Nähmaschinennadeln identifizieren

  • Hallo,


    ich möchte mir grade ein Nähnadelmäppchen nähen und sortiere dafür meine Nähnadeln...
    Mit Hilfe meines Sohnes kann ich auch die Stärke der Nähnadeln entziffern :)
    Aber weitere Angaben auf der Nadel - außer der Stärke - finde ich nicht....
    WOher weiß ich ob ich ne Jersey oder ne Universal in den Händen halte?
    Angaben auf meinen Nadeln sind (70/10; Oragan 90/14; Schmetz 90/14; ....)

  • Hallo Seele,


    Manche Nadeln haben schon eine farbige Markierung (z.B. blau für Jeansnadeln von Schmetz).
    Die anderen markiere ich mit verschiedenen Farben von Nagellack.
    Gruß.
    Charlotte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht dir die Spitze der Nadeln an und/Oder fahre mit dem Zeigefinger drüber. Jerseynadeln haben eine "runde" Spitze und "pieksen" nicht

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ohje, da trau ich meiner Wahrnehmung nicht übern Weg ;)


    Sollte ich sicherheitshalber die Nadeln wegtun oder kann ich im Zweifel Jersey für Universal oder umgekehrt nehmen?

  • Du kannst für Baumwolle, Walk, Wolle etc. kannst Du Deine gesammelten Nadeln weiterverwenden, da wird nicht viel schief gehen.
    Für Jersey und Kunstfasern solltest Dir entsprechend neue besorgen.
    Ich persönlich wechsle allerdings gebraucht Nadeln nicht aus, sondern entsorge sie gleich. die 20-30 Cent Verlust sind günstiger, als ein ganzes Kleidungsstück, das ich mir mit der falschen Nadel evtl. verhunze.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mir irgendwann ein Nadelkissen dafür gemacht. Dort steht die Art und die Stärke drauf.
    Wenn ich die Nadel nur kurz gebraucht habe und noch weiterverwenden kann, stecke ich sie dort hinein und verwechsel sie so nicht.


    IMG_5028.JPG


    ich verschenke so ein Kissen auch gerne an liebe nähende Freunde von mir.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Teil ist sehr schick! Ich hatte nicht so viel Geduld. Bei mir hat es nur gereicht zu: Ein Jerseyrest mit vielen geraden Probestichen drauf (Zwillingsnadel getestet). Da kam die erste Nadel dann in so eine Zwischen-Reihe.


    Als die 2. Nadel dazukam, habe ich einen Stabilo genommen und neben die erste geschrieben: 80 Universal. Und neben die 2. 80 Jersey Universal.


    Und jetzt steht da: 80 Universal, 90 Universal, 70 Universal, 80 Jersey Universal, 80 Ovi, 80 Jersey Ovi, 90 Ovi, 100 Jeans... :D Und es stecken jeweils ein bis zwei Nadeln drin. Die Zwillingsnadeln stecken auch drin, haben aber keine eigene Markierung bekommen. Denn ich habe da nur einen Typ und daß es Zwillingsnadeln sind ist schwer zu übersehen...


    Ich schmeiße nicht wegen 3 Stichen immer gleich die ganze Nadel weg. Eigentlich wechsele ich die immer erst dann aus, wenn ich das Gefühl habe, da zickt was. Oder wenn sie mit einem Reißverschluß kollidiert ist und danach mir nicht mehr scheint. Das Laufgeräusch der Maschine wird lauter, manchmal hört man beim einstechen ein kratzen (Widerhaken?)... Dann wird getauscht. Sofort. Manchmal tausche ich sie auch so mal aus, wenn ich glaube, daß sie lang genug gelaufen ist. Wahrscheinlich aber wechsele ich viel zu voreilig die Nadel... Völlige Verschwendung. Die Dinger müßte man eigentlich in einer Extra-Dose sammeln und im Wertstoffhof abgeben...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Lösung sieht so aus:
    eine leere Nadelschachtel habe ich beschriftet mit der Nadel-Art und -Stärke.
    Dort kommen immer die atuellen Nadeln herein.
    So weiß ich immer, welche Nadel gerade in der Maschine ist. Die Nadeln werden natürlich immer ersetzt. Man kann sich ja auch 2 Schachteln machen, wenn mehr verschiedene Nadeln benötigt werden.


    Hier mal ein Bild: (Die 80er ist gerade in Gebrauch)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja nicht mehr schwer, Nähmaschinennadeln auseinander zu halten wenn man die doppelt farblich markierten Nadeln von Schmetz nutzt. Sowohl die Stärke als auch die Art sind dann schnell zu ersehen.


    (sag ich jetzt mal so... - seit knapp 2 Jahren gibt es das jetzt und so langsam dürften die Altbestände aus dem handel raus sein und die Neuen da.)

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich diese farblichen Markierungen bei anderen Herstellern noch nicht gesehen.


    Mit Schmetz komme ich persönlich nicht so gut klar. Sie sind mir bei Bedienfehlern schon gebrochen und regelrecht um die Ohren geflogen.
    Organ-Nadeln verbiegen dann maximal.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]