Schnittmuster selbst entwerfen / anpassen Krabbelhose

  • Hallo Ihr versierten Näherinnen und Näher,


    ich bin gerade voll vom Nähfieber gepackt und wühle mich stundenlang durchs Internet und probiere und werkel und mache. Nun habe ich nach mehreren ganz easy Anfängerstücken (Mützen und Loops) auch schon 2 Hosen für die Kleinste genäht. Die erste war so lala, nach einer Anleitung aus dem Internet mit Hilfe einer passende Hose das Schnittmuster selbst erstellt, die zweite war eine Mischung aus dem Freebook Sommerhose von Klimperklein und den Maßen einer passenden Hose, wobei ich nicht gecheckt hatte, dass die Sommerhose kurze Beine hat (Oh man, ich weiss....) und mich etwas wunderte, wieviel Beinbündchen ich da wohl rannähen müsste, glücklicherweise eh aber eine Mitwachshose auf Zuwachs nähen wollte und deswegen die Beine verlängerte, so dass sie nun genau richtig lang ist. Den Schnitt habe ich, weil ich a) eine Wendehose gemacht habe und b) nicht-dehnbares Material verwendet habe (Feincord und BWstoff) noch weiter gemacht. Die Hose sitzt gut, nicht so pumpig wie erhofft, aber sie sieht sehr gut aus.


    Nun sind mir einige Dinge aber noch nicht klar und da die Größeren auch nach Hosen schreien (und bei Gr. 140 schon viel Stoff im Eimer wäre, wenns schief ginge), bin ich doch etwas vorsichtig.



    Nun habe ich einige Fragen dazu, wie ich die Schnitte entsprechend anpassen kann. Mich verwirrt halt immer, dass ein Schnittmusterteil unten zwar das komplette EINE Hosenbein ist, oben aber nur der rechte oder linke Teil des oberen Hosenteils (und nicht der komplette Hinterteil oder der komplette Vorderteil), falls Ihr versteht, was ich meine.


    Ich dachte es mir folgendermaßen:


    Der obere Teil des Schnittmusters * 2 muss (etwas) weiter sein, als der Bauchumfang, damits bequem ist (gehalten wirds ja durchs Bündchen). Wieviel weiss ich nicht genau.


    Der Teil ab der Spitze in der Mitte (vordere Schrittnaht) bis unten ist die Beininnenlänge, der Teil von dieser Spitze nach oben ist der Teil zw. Schrittnaht und Bündchen und sollte nicht zu eng sein.


    Generell hat dieser Schnitt nun hinten (popo) eine andere Ecke / Rundung, als vorne (Schritt). Bei unseren gekauften Hosen scheinen mir nach einigem Messen diese beiden Teile gleich zu sein, kann das sein? Wie sollte den generell der Unterschied bei einer solchen Hose zw. vorne und hinten am Schnittmuster aussehen? Hinten sitzt die Spitze auf dem Schnittmuster tiefer? Weiter "rausgezogen"?


    Da ich die Hose ja auch 2 Mal für Nicht-Windelträger konzipieren muss: welche Teile sollte ich dann wie ändern?


    Vielleicht weiß ja auch jemand ein gutes Tutorial, wie man sein Kind vermisst und dementsprechend Schnittmuster anpasst. ich wäre äußerst dankbar, hoffe Euch sind meine Umschreibungen nicht zu wirr und die Fragen nicht zu viele.


    Tausend Dank auf jeden Fall schonmal

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Halli , hallo


    Wenn Du selber Deine Schnittmuster erstellen willst , solltest Du Dich ernsthaft mit Schnittkonstruktion auseinandersetzen.
    Hier und da auf gut Glück etwas in die Länge oder in die Weite ziehen wird Dir nicht weiterhelfen da sind schon recht genaues Maßnehmen, und Zeichnen notwendig und selbst wenn sich z.B.die Mär des auf dem Drucker zu vergrößernden Schnittes genau so hartnäckig hält wie verbreitet, bleibt sie dennoch ein Mär und ist für optimale Ergebnisse so Sinnvoll und erfolgversprechend wie...wie jemanden mittels eines Strichmännchens naturgetreu porträtieren zu wollen.
    Gut zurecht gekommen bin ich mit https://amzn.to/2Gpkfpf [Anzeige] Es war für meine Bedürfnisse, was Kinderkleidung betrifft durchaus ausreichend.Es ist zwar auf englisch aber auch bei geringen Sprachkenntnissen zu verstehen und sympathischer Weise mit dem metrischen System.
    Eventuell wäre dieses noch etwas:https://amzn.to/2GrZEkd [Anzeige].
    Glaube mir:Es klingt viel komplizierter als es ist und ich garantiere Dir, dass der Frust über total verpfuschte Bastelversuche und irreparabel verschnittene Teile durchaus unerträglicher ist, als die vermeintlichen Mühe einer ernsthaften Auseinandersetzung mit Der Materie
    ich würde Dir vorschlagen ein Buch zu besorgen, ein Projekt in Angriff zu nehmen und sobald du auf ein Hindernis stößt, hier Beistand zu suchen .Den gibt es garantiert :D


    Mit "Ma eb'n " ist in der Schnitterstellung leider nichts Brauchbares zu schaffen.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    7 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    da ich mir nicht sicher bin, ob ich Dich richtig verstanden habe frage ich nochmal nach.


    Du hast einen Schnitt für eine Krabbelhose und möchtest nun aus dem Schnittmuster eine Hose in Größe 140 basteln?


    Wenn ja kann ich dir ebenfalls von Deinem Vorhaben nur abraten.


    In dem kleinen Schnitt ist z.B. eine Windelzugabe enthalten.
    In den großen Schnitten wird in den Größen schon auf die geschlechtsspezifischen Ansprüche eingegangen. Also Mehrweite für die "Kronjuwelen" / beginnende Ausformung des weibl. Beckens.


    Das ist nicht so einfach wie es wirkt.


    Also empfehle ich Dir: entweder Schnitt in passender Größe kaufen - oder mit Schnittkonstruktion befassen.


    Tut mir leid.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich würde dir raten, ein bisschen was in ein paar Fertigschnitte zu investieren, es sind ja ohnehin meist Mehrgrößenschnitte, da sparst du dir viel Frust und Ärger.


    In den Ottobre Heften für Kinder sind viele Schnitte drin, die man als Grundschnitte verwenden kann, und mit deinen wachsenden Nähkenntnissen kannst du die dann toll nach eigenen Ideen abändern und ausbauen. Und dann auch mal einen Schnitt per Hand um eine Größe kleiner oder größer hinzeichnen, das klappt dann schon mal bei Kindersachen, die nicht so ganz körpernah genäht werden müssen.


    Wenn du ein Ottobreheft mit Sommerschnitten und eines mit Winterschnitten kaufst, reicht das eigentlich aus. Allerdings kommt mit dem Können auch der Hunger nach mehr ;-))).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das Hofenbitzer Buch wenn du dich mit Schnittkonstruktion beschäftigen willst. Die Inverstition lohnt sich, dort ist wirklich alles super gut erklärt.

  • Vielen herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten, auch wenn Ihr mir nun geschrieben habt, was ich absolut nicht hören wollte!


    Um mich sooo intensiv damit zu befassen, so weit bin ich (noch) nicht, ich wollte halt auch einfach eine Bauchbündchenschlumpelhose für die Großen nähen und dachte, dadurch, dass die ja eh bequem geschnitten sind und weit und es da auf 2, 3, 4 oder 5 cm mehr oder weniger kaum ankommt, dass das schon gehen würde, erhoffte mir nur etwas Basiswissen a la ohne Windelpopo dortunddort soundsoviel Prozent abziehen (hatte ich mal in einem BAuchbündchenhosenschnittmuster gesehen, da gabs Größen mit und ohne Windelpo, aber ich finde es nimmer).. Ich hatte die Hoffnung, es ginge so, denn meine Schwägerin hat als Anfänger irgendwie echt schicke Sachen genäht, nur unter zur Hilfe Nahme bereits existierender Kleidungsstücke der Kinder, aber vllt. hat sie ja den "absoluten Blick" dafür oder irgendein sonstiges besonderes Talent.


    Shoot, jetzt habe ich den Stoff hier, die Kinder stehen mit großen Triefaugen rum, aber in meiner momentanene Situation mich da gerade SO SEHR reinzufuchsen ist mehr, als ich leisten kann, war schon n Kraftakt, sich bis hier hin Nähen beizubringen (vor Kurzem konnte ich nicht einmal einen Knopf festnähen).


    Die Hose war übrigens keine richtige "Krabbelhose", sondern eine leicht pumpige Hose mit BAuch- und Beinbündchen. Bei großen Kids halt wie eine Jogginghose...


    Was Ihr meint habe ich aber im Ansatz heute gerade gemerkt. Ich hatte eine Ohrenklappenmütze fürs Kleinkind genäht. Die Größe fürs Schulkind passte irgendwie gar nicht (obwohl es im Schnittmuster in der Größe eingezeichnet war, allerdings war es ein "privat erstelltes" Schnittmuster), war von der Weite ok, aber die Ohrenklappen zu tief, der Stirnansatz zu tief usw.


    Dann werde ich mir wohl kurzfristig erst einmal noch mehr Schnittmuster zulegen. Das mit den Ottobres habe ich nicht kapiert. Das sind ja so Hefte. Sind da mehrere Schnittmuster drin? Kann ich irgendwo sehen, welche? (Mir gefallen nämlich 97% der Schnittmuster oft nicht) Ist dann wurst, welche ich kaufe (2014 oder 2003)?
    Könnt Ihr noch andere Schnittmusterbezugsquellen empfehlen?


    Langfristig werde ich mich dann wohl irgendwann einmal den Schnittmustererstellungen widmen. Gibt es da noch weitere Buchempfehlungen? Mir geht es v.a. um Kinderkleidung.
    Das genannte Buch zur Damenkonfektion ist ja brutal teuer (und das ist bloß Teil 1! *Schock*) das muss ich erst einmal verdauen.


    Für Schnittmusterempfehlungen für eine solche BEquemhose bin ich natürlich auch dankbar, ala schau Dir doch mal das Modell xy von yz an.


    Vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung hier!
    (mOrgen kommt meine Ovi *hüpf*)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal hier : Das ist ein Freebook dass sich in Facebookgruppen besonderer Beliebtheit erfreut:http://5buntspechte.blogspot.de/p/mitwachshose.html und auch in den von Dir gewünschten Größen vorhanden ist.



    Einen ebenfalls kostenlosen Hosenschnitt sowie zahlreiche andere ebenfalls brauchbare Schnittmuster findest du bei Schnabelina:http://schnabelina.blogspot.de/p/tutorials.html


    Was andere Schnittmuster angeht:
    Die Schnittmuster Hefte- hier z.B. Ottobre- haben innen Bögen eingeheftet auf dem mehrere Schnitte abgedruckt sind, auseinander zu halten durch unterschiedliche Farbgebung oder Linienbild. Diese Schnitte müssen abgepaust werden.Das geht entweder mit Folie oder mit Schnittmusterpapier.
    Ottobre bietet die Möglichkeit die Hefte online einzusehen:http://www.ottobredesign.com/de/
    Auch Burda gibt 2 mal im Jahr ein Kinderheft heraus.


    Die Mehrgrößenschnitte: Auf nur wenigen Bögen wird ein Modell oder eine Minikollektion in verschiedenen Größen angeboten.Die Schnittteile sind auf den Bögen so angeordnet , dass man die Teile aus dem Bogen -zumindest für eine Größe- direkt ausschneiden und verwenden kann. Brauchst Du den gleichen schnitt in unterschiedlichen Größen, kannst Du ihn hier natürlich auch vom Bogen abpausen.
    Die Anbieter sind namhaft und zahlreich und bieten ein wechselndes und zeitgemäßes Sortiment an Modellen.Der bekannteste hier ist Burda . So wie zahlreiche amerikanische Anbieter wie Butterick, McCalls, simplicity u.s.w


    Dann gibt es die kommerziellen Ebooks, die du ausdrucken und zusammen kleben musst.


    und das Schlußlicht bilden die Freebooks. Kostenlose ebooks.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    6 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Vielleicht meinst du die Hose RAS vom Nähfrosch ... findest du über Google (kann per Handy leider keinen link setzen). Wobei ich für die Größe einfach eine passende Jogginghose nehmen würde und per Zeitungspapier ein Schnittmuster abnehmen würde. Hat bei mir neulich mit einem Babyshirt bestens geklappt ( ohne vorherige Erfahrungen). Viel Spaß!


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mopplethewhale,


    aaaalso.... es ist am Anfang etwas verwirrend.


    Grundsätzlich gibt es bei den Schnittmustern 2 Unterschiede:


    Papierschnittmuster und Downloadschnitte/ Ebooks.


    Papierschnittmuster werden auf bedrucktem Papier (je nach Hersteller unterschiedlicher Dicke) geliefert


    Downloadschnitte musst Du Dir herunterladen, selbst in der richtigen Größe ausdrucken und zusammenkleben.


    [table='width: 500']

    [tr]


    [td][/td]


    [td]

    Vorteil

    [/td]


    [td]

    Nachteil

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Papierschnitt

    [/td]


    [td]

    meistens sehr genau gearbeitet, keine Folgekosten

    [/td]


    [td]

    teurer in der Anschaffung, nicht sofort verfügbar, Schnitt muss herauskopiert werden

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Downloadschnitt = Ebooks

    [/td]


    [td]

    sofort verfügbar, je nach Hersteller kann nach dem Kleben gleich ausgeschnitten werden

    [/td]


    [td]

    Folgekosten durch Druck und Zusammenkleben, viele Fehlermöglichkeiten, dadurch eventuelle Passformfehler, je nach Anbieter kauft man "die Katze im Sack"

    [/td]


    [/tr]



    [/table]

    Bei beiden Arten muss sehr genau geprüft werden, ob noch die Nahtzugabe zugegeben werden muss - oder bereits enthalten ist!


    Dann werden Dir im Laufe der Zeit verschiedene Anbieter von Schnittmustern begegnen.


    Ich liste mal die auf, die mir einfallen und schreibe etwas dazu:


    Farbenmix: Deutscher Anbieter von Papierschnittmustern und Downloadschnitten (Ebooks). Vertritt verschiedene Designer. Die einzelnen Schnittmuster unterscheiden sich sehr in den Details (teilweise wenig Passzeichen, kaum Änderungslinien, teilweise ungenaue Konstruktion (Besonders im Armkugelbereich). Es gibt zu vielen Schnittmustern eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Niedrige Hemmschwelle für Anfänger

    Burda Einzelschnitte:
    Deutscher Anbieter von Papierschnittmustern und Downloadschnitten. Enthalten viele Details, wie Passzeichen, Änderungslinien, genaue Konstruktion. Aber teilweise schwer verständliche Anleitungen mit vielen Fachbegriffen. Höhere Hemmschwelle für Anfänger.


    Kwik Sew, Butterick, Mc Calls: amerikanische Anbieter von Schnittmustern (mir sind sie bisher nur in Papierform begegnet) Enthalten viele Details wie Passzeichen, Änderungslinien, sehr genau Konstruiert. Enthalten meist schon eine amerikanische Nahtzugabe.

    Jalie:
    Kanadischer Anbieter von Papierschnittmustern teilweise als Download erhältlich. In Französisch und Englisch erhältlich. Sehr gute bebilderte Anleitungen die auch mit wenigen Sprachkenntnissen verständlich sind. Viele Größen (Kindergrößen und Erwachsenengrößen) in einem Schnittmuster enthalten. Enthalten sehr viele Details, wie Passzeichen, Änderungslinien, genaue Konstruktion. Sehr übersichtliche Schnittmusterbögen. Sehr gut als Basisschnitte einsetzbar. Viel Sportkleidung.


    MamuDesign: Deutscher Anbieter von Papierschnittmustern. Viele Größen in einem Schnittmuster enthalten (Kinder und Erwachsenengrößen meistens inklusive Babypuppenschnitt. Enthalten viele Details wie Passzeichen, Änderungslinien, genaue Konstruktion. Sehr übersichtliche Schnittmsuterbögen. Sehr gut als Basisschnitte einsetzbar. Vorwiegend Damen und Kinderschnittmuster.


    Burda Zeitschriften: Deutscher Anbieter von Mehrgrößenschnittmustern. Viele Mehrgrößenschnittmuster auf einem Bogen. Enthalten viele Details, wie Passzeichen, Änderungslinien, genaue Konstruktion. Unübersichtliche Schnittmusterbögen. Schnittmuster unterliegen sehr der aktuellen Mode. Aber teilweise schwer verständliche Anleitungen mit vielen Fachbegriffen. Höhere Hemmschwelle für Anfänger.

    Ottobre / Ottobre-Kids Zeitschrift:
    finnischer Anbieter von Mehrgrößenschnitten. Viele Mehrgrößenschnittmuster auf einem Bogen. Enthalten viele Details, wie Passzeichen, Änderungslinien, genaue Konstruktion. Unübersichtliche Schnittmusterbögen. Schnittmuster unterliegen sehr der aktuellen Mode. Aber teilweise schwer verständliche Anleitungen mit vielen Fachbegriffen. Höhere Hemmschwelle für Anfänger.

    Roos:
    niederländischer Anbieter älterer Papierschnittmuster, sie sehr breit ausfallen. Guten Menge an Passzeichen, Änderungslinien. Teilweise sehr günstig zu bekommen. Größe unbedingt nach der aktuellen Breite wählen und ggf. verlängern!


    Es gibt auch noch unterschiedliche Niederländische und Dänische Anbieter. Die ich allerdings noch nicht in den Händen hatte. Daher kann ich dazu nichts sagen.


    Bei den Downloadschnitten / Ebooks kenne ich bisher nur wenige Anbieter. Daher kann ich sie nur wenige vergleichen.


    Downloadschnitte / Ebooks die kostenlos angeboten werden nennen sich Freebooks.

  • Um bei demvielen info-input trotzdem vielleicht etwasfür deine kinder machen zu können. ..Babyhose Ras hast du ja schon genannt bekommen, die geht aber nur bis ca 92
    Google doch auch mal kää Hose die hat auch einfache Bündchen oben und unten, ist kostenlos und auch meine ich in etwas größeren Größen verfügbar.


    Tippfehler mit tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    PS. Ich arbeite auch mit den Büchern von Winifred Aldrich. Mit dem Kinderbuch habe ich angefangen.


    Ich fand es einen guten Einstieg. Und man lernt sehr viel dazu. Allerdings darf man nicht erwarten sofort einen Maßschnitt zu bekommen.


    Man rechnet sich Basisschnitte aus, die man dann noch anpasst bzw. mit Details versieht.


    Man vermisst die zu benähende Person vorher sehr gründlich und schreibt sich die Maße am Besten in eine Tabelle auf.


    Dann befolgt man die Anleitungen Schritt für Schritt und zeichnet und befolgt Anweisungen als Bsp. (die Hälfte von Maß 0-2 + Zugabe XY) So arbeitet man sich nach und nach vor.
    Bei aufwendigeren Schnittmustern kann es sein, dass man erst einen sog. Grundblock erstellen muss, der dann verfeinert wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin jetzt nicht so der Held in Schnittkonstruktion, aber die Fragerin sucht ja Schlabber-Jogginghosen.


    Ist so etwas bei Aldrich Thema?


    Mein Thema ist das nämlich nicht, die "Pumphosen" fallen für mich nämlich wirklich für alle Altergruppen in die Kategorie "nur im Dunkeln im Haus tragbarer Sack".


    Es gibt aber doch unzählige Ebooks zu dem Thema.....


    Wenn fertige Schnitte "nicht gefallen" liegt das ja auch oft an der Stoffwahl auf dem Bild:


    Technische Zeichnungen helfen manchem den Schnitt besser einschätzen zu können. Und aus einem passenden Shirtschnitt kann man durch Teilungen, Kragenformen etc. 100 verschiedene Sachen machen. So geht das auch mit anderes Teilen. Basisschnitt und dann los, wenn man da die Grenzen erreicht hat und mehr will kann man sich immernoch mit der Konstruktion beschäftigen!




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    im Kinderbuch von Aldrich sind auch bequeme Kleidung bzw. Sportkleidung enthalten.


    Eine Pumphose in dem Sinne nicht. Aber wie Du schon sagst. Dazu gibt es im Internet zig Anleitungen / Ebooks.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, ich hatte einen Schnitt für eine Sommerhose, ich glaube sogar ohne Windel. Den habe ich kombiniert mit den Maßen einer passenden etwas pumpigen langen Hose mit Gummizügen oben und an den Beinenden und habe die Beinlänge angepasst und mir dann statt Gummibündchen Bein- und Bauchbündchen drangenäht, damits eben mitwächst. Da ich es generell weiter mochte passt es mit Windel eben auch.


    Soll ich mal n Foto machen, damit es klarer wird?

  • Wow, da war ich wohl etwas lahm mit meiner Ergänzung bzw Ihr eindeutig zu schnell für mich. Tausend Dank! Die Links etc. werde ich mir einfach mal zu Gemüte führen, Ihr seid echt die Besten! So viel Info!


    Da verkrafte ich ja schon fast, dass ich mich doch an n Schnittmuster halten "muß" und nicht einfach eine passende Hose nehmen kann und mit ein paar Basic-Kniffen aufzeichnen... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für die vielen netten Antworten!


    Ich versuche es mal der Reihe nach:


    Helenchen: Irgendwie stelle ich mich doof an, die Hose find eich nicht?


    Eichelberg: Wow! Danke! Das ist ja mal supersystematisch und übersichtlich und vor allem...hilfreich...


    Habe mir jetzt mal die Elodie von Farbenmix bestellt, weil sowas weitschwingendes auf jeden Fall ein Favoritenkleidtyp meiner Großen ist und werde mich dann also mal an einem der PApierschnitte versuchen und den erstmal variieren. War allerdings auch etwas stutzig, wie mager das Zugesandte da ausfiel, dachte ehrlich gesagt die Anleitung sei dann schon dabei. Ich habe zwar schon die bebilderten Anleitungen online dazu gesehen, aber nachdem ich letztens ein schnittmuster von Pattydoo hatte, mit genauer Anleitung, verständlichem Schnittmusterbogen mit Knipsen usw, Videotutorial usf bin ich vvlt etwas verwöhnt :)


    Ich glaube ich setze mich dann lieber mit den Fachbegriffen auseinander und erschließe mir kompliziertere Bögen, als dass etwas fehlt. werde wohl mal langfristig Burda und Co ausprobieren. Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.



    Ankepanke: Ja, die RAs, die habe ich mir schon sooooooo oft angeschaut. Irgendwie springt der Funke nicht über, ich weiss aber auch nicht recht, weshalb, wahrscheinlich ist es nur etwas Kleines, was man leicht modifizieren könnte, aber irgendwie...
    Vllt probiere ich es aber bei den Großen einfach so so aus, wie es bei der Kleinen geklappt hat: Schnittmuster ist die Sommerhose von Klimperklein, Bein etwas weiter, Beinlänge anhand vorhandener Hose bestimmen und entsprechend verlängern... Mit auf Backpapier aufgelegten passenden Kleidungsstücken habe ich generell auch sehr gute erfahrungen, das Problem ist, dass ich bei den Hosen die Gestaltung des Schrittbereiches eben nicht so recht kapiere, und da ja das Schnitteil nicht quasi eine "halbe Hose ist" und dann zusammengenäht wird (ich hoffe ihr versteht, was ich meine, nämlich die Art, was wo zusammengenäht wird), finde ich es mit dem Aufzeichnen schwierig. Es gab mal so ein lustiges Schnittmuster, bei dem eine in der Mitte gefaltete Hose aufgelegt wurde, dann oben die Maße aufgezeichnet und dann unten irgendwie die Beinweite verdoppelt und dann noch irgendwie die "Ecken" für den vorderen und hinteren Schritt eingezeichnet wurden (eine tiefer als die andere?), aber warum da was wie gemacht wurde habe ich nie kapiert und der Schnitt war recht schmal am Ende, also eher etwas für Jersey und nicht sehr pumpig, vor allem aber finde ich diese Beschreibung nicht mehr.


    Anouk: Vielen lieben Dank auch Dir für die vielen Tipps und Deine Übersicht.


    Ja, die seiten kenne ich auch schon. Auch, ich weiß nicht, ich habe halt auch echt kein gutes Vorstellungsvermögen, wenn ich eine Hose in Cord nähen will und sie ist in einem für mich persönlich nicht schönen Jersey abgebildet, dann empfinde ich die HOSE an sich als nicht schön, auch wenn sie vllt mit "meinem" Stoff das Richtige wäre. HAbe da leider einfach kein Auge :(


    "MEINE" Hose gefällt mir immernoch am Besten.


    Werde mich also wohl oder übel mit Schnittmusterkonstruktion befassen müssen ODER es einfach versuchen. Ich hatte irgendwie gehofft, dass man mir hier ein paar Tipps geben könnte mit diesen Schrittteilen einer Hose, die ich eben nicht kapiere (mangelndes räumliches Vorstellungsvermögen habe ich übrigens auch ;) ) vermssen könnte ich unsere passenden Hosen ja und die Änderungen, die ich vorgenommen hatte in der Babygröße prozentual passend anpassen ja auch, aber ich kapiere das mit diesen "Ecken / Ausstülpungen" an der Shrittnaht nicht so ganz und wundere mich jedes Mal ohnehin, dass sich das so zusammennähen lässt..

  • Helenchen: Wer weiterlesen kann ist klar im Vorteil :P Danke Dir für den Link! Vllt probiere ich die mal aus... allerdings (ihr befürchtet es, ich bin wohl unverbesserlich *seufz* mit ein paar Anpassungen, etwas weiter nämlich)


    Vllt lade ich mir auch mal die Moira von mamudesign herunter (und..., naja usw.)... Wahrscheinlich muss jemand mit meinem Grad an Perfektionismus (ich habe halt ein GENAUES Bild im Kopf, wies aussehen soll) lernen, selbst Schnittmuster zu entwerfen, egal wie...


    GlückSachen: Ja, genau so werde ich das machen. Allerdings habe ich irgendwie gar nix Sackartiges vor Augen, sondern eher etwas, was auch in der Form von diversen Designern und Filialisten vertrieben wird und so gar nicht nicht-tageslichttauglich ist... Wobei, sone Schlabberjogginghose wäre auch mal was...



    Ich werde wohl vorerst dabei bleiben, die gefundenen Schnitte anzupassen bzw. unsere Kleidungsstücke zur Hilfe zu nehmen. Allerdings kapiere ich Dinge eben auch gerne. Wenn mir jemand das warum wieso weshalb und wie im Hosenschrittnähbereich erklären würde, würde ich mich total freuen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]