Tischdecke

  • ich möchte gerne eine 80x80cm Tischdecke besticken.
    Jetzt meine Frage wie kann ich den Rand der Tischdecke besticken als Abschluss.
    Wellig, Bogen, gerade oder .... ????? Hauptsache einen Abschluß so das ich die Tischdecke nicht säumen muss.
    Ich habe eine Brother V3.


    Wer kann mir dabei helfen und mir Rad geben.
    Es soll eine Ostern den Tisch schmücken. [Blockierte Grafik: http://aquarellforum.iphpbb3.com/forum/images/users/u3/55225/smilies/icon_osterei_hase09.gif]

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Anzeige:
  • nimm doch was Dir am besten gefällt:confused: .Darf ich fragen warum du keinen Saum magst?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    auch wenn Du keinen Saum magst - sehr hübsch sieht es aus, wenn man einen breiten Saum macht und statt mit Steppstich mit einem Satinstich/Applikationsstich in einer anderen Farbe näht. Du könntest natürlich auch einen Bogenrand nähen und dann beischneiden. Aber letzendlich hat Anouk recht - mach es so, wie es Dir gefällt!
    LG Heike

  • einen hübschen Zierstich nehmen etwa 3 bis 5 cm vom "offiziellen Rand" entfernt - und dann ausfransen, falls das der Stoff zulässt

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nimm doch was Dir am besten gefällt:confused: .Darf ich fragen warum du keinen Saum magst?


    Ich möchte nicht normal einschlagen und abnehmen.


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQcKFDduV04Itw2hrHR5uFHZ2yx5GZtfowsE8tEeL2CVWxdtjUHvQ] in der Richtung... aber wie mach ich den Rand.
    Mit der Normalen Nähmaschine bekomme ich den nicht hin.
    Hat einer eine Idee?

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Liebe Lissy,
    das ist eine Bogennaht auf dem Bild. Ich kann sie mit der Nähmaschine (Brother NX 600) nähen. Im Anleitungsbuch steht, dass man den zu bestickenden Saum mit Sprühstärke "härter" machen soll und danach sticken und ausschneiden.
    Ich lese da mal jetzt fleißig mit, denn an diesem "Problem" knabbere ich z. Zt. auch. In der Anleitung der V 3 steht unter E 72/73 "Sticken von wiederholten Mustern", ausprobiert habe ich es jedoch noch nicht.
    Liebe Grüße
    Heide

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hätte da schon eine Idee .Die ist aber noch aufwändiger als ein Saum zu nähen.Indem man eine Beleg macht oder doppelt...hmmm! Ob das aussieht
    aber....Ich bin verwirrt ist die V3 nicht ein stickmaschine?Kann die Keine Bögen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Mit vielen Nähmaschine kann man solche Bogenkanten nähen, allerdings musst du dann hinterher den überstehenden Stoff ganz fein säuberlich abschneiden. Und bloß nicht in die genähte Kante schneiden, das wäre fatal. Also ganz schön aufwändig.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du könntest sogar mit einem engen zickzack einer jeden einfachen Nähmaschine und vorgezeichneten bögen so einen Rand machen wie Lizzie in beschreibt...


    Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen dass eine Maschine dieser Preisklasse das nicht kann:confused:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Ich finde auch, das sieht wie eine Bogenkante aus, die viele Nähmaschinen der mittleren oder gehobenen Preisklasse als Zierstich dabei haben.
    Allerdings kenne ich es eher als kleinere Bogenkante, d.h. als kleinere Bögen.
    Evtl. müsstest Du dich damit begnügen.
    Bögen auf die gestärkte Kante aufnähen, danach mit feiner Schere den überstehenden Stoff abschneiden.
    Deine Maschine kenne ich nicht, welche Zierstiche sind dabei?
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • http://www.brothersewing.de/de_DE/embroidery-machines?p_p_id=cataloguedisplay_WAR_Catalogueportlet_INSTANCE_z4DJ&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&_cataloguedisplay_WAR_Catalogueportlet_INSTANCE_z4DJ_articleId=V3VK1

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Bogenkante habe ich bei zwei Platzsets gemacht - nie wieder. Das Ausschnippeln danach ist viel aufwändiger als mal eben umzuschlagen und mit Zierstick festzusteppen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde wohl erst den Stoff stärken, die Bögen schneiden und mit einem engen Zickzackstich versäubern. Das nachträgliche Schneiden ist recht heikel, dass man die Naht nicht einschneidet.

  • Die V 3 ist eine reine Stickmaschine. Ich habe jetzt die abgespeicherten, festen, Motive angeguckt, da ist keine Bogenkante dabei. Da müssten jetzt die Embird-Experten an Werk, um die Bogenkante aus einem anderen Muster auszuschneiden. Leider bin ich auf diesem Gebiet vollkommen unbedarft. Die Bogenkante mit der Nähmaschine zu nähen ist auch recht schwierig - bei mir treffen die Ecken nie passgenau zusammen.....IMG_2422.jpg


    Grüßle
    Heide

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du mal geguckt ob es das nicht eventuell bei Cutworkdateien oder als Lace bei Stickdateianbietern gibt.Mir ist nämlich so als ob ich es mal gesehen hätte.

  • Hallo zusammen,
    ich habe das vor vielen Jahren einmal mit meiner Bernina gemacht. Zunächst muss das fertige Maß der Decke festgelegt werden. Dann stellt man eine Pappschablone her, auf der die Bögen so aufgezeichnet werden, dass man genau hinkommt. Anschließend werden die Bögen mit Bleistift o.ä. auf die Decke übertragen. Das Ende jeden Bogens mit einem Gradstich markieren. Zum Nähen Maschinen-Stick-und Stopfgarn und eine feine Nadel verwenden. Eine Runde mit 2mm breitem und nicht ganz engen Zick-Zack nähen. Die Bögen ganz exakt ausschneiden. Nun mit 4 mm und ganz dichtem Zick-Zack übernähen. Am Ende und am Anfang des Bogens den Zick-Zack herunterdrehen, so dass er schmaler wird und eine schöne Ecke entsteht. (Ob das mit den elektronischen Maschinen möglich ist, kann ich nicht sagen, mit der Janome habe ich es nicht probiert). Noch eine Rund mit Stichbreite 4,5 oder 5 nähen und an der äußeren Kante eine Perlgarnfaden zur Verstärkung mitlaufen lassen. Das Ergebnis war toll und die Decke lässt sich gut waschen ohne dass die Ränder ausfransen. Es war aber schon sehr zeitintensiv.
    Gisela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]