Neues Glück- Erstes Brautkleid

  • image.jpg
    Ich habe jetzt mal probeweise den Rock angesteckt. Püppi ist deutlich größer als ich. Der Look gefällt mir aber schon sehr gut. Saumweite sind jetzt knapp 5 m, das sollte reichen.
    Das richtige Kleid wird entweder aus Seidentaft oder Thaiseide, das bringt ja auch noch mal ordentlich Stand. Heute Abend werde ich mit den Tülldrappierungen experimentieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die ersten Versuche mit den Drappees
    Hier erst mal mit dem Oberteil mit Seidenorganza- gefällt mir ganz gut, aber für den Rock finde ich es glaub ich dann zu steif.
    IMG_4092.jpg


    Dann habe ich mal versucht das ganze mit dem Tüll zu kombinieren. Ich habe den Tüll jetzt eingekräuselt, nur das Vorderteil- 3m. Den Tüllrock wollte ich eigentlich doppellagig machen, oder auch als ganzer Teller mit eingehaltener Weite oben?
    IMG_4094.jpg


    Mir gefällt nicht soviel Stoff an der Taille zu haben, ich bin mir nicht sicher ob das aufträgt. Vielleicht ist der Tüll auch nicht ideal. Das auf dem Foto ist der Brauttüll von Stoff und Stil, ich denke ich werde noch mal auf die Lieferung von der Thulle Factory warten, da habe ich noch 3 verschiedene Tüllqualitäten bestellt. Ich hätte es gerne fließender- irgendwie.....

  • Eben gerade ist der Federstahl, die Endkappen und das Tunnelband gekommen. Ich habe noch nie Federstahl verarbeitet, deshalb habe ich 4m bestellt. Sollte das nicht reichen, kann ich ja noch nachbestellen. Die Lieferung war extrem schnell. Freitag nacht bestellt- heute schon da!
    IMG_4097.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann dir leider keine Tipp geben, bin aber sehr gespannt, wie es weiter entsteht und wie es fertig aussieht.

    ein liebes Grüßlein engelteddy :herz:

  • Hallo,


    das ist ein tolles Projekt! Ich finde das Oberteil sehr schön! Beim Rock fürchte ich genau wie Du, dass er so zu sehr aufträgt. Ist das jetzt ein drapiertes Rechteck oder ein Teller? Ein Teller sollte eigetentlich in der Taille entsprechend weniger Stoff haben. Evlt. hilft es auch das Taillenband etwas nach unten zu ziehen bzw. ein wenig breiter zu machen und den Rock etwas tiefer anzusetzen? Wobei es auf der Puppe schon so aussieht, als hättest Du das schon getan :confused:.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war jetzt ein eingekraustes Rechteck. Ich versuche als nächstes den Teller, der oben etwas eingekraust ist.


    Heute sind dann auch die anderen Tülle von der Tulle Factory gekommen. Bestellt hatte ich Valle, Cottex und T5 in Ivory. Valle und Cottex sind ganz schön. Die Farben sind genau so wie ich sie mir vorgestellt habe. Der T5 ist deutlich zu leicht.


    Jetzt drapiere ich noch mal mit den anderen Tüllen- Fotos folgen ;)

  • Jetzt drapiere ich noch mal mit den anderen Tüllen- Fotos folgen ;)



    Ich verstehe von all diesen Dingen ja überhaupt nix!
    (Es ist auch nicht damit zu rechnen, dass ich jemals ein Kleid trage.. ;) )
    Aber ich staune hier weiter zu.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich setzte mich mal gemütlich dazu und schaue gespannt, wie das Kleid entsteht. :kaffee:


    Ich gebe zu - so gern ich nähe - ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, mein Brautkleid selbst zu nähen. Aber meins war auch ein ganzes Stück aufwändiger und seinen Preis daher durchaus wert ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Hallo,


    hast Du beim Oberteil darauf geachtet, dass der Organza schräg geschnitten ist? Ich denke,
    dass Du für das Original etwas mehr Stofffülle brauchst.


    viele Grüße
    Vintoria

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich näh das zwar nicht aber: wie kommst du darauf? Macht man das so? Oben rum schräg zugeschnitten?


    LG
    neko

    Solche Drapierungen schneidet man immer schräg zu, weil sie sich so viel besser an die Körperrundungen
    anpassen. Wir mussten sogar Falte für Falte möglichst ungleichmässig auf einer Puppe oder einem großen Bügelei auf
    den "Unterbau" feststecken, dann wurde von Hand mit Punktstichen möglichst unsichtbar befestigt, damit sich nichts mehr verschiebt.


    Der Stoff legt sich so viel schöner um den Körper herum.



    viele Grüße
    Vintoria

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Organza ist dort gerade zugeschnitten, und hat ziemlich den Effekt den ich gerne hätte. Es wird oben aber auch kein Organza sondern auch Tüll. Das probiere ich aber noch. Ich werde auch noch mal mit dem schräg zuschneiden experimentieren.


    Ich möchte gar nicht das Originalkleid 1:1 nachnähen. Im Endeffekt muss alles zu mir passen, wie das dann aussehen wird, wird sich im Entstehungsprozess rausstellen. Unsere Hochzeit wird eine völlig unaufgeregte Gartenparty. Wir werden viel auf Rasen bzw. unbefestigten Wegen unterwegs sein- das bedeutet auf jeden Fall keine Schleppe.


    Im Moment verzweifele ich gerade an der Corsage, die Butterick Korsage ist trotz A- Körbchen zu groß. Ich versuche gerade BH Schalen zu fixieren, um zu gucken wie es dann damit sitzt. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher ob ich es mag das der Rock schon ab Taillenlinie aufspringt, da ich relativ breite Hüften habe (im Vergleich zu Taille) die ich nicht noch betonen möchte.


    Wie gut das ich noch 5 Monate Zeit habe :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Trotz A-Körbchen zu groß ist - eine kleinere Größe versuchen?


    Kleiner kann ich leider nicht werden. Ich habe jetzt BH Schalen drin. Das gefällt mir ganz gut und wirkt so als ob ich etwas mehr hätte ;) Vielleicht gucke ich auch noch mal nach Schalen, die etwas mehr polstern. Diese habe ich jetzt aus einem Bikini geklaut.


    IMG_4113.jpg


    Und so sieht es bis jetzt aus, ohne irgendwelche Tülldrappierungen. Den Tellerrock werde ich oben etwas weniger einkräuseln, die Korsage auf der natürlichen Taillenlinie enden lassen (im Moment habe ich zum Originalschnitt meine üblichen 2 cm für langen Oberkörper zugegeben). Der Zuschnitt auf der Seide wird schwierig, ich werde wahrscheinlich vorne mit Teilungsnaht zuschneiden müssen, da der Rock jetzt schon eine Kantenlänge von 110 cm hat. Mit dem gewählten Seidentaft wird das ganze dann richtig schönen Stand haben.
    IMG_4115.jpg
    IMG_4116.jpg

  • Kleiner kann ich leider nicht werden. Ich habe jetzt BH Schalen drin. Das gefällt mir ganz gut und wirkt so als ob ich etwas mehr hätte ;) Vielleicht gucke ich auch noch mal nach Schalen, die etwas mehr polstern. Diese habe ich jetzt aus einem Bikini geklaut.


    Jo, schaut so auf den ersten Blick gut aus. Was schaut da untendrunter am oberen Rand vor? Provisorisches?
    Dem Rock etwas mehr Stand geben ist auch gut.
    Ist die Innenverarbeitung schon so, wie du sie am Ende machen willst? Ich glaube, diesen Faltenwurf da innen an der oberen Kante kann man optisch mit einer Blende verstecken? (drumrum kommt man ja nicht so recht, weil Kurve)


    Nachtrag: die Miederstäbchen und die Naht da einmal längs übers Körbchen... ist das richtig so?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jo, schaut so auf den ersten Blick gut aus. Was schaut da untendrunter am oberen Rand vor? Provisorisches?
    Dem Rock etwas mehr Stand geben ist auch gut.
    Ist die Innenverarbeitung schon so, wie du sie am Ende machen willst? Ich glaube, diesen Faltenwurf da innen an der oberen Kante kann man optisch mit einer Blende verstecken? (drumrum kommt man ja nicht so recht, weil Kurve)


    Nachtrag: die Miederstäbchen und die Naht da einmal längs übers Körbchen... ist das richtig so?


    LG
    neko


    Die Innenverarbeitung ist noch nicht final. Ich möchte beim richtigen Kleid keine Einlage verwenden und dafür einen Baumwollköper als Zwischenlage. So wie bei richtigen Korsetts. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich die Miederstäbchen dann auf die Zwischenlage bringe, oder auf den Außenstoff. Eigentlich mag ich die sichtbaren Nähte ganz gern. Zumal sie ja unterm Tüll verschwinden werden.
    Beim Probeteil habe ich die Nahtzugaben nur grob umgelegt und fixiert oben, dadurch kommen bestimmt auch die Fältchen.


    Und ja die Stäbchen sollen über die Brust sitzt dadurch aber auch ganz gut. Ich werde mich morgen aber trotzdem mal auf die Suche nach einem gut sitzenden trägerlosen BH machen. Ich denke dann sitzt alles noch ein bißchen besser.

  • den BH kannst Du für die Hochzeit am Kleid fixieren, dann schaut nichts hervor.


    Die Tunnel für die Stäbchen nähe ich immer in den Baumwollköper.
    Ich nähe dann zusätzlich noch zwischen Seitennaht und Brustnaht und Seitennaht und hinterer Teilungsnaht
    einen Tunnel für Stäbchen rein.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]