Anzeige:

Wie habt ihr angefangen?

  • Hallo Mädels!


    Ich bin ganz neu und sollte ich hier falsch sein, bitte verzeiht mir!
    Ich habe jetzt meine ersten paar Kinderkleidungsstücke genäht und noch ein paar andere Sachen!
    Was ich mich nur Frage, wie blickt ihr bei den vielen verschieden Stoffen durch und habt euch das Wissen angeeignet?
    Mein Problem ist, das ich meine Stoffe nur online bestellen kann und es dadurch schwer ist zu wissen wie die sich jetzt anfühlen oder wie dick die sind, bzw. für welche Kleidung geeignet!
    Zum Beispiel suche ich gerade einen sehr dünnen aber elastischen Stoff für sogenannte "Buff"Tücher!
    Gibt es Bücher oder ähnliches wo man eine Sammlung oder Zusammenfassung hat?


    Vielen Dank, der Frischling!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich nach langer Zeit wieder mit dem Nähen angefangen habe, war der Grund für meine Enkelkinder schöne Sachen zu nähen. Sehr geholfen dabei hat mir der Austausch in der Kindernähgruppe, hier sah man die schönen modernen Stoffe die es für Kinder gibt und man konnte ich unter gleichgesinnten die Erfahrungen austauschen.

  • Ha! Das ist ein sehr schönes Problem!
    Leider ist es gar nicht leicht zu lösen.


    Was Stoffekauf im Internet angeht, da hilft eigentlich nur die Erfahrung, die man mit den Stoffhändlern macht.
    Entweder kann ich mich auf die Beschreibung und die Qualität eines Händlers verlassen...
    Oder ich vertraue auf Erfahrungen anderer Hobbyschneiderinnen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe u. a. die "Enzyklopädie Nähstiche und Stoffe", aber in vielen guten Grundlagenbüchern findest du Infos zu Stoffen.
    Ich weiß jetzt nicht, warum du nur online bestellen kannst, selbst wenn Stoffläden etwas weiter weg sind, würde ich Gelegenheiten, wie Urlaub und Ausflüge nutzen, immer mal selbst zu fühlen.
    Ich habe auch einige Nähkurse gemacht. Eine gute Kursleitung läßt ihr Wissen dazu mit einfließen und da die Teilnehmer mit unterschiedlichen Stoffen arbeiten, lohnt es sich, die Tipps mit anzuhören.
    Leider gab es in meinen Kursen nie einen gemeinsamen Ausflug in einen größeren Stoffladen. Wenn ich zu Hüco (Stoffgroßhändler) in Berlin fahre, erlebe ich manchmal Kurse beim gemeinsamen Einkauf, wo die Kursleiterin vor Ort berät. Das habe ich auch schon beim Stoffmarkt gesehen, aber dort wäre mir das Gewusel zu hektisch für eingehende Beratung.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Wummel,
    mein 'Wissensschatz' wächst mit den Anforderungen, die das gerade aktuelle Schnittmuster stellt, und zwar in Sachen Stoffkunde und Verarbeitungstechniken. Da ich nie auf irgendwelche Schwierigkeitsgrade geachtet habe baute nie ein Thema auf das andere auf.
    Je nach Problemstellung schaue ich in meine Bücher, gehe in das Geschäft meines Vertrauens oder löchere erfahrenere Leidensgenossinnen :D
    Mit einer persönlichen Beratung bin ich bisher immer bestens gefahren. Für mich ist das Fühlen des Stoffes sehr wichtig. Auch der (evtl.) Geruch. Online-Anbieter haben mich nach vorheriger Übersendung von Stoffproben bisher nicht ganz überzeugt, da er nicht meinen Vorstellungen entsprach.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Mietzekatze und Thimble, das Problem mit dem Stoffe online kaufen habe ich auch. Auch wenn bei uns im Ort ein Stoffladen ist, so hat er doch leider nicht die Stoffe die ich gerne hätte. Leider meist nur mit viel Poly ect. drin, daraus nähe ich nicht. Bei Jersey ist für mich die Obergrenze 5 % Anteil.
    Wummel, es ist ja bei uns 3 -4 Mal im Jahr Holland Stoffmarkt, ca 100 km entfernt, den nutze ich nach Möglichkeit. Nur als Anfänger wird man da erschlagen, vom Sortiment und auch von der Fülle an Menschen.
    Wie schon geschrieben, mir hat das miteinander und die Erklärungen/ Fragen untereinander sehr geholfen. Denn was die anderen Mütter für ihre Kinder genäht haben, wird dann wohl auch für ein ähnliches Teil zu gebrauchen sein. Bei manchen online Stoffshops stehen auch die Gewichte in Gramm für den laufenden Meter mit dabei, je leichter, je dünner.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank erst einmal für die vielen Tips!
    Natürlich kann ich mit mehr Zeit auch ein Stoffgeschäft erreichen, aber bequemer und schneller und wichtig: verführerischer ist das onlineangebot! :) da sieht man ja so viele tolle Stoffe!
    Und ich bin einfach bisher noch nicht dazu gekommen in ein Stoffgeschäft zu fahren, danach wäre ich wahrscheinlich eh arm! Hihi
    Ich bin einfach ganz verliebt in mein für mich neu entdecktes Hobby das ich so schnell wie möglich so viel wie möglich lernen möchte! :)
    Ich wünsche euch einen schönen Abend!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube beim Überangebot eines Stoffmarktes ist es die Art der Herangehensweise.
    Nicht Stoff gucken und überlegen, was man daraus macht, sondern vorher Schnitte aussuchen, Menge aufschreiben und gezielt danach selektieren.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Elidaschatz:
    Wie schön, dass es nicht nur mir so geht mit dem Onlinestoffkauf. Viele scheinen mit der Onlinebezugsquelle zufrieden zu sein.


    Wummel:
    Ich wünsche Dir ganz, ganz, ganz viel Spaß mit Deinem neu entdeckten Hobby.


    Noch ein kleiner Tipp am Rande: Manch einer neigt dazu, sich in Stoffgeschäften und auf -märkten beim Kauf zu verausgaben. :D Laß es langsam angehen. Die Stoffe laufen nicht weg. Es wird auch künftig immer wieder schöne Stoffe geben. Horten bringt nix, es sei denn, Du hast im Gegensatz zu vielen anderen Hobbyschneiderinnen noch einige freie Ecken, die unbedingt gefüllt werden müssen.
    Meine Stoffkäufe auf Stoffmärkten fallen seit einiger Zeit kleiner aus, da mein Arzt gesagt hat, dass ich nicht mehr so schwer heben darf. So spart mir meine Gesundheit praktischerweise Geld ein :D .

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Ich finde es hilfreich, besonders für Anfänger, ein Stoffbüchlein zu führen (kann auch ein Karteikartensystem sein): Zu jedem Stoff, den man verarbeitet, gibt es einen Eintrag zu Material, Verarbeitungshinweisen und natürlich einer Stoffprobe.


    So entsteht ein kleine Stoffsammlung und es fällt Dir leichter, Stoffe zu beurteilen, bzw. Stoffe für ein bestimmtes Projekt zu finden. Natürlich kann man da auch Stoffproben, die man selbst noch nicht verarbeitet hat, einfügen.


    Stoffkauf ist in erster Linie eine Erfahrungssache und Bücher können da nur bedingt eine Hilfe sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]