Welchen e-book reader soll ich kaufen?

  • ...für mich ist Amazon das sprichwörtliche "Rote Tuch" - die kriegen mein Geld nicht !


    Ich hab den Kobo glow ....


    Steffi, den habe ich auch und gib ihn nicht mehr her. Toll finde ich, dass ich die Hintergrundbeleuchtung dimmen kann.
    Weiterblättern durch antippen und gut ist.



    Witzig, gerade gesehen: und schon läuft hier Werbung für den Tolino :eek:

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Tolino kann das auch.
    Es gibt noch ältere Modelle die keine eigene Beleuchtung haben, mit denen man aber auch noch Musik hören konnte. Das ist beim Kindle paperwhite nicht mehr möglich.
    Ich habe den Kindle ( Geschenk meiner Kinder ) Aber mit einer entsprechenden Konvertierungssoftware kann ich Ebooks anderer Anbieter kaufen und Ebooks in Bücherreien ausleihen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Kann das nicht jeder?


    Nö, mein Sony konnte das nicht, da musste man über das Display wischen und eine externe Beleutung nehmen, welche angeklemmt wurde. Und die war ziemlich grell, da man diese nicht dimmen konnte.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ein älteres Gerät von pocketbook, noch ohne Hintergrundbeleuchtung. Bin aber sehr zufrieden mit dem Gerät. Liest auch pdf's und kann auch Musik/Hörbücher abspielen. Diese Funktionen nutz ich allerdings nie. Die meisten Bücher die ich lese, leihe ich mir aus der Bücherei per Onleihe aus.


    Mir war es wichtig mich nicht an ein bestimmtes Geschäft zu binden, von daher schied der Kindle aus.

  • Ich habe den Kindle Paperwhite und würde ihn gegen nichts tauschen, Hintergrund:


    Das Ding funktioniert super, ich brauche nicht Bücher in verschiedenen Läden bestellen können (würde ich mit richtigen Büchern auch nicht machen -die kaufe ich entweder vor Ort beim lokalen Händler oder bei Amazon, wie mit sonstigen Dingen des täglichen Lebens auch).


    Onleihe brauche ich nicht, ich habe seit 20 Jahren privat keine Bibliothek mehr betreten und gedenke nicht das zu ändern.


    Mein Kindle ist schwarz weiß, also richtiger Ereader, kein Tablett. Bunte Bücher lade ich in der Kindle App auf dem iPad.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte erst gar keinen reader, habemir aber dann doch mal als "Frustkauf" einen Tolino shine geholt. Jetzt möchte ich den nicht mehr missen, obwohl ich auch noch oft Bücher lese. Für unterwegs und Lesen im Bett gibt es aber nichts besseres als einen Reader. Unglaublich, wie lange der Akku hält und wieviel Bücher man speichern kann. Für Sachbücher mit illustrationen aber eher nicht geeignet.
    Soweit ich weiß wurde Tolino vom bzw. Im Auftrag der großen Buchhändler gegen das Amazon- Monopol entwickelt. Fast alle öffentlichen Bibliotheken unterstützen das Format. Das ist mir schon wichtig. Bei Preis-Leistung ist der Tolino unschlagbar und er ist inzwischen sehr verbreitet. Er liegt wunderbar in der Hand. Schriftgröße, Helligkeit natürlich alles variabel, wie es sein soll. Die Software wird öfter aktualisiert. Ich hab echt nichts zu kritisieren. (Ich bin aber auch kein Markenfetischist, wem sowas wichtig ist....).
    Ich hatte meinen bei Hugendubel gekauft, bin dann auch bei dem Shop geblieben. Man kann sofort nach dem Bestellen auf die Bücher zugreifen, trotzdem Bezahlung über Rechnung. Ich lade mir aber auch oft was von der Leihbücherei runter.
    Ich weiß nicht, wie es bei Amazon ist, aber beim Tolino kannst Du die erworbenen Bücher auf 5 verschiedene Geräte laden.


    Gruß Beate aus Meck-Pomm

  • Ich habe seit nunmehr vier Jahren Sony Reader (Prs t1 und jetzt den t3s) und würde ihn nie hergeben. Leihweise hatte ich auch mal einen Tolino Vision zum Probieren, der war okay, von der Bedienung her schien er mir jedoch weniger intuitiv als die von Sony - mag aber auch ein Gewohnheitsaspekt sein.
    Den Geräten von Sony wird der beste Umgang mit pdf Dateien nachgesagt, was bei Nähanleitungsebooks oder Fachbüchern oft von Vorteil ist. Ob mit Licht oder ohne ist Geschmackssache. Bei einem richtigen Buch brauche ich auch externe Beleuchtung, von daher keine große Umstellung.


    Von einer Formatbindung an Amazon kann ich nur abraten, wenn man dennoch mal ein Buch verwenden möchte, so gibt es die Möglichkeit dies mittels dem kostenlosen Programm calibre zu konvertieren und auf einem offenen Reader zu verwenden.


    Geräte mit tft-Display (z.b. Tablets und kindle fire)sind nichts für Vielleser, da bekommt man rasch Kopf- und Augenschmerzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich habe mit einem Sonyreader 2 angefangen, ihn jetzt aber an meinen Mann abgegeben, weil ich nicht so
    gern mit der in der Hülle integrierten Leselampe gelesen haben. Jetzt habe ich den Tolino Shine, mit dem ich sehr
    zufrieden bin. Anders als Nici, finde ich die Bedienung des Tolino besser. Aber das ist wohl Geschmackssache.
    Meine Kinder haben 1x Tolino Shine, 1x Sony2 und mein Sohn hat ein ganz einfaches Pocketbook,welches aber
    anstandslos funktioniert.
    Wir nutzen überwiegend die Onleihe.
    Übrigens braucht man die Bücherei nicht zu betreten, um die Onleihe nutzen zu können. ;)


    Wir wollten uns nicht an Amazon binden und da wir sehr viele Bücher lesen, wäre mir die Umwandlung
    mit Calibre zu umständlich. Der E-reader ist für mich ausschliesslich ein Lesegerät und braucht keine
    weiteren Funktionen zu haben.


    viele Grüße
    Vintoria

    Herzliche Grüsse - Vintoria


  • Onleihe brauche ich nicht, ich habe seit 20 Jahren privat keine Bibliothek mehr betreten und gedenke nicht das zu ändern.


    Onleihe funktioniert Online. Nur die Mitgliedschaft muss man meist noch persönlich beantragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen pocketbook 623 mit vorlesefunktion... Sehr praktisch. Der kann alle Formate und auch Fremdsprachenunterstützung, Wörterbücher etc sind sehr gut. Als der mal in reparatur war, habe ich günstig einen kobo Aura erstanden. Der kann zwar nicht vorlesen, ist aber ganz wunderbar handlich. Kann auch alle Formate. Auf beide reader kann ich Bücher direkt von tablet über USB laden. Das ging am Anfang mit dem kobo nicht, aber mittlerweile habe ich den Bogen raus. Ich nutze auch die onleihe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Onleihe funktioniert Online. Nur die Mitgliedschaft muss man meist noch persönlich beantragen.


    Mit "Betreten" meine ich jede Art der Nutzung einer Bibliothek, egal ob online oder offline.


    Bücher möchte ich dauerhaft in meinem Besitz haben, bis ich sie mindestens 5-10 Mal gelesen habe, ich würde mir niemals ein Buch jegwelcher Art ausleihen (selbst im Studium habe ich jedes Buch das ich brauchen konnte gekauft, oder halt kopiert).


    Jegliche Art der Ausleihe kommt für mich daher absolut nicht in Frage, genauso wenig wie irgendwelche Formatgeschichten (und PDFs schicke ich halt per Mail auf den Kindle, geht flott und man braucht sich um nichts kümmern) habe meine Daten bei nur einem Händler (klick und das Buch ist da), mehr kommt nicht in Frage (Onlinekauf ist und bleibt ein "Notfall" bei mir, die örtlichen Händler sind mir wichtiger als ein paar gesparte Euros)!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier in diesem Forum.


    Ich habe auch einen eBook Reader. Den Tolino Shine. Das beste daran ist die interne Beleuchtung. Ich kann damit sogar abends im Bett ohne zusätzlicher Lampe lesen...


    Bücher aus der Bücherei nimmt er auch und auch das bestücken mit Büchern geht ruckzuck.


    Ich habe nicht den ganz neuen, der ja auch wasserdicht sein soll, sondern den davor. Den bekommt man für unter 100E€..


    Viele Grüße
    Majon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe sowieso das neue iPad und lese damit auch eigentlich immer, ist auch sehr gut, sogar mit mehr Funktionen als andere Reader, aber nur als Reader sicherlich zu teuer und unnütz, was das Ausnutzen der sonstigen Programme angeht.

  • Eine Fruendin hatte nur Probleme mit ihrem Reader von Thalia und die waren bei den Reklamationen total überfordert und wußten nicht wirklich was sie machen sollen. Also total schlechter Service. Ist halt ein Buchhandel und kein Elektro Geschäft. Ich würde so ein Gerät nur im Elektronik Handel kaufen.


    Ich denke das war noch ein reader der ersten Stunde. Der Oyo. Den hatte ich auch, das war eine riesen Katastrophe. Er wurde nach vielen Reklamationen von Thalia zurück genommen. Dann habe ich mir den Sony ausgesucht. Ein super Gerät, leider ohne Beleuchtung. Jetzt nutze ich noch den Tolono shine und genieße die Beleuchtung. Zufreiden bin ich mit beiden.


    Vom schlechten Service bei Thalia kann ich nicht berichten. Sie waren immer freundlich und sehr kompetent. Das ist vielleicht von Filiale zu Filiale verschieden.


    Die Qualität von kindle ist auch gut. Mein Sohn hat einen. Für mich käme ein Kindle allerdings nicht in Frage, da ich mir die Bücher von einer Onleihe ausleihe.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gar keinen :) Ich bleibe beim Buch. Fühlt sich für mich irgenwie besser an. Hab sonst schon genug Displays in der Hand.
    Auch, wenn ich damit dem Thread wohl nicht weiterhelfe, schreibe ich es trotzdem :p

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine beiden Söhne haben den Tolino shine und den neuen Kobo, beide sind super zufrieden. Ich habe noch den ersten, alten Kobo, der hat leider keine Beleuchtung, aber trotzdem würde ich sagen, ein e-book reader ist eine der besten Erfindungen. Gerade für Im-Bett-Leser ist das Teil genial, man kann in jeder Lage und Stellung lesen, muss nicht blättern, und falls man doch mal einschläft, schaltet sich das Gerät nach einer Weile selbst ab.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]