Anzeige:

Blende bei Strickjacken

  • Ich brauch mal Tipps was das Stricken der Knopfblenden bei Strickjacken angeht.


    Bei mir ist es immer so, dass die Blenden sich nach innen klappen.


    Ich stricke die Blenden immer nachträglich an die Vorderteile. Das Problem dabei, ist die richte Maschenanzahl zu erwischen. Sind es zu wenig, zieht sich die Blende zusammen. Bei zuvielen Maschen gibt es unschäöe Wellen.


    Wie macht ihr es, dass die Blende genau richtig wird und bei offen getragener Jacke schön glatt liegt?


    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Kristina

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Meinst du die Knopfleisten? Wenn ich keine Anleitung hätte, würde ich diese geschätzt getrennt stricken und nachträglich annähen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe schon viele Blenden für Knöpfe angestrickt. Ich nehme immer mehr Maschen auf, besonders am Anfang und Ende der Reihe. Also auf der rechten Seite und ganz am Rand. Meist nehme ich dazu die Randmaschen und deren Zwischenräume. Dann stricke ich meist 2rechts, 2 links und versuche auf der rechten Seite die Maschen zum Schluß locker abzunehmen. Eine genaue Maschenanzahl kann ich auch nicht sagen. Ich nehme die Maschen auf, stricke 3-4 Reihen und wenn es zuviele sind, trenne ich auch mal wieder auf. Bisher klappte das so ganz gut und ich habe schon unzählige Jacken gestrickt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute gerade eine Strickjacke fertig gestrickt, mit extra Blende, weil sie mir ohne Blende etwas zu eng war. Meine Strickkursleiterin hat immer 2 Maschen aus den Randmaschen und 1 Masche dazwischen heraus gestrickt. Dann hab ich eine Reihe links gestrickt und danach 1 RM, 4R, 3L, 1RM. Dann hab ich oben aus dem Rand Maschen herausgestrickt, eine Reihe links, dann 1RM, 3 M zus. stricken, die Maschen aber nicht von der Nadel gleiten lassen, sondern die 1. Masche der 3 zus. gestrickten rechts und 2 zusammenstricken. Diese maschen dann natürlich auch von der Nadel gleiten lassen. Die Rückreihe links und dann wenn man möchte noch eine rechte Reihe, dann noch eine linke Reihe und diese locker abketteln. Das sieht ganz hübsch aus. Ich hoffe, ich konnte es gut erklären.
    LG Heike

  • Eine andere Möglichkeit ist, die Blende bzw. Knopfleiste gleich mit zu stricken, z.B. kraus rechts oder im Perlmuster.


    mokako :)


    Das habe ich mir auch schon überlegt. Wie strickst du dann die Randmasche, damit es einen schönen und gelichmäßigen Abschluß gibt?


    Allen Anderen vielen Dank für die Antworten. Ich vermute mal, dass ich bisher zu wenig Maschen für die Knopfleiste aufgenommen habe.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stricke die Masche einfach rechts, das ergibt einen schönen Knötchenrand. Man kann natürlich auch andere Randmaschenmethoden ausprobieren.


    mokako :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]