Anzeige:

Wir nähen etwas für uns April 2015

  • Moin,
    nachdem ich lange nicht mehr zum nähen gekommen bin, möchte ich den April starten. Der beginnt schon mal besser. Gerade habe ich mein Walk Away Dress aus blauem Piket (Trgemina Putzlappen) und einem blauen Baumwollstoff mit Blümchen fertig genäht. Bilder kommen Hoffendlich morgen rein. Den Außenrock habe ich deutlich schmaler genäht. Ich werde den Schnitt bestimmt nochmal nähen, einige Änderungen und Anpassungen vornehmen. Dieses Kleid war als Probe gedacht und ist tragbar.
    Ob der Untere Rock hochkraxelt wird dervTragetest Morgen zeigen.


    Wenn ich darauf angewiesen wäre das Kleid in der vorgesehenen Zeit zu nähen(nach dem Frühstück starten und zum Mittagessen damit rausgehen) müsste ich in Zukunft nackig speisen. Alleine die 5,5 Meter Einfassung mit Schrägband... In 4 Stunden schaffe ich es bestimmt nicht.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Ich glaube ich brauch etwas Motivation zum nähen. Ein Bild wäre super Katya :) Bilder motivieren immer. Ich bräuchte noch ein paar Shirts und einen Jerseyrock aber da habe ich noch nicht den richtigen Schnitt gefunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein vorläufiges Bild.
    Da ich gleich zu meinen Eltern fahre, hoffe ich darauf, daß mich einer im Garten bei besseren Lichtbedingungen fotografiert.
    Es ist aber super bequem, der Untere Rock krabbelt bei ener Wollstrumpfhose ein wenig, bei glatter nicht.
    Und ich habe gerade entdeckt, daß hinten über der linken Hüfte noch Textmarkierungen sind, die habe ich gestern gar nicht bemerkt. Nu ist zu spät. Trigema Putzlappen.2015-04-05 09.41.51.jpg

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wunderschön geworden, ich traue mich ja bisher noch nicht an Portemonaie dran, obwohl ich mir schon einen Schnitt runtergeladen habe.
    Bilder von meinem Walk Away Dress im Garten hat mein Kleiner mit Murren gemacht. Ich habe sie in meinem Profil eingestellt.hobbyschneiderin.de/attachment/31952/Im Rücken muß ich noch Stoff wegnehmen beim nächsten und das mit dem binding muß ich auch noch üben.2015-04-05 16.20.09.jpg2015-04-05 16.20.21.jpg

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Hachja... der Stoff für mein Kleid liegt hier noch. Soll er doch!


    Ich benötige - ähnlich wie meine keine Tochter - ein Paar Hosen. Oder zwei. Ich habe nur irgendwie keinen passenden Stoff rumliegen und einkaufen will ich nicht... Muß ich wohl mal noch etwas Stoff-Lager-Tieftauchen betreiben. Toller Sport, sag ich Euch!


    Allerdings werden Töchterchen und ich unterschiedliche Schnittmuster verwenden. Nicht nur in der Größe.


    Blusen habe ich hier ein Fast-UFO vom letzten Sommer und noch ein Beinahe-UFO aus einem Herrenhemd. Schnittmuster wie gehabt, meine Bernina-Version. Beim ersten Teil fehlt der Kragen und die Knopfleiste (letztere war irgendwie gepennt und ersteres war dann 'passend' hingepfuscht. Dummer Weise passte das Ergebnis dann nicht mehr.)
    Von der blauen Bluse sind einige Teile zugeschnitten. Ich muß mal schauen, wie vollständig ich das damals erledigt habe. Ich erinnere mich nur, daß nicht feststellbar war wo vorne und hinten bei dem Stoff ist (habs mir mit Klammern markiert, die klemmen noch).


    Es wäre also ganz nett, wenn ich diesen Monat entweder die Hosen oder die Blusen oder einen beliebigen Mix daraus hinbekommen könnte. Es müssen nicht alle 4 Teile werden. Das ist ziemlich viel für nähen nebenbei.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe inzwischen tatsächlich einen brauchbaren Blusenschnitt erstellt. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welchen Stoff ich dafür verwenden will.
    Diesen Monta werde ich wohl etwas mehr nähen. Allein schon deshalb, weil ich diese Woche Donnerstag für eine Nähwochenende in den Harz fahre. D.h. von Donnerstag bis Sonntag Mittag nähen, nähen, nähen. Ich muss aufpassen, dass ich genügend Pausen mache, sonst bin ich danach eine Fall für den Physiotherapeuten. :rolleyes:
    Geplant sind ein Sommerkleid für meine Schwester, BH und Slips und einige Shirts und Tops. Ob ich die Bluse vorher noch zuschneide, weiß ich noch nicht. Ich denke, ich werde auch ohne Bluse genügend zu nähen haben. Und vielleicht finde ich ja auch während des Abstechers zu Alfatex den ultimativen Stoff. :D

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Herzi: die Portemonnaies sind wirklich schön geworden :cool:


    Im März bin ich dank einigen freien Tagen recht intensiv zum Nähen gekommen: das im März angekündigte Hemd in Dupion-Seide für meinen Liebsten, einen Hut mit passenden Loops und sogar für etwas Osterdeko hat die Zeit noch gereicht, hier ein paar Fotos.


    Für April habe ich mir eine Hose und/oder ein Gilet (=Weste) und ggf. weitere Loops (habe noch einiges an Dupion-Seide vorrätig) vorgenommen. Mal sehen, was das Zeitbudget hergibt.


    Euch allen einen guten Start in die neue Arbeitswoche.

  • Hallo meine Lieben,
    der Monat hat doch erst angefangen und ihr habt schon wieder soviele Sachen fertig gestellt. :daumen:


    @ Bärliner: der Hut ist der Hammer.


    Ich war ein bisschen faul, was das Nähen betrifft. Nun habe ich aber in der letzten Inspiration eine Frühlingsjacke entdeckt. Das Schnittmuster ist fertig und jetzt warte ich noch auf den Stoff und dann gehts los.

    Herzi: ich bin so begeistert von deinem Portemonaie, dass ich mir gestern gleich den Schnitt heruntergeladen habe und den Schnitt fertiggemacht habe. Heute Abend gehts dann weiter. Passend dazu möchte ich mir dann noch eine Tasche nähen. Diesmal geht es andersherum: erstmal das Portmonaie und dann die passende Tasche dazu :)


    Ach ja, ich habe in der Schule noch eine Nähgruppe, dafür habe ich einige Probeobjeekte: wie ein Blumenhaargummi, eine Stifterolle und eine Eule als Vorlagen genäht, die dann meine Kinder nachnähen können.


    Ich wünsche euch allen einen erfolgreichen Nähmonat.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Oh ihr habt ja schon ordentlich vorgelegt. :daumen:


    Da ich im März für mich nicht sooo viel für mich geschafft habe (außer den Versuch der Anpassung der Bernina-Bluse), habe ich meinen letzten Urlaubstag genutzt um für mich zu nähen.


    Eine Katrin wrap arround für mich.


    Für den ersten Versuch ganz ok. Bei der nächsten ist noch ein wenig Feintuning möglich.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Herzi, sieht super aus. Na dann setz ich mich wohl gleich mal ran, obwohl meine Fenster nach einem Lappen schreien:D

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Ha, meine Fenster auch [emoji6]
    Ich schaue mal am Wochenende, obwohl ich Grünen Sweat liegen habe hmmm[emoji33]
    Weiss noch nicht ob Pulli oder Jacke ??
    Hat jemand schon die Pellworm von schnittreif genäht ?


    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Pellworm genäht. Die habe ich bei farbenmix gekauft. Könnte von Schnittreif sein. Der Name ist selten, ist sie sehr wahrscheinlich. Was willst du wissen?


    Frag mal die Galerie hier im Forum, da ist sie drin.


    LG
    neko

  • mucneko ich wollte wissen ob sich die Jacke gut nähen lässt oder eher schwierig ist, da ich ohne Kapuze nähen möchte, ist für die Arbeit besser.?
    Ich habe von schnittreif schon den Fledermausärmel Pullover und der ist super einfach.
    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]