Anzeige:

Neue Janome 8900 und gleich ein paar Probleme

  • Hallo zusammen,


    seit heute steht hier nun auch die Janome 8900 und ich versuche mein Bestes mit ihr gut umzugehen. Allerdings stoße ich gerade auf zwei Probleme. Zum einen suche ich einen elastischen Stich um z.B. dicken Fleece oder Walk zu nähen. Bei der Janome kann man den Stich Nr. 6 leider in der Stichlänge nicht verändern. Die Stichlänge, die einprogrammiert ist, taugt aber nicht für dicken Stoff. Welchen Stich kann ich sonst nehmen? Ich möchte den Stoff vernünftig auseinander bügeln können, also ein Overlockstich ist ausgeschlossen.


    Zum anderen ist der Geradstich meiner Meinung nach nicht sauber. Er stellt sich auf der Rückseite dar wie ein durchgehender Strich. Da stimmt also wohl irgendwas mit der Fadenspannung nicht. Wie könnte ich das verändern?


    Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Ich nehme aber auch gern den "Leggingsstich" oder "Sägezahnstich". Ich weiß gerade nicht auswendig, ob das Nr. 6 ist. Ich verwende den bis zu einer Breite von 1.5 und kann dann noch gut auseinanderbügeln. Fleece habe ich so schon genäht.
    Alternativ stellst du einfach einen schmalen Zickzack manuell ein.


    Überprüfe bitte zuerst mal, ob du ganz korrekt eingefädelt hast. Dann helfen uns auch Bilder, um dein Problem mit der Naht besser einschätzen zu können.


    Das sollte doch hinzukriegen sein, du hast da eine ganz tolle Maschine :) Ich nähe auf der Vorgängerin 7700.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deine Antwort, Himbeerkuchen. Ich werde nochmal neu einfädeln. Und ja, dieser Sägezahnstich ist die Nummer 6. Die Stichlänge (nicht die Breite) ist eindeutig zu kurz für dickeren Stoff. Laut Bedienungsanleitung ist der Stich auch nur für feine Jerseys gedacht. Hm...

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Das hab ich noch nie gelesen. Ich habe damit tatsächlich schon eine Fleecejacke genäht und habe mir nichts dabei gedacht. Das ging schon, nur trennen möchte ich dann nicht müssen ;)
    Was spricht denn dagegen, dir selbst einen Zickzack (auf Basis von Stich 9?) einzustellen? Da kannst du die Länge und die Breite doch ganz variabel gestalten :)


    Dann gibt es auch noch den Dreifachgeradstich. Der ist auch etwas dehnbar, wenn auch nicht so sehr wie der schmale Zickzack.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 10872199_1007851829229729_1052919347_n.jpg


    Hier ist ein Bild vom Geradstich. Baumwollstoff, Gütermanngarn. Die eine Reihe zeigt die Vorderseite - also ein sichtbarer Stich nach dem anderen - die andere Reihe zeigt die Rückseite. Die Rückseite ist hm... unschön. Wenn ich bedenke, dass ich mir die Maschine gekauft habe weil die Bernina so einen bescheidenen Geradstich macht...


    Es ist das erste Mal, dass ich hier ein Bild eingestellt habe. Die untere Reihe ist die Vorderseite, die obere die Rückseite.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • ...das Bild ist jetzt aber gar nicht 8900-like!...das kenne ich anders ;)


    ...Unterfadenspannung zu hoch...oder Oberfadenspannung zu gering...ich tippe auf zweites...was für eine Nadel-/Fadenkombination ist da drin?...und was für Gewebe ist das?


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,


    Das ist ein mittlerer Baumwollstoff von Trigema (falls die Marke auch eine Rolle spielt), eine 80iger Universalnadel von Organ und Gütermanngarn, Polyester, in der Stärke 100. Die Fadenspannung stand auf "Auto" und ich denke, in dieser Kombination hätte die Maschine ein nettes Nahtbild liefern müssen. Das möchte sie aber offensichtlich nicht.
    Auch wenn es auf dem Bild recht groß aussieht, es ist die Stichlänge 2,4.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ich habe die Maschine seit Dezember...ich kann zwar nicht wirklich etwas beitragen, aber wenn Du Vergleichsnähte brauchst, gern welche anfertigen.
    Aus Zeitmangel habe ich vor Weihnachten noch schnell 2 Leseknochen genäht, da war das Nahtbild in Ordnung. In die Tiefen der Fleeceverarbeitung bin ich leider noch gar nicht eingestiegen und seit Weihnachten bin ich gar nicht mehr zum Nähen gekommen. Auch, dass man die Länge von Stich 6 nicht verändern kann, ist mir nicht aufgefallen.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine deutliche Verbesserung des Stichbildes erreichst und Dich wieder über Deine Maschine freuen kannst.


    Viele Grüße
    Christine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Meinungen und danke auch an Christine für das Angebot Vergleichsnähte zu machen. Ich habe heute mit dem Näma-Techniker gesprochen und wir sind überein gekommen, dass die Maschine erstmal zurück geht und überprüft wird. Ich hab schon eine teure Maschine hier stehen, die keinen vernünftigen Geradstich hinbekommt, das reicht mir. Zwei davon brauche ich nicht ;)

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Oh, ich habe die Maschine seit Dezember...ich kann zwar nicht wirklich etwas beitragen, aber wenn Du Vergleichsnähte brauchst, gern welche anfertigen.
    Aus Zeitmangel habe ich vor Weihnachten noch schnell 2 Leseknochen genäht, da war das Nahtbild in Ordnung. In die Tiefen der Fleeceverarbeitung bin ich leider noch gar nicht eingestiegen und seit Weihnachten bin ich gar nicht mehr zum Nähen gekommen. Auch, dass man die Länge von Stich 6 nicht verändern kann, ist mir nicht aufgefallen.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine deutliche Verbesserung des Stichbildes erreichst und Dich wieder über Deine Maschine freuen kannst.


    Viele Grüße
    Christine


    Ich habe mir die Horizon 8900 auch selbst zu Weihnachten geschenkt und bin - genau wie die Threaderstellerin - noch am überlegen, ob ich sie behalten möchte. Bei mir sind es einige der Zierstiche, die nicht gut aussehen, z.B. die Nr. 176, 177 oder 101. Da "stehen" die Muster ja auf einer durchlaufenden Grundlinie, nur entsteht bei mir an der Grundlinie immer eine Lücke.
    Falls dein Angebot noch steht, könntest du die vielleicht mal zur Probe nähen und zeigen? Ich muss erst noch herausfinden, wie ich hier ein Bild hochladen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann ich gerne machen, wahrscheinlich heute nachmittag. Ich habe auch noch nie ein Bild hochgeladen...aber einmal muss man ja anfangen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meinen Probelappen endlich fertig und nachdem ich den Thread über die Pfaff Ambition angeschaut habe, wundere ich mich nun doch, dass Herz und Karo nicht geschlossen sind. Abgesehen davon finde ich die Verbindung der Herzen auch nicht so prickelnd, das sieht bei der Pfaff besser aus. Ich versuch mal, das Bild hochzuladen.


    In der Vorschau ists riesig und ich kriegs nicht kleiner...bin definitiv kein digital native.
    Nun lass ichs so und steh zu Blödheit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Tipp, das wusste ich noch nicht *schäm*. Ich nutze die Zierstiche kaum, aber ich hatte ja angeboten zum Vergleich zu nähen. Na ja und vernünftig sollten sie schon werden.
    Aber gelten denn die Quiltstiche auch als Zierstiche? Dann müsste da ja theoretisch auch Vlies drunter?
    Ich werde auf jeden Fall deinen Rat befolgen und mir Stickvlies besorgen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]