Unteres Preissegment - Bernette easy start oder Janome 920

  • Mir raucht der Kopf und so langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Die von meiner Mutter übernommene AEG-Maschine treibt mich in den Wahnsinn mit ihren Zicken und Macken.


    Auf der suche nach einer möglichst günstigen und anfängertauglichen Nähmaschine sind noch 2 im Rennen:


    Die Bernina Bernette 56 easy start und die Janome 920. Jeweils für 199€ zu haben. Die Bernina liegt in meiner Gunst knapp vorn.
    Kann man in diesem Preissektor überhaupt eine anfängertaugliche und solide Maschine finden? Oder sollte ich mich davon verabschieden und muss tiefer in die Tasche greifen? Ich möchte und kann eigentlich keine Unsumme ausgeben.


    Was ich nähen möchte:
    Vorwiegend Kinderkleidung und Accessoires wie Kosmetiktäschchen, Kissenbezüge, Stofftiere aus Baumwolle, Jersey aber auch Fleece und Tragetuchstoff kommen unter die Nadel.
    Jeans, Leder und ähnliches nähe ich eher nicht.


    Tue ich mir mit einer der oben genannten günstigen Maschine einen Gefallen, oder spare ich am falschen Ende?


    Lg
    Gremani

    Live is short - eat Dessert first

  • Ob Du Dir damit einen Gefallen tust oder nicht, kannst Du erst beantworten, wenn Du mit einer der beiden Maschinen eine Zeitlang gearbeitet hast. Nicht nur der Preis einer Nähmaschine ist ausschlaggebend, sondern, ob Du mit der Maschine auch klar kommst. Frag' zehn Menschen nach ihrer Meinung zu einer "anfängertauglichen" Nähmaschine und Du wirst zehn verschiedene Empfehlungen erhalten. Da verhält es sich ebenso wie beim Auto ...


    Ja, und es geht sogar noch etwas günstiger, falls Dir wider Erwarten Janome doch ins Auge stechen sollte, dann schau' Dich mal aufmerksam bei W 6 um und Du wirst feststellen, die drei Mechanischen habe auffallende Ähnlichkeiten mit Janome-Maschinen, nur der Anschaffungspreis ist noch etwas freundlicher - € 129,00 für die 1235/61 die Komfortmaschine, € 109,00 für die mittlere Variante 1615 und € 89,00 für die kleinste N 1800 - alle mit der Möglichkeit diese bei Nichtgefallen zurückzusenden. Technik Inside von Stefan dazu lesen - sehr interessant! http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?16502-Technik-Inside-W6-N1800&highlight=technik+inside


    Letzlich mußt Du Nähmaschinen anschauen gehen, Dich davor setzen und testen, was Dir zusagt. Bei der Bernette finde ich die Rückwärtstaste unglücklich angeordnet (mitten am Arm) und die Stoffdruchreiche erscheint mir etwas schmal. Ich würde mir die Janome gut angucken, auch wegen der Möglichkeit per snap on diverse Nähfüßchen anbringen zu können und wegen der beschriebenen feineren Einstellung der Stiche.


    Mal abwarten, was andere dazu sagen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grundsätzlich sind sich die beiden Maschinen sehr ähnlich - zumindest ist das mein Eindruck. Bei der Bernette kann man den Nähfüßchendruck einstellen und das soll bei Jersey ja gut/nötig sein. Ob das stimmt kann ich durch mangelnde Erfahrung nicht sagen.


    Die kleinste W6 hatte ich auch auf Zettel aber der doch SEHR niedrige Preis macht mich skeptisch. Die AEG lag preislich nämlich ähnlich - und die war ihr Geld nicht wert.

    Live is short - eat Dessert first

  • Stefan hat die günstige W6 extra fürs Forum auseinandergenommen und sie hat ganz gut abgeschnitten.Schau mal unter "w6"

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab den Beitrag eben gelesen und auch einen Erfahrungsbericht gefunden. Ich hab die W6 1800 eben bestellt und werde sie in den nächsten Tagen ausgiebig testen. Wäre ja ein echtes Schnäppchen, wenn sie hält, was sie verspricht.

    Live is short - eat Dessert first

  • Das wird die kleine N 1800 tun, davon bin ich überzeugt.


    Bitte berichte unbedingt von Deinen Erfahrungen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]