online Archiv für Burda 1950-1988

• Anzeige:
  • Uiii!!! Danke. Da geh ich mal schwelgen... In den 50ern gabs das Heft nicht monatlich? Naja, egal.

Nanne: wenn Du nicht gerade die typische 50ies-Figur hast, sind die Schnittmuster wahrscheinlich wertlos. Naja, nicht ganz. Aber mit VIEL Anpassungsarbeit verbunden. Da kannst Du schon fast neu konstruieren. ;)

Anschauen und loslegen.

Nachtrag: okay, ich bin da natürlich gerade etwas sehr einseitig unterwegs... Die Burda meine Geburtsmonats finde ich nicht so prickelnd... Die hätte ich mir damals wohl nicht gekauft ;)
    Aber das hier ist ein ganz nettes Modell:
    http://www.ms77.ru/show.image.up/100627085950_big.jpg/
    Achja, die Schnittmuster selbst sehe ich nicht, aber irgendwann sind zumindest die Nähanleitungen mit dabei.

LG
    neko

• Die Inhalte sind sehr interessant! Für mich teils überraschend, dass es doch jede Mode bereits schon mal gab. Auf Fledermausärmel in den 50er wäre ich nicht gekommen.

Anschneidern's Blog

• Ich habe sehr viele alte Burda Zeitschriften und andere Modezeitschriften ab 1951 geerbt und sehr viele davon an Interessierte verkauft. Die Burdas fand ich nicht mal so interessant. Die Zeitschrift Neuer Schnitt der 50 iger Jahre waren besser. Sehr viele Schnitte und weniger Zusätzliches. Aber in den 60 iger wurde diese zu Neuer Mode und diese und die Burda wurden immer dicker mit weniger Schnitten.
    Schwierig ist das Nachnähen für Ungeübte. Die Schnitte gab es nur nach Oberweite. Da musste viel Erfahrung zum Nähen vorhanden sein damit der Schnitt auch den unterschiedlichen Figuren passt.
    Meine Sammlung ist kleiner geworden, bin jetzt bei den Jahrgängen ab 1972. Aber die Sammlung ist nicht vollständig.

Nachtrag: Es war schon fast alles schon mal da. Nur die Maschinen und die Stoffe sind viel besser geworden.

• Schweinerei! In der Burda aus meinem Geburtsjahr und -monat ist das Kreuzworträtsel schon halb ausgefüllt! :D:D :D

In der Ausgabe ist (natürlich) auch nix für Männer dabei.
    Aber ich mag die Werbung aus den 70ern!
    Und es gibt immerhin Rezepte.
    Die dürfen hoffentlich auch Männer kochen!?

Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

(Alt und müffelig.)

• Nur mal so als Zwischeninfo, bevor da jemand auf die Jagd geht: Bei den alten Heften, war das mit den Mehrgrößenschnitten noch nicht so üblich. Also nicht jedes Model, das einem gefallen könnte, gäbe es dann auch von 36 - 44 (von den Plusgrößen reden wir mal lieber erst gar nicht)

• Aber schon den 2Größenschnitt.
    Und an einige Kinderkleidchen erinnere ich mich noch , hat meine Mutter meiner Schwester und mir genäht.
    die Ausgabe im Vormonat vor meiner Geburt hätte ich gerne, so schöne Coctailkleider

"Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]