Anzeige:

Artikel: Neuheiten bei JUKI: Neue Maschinen gesehen auf der h&h

  • Ich finde das Pink nicht wirklich schlecht, für junge Menschen bestimmt ein Kaufargument.
    Allerdings wirken die Maschinen in MEINEN Augen damit billig :skeptisch:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich mag Farbe, und dieses Pink ist nicht schlecht, aber es sieht aus als hätte jemand ne Tupperschüssel zum trocknen drauf plaziert... neeee



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich habe mir übrigens auch die neuen G-Modelle G120/220 etwas genauer angesehen...die G-Serie wird allgemein etwas unterschätzt...


    ...man diskutiert meist nur über die F-Modelle...wenn man dann aber genauer hinschaut, stellt man fest, dass die grundlegenden Tugenden von JUKI...Box-Transport, Kniehebel, angenehme Ergonomie, gute Verarbeitung/Robustheit und Leistung etc. ...auch bei den G120/220 vorhanden sind...die Mechanik ist grösstenteils technisch identisch/verwandt mit den F-Modellen, der Maschinenkopf und der Greifer-Teil ist ebenfalls gleich...und das neue Display ist erstaunlich hell/kontrastreich und gut lesbar, auch bei seitlichem Blickwinkel...


    ...das Preis-/Leistungsverhältnis ist für die Preisklasse überdurchschnittlich...diese Modelle sind der oberen Mittelklasse zuzuordnen und für die ambitionierte Näherin durchaus einen näheren Blick wert...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich habe mir übrigens auch die neuen G-Modelle G120/220 etwas genauer angesehen...die G-Serie wird allgemein etwas unterschätzt...


    ...man diskutiert meist nur über die F-Modelle...wenn man dann aber genauer hinschaut, stellt man fest, dass die grundlegenden Tugenden von JUKI...Box-Transport, Kniehebel, angenehme Ergonomie, gute Verarbeitung/Robustheit und Leistung etc. ...auch bei den G120/220 vorhanden sind...die Mechanik ist grösstenteils technisch identisch/verwandt mit den F-Modellen, der Maschinenkopf und der Greifer-Teil ist ebenfalls gleich...und das neue Display ist erstaunlich hell/kontrastreich und gut lesbar, auch bei seitlichem Blickwinkel...


    ...das Preis-/Leistungsverhältnis ist für die Preisklasse überdurchschnittlich...diese Modelle sind der oberen Mittelklasse zuzuordnen und für die ambitionierte Näherin durchaus einen näheren Blick wert...


    Einen Kniehebel haben die Modelle der G-Serie nicht, wie mir scheint. Ansonsten sehe ich da auch nicht so große Unterschiede, außer dass bspw. bei der F600 der große Anschiebetisch zum Lieferumfang gehört und es mehr Füßchen dazu gibt.

  • ...das ist jetzt aber interessant...bei der G220 auf der Messe war der Anschluss für den Kniehebel dran...auf dem Prospektfoto ist der Anschluss mit einem Stopfen verschlossen :confused:...das scheint aber schon vorgesehen zu sein...und wird auf dem Markt in D nicht so eingeführt...vielleicht später als "neues" Modell ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, wahrscheinlich zeitgleich mit den bunten "Tupperdosen-Deckeln" der F-Serie :D


    Was mich mal interessieren würde: Stefan, du schreibst, die Modelle seien robust und gut verarbeitet. Mit welcher Lebensdauer darf man bei z.B. bei einer Maschine der F-Serie rechnen?
    Und bleibt die Nähleistung einer solchen Maschine im Lauf der Jahre konstant oder verschlechtert sie sich?


    Ich nähe bisher auf einer mechanischen Pfaff "made in Germany" und weiß nicht, ob man den in China hergestellten "modernen" Maschinen wirklich trauen kann?

  • Mit welcher Lebensdauer darf man bei z.B. bei einer Maschine der F-Serie rechnen?
    Und bleibt die Nähleistung einer solchen Maschine im Lauf der Jahre konstant oder verschlechtert sie sich?


    ...eine prospektive Annahme der zu erwartenden Lebensdauer einer JUKI F-xxx kann man nur anhand der Konstruktionsmerkmale, der verbauten Bauteile, der Verarbeitungspräzision und der Qualität der verwendeten Motoren und elektrischen/elektronischen Bauteile im Vergleich mit Maschinen die eine schon längere Lebensdauer aufweisen machen...so kann man relativ genau extrapolieren...


    ...so wie die JUKIs konstruiert und gebaut sind, darf man schon von einer längeren Lebensdauer ausgehen...natürlich immer abhängig davon, was und wie die Maschine belastet wird und wieviele "Nähkilometer" da durchlaufen...


    ...bei "Normalgebrauch" und periodisch durchgeführter professioneller Wartung wird die Maschine rein technisch sicher eine Lebensdauer >20 Jahre erreichen...das Problem wird eher die Verfügbarkeit von Ersatzteilen beim Importeur/Hersteller sein...das sind betriebswirtschaftliche Überlegungen und Marketingentscheide und haben mit der "technisch möglichen Lebensdauer" gar nichts zu tun...die Ersatzteilhaltung ist mit jeder Garantie kürzer als die Maschine technisch am Leben erhalten werden könnte...schade, aber das ist der Lauf der Zeit...bei allen Herstellern!


    Zitat


    Ich nähe bisher auf einer mechanischen Pfaff "made in Germany" und weiß nicht, ob man den in China hergestellten "modernen" Maschinen wirklich trauen kann?


    ...Du nähst auf einer Maschine...ich weiss jetzt nicht welches Modell genau...die seinerzeit teuer war...die alten PFAFFs hatten immer ihren Preis...eine Pfaff aus der 12xx-Serie war so um die 1600 - 2000DM...eine TIPMATIC >= 1000 DM...eine PFAFF 14xx >= 3000DM...


    ...wenn Du vergleichbare heutige Maschinen in der Preisklasse Deiner alten Pfaff ansiehst...kaufkraftbereinigt und umgerechnet in EUR...bewegst Du Dich in der 1500-2000EUR-Klasse...und wenn die Maschine in Taiwan gefertigt wurde...die meisten höherwertigen Maschinen werden in Taiwan hergestellt...hätte ich je nach Marke keine Bedenken was die Lebensdauer betrifft...eine Janome 8900 z.B. wird anhand der Konstruktionsmerkmale und Fertigungs-/Bauteile-Qualität ohne Probleme eine technische Lebensdauer von 25 Jahren erreichen...


    ...es gibt heute auch preiswerte Maschinen in der Günstig-Klasse die eine durchaus vernünftige längere Lebensdauer erreichen werden...durch automatisierte Fertigung auf Transferstrassen ist die Qualität auch in dieser Preisklasse erstaunlich gut...Qualität wird nicht mehr nur durch den Preis definiert ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Infos!
    Meine Pfaff ist eine Tipmatic und hat damals 1400 DM gekostet :)
    Das war schon ne schöne Stange Geld, aber bereut habe ich es nie ...
    Hm, also sind in Taiwan gefertigte Maschinen besser als in China gefertigte? :confused:
    Und die Berninas aus Thailand? Noch besser?

  • Sind das nicht alles Momentaufnahmen, die nicht generalisierbar sind? China beispielsweise durchläuft gerade einen massiven Wandel auf allen Ebenen. In vielen Provinzen, insbesondere in der Küstenregion, kam es zu einer Steigerung des Lebensstandards, ergo auch einem veränderten Lohn-Niveau, einer neuen, veränderten Binnen-Nachfrage. China hat dadurch global betrachtet, neben der Beeinflussung durch andere Faktoren wie beispielsweise Krisen in den Ländern, die Waren aus China importieren, und dem steigenden eigenen Energiebedarf, Wettbewerbsvorteile eingebüßt. Zudem steigt eben mit dem Lebensstandard auch der Bedarf an hochwertigen Gütern. Wenn im Inland dank höherer Einkommen bei sinkenden Exportzahlen heimische Waren aus Qualitätsgründen weniger nachgefragt werden, hat auch das Auswirkungen - konkret eben in der Frage der Sättigung der Binnennachfrage, die zum Wirtschaftsmotor Chinas wird. Gleichzeitig wächst der Dienstleistungssektor in China erheblich, es findet also ein grundlegender struktureller Wandel statt


    China = billig und minderwertig gilt daher schon längst nicht mehr als generelle Faustregel.


    Im übrigen schaffen wir selbst das Phänomen "minderwertig", indem sich die Mehrheit der Menschen hierzulande grundsätzlich eher am Preis orientiert, und interessanterweise bereit ist, viel Geld fast ausschliesslich für wenig lebensnotwendige Güter auszugeben. Mir fällt beispielsweise jedesmal die Kinnlade, wenn ich höre, welche Preis für Spielkonsolen und Games aufgerufen werden, während tatsächlich essentielle Güter in D häufig nur zu Dumpingpreisen Abnehmer finden - was selbstverständlich dazu führt, dass diese Güter in hervorragender Qualität auf dem deutschen Markt gar nicht mehr zu finden sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • China = billig und minderwertig gilt daher schon längst nicht mehr als generelle Faustregel.


    ...generell stimme ich Dir bei...


    ...im Nähmaschinensektor ist es aber so, dass die namhaften Hersteller ihre höher- und hochwertigen Modelle in Taiwan fertigen...siehe z.B. Janome, Brother, ZengHsing etc...Taiwan gilt in Sachen Präzision/Maschinenbau neben Japan als "die Schweiz des fernen Ostens"...das ist auch historisch bedingt...die bekannten Nähmaschinenhersteller bauten Ende 60er-Jahre in Taiwan ihre Werke und Zulieferer auf...allen voran Singer 1966/67, ab 1968 auch die anderen Marken...und die erfolgreiche Produktion von komplexeren Nähmaschinen mit hoher Qualität in Gross-Serie ist reine Erfahrungssache...die fehlt augenscheinlich aktuell noch in den chinesischen Werken der bekannten Hersteller...trotz QS...die Personal-Fluktuation in China scheint dazu extrem gross zu sein, da alles ungelernte Arbeiter ohne fachliche Qualifikation...gemäss Fachartikeln bis zu 75%/Jahr...darum fertigen die meisten Marken nur die Einsteiger-CB-Maschinen und bis max. Mittelklasse in China...die ganz billigen CB-Maschinen der Gemüseklasse kommen heute schon nicht mehr aus China sondern aus Vietnam und Kambodscha...chinesische Löhne sind schon zu teuer :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    6 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Tja, Stefan, in der Tiefe stecke ich halt nicht drin im Thema! Mir verursacht es immer wieder Bauchgrimmen, wenn ich entdecke, wie andere Menschen ausgebeutet werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Bezeichnungen lauten neu HZL-F700 für die ex F-600, HZL-F370 für die ex F-300 und HZL-500 für die ex F-400....


    ...gemäss dem Produkteportfolio von JUKI England im obigen Link scheint meine Aussage halt doch zu stimmen ;) ...es gibt da nur noch F-370/F-500/F-700...


    ...die Webseite von JUKI Deutschland ist bei den F-Modellen noch nicht aktualisiert...müsste sie aber sein...die neuen G-120/220 sind nämlich aufgeführt....sieht fast so aus, als ob JUKI DE zuerst ihre Lagerbestände der "alten" F-Modelle an die Frau bringen wollen :confused: ...diese "Informations-Intransparenz" ist aber in "Zeiten des Internet" vielleicht nicht so clever...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    5 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wobei auf der Website von Juki Japan auch noch die ganz weißen F-Modelle zu finden sind. Vielleicht je nach Land unterschiedlich?


    ...schon möglich...aber irgendwie nicht logisch...scheint irgendwie eine "Übergangszeit" zu sein ;)...wobei ich gerade gesehen habe, dass JUKI Japan die Seite der F-Serie auch noch nicht aktualisiert hat :confused: ...die an der H&H gezeigten Modelle 370/500/700 sind da absolut unbekannt...


    ...ist aber eigentlich egal...technisch sind die identisch...und über die "Bonbon-Farbgebung" kann man eh streiten...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die neueste Overlock von Juki auch erst auf der deutschen Website auftauchte, als sie schon längst bei den Händlern angeboten wurde. Vielleicht sind die einfach nicht so schnell...


    BTW: Ob man die pinken Deckel als Ersatzteil bestellen kann... :confused:
    *duckundrennweg* :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]