Anzeige:

Oldie-Inside: ELNA 5000

  • Halo Stefan
    ich habe schon seit einiger Zeit eine Elna 5000 bei mir rumliegen. Die habe ich derzeit günstig in der Bucht als defekt gekauft. Die Vorbesitzerin meinte, die CPU-Platine ist angebich defekt. Jetzt will ich die doch mal in Gang bringen.
    Gibt es Informationen (Handbücher) über die elektronische Steuerung? Kan es vielleicht sein, daß lediglich einige Elkos den Geist aufgegeben haben? Ich hatte mal so etwas bei einem defekten PC. Nach Austausch der Elkos lief der wieder tadellos.


    Im Prinzip bin ich auch daran interessiert, Schriften zu nähen. Ich denke, mechanisch und elektrisch dürfte diese Maschine alles dazu besitzen, das Problem ist wohl die Ansteuerung der Maschine, sprich Software. Kann man ein Interface daran anschließen, und die Maschine mittels PC ansteuern?


    Gruß


    Wolfgang


  • Gibt es Informationen (Handbücher) über die elektronische Steuerung? Kann es vielleicht sein, daß lediglich einige Elkos den Geist aufgegeben haben?


    ...nein...technische Angaben über die Elektronik gibt es nicht...die Platten wurden immer im Werk instandgestellt...


    ...in den meisten Fällen ist die Speisung defekt...alle Elkos wechseln (auch die im Trafo-Gehäuse! Dazu muss die Leiterplatte der Speisung ausgelötet werden)...die Lötstellen des 5V-Reglers und des Leistungstransistors für die PWM-Regelung sind auch ein "wunder Punkt"...ebenfalls die Schrittmotoren-Treiber sind durch defekte Speiseteile vielfach zerstört...ebenso die optischen Sensoren der Oberarmwellen-Position...


    ...eine Reparatur der Elektronik ist gut machbar (es gibt alle Bauteile auf dem Elektronik-Markt)...ABER...nur von Elektronik-Profis mit einem entsprechenden Messplatz mit KO und Digital-Analyzer :confused: ...für "Heimwerker" ist das aus Erfahrung echt nichts...man muss "Embedded Systems" und Microcontroller-Steuerungen aus dem "EffEff" beherrschen ;)




    Im Prinzip bin ich auch daran interessiert, Schriften zu nähen. Ich denke, mechanisch und elektrisch dürfte diese Maschine alles dazu besitzen, das Problem ist wohl die Ansteuerung der Maschine, sprich Software. Kann man ein Interface daran anschließen, und die Maschine mittels PC ansteuern?


    ...die ELNA 5000 ist eine Nähmaschine!...und keine Stickmaschine!...und eine Ansteuerung von einem PC aus ist NICHT MÖGLICH...es ist kein Interface vorhanden und auch nicht vorgesehen...eben ein "Embedded-System"!


    ...für den von Dir angedachten Einsatzzweck musst Du Dich bei den Stickmaschinen umsehen...und dazu ein geeignetes Programm zur Schriftentwicklung verwenden, welches die Schriften dann im zur Maschine passenden Format in die Maschine lädt! ...anders ist das nicht zu machen...


    ...ich will Dir nicht den Elan nehmen...ich zeige einfach die Fakten auf ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan () aus folgendem Grund: Typos

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Sporcherin: vermisst Du den vrstlb. Nähfußdruck?
    LG, Steffi Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    mein Antwort kommt sehr spät, besser als nie ;) ....


    ... nein, einen einstellbaren Füßchendruck benötige ich nicht ...

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • ach ja: wie schätz Du die Durchstichskraft ein? ... ist kein Industrienäher, weiß ich, aber hast Du Erfahrung mit Jeans nähen, Jacken & Mäntel, Kappnähte? Danke Dir schon mal im Vorraus LG Steffi Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Mir reicht ihre Durchstichskraft für Baumwollstoffe, Wachstuch u.ä. aus. Jacken, Mäntel & Co habe ich noch nicht genäht, dazu kann ich nichts sagen. Für alles, was mehr als 8 Lagen hat und mit Geradstich oder Zick-Zack genäht wird (Taschen & Co), nehme ich meine mechanische Ideal Zick-Zack, weil deren Füßchen beweglicher ist, nicht unfreiwillig ausklickst (da geschraubt) und mehr Platz unter'm' Füßchen, sowie im Stoffdurchlaufplatz ist. Schaffen würde das die ELNA bestimmt auch, da bin ich mir sicher.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Antwort!
    Nebenbei: ich bin Profi .. , kann aber auch nähen.


    Daß keine Schnittstelle vorhanden ist, war mir von vorn herein klar, nur wer sich länger mit dem Gerät beschäftigt hat, könnte vielleicht wissen, ob der Computer vielleicht gehackt wurde. Dan ließe sich veilleicht die Software auf einen anderen Chip portieren, und mit einer Schnittstelle versehen. Eventuell ließe sich auch der Prozessor einer modernen Maschine einsetzen.


    Es werden viele Computer-Nähmaschinen angeboten, die auch ein Alphabet nähen können. Eben nur in der Breite, was der Nadel-Versatz für die Zickzack-Stiche hergibt, aber das würde ja schon genügen.


    Ich bin sicher, daß sich der Aufwand für solche Maßnahmen nicht lohnt, aber es ist einfach der Spaß an der Freude. Und am Ende hat man möglicherweise eine Maschine, die deutlich robuster ist, als eine moderne.


    Gruß aus der Heidelberger Gegend


    Wolfgang

  • Moin Sporcherin,


    hab Dank für Deine Antworten!
    Mehr als 5 Lagen vernähe ich eigentl. nie...
    Mit dem Stoffdurchgangsraum: meinst Du den Platz unter der Nadel, oder den rechts der Nadel?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich bin neu im Forum, habe seit ca 1983 so ein Schätzchen Elna 5000.
    Jetzt hat sie ein Problem: erst spulte sie nicht mehr, dann nähte sie nicht mehr (stattdessen surrt nur ein Motor, sobald man den Strom anschaltet).
    Ich hab die Maschine zu einem Reparaturservice in München gebracht, der Elna vertritt. Es hiess, der Spuler sei kaputt und das Ersatzteil gäbe es nicht mehr. Und wenn ich einen Spuler aus dem Internet kaufen würde, könnten sie es trotzdem nicht machen wg. der Garantie. Ich hatte das Gefühl, sie wollen mir schnell eine neue Maschine verkaufen, aber das will ich nicht!
    Habt Ihr eine Idee, wo ich noch einen Spuler bekommen kann?


  • mal wieder sehr verspätet ... :o ... der Platz rechts neben der Nadel ist breiter und höher

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine solche Maschine "geerbt". In der Zwischenzeit hat sich sogar die Bedienungsanleitung und die Zubehörschachtel finden lassen. Äusserlich macht das Teil einen optisch einwandfreien Eindruck. Für die detailierte und sehr gut bebilderte Beschreibung möchte ich hiermit meinen grossen Dank an den Verfasser aussprechen. Eigentlich genau, was ich gesucht habe.


    Jetzt muss ich diese Nähmaschine einmal in Betrieb zu nehmen versuchen und erste Erfahrungen sammeln. Die Fragen kommen dann sicher ganz automatisch.


    PS: Falls Interesse besteht, könnte ich die Bedienungsanleitung scannen und hier (weiss nicht ob das überhaupt möglich ist) oder auf meinem eigenen Server zur Verfügung stellen. Die vielen Abzockerangebote mit Kostenfolge für den Download von Bedienungsanleitungen im Internet haben mich "gefrustet" und enttäuscht. Aus reiner Nächstenliebe - denkste! Immer Kasse machen. Gottseidank habe ich nach längerem Suchen das Original gefunden und bin jetzt nicht mehr darauf angewiesen - aber deshalb mein Angebot.


    Liebe Grüsse an alle Forenmitglieder

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stefan hatte mir mal geschrieben, dass man einzig die Kondensatoren vorsichtshalber mal auswechseln/erneuern sollte, dass ist wohl das einzige was diesen Elna altersbedingt das Genick anknacksen könnte...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Gottseidank habe ich vor Urzeiten mal auf dem Gebiet der Elektronik studiert - dann sollte wohl so ein paar Elkos wechseln ein eher kleineres Problem (bzw. gar keines) sein. ABER: Touch on wood - Die Maschine läuft, also warte ich damit noch zu. Danke jedenfalls für den Tipp


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Elna ist wirklich leicht zu bedienen, die Tasten finde ich intuitiv zu handhaben. Ihre vordere Abdeckung kann prima als Anschiebetisch verwendet werden, was im Nähkurs oder bei Nähtreffen ein echter Vorteil ist. Allerdings trage ich sie nie, nie, nie an ihrem Griff, sondern immer eine Hand oben und eine Hand unten, wenn sie in ihre Transporttasche verstaut wird, weil ich live erlebt habe, wie bei einer Bekannten der Griff an der Pfaff abging und deren Maschine abstürzte.


    Die 5000 näht haushaltsübliche Materialien mit der passenden Nadel und Faden, der stimmigen Nahtwahl (Art, Länge und Breite) zuverlässig und prima. Was sie genäht hat, das hat sie auch wunderprächtig miteinander verbunden. Das merkst Du, wenn trennen mußt - rat' mal woher ich das weiß.


    Die mitlaufende Spulfunktion ist ein nettes Feature, ich habe es probiert, nutze sie allerdings nicht. Die Funktion Nadel am Ende hoch oder tief, ist klasse und wird von mir regelmäßig verwendet.


    Auch beim Nähgarn ist die Elna nicht sonderlich wählerisch, verarbeitet Baumwollfaden genauso wie Allesnäher und auch Perlonfaden. Was sie nicht mag, ist knobbeliges oder ungleichmäßiges Garn, da piepst sie freundlich zur Warnung und dann reißt der Faden ab, ggfs. produziert sie bei mistigem, minderwertigem Garn auch mal Fadensalat.


    Wenn Du deswegen die Stichplatte abmachen willst, dann nie, nie, niemals die seitlichen Schrauben aufdrehen, Du verstellst Dir damit die Justierung des Transporteurs (Höhe, Länge) und sämtliche damit im Zusammenhang stehenden Einstellungen. Das hab' ich leidvoll selbst erlebt. Die Stichplatte geht ganz einfach runter, ist quasi federgelagert, - nur bitte nicht die Schrauben aufdrehen.


    Sie näht auch Jersey wellenfrei, obwohl sie keinen einstellbaren Füßchendruck hat. Tricksen muß ich da nicht, sie macht das einfach. Baumwolle, Wollstoff, Mischgewebe und Wachstuch verarbeitet sie sehr gut. Was meine Elna nicht mag, sind dicke Fuselstoffe (Fell, Plüsch, Teddy etc.) in mehreren Lagen und grobes Sackleinen - nicht, weil sie es von der Durchstichskraft nicht kann, sondern weil der Platz unter'm Nähfüßchen dafür nicht optimal ist. Ganz feine, durchsichtige Stoffe für Halstücher (Organza, Voile ect.) sind ein Problem, wenn ich nicht akkurat arbeite. Die frißt sie dann ab und an ganz gerne mal - liegt nicht an der Elna, sondern an mir.


    Zuckelt der Faden mal, dann macht es Sinn das Garnröllchen andersrum ablaufen zu lassen. Beim Spuleneinlagen einfach dran denken, daß die liegende (horizontale) Spule links rum laufen muß - anders als beim stehenden Greifer. (CB- oder Umlaufgreifer). Liegt die Spule falsch rum, hörst Du das sofort und merkst am Fadengewurschtele. In meine Elna leg' ich nur Kunststoffspulen ein, die laufen gleichmäßger ab als die Metallspulen.


    Das tollste an der 5000 ist hier großes Fußpedal und die vorab einstellbare Nähgeschwindigkeit. Das schätze ich sehr und mache mir diese Möglichkeiten oft zu Nutze.


    Die Elna ist eine "alte" Computer-Maschine, die durchaus mit den modernen mithalten kann. Damit das so bleibt, säubere ich sie nach jedem Nähen sehr sorgfältig. Bis auf ein selbst verschuldetes Malheur hatte ich mit ihr noch nie Probleme.


    Ich wünsch' Dir viel Spaß damit.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Sporcherin
    Vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde all Deine Hinweise beherzigen.
    Es ist aber natürlich so, dass ich Null Erfahrung habe, was das Nähen im Allgemeinen und Nähmaschinen im Besonderen angeht.
    Meine Mutter hat auch ganz andere Hobbys und da meine Grossmutter gelernte Damenschneiderin war (von da kommt ja auch die Maschine) hat die jeweils zur Tochter gesagt: Komm gib das mir - das hab' ich doch viel schneller!
    Also ich bin schon froh, als eher Elektronik- und IT-Mensch, wenn ich Hosenbeine in der richtigen Länge hinkriege und ab und an aufgehende Nähte an der Bettwäsche ;)
    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    PS: Falls Interesse besteht, könnte ich die Bedienungsanleitung scannen und hier (weiss nicht ob das überhaupt möglich ist) oder auf meinem eigenen Server zur Verfügung stellen.


    Liebe Grüsse an alle Forenmitglieder



    Hallo Seebueb,


    vielen Dank für Dein Angebot. Im Regelfall unterliegen Bedienungsanleitungen dem Urheberrecht und sie sollten nicht ohne Genehmigung vervielfältigt oder veröffentlicht werden.
    Allerdings gibt es gerade von Altertümchen auch Online Downloads davon, welche von den Herstellern genehmigt wurden, weil sich damit Nachfragen und Probleme lösen lassen. In diesen - speziellen Fall haben wir das OK dazu bekommen und wenn Du magst, kannst Du die Bedienungsanleitung anbieten - auch sehr gern hier im Downloadbereich. Sollte es dabei Probleme geben - Mail an mich [anne at hobbyschneiderin.de] mit der Datei und ich lade sie dann auf den Server.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Regelfall unterliegen Bedienungsanleitungen dem Urheberrecht und sie sollten nicht ohne Genehmigung vervielfältigt oder veröffentlicht werden.


    Da hätte ich nicht mal im Traum daran gedacht! Danke für die Information.
    Im Moment plagt mich mein Ischias-Nerv und ich bin etwas eingeschränkt in meinen Bewegungen - aber bei Gelegenheit werde ich mich mal daran machen...


    LG Seebueb

  • September letzten Jahres (#21) habe ich schon mal gepostet, über die Elna5000, die bei mir defekt rumliegt.


    Tangolina hat am 7.11.2015 (#27) über einen defekten Spuler gepostet.


    Dieser Tage habe ich nochmal die Maschine rausgeholt, um sie doch wieder flott zu machen. Meine hat genau das Problem, wie von Tangolina geschildert. Auch meine hat einen defekten Spuler. Das, was nach dem Anschalten surrt, ist der Spuler. Offensichtlich untersucht der Computer, ob der Spuler noch betriebsbereit ist, bevor die Maschine nähbereit ist.


    Kurzum: Das Elektromotörchen des Spulers ist dahin. Ich versuchte, den wieder flott zu machen, doch am Kollektor des Motörchens entsteht das reinste Feuerwerk, wenn der betrieben wird. Diese Motoren sind sicher noch zu bekommen, ich abe aus einem anderen Gerät einen Motor, mit gleichem Durchmesser, und gleichem Achdurchmesser, aber länger. Hat jemand eine Ahnung, über die elektrischen Daten, insbesondere die Nennspannung, dieses Motörchens? Es ist sicher ein Standard-Teil, der immer noch zu haben ist. Dann könnte ich wahrscheinlich die Nähmaschine weider flott machen.


    Seebueb: (#30) Mich würde auch eine Anleitung interessieren.


    Wolfgang

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seebueb: (#30) Mich würde auch eine Anleitung interessieren.


    Es ist nicht so, dass ich es vergessen hätte - Die komplette Bedienungsanleitung habe ich farbig eingescannt. Tatsache ist aber im Moment, dass ich so ungefähr 240MB JPG's habe und keine Ahnung wie ich das in ein PDF-Dokument konvertieren kann. Auf jeden Fall wird das zu gross und mein (ältliches Notebook) hat gestern schon beim Versuch schlapp gemacht.
    Ideen sind willkommen - parallel arbeite ich noch an einer praktikablen Lösung.
    Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack
    elna5000_013.jpg


    luobo - Betr. Spulermotörchen kann ich leider auch nicht weiterhelfen, denn ich möchte jetzt nicht eine tadellos funktionierende Maschine auseinanderzuschrauben beginnen ;)


    LG Seebueb

  • Ideen sind willkommen - parallel arbeite ich noch an einer praktikablen Lösung.


    Ich nehme für solche Fälle xnview, öffne alle Bilder in der richtigen Reihenfolge und wähle dann Datei -> geöffnete Bilder drucken und schicke den Druckauftrag an PDF24


    Probiert habe ich es mit einer guten Handvoll Bilder, ob das mit so einer großen Menge Fotos klappt müsste man ausprobieren.
    Eventuell vorher mit irfanview BatchConversion die Bilder noch automatisch etwas verkleinern.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]