Anzeige:

Walkjacke Ulrike nach einem Schnitt von Farbenmix.

  • Ein sonniges Hallo an Alle da draußen,


    lange habe ich mir überlegt ob ich mich traue einen WIP zu erstellen, bei anderen schaut das immer so easy aus.
    Also, wer möchte kann sich gern bei einem leckeren Milchkaffee dazusetzen und mir zuschauen.
    Für Tipps und Anregungen bin ich immer zu haben, also her damit....;)


    Die ersten Schritte habe ich bereits hinter mir.
    Der Schnitt ist kopiert und die Schnittteile von Vorder- und Rückenteil sind ausgeschnitten.


    hobbyschneiderin.de/attachment/30156/


    Für die Ärmel nehme ich die Beine einer alten Jeans. Natürlich werden sie vorher ordentlich gebügelt :o :)


    PICT0396.jpg


    Weiter geht es leider erst am Wochenende, ich muss nun los zur Arbeit. :)


    Liebe Grüße
    Gitte

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der Milchkaffee steht - ich schaue gespannt zu

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Irgendwie ist das erste Bild abhanden gekommen...:confusedPICT0398.jpg


    Ich hoffe, dass ich morgen weitermachen kann. Heute Abend bin ich zu geschafft um noch ordentliche Nähte
    hinzubekommen.

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lange habe ich mir überlegt ob ich mich traue einen WIP zu erstellen, bei anderen schaut das immer so easy aus.
    Also, wer möchte kann sich gern bei einem leckeren Milchkaffee dazusetzen und mir zuschauen.
    Für Tipps und Anregungen bin ich immer zu haben, also her damit....;)


    Einen WIP zu starten, ist immer eine gute Idee :)


    Wir sind ja ein Forum, das vom Austausch lebt und wir wachsen gemeinsam. Ich selbst nähe schon sehr lange, trotzdem gibt es immer und immer wieder Tips und Ratschläge, die neu oder anders sind und die mich bereichern.


    Ich freue mich, dass Du Deinen WIP gestartet hast :)

    Grüße
    Susanne

  • Da schaue ich auch gerne mal zu.
    Mich würde auch interessieren, was Du zum tragegefühl der Ärmel sagst ... ich tue mir mit Jeans als Teil einer Jacke immer schwer .... ist wohl eine Erbe meiner 80er Jahre Sozialisation. :kaffee:

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    es freut mich, dass hier schon so einige mitlesen. Leider komme ich erst jetzt dazu ins Forum zu gehen.
    Heute habe ich nicht viel geschaftt und wollte nur mal eben kurz ein Update geben.
    @ Ulrike: ich habe bisher noch nie mit zwei verschiedenen Materialien in einem Projekt gearbeitet und mir war auch nicht bewußt wie sich Jeans mit Walk verhält. Na ja, ich werde es sehen....


    Noch etwas zum Schnitt:
    Ich mag dieses "Links auf Links Nähen" nicht und finde, dass die Nähte bei mir (Kleidergröße 50/52) auftragen. Daher habe ich die klassische Variante genommen und alles Rechts auf Rechts genäht.
    Leider reichte der Stoff nicht ganz, da es sich hierbei um eine Kreisweste handelt(ich hatte hier im Forum mal nach einem Schnittmuster für eben solche gefragt). Die Weste sah an mir aus wie ein Zelt und mochte sie nicht mehr tragen.
    Daher habe ich den Schnitt nur ohne Nahtzugabe zuschneiden können.
    Nun noch ein paar Bilder:


    Rückenteile zusammengesteckt und Füßchenbreit abgesteppt. In der Mitte habe ich mir die Nahtlinie mit einem Reihfaden makiert. Die restliche Naht orientierte sich ja am Stoffrand. :)
    hobbyschneiderin.de/attachment/30188/

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Danach die rückwärtigen Seitenteile an das Rückenteil gesteckt und gesteppt.
    Das sieht dann so aus:
    PICT0407.jpg


    Das gleiche dann mit den Vorderteilen dazu habe ich leider keine Fotos gemacht. ;)


    Weiter gings mit der Schulter bzw. Kragen:
    Zuerst das Kragenteil und dann die Schulter steppen.
    PICT0410.jpg
    Der Kragen bleibt hinten offen...sieht raffiniert aus finde ich
    PICT0409.jpg


    Danach war Abendbrotzeit.
    So sieht es bis jetzt aus. Die Seitennaht ist noch nicht geschlossen
    PICT0411.jpg
    PICT0412.jpg


    Morgen geht es weiter!
    Euch allen eine ruhige und gute Nacht..
    Gitte

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spannend mit den Jeanshosenärmeln ;). Bin schon gespannt wie die fertoge Jacke aussieht.
    Genäht hab ich die Ulrike auch schon . Mein Tip ...bevor du sie Taschen aufnähst ,probier aus ob sie dir so hoch aufgesetzt gefallen.
    Mir waren sie , so kurz unter der Brust , zu hoch oben. Sah in Gr. 48 seltsam aus.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Hallo und einen schönen Sonntag,


    @ Zamba:
    Ich bin mir mit den Taschen noch nicht so einig, aber danke für den Tipp.


    Ich möchte mir noch eine Stickerei auf den Rücken machen und habe mir dieses Stickmuster von Urban Thread ausgesucht.


    Die werde ich auf ein Reststück von der Jeans (woraus ich die Ärmel gemacht habe) sticken und dann offenkanntig aufsteppen.


    Nun habe ich noch eine Frage zum Ärmeleinsetzen.
    Soll oder kann ich ein Stück Einlage oder Nahtband dazwischen legen, damit es sich nicht allzusehr dehnt?


    Liebe Grüße
    Gitte

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele....
    An der Jacke hat sich ein wenig getan und liefere euch nun entsprechendes Augenfutter.


    Nachdem ich meiner "Dicken" arbeit verpasst habe, ging es an die aufgesetzten Taschen


    PICT0415.jpg
    PICT0416.jpg


    Nach knapp 80 min. war auch meine "Dicke " soweit und hat mir ein respektables Ergebniss beschert.


    PICT0417.jpg


    Das Motiv habe ich dann mittig auf den Rücken plaziert und offenkantig aufgesteppt.


    PICT0418.jpg


    Bei den Taschen habe ich Zamba's Rat befolgt und habe sie so aufgesetzt wie es für mich passend erschien.
    Nachdem nun alles aufgesteppt ist, sieht es wie folgt aus:


    Rückseite


    PICT0419.jpg


    Und die Vorderseite


    PICT0424.jpg


    Morgen geht es zum Endspurt über.
    Die Ärmel werden eingesetzt.
    Euch alles einen schönen Abend! :)
    Gitte

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Eine spannende Kombination :)


    Ich würde auf Nahtband verzichten - oder ist es eine Stretchjeans? Falls nicht, verhindert der undehnbahre Jeansstoff ja das ausleihern der Naht. Allerdings würde ich den Ärmel versäubern gegen ausfransen.


    Hast du die Tascheneingriffe versäubert oder mit einer Stütznaht versehen? Ich denke, durch den schrägen Fadenlauf könnte sich der Eingriff dehnen und mit der Zeit abstehen. Oder sind die Taschen eher Zierelement und du benutzt sie eher nicht?


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Walkjacken habe ich immer Lisierband an den Armausschnitten (steht auch in meinen Kaufschnitten für Walk so).


    Die einzigen nicht mit Band versehenen Nähte sind die rückwärtigen Schulternähte.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Schon "lustig" meine Ulrike hat auch ein Stickmuster am Rücken und auch offenkantig aufgenäht ;).
    Bis jetzt find ich deine toll. Das orange der Jacke und die Sonne "knallen" um die Wette .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Montabaur ist jetzt nicht sooo weit weg von mir, da könnte ich doch....wenn Dorfleben weggguckt....... :)


    Im Ernst, sie gefällt mir, der Mix und die Farbe - ich bin weiterhin gespannt !

    Grüße
    Susanne

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich es gestern nicht mehr geschafft habe die Resultate des gestrigen Nachmittags zu präsentieren,
    hole ich es jetzt nach und zeige euch die fast fertige Jacke.
    Bei den Ärmeln hatte ich befürchtet, dass sie sich nicht mit dem Walkstoff vertragen, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.


    Die Ärmel wurden, wie auch schon die restlichen Teile, rechts auf rechts zusammengefügt.


    PICT0427.jpg


    Anschließend mit der Ovi versäubert und eingesetzt.


    PICT0426.jpg


    Tadaaaa und so sieht sie nun an mir aus...:) :o Leider sind die Lichtverhältnisse nicht so optimal und
    hoffe, dass ihr trotzdem was erkennt....:):o


    PICT0437.jpg


    Es fehlen noch die Knöpfe und im Kragenbereich werde ich auch noch was versäubern.
    Evtl. werde ich dort ein Stück Jeans zuerechtschneiden und dann damit verblenden. ;)


    Bei den Knöpfen bin ich mir nicht so sicher welche ich nehmen soll...vielleicht fahre ich nächste Woche mal zu Stoff Ideen in Koblenz und schau dort mal nach was passenden.
    Hiermal eine Auswahl die evtl. passen könnten. Was meint ihr?


    PICT0434.jpg


    Liebe Grüße
    Gitte

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht sollte ich die Jacke doch nochmal bei passenden Tageslicht fotografieren. Dann auch die Rückseite....:D
    Dies kann ich erst am Wochenenden machen, weil mein Schatz erst im Dunkeln heim kommt und ich keinen weiteren
    Fotograf zur Verfügung habe.


    Liebe Grüße
    Gitte

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • @ Sanvean:
    Was bitte meinst du denn genau???:skeptisch: ;)

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]