Anzeige:

Nahttrenner - kann man die schärfen?

  • Vor mir liegen 18 (!) in Worten: ACHTZEHN Nahttrenner :confused:, in hübschen Farben, teilweise Markenprodukte, teilweise wohl irgendwo gekauft...


    Nein, die habe ich mir nicht alle angeschafft!!! Das ist Erbmasse :D von Mutter und Schwester ...


    Diese Dinger sind aber alle mehr oder weniger stumpf und außer vielleicht für robuste Arbeitskleidung oder Jeans nicht mehr zu gebrauchen. Arbeitskleidung gibt es bei uns aber ausgerechnet keine und wann trennt man schon mal Jeans ... okay, wenn doch, dann ist man auch froh, wenns flott geht!;)


    Bevor ich die eigentlich ja recht nützlichen Teile in die Tonne werfe, (brauchen könnte ich ein paar mehr für mich schon, dann müsste ich meine nicht immer suchen;), würde ich ganz gerne wissen, ob man die eigentlich nachschleifen kann, also selbst! Hat das schon mal jemand gemacht und war das erfolgreich?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seufz, ach Mensch ... also wenn ich den Preis auf 2,95 € ansetze :D ... könnte man nicht wenigstens noch ein Kunstwerk draus machen?


    Nein, im Ernst, wo ihr recht habt, habt ihr recht, also ab in die Tonne ... es ist eigentlich nur die Menge, die es schwer macht, ein oder zwei solche stumpfen Teile hätte ich längst entsorgt!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du einen Dremel mit passenden Aufsätzen hast, kann man die relativ einfach nachschleifen.
    Aber den hat nunmal nicht jeder. Aber vielleicht der Nachbar. :)

  • Hey, ich habe einen Dremel ... hoffentlich noch mit allen Teilen! :applaus: Das ist eine gute Idee. Versuch macht ja bekanntlich kluch, und diesen "Spaß" gönne ich mir! Dann wandere ich jetzt mal zur Tonne und hole die Trenner wieder raus!
    Ich werde demnächst mal berichten, wie meine Versuche ausgegangen sind, im Moment kuriere ich erst mal eine Darmgrippe aus!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hihi, dann schleifst Du die alle und schickst uns welche [emoji12](Scherz)
    ... bin sehr gespannt ob es klappt mit dem Schärfen!


    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • :D... oder ich mache mich mit einer Nahttrennerschleiferei selbständig, biete meine Dienste im Netz an ... werde reich und kaufe mir ganz viele NEUE Nahttrenner!:applaus:

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Konisch geschliffene Nahttrenner mit scharfen Kanten sind ein muss für echte Nähexperten. Tapered Taylor's Awl (konisch geschliffene Schneiderahle) ist das Stichwort, nachdem man suchen sollte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was haben Ahle und Pfeiltrenner denn miteinander zu tun?


    Und ich bezeichne mich mal frech als Nähexperten, ein Nahttrenner käme mir nie ins Haus (auf diese Fadenschnipsel oder gar abrutschen und große Löcher kann ich dankend verzichten).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das ist der der tiefe Sinn der Sache! Eine Nähexpertin näht!


    ...und die Dinger heißen Nahttrenner!:D:D

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was eine Ahle zur Lederverarbeitung denn mit Nahttrennern zu tun?


    Eine konisch geschliffene Schneiderahle kann für viele Zwecke benutzt werden, insb. auch zum Nahttrennen, wobei es auch fortgeschrittene Techniken des Nahttrennens gibt, die mit einer solchen Ahle realisiert werden können, ohne den Stoff zu verletzten, was bei üblichen Nahttrennern und empfindlichen Stoffen oft ein Problem sein kann.

  • Eine konisch geschliffene Schneiderahle kann für viele Zwecke benutzt werden, insb. auch zum Nahttrennen, wobei es auch fortgeschrittene Techniken des Nahttrennens gibt, die mit einer solchen Ahle realisiert werden können, ohne den Stoff zu verletzten, was bei üblichen Nahttrennern und empfindlichen Stoffen oft ein Problem sein kann.


    Kannst du das an einem Beispiel/Bild mal genauer erklären?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist der der tiefe Sinn der Sache! Eine Nähexpertin näht!


    ...und die Dinger heißen Nahttrenner!:D:D


    Trennen gehört zum ordentlichen Nähprozess genauso dazu wie bügeln. Letztendlich macht das Nähen an der Maschine doch maximal 20% der Entstehungszeit eines Kleidungsstückes aus, der Rest ist das Zeitraubende.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe GlückSachen, was ich geschrieben habe war ein Scherz! Vielleicht etwas schwer verständlich, zugegeben. Es sollte eigentlich ausgedrückt werden, dass Nähexperten das Glück haben nähen zu dürfen, alle anderen müssen eben immer mal wieder trennen! Trotzdem nett von dir zu Antworten, du hast völlig recht, das eigentliche Nähen kostet die wenigste Zeit.



    Ich bin keine Expertin, nähe nur, weil ich es kann, aber ich habe mir mit einem Nahttrenner bei einer Nähzeit von immerhin 46 Jahren, bisher noch nirgends ein Loch fabriziert (na ja, was nicht ist kann ja noch werden;) )und die Fadenfitzel schüttle ich einfach weg, oder trenne wie Nanne es oben beschreibt. Diese Methode mit der Ahle sieht mir zu grobschlächtig aus. Gefällt mir nicht.


    Aber das Schöne ist ja, dass jede es machen darf wie sie mag, Dogmen gibt es nicht!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

    Einmal editiert, zuletzt von Inawe () aus folgendem Grund: Tippfehler IPad

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]