online Archiv für Burda 1950-1988

  • Naja... vielleicht kann man Burda ja dazu überreden, in den nächsten Jahren pro Ausgabe ein oder zwei der alten Schnitte neu aufzulegen? (Dann auch gleich richtig gekennzeichnet, damit man weiß, was man hat).


    Ich bin mir sicher, die sind nicht einfach neu rausdruckbar. Denn weder gabs die Schnittmuster elektronisch, noch passen sie auf die heutige Figur... wobei das natürlich auch eine interessante Idee wäre, die Dinger im richtigen Original nachzudrucken (spart Arbeit). Wenn ich sehe, wie viele Damen wie viele Änderungen an den Schnitten machen müssen...vielleicht passen die alten dann besser?


    Bleibt nur noch die Frage: Wie wählt man aus? Der Vorschlag alle Schnittmuster und Anleitungen (z.B. die Schürzenanleitung aus der 5??er Ausgabe könnte man 1:1 abdrucken) im Doppelpack oder so mit nachzudrucken, da sind wir in 20 Jahren noch nicht durch...


    Abstimmung? Redaktion? Lassen wir alles näh-, strick- und stickfremde mal weg (Kochrezepte, Werbung)... vielleicht Sammelbände über jeweils 1 Jahrzehnt? Die dürfen dann auch mehr als ein Einzelheft kosten ;) Inhalt: Beschreibung, Schnittmuster, Nähanleitung - ohne große redaktionelle Neuaufbereitung oder Anpassungen (insbesondere in Sachen Passformen und Schnittmuster).


    Und jeder darf sich dann der Tatsache bewußt sein, daß er einen ECHTEN Vintage-Schnitt hat. Kein Remake oder sowas. Keine zusätzlichen Größen, keine Anpassungen an moderne Figuren...


    Wenn wir nicht gerade eben das Vintage-Heft 50er hätten, hätte ich die 50er als Testkandidaten vorgeschlagen. Dann vielleicht die 70er oder 80er?


    Wenn ein Auto 30 Jahre alt ist, darf es sich die Oldtimer-Plakette holen. Genau das, würde ich auch für Schnittmuster gelten lassen. Die Vintage-Plakette ;)


    Mal so zur Überlegung.



    LG
    neko

  • AAah!:applaus: ich will die Oktoberausagbe von 66 die Kinderklamotten

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • VergissES!!! ;)


    Aber vielleicht via Flohmarkt? Frag mal die alten Damen bei euch im Ort oder lies die Todesanzeigen... Nein, das mit den Todesanzeigen ist wirklich was. Das sind meist alte Menschen und eine Wohnungsauflösung steht hinten dran, bei der die Erben oft glücklich sind, sowas schnell und unkompliziert loszuwerden... Denen darfst du dann Geld dafür geben, aber siehe oben, die Marktpreise scheinen sportlich zu sein... Win-Win-Situation: Du zahlst einen vernünftigen Preis, Erben sind glücklich.


    LG
    neko

  • Darf man Fotos hier einstellen? Wenn ich mal eine interessante Seite abfotografiere?;)


    Die Mode im allgemeinen fand ich gar nicht mal so spannend. Aber die Kleider für den Nachmittag (so süße kleine Kleider und Kostüme), die Brautkleider (völlig zeitlos - auch jetzt noch tragbar) und die Mädchenkleider für die Kommunion. Und die ganz zeitige Mode so bis 1960. Mit den weiten Röcken. Auch schön und jetzt noch tragbar sind viele der Dirndlmoden.
    Gar nicht so toll waren die großen Größen. Da gab es fast nur "Omasachen" die wohl auch heute die Frauen von 70 - 80 Jahren nicht anziehen wollten. Ja, die Frauen sind moderner geworden. In den Heften der frühen 50-iger Jahren gab es noch fast keine Damenhosen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das mit den Schnitten nur für eine Größe kenn ich auch noch. die Hefte aus den 80-90er Jahren waren auch noch so. ich hab noch 1-2 hefte aus der Zeit. Neue Mode. :D

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja nicht mehr viele von den ganz alten Heften. Nur die Hefte die schon sehr zerfleddert waren oder Teile fehlten. Die Hefte wurden früher ja viel benutzt und meine sind von einer Frau die für andere genäht hat. So ging ein Heft durch viele Hände. Und es sind ja nun auch schon 50 Jahre her.
    Ich schau mal ob ich etwas interessantes endecke.

  • 60, teilweise. Das sind, grob gepeilt, zwei Generationen und die dritte streckt gerade ihre Hände danach aus.


    Für einen viel genutzten Gegenstand aus Papier ein beachtliches Alter.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja so ungefähr. Da stand um diese Zeit mal etwas in einer Burda dass sie nun auch in Moskau erscheint. Nehme mal an es war erst 1990. Denn für mich aus dem Ostteil Deutschlands war die Burda ja auch erst ab 1990 zu kaufen. Zuerst für sehr hohe Umrechnungspreise.:eek:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja... vielleicht kann man Burda ja dazu überreden, in den nächsten Jahren pro Ausgabe ein oder zwei der alten Schnitte neu aufzulegen? (Dann auch gleich richtig gekennzeichnet, damit man weiß, was man hat).


    Tja .... dann versuch dich da doch einfach mal als Überredungskünstler ;)


    Zitat

    Ich bin mir sicher, die sind nicht einfach neu rausdruckbar. Denn weder gabs die Schnittmuster elektronisch, noch passen sie auf die heutige Figur... wobei das natürlich auch eine interessante Idee wäre, die Dinger im richtigen Original nachzudrucken (spart Arbeit). Wenn ich sehe, wie viele Damen wie viele Änderungen an den Schnitten machen müssen...vielleicht passen die alten dann besser?


    Nein, "einfach mal so nachdrucken" ist da nicht. Von dem alten Kram liegt ja noch nichts in digitaler Form vor.
    Dass die Schnitte mit den alten Maßen grundsätzlich besser passen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. So war in den 50er Jahren bei den Schnitten die Taille immer deutlich schmaler als heute. Das lag wohl vor allem daran, dass frau damals oft noch ein Mieder trug, dass da ein wenig nachhalf.



    Zitat

    Abstimmung? Redaktion? Lassen wir alles näh-, strick- und stickfremde mal weg (Kochrezepte, Werbung)... vielleicht Sammelbände über jeweils 1 Jahrzehnt? Die dürfen dann auch mehr als ein Einzelheft kosten ;) Inhalt: Beschreibung, Schnittmuster, Nähanleitung - ohne große redaktionelle Neuaufbereitung oder Anpassungen (insbesondere in Sachen Passformen und Schnittmuster).


    Nicht mehr als ein Einzelheft ist ein frommer Wunsch. Ich würde jetzt zum Einen den Aufwand für die Reproduktion eines alten Heftes nicht unterschätzen und zum Anderen den Bedarf für solche Hefte nicht überschätzen.


    Zitat

    Und jeder darf sich dann der Tatsache bewußt sein, daß er einen ECHTEN Vintage-Schnitt hat. Kein Remake oder sowas. Keine zusätzlichen Größen, keine Anpassungen an moderne Figuren...


    Und damit fällt es ja für den "Durchschnittsschnittmusterheftbenutzer" schon mal weg


    Zitat

    Wenn wir nicht gerade eben das Vintage-Heft 50er hätten, hätte ich die 50er als Testkandidaten vorgeschlagen. Dann vielleicht die 70er oder 80er?


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemals mehr als diese Form des Vintage Heftes geben wird. Keine Ahnung, ob oder was da für die Zukunft in Planung ist. Bei den Einzelschnitten gibt es auch immer mal wieder was Vintage mäßiges. Aber so wirklich als regelmäßige und dauerhafte Einrichtung? Ich schätze mal, das ist einfach nicht so wirklich im Sinne des Erfinders.


    Zitat

    Wenn ein Auto 30 Jahre alt ist, darf es sich die Oldtimer-Plakette holen. Genau das, würde ich auch für Schnittmuster gelten lassen. Die Vintage-Plakette ;)


    Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das alte Auto gibt es ja bereits (oder besser gesagt: noch). Die Schnittmusterhefte müssten neu aufgelegt werden.

  • Ich glaube auch nicht dass es eine breite Käuferschaft für diese alten Hefte bzw. Schnitte und wieder aufgelegten Burdaheften gäbe. Das Vitageheft lag auch lange im Laden und viele haben es sich nur gekauft weil es so schön anzusehen ist. Wer trägt denn heute noch solche Kleider mit weiten Rock? Die jungen Frauen auf der 60-iger Party vielleicht. Und wie gesagt viele modische Attribute sind in der einen und anderen Form schon mal wieder gekommen. Ich weiß 1967 trug ich Miniröcke bis zum "Schlüpferrand" und Schlaghosen habe ich selbst 1968 genäht. Die Blusen mit den Bindeschalkragen, wie jetzt im kleinem Burdaschnittheftchen auf der Titelseite hat schon meine Mutter genäht. Ich finde sie so etwas vom altmodisch!:rolleyes:
    Die Figuren sind jetzt zum Teil auch etwas anders und wir sind es auch nicht mehr gewöhnt so Kleider, Röcke und Blusen mit vielen Abnähern auf Figur zu bringen. Obwohl ja diese figurnahen Kleider gerade auch wieder in Mode sind.;)
    Auf der anderen Seite: So eine schickes Chanelkostümchen kommt wohl nie aus der Mode.
    Auch wenn ich doch noch Größe 38 tragen könnte........:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • okay, okay, okay. Allerdings frage ich mich dann, wieso man solch horrende Preise für so ein Heft verlangen kann...


    Egal. Das Argument: kommt alles immer wieder ist das zugkräftigste...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]