Anzeige:

Innenfutter meiner Daunenjacke gerissen :(

  • Hm, also ich würde einen farblich passenden Flicken mit feinen Handstichen drüber nähen. Sicher könnte man eine Flicken aufbügeln, aber da was farblich passendes zu finden ist sicher schwieriger, als wenn es nur ein Stück normaler Stoff sein braucht.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Feine Handstiche... puh.. ich kann per Hand ÜBERHAUPT nicht nähen... da könnte ich höchstens meine Mama drauf ansetzen.


    Würde denn ein Bügelflicken auf so dünnem Futter überhaupt funktionieren?


    ODER... kann eine Änderungsschneiderei da was draufmachen, so grundsätzlich? Wenn das geht, würde ich eher Geld dafür bezahlen als selber dran rumzupfuschen.

    Viele Grüße,
    Tina

  • Da die stelle offenbar aufscheuert, muß der Stoff um die schadhafte Stelle stabilisiert werden. Wenn die aufgescheuerten Fasern das Loch relativ gut abdecken ,würde ich vlieseline darüber bügeln.Darüber den Flicken von Hand anbringen. Kanten des Flickens umschlagen und mit unsichtbarer Naht fixieren.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wie groß ist denn das Loch?
    um Handarbeit kommst du auf keinen Fall drum herum

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 2x4cm.
    Nein, dann muss es wohl doch zum Änderungsschneider. Per Hand kann ich da nichts machen, was hinterher einigermaßen gut aussehen soll :(

    Viele Grüße,
    Tina

  • doch ,das kannst du.


    Schneide ein Stoffrechteck zu das größer ist als die beschädichte Stelle .In deinem Fall würde ich es ca.doppelt so groß wählen
    Bügel 0,5cm an kanten um.
    du kannst das Loch eventuell noch sichern, indem Du in es mit einem Rückstich umnähst
    Stecke oder hefte das Rechteck über deinem Loch.Nähe es fest indem du immer nur den Futterstoff fast. Verwende dazu einen klein ausgeführten Hexenstich ( mein Favorit)oder Blindstich, eventuell auch den überwendling Stich. Führe relativ enge und kleine Stiche aus.
    mit dem gesparten Geld kaufst Du Dir ein hübsches Stöffchen :D


    go for it! hier findest Du Handstiche :http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?1296-Anouk-erkl%E4rt-und-zeigt-optisch-Handstiche&highlight=handstiche

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntes natürlich auch ....die Seitennaht auftrennen und den flicken mit der Maschine aufnähen.Allerdings mußt du dann die Seitennaht von Hand schließen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Mit den Handnähten, dass kann ich soooo gut verstehen. Ich kann auch keine schönen Handstiche nähen und weiß auch nicht wie man das macht. Säume, die man ja, wenns schön aussehen soll, mitder Hand nähen sollte, mach ich immer mit der Maschine. Aber in diesem Fall kommst Du wirklich nicht drumherum. Frag doch Deine Mutter ganz lieb und fürs nähen bekommt sie etwas schönes selbstgenähtes von Dir: Vielleicht ein Körbchen fürs Nähzeug.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal was neues üben/lernen -zumal an einer kaum sichtbaren stelle- wäre aber bestimmt auch mal ein cooles Event und total passend zum HAND-Arbeits Hobby . :p

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Hi, also du trennt die Seitennaht ca 20cm auf, dann legst du einen Stoffllicken der etwa 3cm über die kaputte Stelle drüber geht drunter und fixierst ihn mit ein paar kleinen Heftstichen - oder Klebespray - jetzt suchst du dir ein Stück Stoff aus deinem Fundus , kann ruhig etwas abstracktes sein, schneides eine x beliebeige Form daraus , Kreis; Herz oder ähnliches zu und bügelst auf dem Fllicken einen Saum nach innen, jetzt fixierst du den Flicken wieder mit Klebespray oder heftest ihn auf das Futter = Außenseite , wo es hin soll, jetzt kannst du es problemlos mit der Maschine fest nähen. Wichtig ist dass der Flicken ca 2cm 3cm größer ist als die kaputte Stelle den es kann durauch sein dass um die schadhafte Stelle der Stoff etwas brüchig ist. Jetzt kannst du die Seitennaht wieder schließen. Schau mal in den Ärmel deiner Jacke da findest du sicher die Stelle wie der Hersteller deine Jacke zu genäht hat. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sollte die Daunenjacke tatsächlich mit echten Daunen gefüllt sein und nicht nur eine Jacke in Daunenoptik sein, dann würde *ich* möglichst wenig auftrennen. Merke, je größer die Öffnung, desto leerer die Jacke danach :skeptisch:


    Wenn überhaupt, die Daunen soweit wie möglich in die Seite der betroffenen Kammer schütteln und dort versuchen z. B. mit Stecknadeln einzusperren, vorher aber schauen, ob es wasserfester Außenstoff ist, denn der könnte u. U. damit ruiniert werden. Alternativ z. B. Quiltklammern etc. verwenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lass dich von den paar Handstichen nicht ärgern, du schaffst das! Ich würde auch ein Stück Stoff möglichst in derselben Farbe nehmen und mit eingeschlagenen Kanten aufnähen. Und wenn der Faden farblich auch noch gut passt, sollte man die Handstich kaum noch sehen können. Somit wäre es dann auch nicht so schlimm, wenn nicht hundert prozentig gleichmäßig sind.


    Hier ist eine Anleitung für den Matrazenstich: http://edeltraudmitpunkten.blo…12/05/matratzenstich.html


    den würde ich bevorzugen, da man die Stiche nicht sieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, wenn Handarbeiten noch nie dein Hobby war, dann entschuldige bitte die langatmigen Erklärungen.
    Änderungsschneidereien findest du in den gelben Seiten



    :rasta:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • 2x4cm.
    Nein, dann muss es wohl doch zum Änderungsschneider. Per Hand kann ich da nichts machen, was hinterher einigermaßen gut aussehen soll :(


    Hallo - es handelt sich hier um das Innenfutter und keine Stelle die außen und offensichtlich ist! Also wenn man einigermaßen mit Nadel und Faden umgehen kann - und das sollte meiner Meinung nach eigentlich jeder der mit der Maschine näht auch können - dann ist das doch zu machen ;) So genau guckt sich doch keiner die Jacke von innen an, dass er dir hinterher vorzählt, welche Stiche aus der Reihe tanzen. Aber wenn Du es nicht versuchen willst, dann können dir alle Ratschläge nicht helfen, dann bring es lieber in die Schneiderei.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, das Problem ist, dass ich tatsächlich mit Nadel und Faden nicht umgehen kann.
    Ich habe im Februar '15 einen Näh(maschinen)kurs gemacht und konnte auch mit einer Nähmaschine bis dahin nicht umgehen. Seit dem Kurs immerhin das :)
    Aber mit der Hand nähen wird nix, egal ob es innen in der Jacke ist... ich kann per Hand maximal einen Knopf annähen. Wenn das Problem mit aufbügeln nicht zu lösen ist, dann bin ich tatsächlich überfordert.


    Nähen mit der Maschine macht mir tatsächlich Spaß, und ich habe auch schon einige echt nette Teile fabriziert seit Februar, aber nähen mit der Hand werde ich nie zum Hobby machen, höchstens zur Notwendigkeit.


    Das Thema Änderungsschneiderei scheint hier ja ein Reizwort gewesen zu sein... ok... sorry, dass ich es angesprochen habe...
    ich erkenne halt meine Grenzen...

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]