Anzeige:

Stoff zuschneiden

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • bin zwar nur 158 groß, habe Bauch, aber ein gute teile.


    Klingt nach einem X. Taillierte Hemdblusenkleider mit V-Ausschnitt, einer schönen, senkrechten Knopfleiste und Gürtel beispielsweise sind dann eine gute Sache.


    Muster sind bei diesem Figurtyp und wenn man klein ist allerdings leider oft ungünstig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe gerade meine Burdas durchgesehen...


    Wie wärs mit Model 131 aus 3/2014? Es ist eine Bluse, kann aber bestimmt verlängert werden und hat praktischerwise eine Naht in der vorderen Mitte.


    Oder das Bohokleid 130b aus 4/2015? Würde ich bei der Farbstellung des Stoffes auch mit Mittelnaht machen.


    Der letzte Vorschlag ist Kleid 134 aus 03/2015, das mit seitlicher Raffung im schrägen Fadenlauf zugeschnitten wird. Das fände ich für das Muster gar nicht schlecht, kann aber mit der Raffung und Bauch nach hinten los gehen.

  • Kleid 134 das finde ich auch nicht schlecht.
    kann aber mit der Raffung und Bauch nach hinten los gehen ...... ??? nicht einfach.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, eine seitliche Raffung kann ein Bäuchlein verschwinden lassen. Wenn das Bäuchlein aber zu groß ist und die Raffung zu viel Platz bietet, umschmeichelt sie den Bauch, der Rock wird darunter wieder enger und Frau schiebt eine Kugel vor sich her. Je mehr Taille und je weiter der Rock um die Hüften, desto besser sitzt so ein Schnitt. Das Model hat zum Beispiel eine Figur mit mehr Bauch und weniger Taille und da finde ich den Schnitt nicht gerade vorteilhaft... Es wirkt sehr massiv.

  • Ich will ein Wickelkleid!
    Ich habe jetzt doch das Kleid Vogue 8827B in rote Baumwollstoff zugeschnitten.


    Aber das schaut aus wie ein Kartoffelsack....:wuah:

    dann steht noch dabei leicht zu nähen????
    Mit dem Kragen habe ich mir die Zähne ausgerissen. Der wurde auch nicht perfekt.
    RotKragenlinks1.jpgRotKragenrechts1.jpg


    Am Rücken wurde das untere Rückenteil eingehalten Das schaut für meine Figur fürchterlich aus. Dann soll noch ein Gürtel drum rum.... nein wirklich nicht.
    Rot1.jpgRot2.jpg


    Wenn ich jetzt einen leichteren Stoff nehme, schön fallend.
    Kann ich den unteren Rückenteil schmäler (nicht einhalte) machen und oder die Passe und das Rückenteil als ein Teil zu schneiden. Geht das?


    Dann brauche ich noch bitte Hilfe wegen den Kragen.


    Ich würde auch das Kleid unten etwas zusammenlaufen lassen, das ist für meine Figur besser.
    NEUER Stoff:
    Blaugemuster1.jpgBlaugemuster2.jpg

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hinten einfach schmaler schneiden um die Raffung zu umgehen ,solltes du nicht .Dann würde es hinten zu eng und die Seitennähte verliefen auch nicht mehr da wo sie sollten.
    die Passe lockert die sonst zu flächige Rückansicht etwas auf, die würde ich nicht weglassen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Hattest Du nicht eine X-Figur? Dann ist es genau so richtig: mit Bindegürtel, und schön angepasst an die kurvige Figur. Die Passform ohne Tragefotos zu beurteilen ist unmöglich - warum also gleich ins nächste Projekt hüpfen, statt das rote Kleid vernünftig zu Ende zu nähen und anzupassen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht kannst du anstelle der Raffung auch eine Falte legen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Vielleicht kannst du anstelle der Raffung auch eine Falte legen.


    Das finde ich eine schöne Idee!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hattest Du nicht eine X-Figur? Dann ist es genau so richtig: mit Bindegürtel, und schön angepasst an die kurvige Figur. Die Passform ohne Tragefotos zu beurteilen ist unmöglich - warum also gleich ins nächste Projekt hüpfen, statt das rote Kleid vernünftig zu Ende zu nähen und anzupassen?


    Rotes Kleid:
    1. Ich habe an den Schultern je 3 cm schmäler machen müssen.
    2. Seitennähte sind angepasst worden je Seite von Oben verlaufen bis zur Hüfte 4 cm und von der Hüfte bis unten verlaufen auch je 4 cm enger.
    Man sieht es auf dem Bild. Es sie trotzdem aus wie ein Sack.
    Die Schneiderpuppe hat genau meine Maße. (Mein Mann hat selbst nachgemessen und eingestellt :D.)
    Findet ihr nicht, dass das Kleid ausschaut wie ein Sack?

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bügel doch mal das ganze Kleid und besonders die Nähte, dann fällt es schon mal besser und dann binde den Gürtel.
    Am besten trägst du das Kleid auf dem Bild.
    Wenn du Dich nicht zeigen magst lass einfach den Kopf auf dem Foto weg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • nebenbei ...die Schultern hast du wie enger gemacht?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hoffe ich darf mich mal einmischen und meine Meinung sagen ;).
    Falten Raffungen und dergleichen die etwas an der "ungünstigen" Figur umspielen sollen , find ich immer da ungünstig wo etwas mehr Figur ist. Der Bauch wird nicht weniger sonder nett betont und sieht schwanger aus mit Raffungen und Kräuselungen. Und auch der Busen sieht nicht 3 Nummern kleiner aus weil da ein paar Stofffältchen drüber drapiert werden. Lieber und besser ist es das zu betonen was man gerne herzeigt. Also z.B. den Ausschnitt und die Talie. Ich hab auch lang gebraucht das zu kapieren;). Wenns unbedingt ein Wickelkleid werden soll , dann schau dir mal die beiden (Nr. 9 und 10) aus der Ottobre 2/2007 an. Vielleicht gefallen die ja und du bekommst sie noch bei Ottobre als Einzelheft zu kaufen. http://www.ottobredesign.com/l…007_2/alldesigns_2-07.pdf
    Und sei mir nicht böse, Geschmäcker ;) sind ja zum Glück verschieden, aber deine Stoffwahl ist auch nicht grade günstig für mehr Figur. Die Muster und Glanz auf ein kleines Teilstück ok , aber großflächig (und das sind wir nun mal mit etwas mehr Figur) machts schnell dein Eindruck...Nachthemd. Nix für ungut , aber das schönste Schnittmuster und der tollste Stoff nutzt Frau nix wenns nicht zu ihr passt, musste ich auch erst lernen das nicht alles zu mir passt was ich will und mir gefällt. Und dann sag ich dir lieber ehrlich was ich denk. Vielleicht hilfts dir ja ein bisschen weiter , bevor der nächste Stoff zerschnitten wird und irgendwann alles gefrustet in die Ecke fliegt.
    In meiner Ecke ist übrigens wieder Platz ;)

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • nebenbei ...die Schultern hast du wie enger gemacht?


    ich habe mich falsch ausgedrückt. Nicht enger sondern schmäler. An der Schulterkugel 3 cm weggenommen. Die Schulter ist sonst zu lang.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe mich falsch ausgedrückt. Nicht enger sondern schmäler. An der Schulterkugel 3 cm weggenommen. Die Schulter ist sonst zu lang.


    und was has du dann am Ärmel geändert?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hallo Zamba,
    Danke für Deine Worte. Du hat recht, es ist nicht einfach Stoff und Modell in Einklang zu bringen. Ich muss immer selbst entscheiden was aus dem Stoff wird. Da ich zu wenig Erfahrung habe mit Baumwollstoffen wird so manches Modell nicht das was es sein soll.
    Ich habe jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ich zu feste Stoffen nehme, zum Beispiel in dem vorderen Ausschnitt wenn er in der Mitte gerafft wird, der Stoff nicht sauber anliegt.
    Obwohl in der Anleitung Baumwollstoff steht.
    Und Jersey - Baumwollstoffe mag ich nicht. Die waschen sich so schnell aus und leiern aus.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Wolkenhäschen () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Ausschnitt liegt oft nicht sauber an, weil es Verarbeitungsfehler gibt - es gibt da einige Stolpersteine, und möglicherweise sind diese der Grund für Deine Probleme, nicht der Schnitt an sich, und auch nicht der Stoff.


    Schnitte, die üppigen Figuren schmeicheln, arbeiten mit Linien, betonen günstige Aspekte, und blenden weniger Günstiges aus, lenken den Blick, und gleichen Proportionen und Asymmetrien aus.


    Bei X-Figuren sind beispielsweise lange vertikale Linien günstig - Knopfleisten, Rockschlitze, V-Ausschnitte. Muster sollten ebenfalls vertikal verlaufen, Unis sind oft vorteilhaft. Wenn dann im Rücken beispielsweise eine Falte eingearbeitet ist, ist das keinesfalls ungünstig, sondern schafft eine solche lange, vertikale Linie.


    Vorteilhaft beim X ist die schmale Taille, ergo wird diese über Gürtel und taillierte Schnitte betont.


    Auch bei üppigen Figuren können Raffungen/Kräuselungen vorteilhaft sein - bei Empire-Stücken beispielsweise funktioniert das, weil der schmalste Teil des Oberkörpers, der bei O-Typen meist unterhalb des Busens sitzt, betont wird. Wenn es darunter dann aber ballonartig auseinander geht, sieht das nicht schön aus. Ein guter Schnitt, der zu einer solchen Figur passt, würde das aber auch gar nicht zulassen.


    Es kommt wie immer auf Details an - üppig mit Eindruck Wurst in Pelle ist ebenso ungünstig wie Stoff-Ungetüme.





    Nimm´s mir nicht übel, aber Deine Herangehensweise finde ich sehr sprunghaft.

  • wie wäre es denn mit Viskosestoffen, oder Baumwollgemische? Die fließen auch eher als ein reiner Baumwollstoff ( Nebenbei:es gibt verschiedene Baumwollstoffe, in unterschiedlichen Webarten und unterschiedlicher Fadendichte von der Qualittät mal ganz zu schweigen)
    Wenn Gerafftes zu sehr absteht nähe Falten oder Fältchen...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]