Anzeige:

Pyjamahose Schnittmuster gesucht


  • Anouk, wenn ich mal Zuspruch brauche, dann schreibe ich an Dich! [emoji7]


    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Schnittmuster kam gerade... also das Oberteil ist eher von der sportlicheren Variante. 12 Schnitteile, teils mehrfach zugeschnitten. (Das summiert sich: Vorderteilbeleg, Rückenteilbeleg, Ärmelsaum, Taschenkante.. nur um mal die versteckten 'Kostentreiber' aufzuzählen ;) )


    Damit gibts bei mir Punktabzug in Sachen Anfängertauglichkeit. Auf die Taschen mit Kante&Co kann man sicher verzichten, auf die Belege am Ausschnitt eher weniger... Aber jetzt näh ich es erst mal. Nein, vorher denke ich mir was aus. Das Kind 'braucht' wahrscheinlich 116/122. Die gibts aber gerade nicht (ist ganz normal.)


    Wie mache ich das? Peil ich dann beim kopieren einfach immer die Mitte der beiden Größenlinien an und wo sie sich kreuzen, kreuze ich mit? (Armausschnitt ist sicher so ein Kreuzungskandidat)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 12 Schnittteile?....:confused:...*Schnitt rauskram geh*

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Also hmmmpf! Ich komme nicht auf 12....Also es braucht natürlich mehr Zeit als eine Sarouellhose aber die einzigen "Herausforderungen" für ein Anfänger sind doch hier lediglich das Kräuseln der Mädchenärmel oder der einen Tasche.
    Die Knopfleisten sind angeschnitten.
    Nur gerade oder leicht geschwungene Nähte.
    Die Ärmel sind flach.
    und die Anleitungsbilder auf der Website sind auch aussagekräftig.
    Wer sich noch nicht an Knöpfe traut ,kann kamSnaps ( hmm! lange nichts von den Dingern gehört) nehmen.
    außerdem sind wir ja auch noch da.


    Und die Hose besteht aus bejubelnswerten anfängerfreundlichen 4 Teilen .


    Ich habe mit so was angefangen




    Um es genau zusagen ,habe ich als erstes ganz und gar alleine vor 25 Jahren ein Taufkleid mit Knöpfen und angesetztem Rockteil genäht.......................Es hat 2 Seitengleiche Manschetten :o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    4 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk, ich liste mal:


    1 - Vorderteil
    2 - Rückenteil
    3 - Ärmel (mit Vorbehalt)
    4 - Vorderteilbeleg
    5 - Rückenteilbeleg
    ah... hier ist ein Loch... das habe ich übersehen...
    9 - Ärmelsaum (nur Kurzarm)
    10 - Ärmel
    11 - Tasche
    12 - Taschenkante
    13 - Kragen


    Es sind nur 9 Schnitteile, Ärmel und Vorderteil und Vorderteilbeleg je doppelt... und noch so ein paar Teile... es läppert sich. Aber außer ein bisserl viele Teile hat das Teil keine besonderen Anforderungen. Die Tasche kann man mit einer Kellerfalte machen, ist mMn die einfachste Variante. Oder man nimmt die eckige Tasche, die hat da keine Falten. Punktabzug heißt auch nicht gleich untauglich. Punktabzug heißt lediglich: könnten weniger Teile sein, damit der Überblick nicht so schnell verloren geht. Z.B. die Taschen ohne extra Schnitteil oben einfach umgelegt.


    Ich muß mal reinschauen, vielleicht ist auch eine Erstnäher-Kombination dabei. Die Jungsversion könnte das sein.


    Also wer sich vor ein paar Schnittmusterteilen nicht gleich fürchtet, für den ist das Teil anfängertauglich. Aber halt nicht uneingeschränkt. Viele Anfänger verlieren bei mehr als 5 oder 6 Schnitteilen gerne mal den Überblick und kommen durcheinander. Frustration inklusive. Da setze ich die Teile-Grenze bei sowas.


    Nachtrag: die Hose könnte man auch auf 2 Teile reduzieren ;) da muß man nicht noch ein Teil unten dran setzen ;)


    NachtragII Nanne: mit kleinen Nebenannekdoten und Abweichungen: ja. Farbenmix Gute Nacht PyjamaMix.


    NachtragIII: Die Bilderanleitungen sind Gold wert. Die sind in der Regel absolut hilfreich.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mädels. Ihr verschreckt hier die armen Frischlinge, nu schämt Euch mal was... :)8
    Ich weiß ja, Schlafanzughosen liegen voll im Trend... nehme mich da nicht aus... ;)
    (Mein erstes Teil war eine Babyjacke aus Nicky, gefüttert mit Teddyplüsch und Reißverschluß im RÜCKEN samt Kapuze. Ohne Overlock, versteht sich.)

    (Seit wann sind Anfängerhosen aus 4 Teilen bejubelnswert? Also ehrlich. Wenigstens die Seitennaht könnt man sich sparen, oder?)


    Liebe Batou, lass Dich nicht verschrecken. Wir frühstücken hier auch manchmal n Clown, aber wenn Du ein Problem hast ist dann auch immer jemand da. :herz:


    Also. Schlafanzughosen sind das BESTE, was Du für den Anfang nähen kannst.


    Wenn Du magst, könntest Du Dir ein Schnittmusterheft zulegen. Da bekommst Du gleich viele Schnitte in einem Heft. Du musst die Schnittteile zwar abpausen (dicke Malerfolie aus dem Baumarkt!), aber das ist nicht schwierig.
    Im Ottobre-Heft 6-2011 (kannst Du problemlos übers Internet bestellen) sind Pyjama-Teile für Jungs enthalten. Ein etwas kleinerer aus Jersey (T-Shirt-Stoff), der geht bis Größe 122 und für große Jungs gibts einen Boxer-Short Schnitt, der ist für normalen Baumwollstoff, der nicht dehnbar ist (wie ein Hemd oder eine Bluse ohne Strech) und geht bis Größe 170. Der Schnitt sieht etwas kompliziert aus, weil er einen Eingriff vorsieht, ist es aber eigentlich gar nicht.


    Eine Hose besteht nämlich in der Hauptsache immer aus zwei Teilen: aus einem vorderen und einem hinteren Hosenbein (Ok. 4 Teile. Du hast ja schließlich 2 Beine.)
    Die werden normalerweise außen am Bein zusammengenäht, jedes Bein für sich. Dann nähst Du die Naht innen am Bein zu, so dass Du zwei Schläuche bekommst. Den einen wendest Du mit der schönen (rechten) Seite nach außen, den anderen andersherum. Jetzt steckst Du das eine Bein in das andere, so dass die beiden schönen (rechten) Seiten aufeinanderliegen. Mit ein paar Stecknadeln verhinderst Du, dass die beiden Innenbeinnähte auseinanderrutschen. Und dann nähst Du von vorn nach hinten die Schrittnaht in einem langen Bogen zu.
    Hose fertig! (Probier das Ineinanderstecken der Hosenbeine mal mit einer gekauften Hose aus! Du wirst sehen, das geht ganz wunderbar!)
    Jetzt musst Du sie oben noch umklappen, einen Tunnel nähen und ein Gummiband einziehen.
    Und unten das Bein zweimal umschlagen und festnähen (säumen).
    Das wars.
    (Und jetzt kann man, wenn man mag, jedes Hosenteil in drölfzig andere zerlegen, auf jedem Bein 5-7 Taschen unterbringen, die Knie verstärken, die seitliche Hosennaht wahlweise nach vorn oder hinten verdrehen und wasweißichnichtalles - bleibt immer ne Hose. Zwei Beine. Bund. Saum. Fertig. :))


    Bei Schlafanzughosen ist es ganz sinnvoll, sich die Naht außen am Bein zu sparen. Du kannst einfach die beiden Teile von Deiner Hose aneinanderkleben, so dass es oben am Rand (Bund) einigermaßen passt. Notfalls mit einem Streifen Papier dazwischen.
    Manche Schnitte sind von Anfang an so geplant. Wenn Du einen einzelnen Schnitt möchtest, dann könntest Du nach so einem gucken. Irgendwo in der Schnittbeschreibung oder Fotoanleitung (z.B. bei Farbenmix) kannst Du immer sehen, wie der Schnitt funktioniert. Entweder gibt es eine Zeichnung oder ein Foto der zugeschnittenen Teile.


    Oliver & S Schnitte sollen ganz großartig sein, aber das liegt, wenn ich das richtig zwischen den (Blog-)Zeilen lese, vor allem daran, dass sie sehr liebevoll ins Detail gehen und deshalb vielen geübten Nähern besonders viel Freude machen. Die Anleitungen sind wohl sehr prima, aber wenn Du nicht so gut Englisch kannst, bist Du evtl. tatsächlich mit einem deutschen Schnitt besser dran. Mal ganz davon abgesehen, dass Dir die angebotenen Schnitte, wie ich grad sah, gar nicht weiterhelfen würden, denn der eine geht nur bis 4T (also, 4 Jahre, ca. 98/104) und der andere nur bis 8 Jahre (was bei dem jüngeren Kind noch passen könnte, bei dem älteren aber sicher nicht).
    Dasselbe Problem hast Du bei dem Farbenmix-Pyjama, auch der hört bei 146/152 auf. Kommt also für Dich auch nicht in Frage.


    Du wirst Dich also ein bisschen auf die Suche machen müssen nach einem passenden Schnittmuster, das Deine Größen enthält und, wenn Du es Dir leicht machen willst, für WEBStoffe gedacht ist, nicht für JERSEY. Jersey mit einer normalen Nähmaschine zu nähen ist möglich, aber nicht ganz einfach.
    Für den Stoffkauf lässt Du Dich am besten vor Ort in einem Stoffgeschäft beraten - oder Du kaufst einen beliebigen Baumwollstoff, der einigermaßen weich ist. Ob Dein Lieblinsstoff geeignet ist, darüber gibt Dir jeder Online-Stoffhändler in aller Regel freundlichst und sozusagen gestern Auskunft per Mail.


    Achso: und falls es nicht gleich beim ersten Mal klappt: es ist nur ein bisschen Stoff. Nur ein bisschen Stoff. Nur ein bisschen Stoff... (muss ich mir auch manchmal noch sagen...)


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • ...Dann hättest Du hier:http://www.funfabric.de/kast.php?cont=project&kap=1&let=Projekte&art=072
    Das Gratisschnittmuster für eine Hose aus Webstoff aus nur 2 Teilen ,ohne Seiten-Naht und mit bebilderter Nähanleitung.
    Mit dem Schnitt kannst du Schlafo-Hosen für die ganze Familie nähen.



    und hier -im download sogar günstiger als der Farbnmixschnitt dafür aber bis gr.170 gehend-
    Der pyjamaschnitt von Burda...http://www.burdastyle.de/burda…leidung_pid_778_1957.html


    und für die Freunde von Oliver+ S die Sunnyday -short einfach schnutgerade nach unten verlängern .Ist für umsonst: http://oliverands.com/free-patterns/sunny-day-shorts/
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Und ich denk immer, ich kenn sie ALLE! :rofl:


    Vergiss es! Es kommen tagtäglich sooo viele Schnittmuster auf den Markt... da kann man einfach den Überblick nicht behalten und wartet am besten, bis sich einer 'durchmendelt'.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wieso werden jetzt hier auch noch gratis Schnittmuster gepostet - ich hab doch EH keine Zeit............ :ironie:


    Danke Anouk für die Links, auch hier abgespeichert :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]