) habe ich natürlich nichts mehr gemacht.


    Ob ich heute so viel mehr schaffe, weiß ich auch nicht, denn ab 11.21 Uhr haben wir einen zweiten Teenager im Haus ;) Die Diva wird 13 :daumen: Die hat allerdings lange Schule, ist dann nur 1 h daheim und hat dann 3 Std Training. Dürfte also eher ruhig werden, aber man weiß ja nie :)


    Ich hoffe, ich kann zuschneiden - zumindest heute morgen.


    @das 150te Shirt zeigen: macht ruhig - dazu sind wir da. Packt sie in die Galerie mit Schnittmusterangabe und verlinkt hier einfach - das ist doch super :daumen: Erfahrungsberichte helfen immer. Auch bei Leggings - da gibts so viele und irgendwie sucht man doch immer nach der "ultimativen" - da können Erfahrungen von anderen nie schaden ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nagut, nagut, nagut. Aber vorher muß Weihnachten werden... oder ich mal Rechnungen schreiben? Naja, da steht die KK ins Haus und die will richtig viel Geld sehen... dafür bin ich dann aber auch wieder ein Jahr lang versichert... aber für den Preis bekomme ich locker eine neue Kamera für jeden Monat... *seufz*:muede:


    Heute Haushalt und mit etwas Glück krieg ich den RV in Jacke NummerII.


    Und dann habe ich heute Nacht schlecht geschlafen und habe Schnittmuster mental gewälzt. Da muß ich wohl dann auch nochmal was ausprobieren... Wir gehen hier ja in die Sommer- und Strand-Runde.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • am tascheneingriff ist im vorderteil ein rechteck ausgespart ht tps://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2013_3/all_designs-3-13.pdf model 26 darein soll man ein ebenfalls rechteckiges stück einnähen. nähe ich die lange seite zuerst re auf re an und klappe sie ein werden die ecken immer unschön und ziehen eine falte nach innen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]