Anzeige:

Quilt-Top mit Vlieseline stabilisieren?

  • Hali-halo! :)


    Ich bin an einem Liesel-Quilt dran, bestehend aus 432 Sechsecken mit einer Seitenlänge von ca 4 cm... Alle mit der Hand vernäht. Das Problem ist, sie bestehen aus verscheidenen Stoffen, Bekleidung, nicht Patchworkstoffe. Ich habe Spitze, Taft, Cord, Baumwolle.... Sieht cool aus, ich habe aber Bedenken wegen verschiedener Stoffe. Die Decke muss sehr stabil werden, ist für meinen Studenten-Sohn für seine Studentenbude :D Und noch einmal mache ich so eine Decke nicht :skeptisch:


    Ich habe mir überlegt, das Top mit Vlieseline zu verstärken, mit einem feinen, elastischen Vlieseline.... So werden verschiedene Stoffe stabilisiert, denn es ist irgendwie.... anders, als ich es vom Patchworkstoff kenne.... Und gleichzeitig auch die Nähte versiegelt, so dass kein Vlies durch die Handnähte nach oben wandert.


    Oder ich kaufe einen feinen Stoff und steppe entlang der Nähte das Top auf den Stoff. So werden auch die Nähte versiegelt und eine Schicht zwischen Vlies und Top verlegt....


    Was denkt ihr dazu?


    Danke im voraus!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Ich glaube nicht, dass du mit aufbügeln glücklich wirst. Dann eher mit einem feinen aufgelegten Stoff , Vlies und Rückseite quilten. Wobei, wenn du eh quiltest ist der Stoff unterm Top überflüssig.

    Liebe Grüße Ingrid ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe 'mixed quilts' schon in Ausstellungen gesehen, besonders einige antike Quilts waren aus unterschiedlichen Stoffen. Da haben dann die dünneren, feineren Stoffe (zB Seide) immer deutlich daran gelitten, dass die festeren Stoffe daneben (BW-Köper, Gobelins...) nicht nachgegeben haben.
    Ich würde also die ganze Angelegenheit komplett mit einem dünnen BW-Stoff (Popeline...) stabilisieren, wenn es ein Gebrauchsquilt werden soll.
    Per Sprühzeitkleber befestigen und dann alle vier (schluck) Lagen quilten.
    Viel Glück!


    PS: Ich habe einmal in einem Gebrauchsquilt Seide und Baumwollestücke gemischt. Mache ich nie wieder, großes Indianerehrenwort.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach herrje.... Habe ich jetzt die ganze Arbeit umsonst gemacht???? :confused:


    Ich danke Euch ganz herzlich, und würde dann einen Stoff suchen. Und gucken dann, dass ich recht eng quilte.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hi, deinem Bericht entnehme ich dass deine Oberstoffe nicht elastisch sind ??? dann keinen elastischen Rückseitenstoff nehmen wenn du mit der Maschine quilten willst den der verschiebt sich garantiert und du hast Falten ohne Ende. Ich verwende entweder reinen Baumwollstoff oder Flanell wenn es kuschelig werden soll. Ebenso würde ich ganz normales Patchworkvlies in der Stärke nehmen die dir angenehm ist. Viel Erfolg und liebe Grüße Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube nicht, dass Du Dir die Arbeit umsonst gemacht hast. Die antiken Quilts, die ich gesehen hatte waren gute 100 Jahre alt und älter, und so lange muß Deiner vermutlich ja nicht durchhalten.
    Trotzdem, bei unterschiedlichen Stoffen und Materialien hast Du unterschiedliches "Nachgebeverhalten" und damit unterschiedlichen Zug auf den Nähten. Da kann ein Taftstück neben einem Cordstück schonmal nachgeben. Wenn Du alle mit dem gleichen Stoff stabilisierst, müsste das ausgleichend wirken.


    Ich drücke Dir fest die Daumen!

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, doch Gewebeeinlage? :confused:


    Ich tendiere doch zum Stoff. Ich schau nächste Woche, was die im Stoffladen haben. Ich denke, wenn ich eng genug quilte, werden auch die Nahte stabilisert.

    Liebe Grüße
    Antonia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]