Anzeige:

Ösenpresse - Hilfe (?)

  • Guten Morgen,


    ich hoffe, dass hier ein paar Damen und Herren sind, die mir weiterhelfen können. :(


    Ich nähe viele Kostüme und bevorzuge beim Verschluss hinten Schnürung statt Reißverschluss, da meine Oberteile i.d.R. auch gleichzeitig als Korsett fungieren.
    Nachdem ich mich nun ewig mit einer Lochzange herumgeärgert habe (meine Hände schmerzen schon beim Gedanken daran) und dieses kleine Werkzeugzubehör in den Ösenpackungen nichts taugt (und man sich mit dem Hammer auch gerne mal auf den Finger schlägt :eek:), hatte ich mich nun für eine Ösenpresse entschieden.
    Eigentlich habe ich ja gedacht, dass es da nicht viel zu beachten gibt, weil tun sollen sie ja alle das gleiche, aber bei den Preisunterschieden, die ich hier mittlerweile im Netz gefunden habe (50-200€ aufwärts), frage ich mich nun natürlich wie diese zustande kommen.


    Als ich mich das erste mal bei einer namenhaften Auktionsseite umgeschaut habe, lagen die Preise durchschnittlich bei 100€ weshalb ich auch erstmal etwas sparen musste und als ich nun heute nochmal nachsehe, sehe ich Pressen für nur die Hälfte. :skeptisch:
    Ich freue mich natürlich wenn ich Geld sparen kann, aber ich möchte auch nicht, dass nach 2-3 Verwendungen alles im Eimer ist und ich wieder eine neue kaufen muss...
    Leider kann man heutzutage auch nicht mehr immer nach dem Prinzip gehen "teuer = gute Qualität". Da habe ich nämlich auch schon einige gegenteilige Erfahrungen gemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, nee. Ich will mir die Arbeit mit einem Hammer ersparen.
    Entweder treffe ich mich selbst oder nicht genau die Mitte so dass die Ösen dann "verbeult" eingearbeitet sind.


    Die Presse macht keinen Krach (Hammerschläge) und braucht keinen großen Kraftaufwand und ich muss nicht zielen (nur von Vorteil für meine Finger, Werkzeuge und das Produkt).

  • Ich habe mir vor Jahren eine gebrauchte Presse für ca. 150 € (so genau weiß ich das nicht mehr) gekauft, und es nicht bereut.


    Inzwischen wissen ja viele hier das ich lieber gebraucht als neu kaufe, weil man einfach mehr für sein Geld bekommt.


    Natürlich muss man dann etwas mehr Zeit in die Recherche investieren, aber ich würde immer lieber eine hochwertigere gebrauchte statt einer billigen neuen Presse kaufen, denn so etwas kauft man ja nicht jeden Tag.


    Wichtig sind die passenden Einsätze.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du wirklich noch mit dem Hammer arbeitest, :confused: würde ich mir erstmal eine Vario-Zange von Prym zulegen.
    Damit zu arbeiten ist wirklich deutlich einfacher und auch sicherer für deine Finger.


    Bei Spindelpressen gibt es einiges zu beachten. Werkzeugaufnahme, Ausladung, verfügbare Werkzeugeinsätze, Qualität des Gusseisen.


    Was bei Ebay angeboten wird ist oftmals Schrott. Anders kann man es nicht ausdrücken.
    Es mag für best. Anwendungen ok sein. (Ösen in Werbebanner drücken, Werbeartikel basteln etc. )


    Wenn du Qualität willst, nimm eine Presse aus dem europäischen Raum. Die haben normalerweise oben eine M6-Aufnahme oben und unten eine Buchse von ca. 12 mm.
    Da sollten dann Werkzeug von Stocko, Ykk, Prym etc reinpassen.
    Bei Spindelpressen aus amerikanischen, türkischen oder chinesischen Fertigung braucht man Adapter oder es passt auch mal nicht....

  • Ich habe mich bei sowas auch schon umgeschaut, wollte es aber in erster Linie für Strassnieten. In einem Hundeforum wurden mir solche von dieser Firma empfohlen. Man bekäme sehr viel verschiedene Einsätze und sie wäre sehr gut und langlebig( auch die günstigen für ca 40,00€.). Die Press wird vorallem für Hundehalsbänder aus verschiedenen Materialien benutz.
    Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert, deswegen schau dich mal durch :D


    http://www.ösen-knopf-presse.de/


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falloutboy
    Das hatte ich ja geschrieben, dass ich bisher mit Ösen-/Lochzange gearbeitet habe und das mir davon die Hände immer schnell weh taten wegen des Kraftaufwands, habe ich dann das "Werkzeug" (wenn man es so nennen möchte...) aus den Ösenpaketen benutzt, wo man dann zusätzlich den Hammer benötigt.
    Da ich das genauso suboptimal finde, will ich ja eine Ösenpresse haben.
    Die Ösenzange fällt außerdem durch, weil ich Ösen in einer Größe von 12mm besser finde (gibt ein schöneres Schnürmuster am Rücken), als das was die Zange hergibt.


    Wenn ich bei eBay shoppe kaufe ich sowieso nur aus Deutschland/Europa, weil ich keine Lust habe mich mit dem Zoll auseinander zu setzen. Von der Versandzeit ganz zu schweigen.


    andrea59
    Danke :)
    Den Händler habe ich bei eBay auch gesehen und grade weil bei dem die Preise zu günstig sind, bin ich etwas stutzig geworden.
    Aber dann werde ich mich über den mal schlauer machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ayurra: ich war da auch sehr skeptisch, aber diese Firma gibt es wohl schon sehr lange und auch gute Qualität. Die aus dem Hundeforum haben ihre zum Teil schon ca 15 Jahre. Man kann dort auch anrufen und sich beraten lassen. die wären sehr hilfsbereit.
    Sag bitte Bescheid was daraus geworden ist, würde mich brennend interessieren, denn auch ich muss mich wieder darum kümmern, sonst hab auch ich Blasen an den Fingern;)


    LG Andrea


  • Wenn ich bei eBay shoppe kaufe ich sowieso nur aus Deutschland/Europa, weil ich keine Lust habe mich mit dem Zoll auseinander zu setzen. Von der Versandzeit ganz zu schweigen.


    Ich meine damit nicht den Sitz des Verkäufers sondern die Herkunft der Spindelpresse!
    Das hat unter anderen Auswirkungen auf die Art der Werkzeugaufnahme, Verarbeitungsqualiät, Genauigkeit, Ersatzteilverfügbarkeit etc.
    Details dazu siehe meine erster Beitrag.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir vor zwei Jahren im Zuge meiner Ladengründung eine Knopf- und Ösenpresse zugelegt, die auch Druckknöpfe vernietet (ja, ich wollte die eierlegende Wollmilchsau, damit nicht mehrere unterschiedliche Pressen herumstehen)
    Damals hatte ich zuerst über einen der größten Anbieter auf Ebay eine Presse erstanden, aber die kam in einem schlechten Zustand an, Teile waren rostig oder fehlten - die habe ich wieder retourniert. (war mit drei Werkzeugen auch schon deutlich über 400 €)
    Dann stieß ich auf einen Polsterer Großhandel, der Hebelpressen der Fa. Osborne vertreibt. http://www.bender-shop.de/epag…terwerkzeug/Knopfmaschine
    So eine Presse habe ich nun seitdem und da ich alle nötigen Werkzeugeinsätze ebenfalls dort erstand gibts auch keine Probleme wegen des amerikanischen Herstellungsortes. Z.B. Bei den Druckknöpfen kann ich alle gängigen 15 mm (Feder)modelle anderer Hersteller auch verarbeiten.
    Bei den Ösen habe ich die Größe 9,5 mm genommen, die Ösen die ich verwende rosten nicht.
    Ín Summe ist das natürlich schon eine Investition, aber in meinem Falle (verwende sie doch häufiger) hat es sich auf jeden Fall gelohnt!
    Pressen von Astor und div. hiesigen Herstellern waren damals deutlich teurer.
    LG
    Ulrike


    Edit: die genannte Firma verkauft auch an Endverbraucher

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 ()

  • andrea59
    Das stimmt mich schon mal positiv, wenn die Leute diese Pressen schon lange haben. :D
    Ich möchte wie gesagt auch nicht alle Jahre dann eine neue kaufen. :/


    Anne Liebler
    Was genau meinst du mit ansehen? Im Laden oder testen?
    Hab leider keinen Laden in der Nähe, den ich mal eben so erreichen könnte, um mir das angucken zu können.
    Und testen möchte ich ihn eigentlich auch nicht unbedingt. 8€ nur zum testen für etwas, was ich eigentlich auch nicht haben möchte, sind mir zu viel.
    Das Geld ist dann an anderer Stelle für meine Kostüme dann wieder besser investiert.
    Ich liebäugel ja schon länder mit so einer Ösenpresse um mir den ganzen Ärger mit dem Hammer zu ersparen und vor allem größere Ösen einsetzen zu können als mit einer Lochzange.


    Falloutboy
    Ja, das hab ich schon verstanden. Selbst wenn Artikelstandort Deutschland ist, sind bei ausländischen Anbietern die deutschen Texte meistens sehr schlecht und verraten das.
    Bei Perücken verhält sich das nämlich ähnlich. Da bevorzuge ich auch eher deutsche/europäische Qualität als asiatische oder osteuropäische.


    Aber da ich mich mit dieser Art Werkzeug auch nicht auskenne, habe ich ja diesen Beitrag eröffnet.
    Deswegen war sowas wie dein Hinweis wie "M6-Aufnahme" schon hilfreich. Der Anbieter, den Andrea hier verlinkt hat war nämlich der einzige, der solch eine Angabe gemacht hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann stieß ich auf einen Polsterer Großhandel, der Hebelpressen der Fa. Osborne vertreibt.


    Orborne ist ohne Zweifel eine gute Marke. Die haben im Vergleich zu Astor natürlich aber deutlich weniger Auswahl was Knopfgrößen und Formen angeht.
    Ohne kann man dort auch die Astor-Rohlinge nutzen? Sind die Polsterknöpfe auch problemlos waschbar?



    Aber da ich mich mit dieser Art Werkzeug auch nicht auskenne, habe ich ja diesen Beitrag eröffnet.
    Deswegen war sowas wie dein Hinweis wie "M6-Aufnahme" schon hilfreich. Der Anbieter, den Andrea hier verlinkt hat war nämlich der einzige, der solch eine Angabe gemacht hat.


    Die Pressen dieser Firma haben alle eine 1/2 Zoll Aufnahme und KEIN M6. Dann würdest du vermutlich einen Adapter benötigen.
    Eine recht günstige Presse mit M6 habe ich hier gefunden: http://www.universalservice.in…e-kleine-Ausfuehrung.html

    Einmal editiert, zuletzt von Falloutboy () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ulrike1969
    Ui, ui. Die ist aber wirklich teuer :eek:


    Falloutboy
    Da links steht's. M6-Gewinde. Hab's mir doch nicht ausgedacht. :skeptisch:
    Bild entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Bitte Bildrechte beachten, danke die Moderation

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Falloutboy
    Da links steht's. M6-Gewinde. Hab's mir doch nicht ausgedacht. :skeptisch:
    Bild entfernt


    Du meinst vermutlich die Warengruppe "Sonderwerkzeuge M6 Gewinde". In den Beschreibungen zu den Pressen steht aber immer "1/4 " 6,35mm".
    Da heisst es also aufpassen, das auch alles passt :nerd:

  • Also auf der eBay Seite geben sie den Hinweis zu Presse, dass die Werkzeuge aus dem Sortiment auch passen.
    Wozu sonst sollten sie die auch mit anbieten, wenn es nicht passt.
    In den Bewertungen gibt es auch niemanden, der sich beschwert, dass Teile nicht passen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Jahren auch eine Hebel/Spindelpresse zugelegt, Kosten waren glaub ich so um die € 150,-- - gekauft habe ich sie übrigens hier in Hamburg bei Leder Dettmer in der Stresemannstraße (aber vorsicht, der Laden ist riesig, die Lederauswahl gigantisch und es kann schnell teuer werden :-)) - die Werkzeuge und Materialien gibt es dort auch - die Werkzeuge für die einzelnen Ösendurchmesser, Druckknöpfe usw. kosten schon immer noch ein bisschen was, sicher ein bisschen teurer als im I-Net. Aber dort fahre ich hin und lasse mich beraten - wenn ich sonst die Zeit rechne ich mit recherchieren im Netz verbringe, zahle ich lieber ein bisschen mehr.


    Du bist ja auch aus Hamburg... fahr doch dort mal hin.


    ich habe den Kauf nie bereut...


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Also auf der eBay Seite geben sie den Hinweis zu Presse, dass die Werkzeuge aus dem Sortiment auch passen.
    Wozu sonst sollten sie die auch mit anbieten, wenn es nicht passt.
    In den Bewertungen gibt es auch niemanden, der sich beschwert, dass Teile nicht passen.


    Drücke ich mich so mißverständlich aus??
    Ich weise lediglich darauf hin, das dieser Anbieter eben Werkzeuge in 1/4 Zoll hat UND AUCH ein paar mit M6-Gewinde.
    Das ist nur ein gut gemeinter Hinweise, weil beider Formate eben nicht zusammen passen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Orborne ist ohne Zweifel eine gute Marke. Die haben im Vergleich zu Astor natürlich aber deutlich weniger Auswahl was Knopfgrößen und Formen angeht.
    Ohne kann man dort auch die Astor-Rohlinge nutzen? Sind die Polsterknöpfe auch problemlos waschbar?


    Ring-Feder Druckknöpfe 15 mm aller Hersteller waren bisher problemlos. Ich weiß allerdings den Hersteller meiner div. Druckknöpfe nicht, beziehe sie von div. Händlern als lose Ware.
    Die Knopfrohlinge waren bisher problemlos, es gibt fast alle Größen an Werkzeugen zu kaufen. Allerdings verwende ich inzwischen auch andere preiswertere Knopfwerkzeuge, die nicht eingeschraubt sondern nur gedrückt werden (mit Tricks klappt das auch). Die Knopfwerkzeuge sind wirklich teuer, aber die Varianten sind auch super (es gibt Werkzeuge für dünne, mittlere und dicke Stoffe - ein Polsterer braucht das bestimmt, mir genügt die Ausführung dünne Stoffe)
    Für mich war das eine gute Anschaffung und ich finde sie nicht teuer, nur das muss jeder in seiner eigenen Relation sehen (v.a. wie häufig man sie verwenden würde)
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]