Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 12-2015

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    und wieder heißt das Motto: neue Woche, neues Glück ;)


    Ich bin zurück vom Nähwochenende und habe die fertigen Teile gesichtet. Das eine oder andere Teilchen könnte noch hier ein Schleifchen und dort ein Knöpfchen vertragen, oder so ;) Das werde ich also heute noch machen.


    Danach hoffe ich auf die angekündigte Sonne für schöne Schnappschüsse! Es soll ja wirklich langsam Frühling werden.


    Jetzt bin ich wieder angespornt, das Nähzimmer wird heute fertig aufgebaut und dann wird wieder genäht. Die Teilchen sind so niedlich geworden und ich freue mich auf einen gut gefüllten Kleiderschrank für diesen Sommer.


    Ich möchte noch einen Schwung Leggings machen - in verschiedenen Längen: lang und auf jeden Fall noch 3/4 oder 7/8 und eventl. auch Knielänge. Mal sehen. Ich habe ein paar Schnitte zur Auswahl und werde testen, was gut passt und danach dann in Großproduktion gehen. Das dürfte ein wenig Stoff verbrauchen und ein gut gefüllter Basic-Schrank ist ja nicht zu verachten ;)


    Wie sind eure Pläne? Denkt ihr auch immer schön dran, die Bilder in die Galerie zu stellen? ;)


    Nun, dann mal ran an die neue Woche!

  • Da Pläne eh immer über den Haufen geworfen werden, mache ich lieber erst gar keine sonder sehe zu, was sich so im Laufe der Woche realisieren lässt. Leggings bräuchte meine Zicke allerdings auch mal - berichte doch mal, welche Schnitte gut sitzen. Ich habe bisher nur Bein-Pünktchen - den hatte ich mal für den Großen zum Fasching genäht und bei dem Hering saß die passende Länge viel zu locker an den Beinen. Könnte bei der Zicke schon besser sein.
    Hat noch jemand Erfahrungswerte mit gut passenden Unterhöschen für kleine Mädels und kann mir einen Schnitt empfehlen? Den CZM habe ich, aber da liegt sie gerade zwischen den Größen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch hier steht langsam wieder KiKo an.


    Sichtung im Kleiderschrank und in den Kinderköpfen sagt: Röcke, Leggins, Langarmshirts. Für Krähchen muß ich mal in Sachen Hosen noch Bestände sichten.


    Schnittmuster sind da, da habe ich eher das Auswahl-Entscheidungs-Problem. Stoffe sind auch anwesend, die Vorgaben der Fee sind da recht ...ähm... mädchenhaft ;)


    Da stelle ich nachher wohl mal eine Großprojektkiste zusammen und dann schau ich, was am Ende der Woche passiert ist.


    LG
    neko

  • Ich habe für meine Tochter die Unterhosen aus der ottobre 6/2013 (bin nicht ganz sicher, ich kann gleich nochmal nachschauen) genäht. Im gleichen Heft ist auch ein leggingsschnitt, den ich gut finde.


    Ansonsten möchte ich demnächst evt. Marla von schnittreif kaufen, allerdings sieht die am Zwickel auch recht breit aus (ich meine, Du hattest mal irgendwo geschrieben, dass Dich das stört?)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leggins verwende ich 2 Schnitte: Nala von Farbenmix und LittleLegLove von nEmadA. Beide fallen hier sehr zu meiner Zufriedenheit aus. Besonders LittleLegLove ist schön lang, während der Nala-Schnitt ja eher was für den Hochsommer ist (3/4 oder so)


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, Nala habe ich schon sehr oft als Legging genäht. Aber der fängt erst bei 86.92 an, das ist der Murmel noch meilenweit zu groß. Sie hat erst 72 cm Körperlänge ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.
    Hier fehlen
    - Uni Langarmshirts und Leggings.
    - Dann Kleidchen und Röckelschen und
    - Unterhöschen: aber bloß nicht zu dick am Rand genäht. Werde also mit der Covermaschine rangehen und meine neu kreative Jerseyrestekiste etwas leeren.
    - Ach ja und Hosen für Junior sowohl lang als auch etwas kürzer.
    - und neue Bademäntel


    Womit ich anfange....koine Ahnung ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch eine umfangreiche Liste! Da hast du gut was vor!


    Ich habe gestern angefangen, die Sachen zu fotografieren und im UWYH zu beschreiben, wer also mal rüberhüpfen mag, ist gern willkommen. Die Bilder sind in der Galerie.

  • Hallo :)
    diese Woche mache ich auch mit. Unser Enkelbaby hatte eine Wachstumsschub - dab müssen 3 neue Strampelanzüge her :)
    liegste Grüße - Simone

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Aaaaaargh :mauer::mauer: jetzt habe ich eine coole Idee gehabt, die zu kleinen Juniorjeans als Mädchenröcke mit Rüschen umzubauen......jetzt habe ich in meinem Dusel heute morgen, die Jeans vor Frust im ME entsorgt. Jetzt darf ich wieder wühlen.....ich könnte :D


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • neko sehr schön


    so hier meine erste ungebügelte Up/recycling genderchange... ;) ist ja nicht wirklich was neues aus einer Jeans einen Rock zu nähen, aber da ich für Junior auch die Jeans genäht habe, wollte ich sie irgendwie doch noch verwenden.... die zweite wird auch so ein Teilchen..


    20150317_155302[1].jpg
    20150317_155504[1].jpg und wieder verkehrt....


    damit streische isch zwei röckelschen vonner Liste...ne
    VG

  • Hallo,
    So, gestern ist die erste Hose für meinen Kleinen 8 Wochen alten Sohn fertig geworden. Und sie passt:-)

    (alte Datei entfernt)


    Jetzt muss mal wieder was für den Großen gemacht werden. Ich habe mich mit einigen wunderschönen Jerseystoffen eingedeckt. Da werden Langarmshirts draus gemacht. Leider sind mein Mann und der Große krank, Fieber. Da werde ich wenn überhaupt zum Zuschneiden kommen diese Woche ...


    Cheers, Moyra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich an. Meine Kleine hat mich vorhin mit einer Spuckeritis beglückt. Also sie spuckt. Und der KiGa hat für Freitag den Ausstand angekündigt.


    Also erwarte ich diese Woche nicht mehr viel von mir. Krähchen bleibt morgen hier und wenn mir meine Knopfkisten und deren Inhalt lieb sind, lasse ich das Nähzimmer besser zu ;) Am Freitag dann beide Räuber...


    Leider ist das Nähzimmer so klein, daß kein Kind sinnvoll sich auch nur zum zuschauen daneben stellen kann. Der verfügbare Platz reicht gerade eben für meinen Drehstuhl. (Für mehr muß es ja normaler Weise auch nicht reichen...).


    Ich laß mich überraschen, was mir die nächsten zwei Wochen bringen. Eventuell sagen wir die Taufe am Samstag ab oder schicken nur eine kleine Familienabordnung oder nur das Geschenk rüber. Wir wollen hier ja nichts unnötig weiterreichen... :)


    Im Moment sitze ich im Nachbarzimmer um ggf. schnell beim Krähchen sein zu können. Die hats schlimm erwischt. Eigentlich sollte nichts mehr im kleinen Bauch drin sein, aber das habe ich bei der vorvorletzten Runde auch schon gedacht.


    LG
    neko

  • Ich wünsche den kranken Mäusen gute Besserung und den Mamas ein paar ruhige Stunden :)


    @essticktsichschön: Der Rock sieht schick aus! verräts Du mir, wie Du die Rüsche gemacht hast?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na dann gute Besserung! Wir hatten das ja dies Jahr auch schon, nix mit Wasser trinken...es kam alles sofort wieder raus.


    Tolle Teile habt ihr genäht. Und ich bin auf die vielen Sachen vom Nähtreffen gespannt...:)
    So etwas muss ich hier auch mal planen...aber erst mal wieder mit meiner Freundin.
    Ich komm zu nichts, muss arbeiten und bin danach ziemlich müde. Seit drei Tagen überlege ich nun, welchen Schnitt ich abpausen soll um ein Kleid zu nähen. Die Kleine braucht 92, in 98 hab ich hier viel was mir gefällt, aber das ist noch zu groß. Also muss ich basteln. Ich habe traumhaft schönen Batist gefunden, mit Blumen und ich glaube auch Vögeln...so einen dünnen Stoff hatte ich noch nie...und hab auch ein bisschen Angst, dass meine Nähmaschine den frisst...;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das werde ich auf jeden Fall machen, ich hätte auch 60er da...


    Evliya, du hattest doch letzte Woche ein Problem mit deiner Overlock. Hast du schon mit den elx Nadeln genäht? Ich kenn mich einfach nicht genug aus, aber lies dir bitte bei Schmetz auf der Seite die Unterschiede zwischen den Systemen durch. Hier im Forum findest du auch den Link, wenn du suchst. Ich habe da grad ein bisschen gestöbert und es sind doch große Nadelunterschiede...kann sein, dass du mit den falschen Nadeln Fehlstiche hast. Elx unterscheidet sich wesentlich weniger von den Universalnadeln als dein System...;)

  • [quote='MissPiggy','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=219183#post219183']


    @essticktsichschön: Der Rock sieht schick aus! verräts Du mir, wie Du die Rüsche gemacht hast?[/QUOTE


    Ich habe einen Bernina Rufflerfuß.


    Ohne ihn geht es so: Einen großen langen Streifen schön umnähen an vier Seiten und dann mit Stichlänge fünf zwei Reihen 1cm Abstand nähen ohne Anfangs- und Endvernähen. Dann anfangen an dem einen Ende gleichmäßig den Stoff einkräuseln. An beiden Fäden ziehen. ...und schließlich zum Ring schließen und zwischen den zwei Nähten draufnähen. Ich habe etwas mehr als den doppelten Umfang genommen...hoffe, das war verständlich.
    Vg

    4 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]