Oldie-Inside: ELNA 5000

  • Oldie-Inside: ELNA 5000 Teil 1


    2015-02-18_155230.jpg



    Diese Computer-Maschine der 2. Generation wurde von TAVARO SA. GENEVE, Schweiz in den Jahren 1981-84 entwickelt und 1985 auf den Markt gebracht...


    ELNA war seit der Gründung schon immer ein Technik-Vorreiter in der Nähmaschinen-Branche...und der Konkurrenz meistens um 8-10 Jahre voraus...


    ELNA Maschinen wurden bis Anfang der 2000er-Jahre vollständig in der Schweiz hergestellt....auch Antriebsmotor, Schrittmotoren und die Computer-Steuerung...


    Die mechanische Qualität und die Verarbeitung ist extrem gut...im Vergleich zu Konkurrenzmaschinen aus dieser Zeit auch vom Aufbau her konzeptionell überlegen und ultramodern!



    Die ELNA 5000 war die erste Maschine mit Vollverschalung aus Kunstststoff...robust und mit ausgezeichneter Verarbeitung und präzisen Passungen...


    2015-02-18_155326.jpg


    2015-02-18_155445.jpg


    Diese Maschine hier hat Baujahr Oktober/1988...


    2015-02-18_160001.jpg



    Das Bedienungs-Konzept war von der Einfachheit und Logik her führend...diese Bedienerführung wurde später insbesondere von HUSQVARNA (Prisma-Reihe) und PFAFF übernommen...


    2015-02-18_160400.jpg




    Technischer Aufbau


    Die ELNA 5000 war weltweit die erste Maschine mit dem heute noch angewendeten Konzept des vorne offenen Frames aus MoldFlow-Alu-Druckguss ...
    Nahezu alle heutigen Haushalt-Maschinen sind so aufgebaut...die asiatischen Hersteller haben sich die ELNA sehr genau angesehen...denn zu dieser Zeit waren Maschinen aus Fernost technisch noch lange nicht soweit!...insbesondere RICCAR und etwas später BROTHER und SINGER NIKKO Taiwan Ltd. haben dieses ELNA-Konzept zügig übernommen....


    2015-02-18_155515.jpg


    2015-02-18_155918.jpg


    2015-02-18_160038.jpg


    ...dieser Alu-Frame aus Druckguss kann noch heute als Qualitätsmasstab gelten...so sollte es eigentlich bei allen heutigen Maschinen sein...ist aber leider nicht so...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    8 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Oldie-Inside: ELNA 5000 Teil 2


    Nadelstange / Nadelstangengelenk / ZickZack-Steller


    Jedes Einzelteil ist in einer Qualität und mit einem Finish wie für die Ewigkeit gefertigt...


    2015-02-18_155542.jpg


    2015-02-18_160123.jpg



    Der ZickZack-Schrittmotor ist ungewöhnlich gross...und auch schnell und kräftig...


    2015-02-18_155737.jpg



    Greifer / Transporteur / Stichlängensteuerung


    Die ELNA 5000 ist mit einem blockierungsfreien Horizontal-Doppelumlauf-Greifer eigener Konstruktion ausgerüstet...sehr präzise ausgeführt...auch die Spulenkapsel ist eine Pionierentwicklung...eigentlich die „Urform“ der heutigen Fernost-Spulenkapseln...etwas anders gestaltet...insbesondere das System der Rückhaltung und die dynamischen Niederhalter sind bemerkenswert...


    2015-02-18_155632.jpg



    Diese Transporteur-Mechanik ist die Basis aller heutigen Transporteur-Konstruktionen von Maschinen mit Horizontalgreifer...nur Bernina hat eine andere Konstruktion...


    2015-02-18_155605.jpg



    Der Schrittmotor für die Stichlängensteuerung ist sogar mit einer dynamisch von vorne einstellbaren Balance ausgerüstet...


    2015-02-18_155707.jpg



    Antrieb


    Der Antrieb erfolgt mit einem kräftigen DC-Motor, der mittels PWM (PulseWidthModulation) in der Drehzahl gesteuert und geregelt wird...


    2015-02-18_155800.jpg



    Die Kraftübertragung zur Oberarmwelle und der Unterarmwelle erfolgt mit Zahnriemen...


    2015-02-18_160101.jpg


    2015-02-18_160202.jpg

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oldie-Inside: ELNA 5000 Teil 3


    Computer-Steuerung / Stromversorgung


    Als mit der Entwicklung der ELNA 5000 begonnen wurde, war der IBM-PC gerade erst geboren (1981)...
    In Anbetracht, dass der eingesetzte Micro-Controller P8051AH (Microprocessor mit integrierten Peripheriebausteinen...der grosse Chip mit 40 Beinen) von INTEL gerade erst auf den Markt gebracht worden war...nämlich 1980...war der Einsatz von solch neuer Technologie durch ELNA zukunftsweisend...
    Die Computer-Platine ist doppelseitig durchkontaktiert und in erstklassiger Qualität...die diskreten Bauteile sind noch konventionell bestückt...SMD (SurfaceMountedDevice) gab es zu der Zeit noch gar nicht...


    Diese Elektronik ist vollumfänglich REPARIERBAR und hat eine lange Lebensdauer...diese Maschine hier ist schon 27 Jahre alt und läuft absolut störungsfrei!


    Diese Elektronik enthält KEINE exotischen Bauteile...jedes Bauteil kann heute noch beschafft werden...auch die Schrittmotorentreiber...
    Einzig der Micro-Controller mit der fest einprogrammierten Firmware ist nicht mehr beschaffbar...aber ein defekter Micro-Controller ist mehr als unwahrscheinlich!...


    2015-02-18_160224.jpg



    Die Stromversorgung ist konventionell mit Transformator und Analog-Spannungsreglern aufgebaut...auch sehr langlebig...


    2015-02-18_155943.jpg



    Spuler mit genialer Doppelfunktion


    Eine Novität war auch der Spuler mit eigenem DC-Motor und automatischer Abschaltung...
    Der Spuler ist als eigenstandiges Modul aufgebaut...


    2015-02-18_160246.jpg


    2015-02-18_160303.jpg



    Der Spuler verfügt über einen Freilauf der im ständigen Eingriff mit der Oberarmwelle ist...wenn nun der Spuler ausgeschaltet ist, läuft der kleine DC-Motor mit...und wirkt wie ein Generator und erzeugt eine drehzahlabhängige Spannung...diese Spannung wird im Betrieb durch die Drehzahlregelung in der Computersteuerung ausgewertet...und damit lastunabhängig die durch den Fussanlasser vorgegebene Drehzahl konstant gehalten...



    FAZIT:


    Eine technisch geniale und superpräzise Maschine mit ELNA-typischer excellenter Nahtqulität!...von diesem Modell sind noch viele im Einsatz...auch bei Forumsmitgliedern hier...und werden das noch lange sein!
    Die ELNA 5000 kann einfach repariert werden...wenn denn überhaupt notwendig...eine Reparatur lohnt sich nahezu immer!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • :applaus: Vielen Dank für dieses Technics Inside.


    So eine Elna 5000 tut bei mir zuverlässig ihre Näharbeit - ein echtes Schnuckelchen. :herz:

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Stefan, ich könnte eine Elna 5000 für 190€ bekommen... weiß nicht ob ich es mache... aber wäre das ein Deal?
    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ...wie ist denn der Zustand?...das Zubehör komplett?...die Zubehörbox ohne Schäden?...auch die Original-Anleitung dabei?...und ist die Maschine von Privat oder von einem eBay-Händler?

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es ist eine Ebay Kleinanzeige. Ich hab mir die Anzeige nochmal angeschaut, aber irgendwie erscheint mir das nicht so 100% koscher... außerdem ist das Zubehörkästchen nicht dabei!!!
    Habe mir ein YouTube Video zur Elna angeschaut ( ein russisches, aber es wurde eh nicht gesprochen, nur Wellensittiche haben im Hintergrund geträllert[emoji23]) ... zackig zackig!!! hätte mich gereizt... (obwohl ich eine funktionierende Nähma hab...)


    Danke Dir,


    Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • :applaus: Vielen Dank für dieses Technics Inside.


    So eine Elna 5000 tut bei mir zuverlässig ihre Näharbeit - ein echtes Schnuckelchen. :herz:


    hallo Stefan, hallo Sporcherin,


    habe folgende Frage: hat diese Elna einen verstellbaren Nähfußdruck?


    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Sporcherin: vermisst Du den vrstlb. Nähfußdruck?
    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ja: wie schätz Du die Durchstichskraft ein? ... ist kein Industrienäher, weiß ich, aber hast Du Erfahrung mit Jeans nähen, Jacken & Mäntel, Kappnähte?


    Danke Dir schon mal im Vorraus


    LG
    Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ...Durchstichkraft hat die...und nicht zuwenig ;) ...guck Dir oben einmal den Motor an...interessanter ist Sporcherins Expertise zum Transport von "dicken Dingern"...meist scheitert es eher da...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Durchstichkraft hat die...und nicht zuwenig ;) ...guck Dir oben einmal den Motor an...interessanter ist Sporcherins Expertise zum Transport von "dicken Dingern"...meist scheitert es eher da...


    sag mal, was wäre denn ein vernünftiger Preis für diese Elna wenn alles Zubehôr dabei ist?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ...für eine 5000er max. 150 EUR...eine 6000er max. 175 EUR...eine 8000/9000 bis 200 EUR...weil Du altershalber eine Revision inkl. Ersatz der Elektrolytkondensatoren vorsehen solltest ;)...wenn das schon gemacht wurde, kannst Du auf meine Preisangaben + 150 EUR dazurechnen...und die Maschine sollte in einem sehr guten Zustand sein...auch äusserlich!...das Zubehörfach ohne Schäden und alles Zubehör/alle Füsschen dabei...Bedienungsanleitung ist nicht so wichtig, habe ich im Archiv :D


    ...und wenn Du dann eine "Revisionswürdige" gefunden/gekauft hast, meldest Du Dich ;) ...wegen den lebensverlängernden Massnahmen :cool:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,


    ich habe noch eine Frage:


    im Netz findet man öfter auch "Elna Club Computer"... die sind auch noch in der Schweiz hergestellt worden? und wie ist es hier mit der Qualität? vergleichbar mit der 5000?


    ach jetzt werden es doch zwei Fragen[emoji6]:
    ich habe mir mal die Elna 6000 angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar keine Zierstiche gesehen habe wie bei der Elna5000.
    Ist dem so? hat die 6000 die Zierstiche nicht?


    Danke vielmals


    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!


  • im Netz findet man öfter auch "Elna Club Computer"... die sind auch noch in der Schweiz hergestellt worden? und wie ist es hier mit der Qualität? vergleichbar mit der 5000?


    ...die Club 500 ist eine computermässig etwas vereinfachte Maschine aus der Serie 5000/6000/7000/9000...noch vollständig "Made in Switzerland"...technisch/mechanisch identisch mit den "Eltern 5/6/7/9000"und wurde ab 1991 geliefert...hier kannst Du einmal in die Anleitung ELNA Club 500 sehen...dann weisst Du was die kann...


    ...zum direkten Vergleich noch das Manual ELNA 5000....



    ich habe mir mal die Elna 6000 angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar keine Zierstiche gesehen habe wie bei der Elna5000.
    Ist dem so? hat die 6000 die Zierstiche nicht?



    ...ja...die 6000 ist eine 5000 ohne deren vielen Zierstiche, mechanisch/technisch aber baugleich...die wichtigsten Nutzstiche und Knopflochautomatik etc. sind aber vorhanden...


    2015-05-06_215349.jpg

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klasse! Vielen, vielen Dank :applaus:


    ... jetzt kann ich schön in den Anleitungen schnökern :p


    und meine Augen offen halten, ob ich mal ein nettes Maschinchen erwische.
    Ich hätte halt gern eine Zweitmaschine mit etwas mehr Biss als meine Janome-Privileg, die eiert schon mal gerne rum wenn ich ein gequiltetes Kissen mit einer Paspel versehen möchte, oder wenn ich ein Einziehgummiband einer Haushose zusammennähem will ... (werde mir trotzdem mal Organnadeln kaufen, vielleicht macht das die Materialdicke etwas wett und sie läuft besser)


    ... ich kanns nicht erklären, aber diese gebrauchten "Schätzchen" reizen mich mehr als neu gekaufte Schlachtrösser ;) ... der Preis hat damit eigentl. wenig zu tun ... es ist mehr so ein Abenteuer und ein Interesse an guter Ingenieursleistung...


    Hab Dank,
    LG,
    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo,
    ich habe eine Elna Club 500, sie sieht optisch genau so aus.Ich hatte sie für meine Tochter gekauft, aber sie hat ihr zu wenig Stickstiche. Nun steht sie wieder zum Verkauf.
    Die Näma stand beim Vorbesitzer min 5Jahre unbenutzt im Schrank, sieht neuwertig aus.Ich habe alle Stiche mal langsam anlaufen lassen, aber ich glaube, sie hat Rheuma.Kann ich ihr helfen, besser in die Gänge zu kommen?
    LG und Danke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    sie tut sich bei manchen Stichen schwer, erst will sie sie gar nicht nähen. Näht nur auf der Stelle, der Transporteur klopft.Ich wähle dann einen anderen Stich, nun mag sie den aber nicht mehr sauber nähen.Ich mache die Näma aus, wähle den letzten Stich aus und sie näht ihn sauber.
    nun habe ich die Nadel und die Spule entfernt und habe sie in verschiedenen Geschwindigkeiten alle Programme ablaufen lassen (sie stand ja einige Jahre ungenutzt im Schrank) Ich habe sie nicht geöffnet, nur laufen lassen. Mittlerweile näht sie auch Stickstiche, aber eben nicht alle
    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]