2015 - Neue Runde Stoffe-Nutzen und 2 Umzüge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das macht die Übung :knuddel: Nur nicht den Mut verlieren! Auch ich lerne noch mit jedem neuen Teil dazu!


    Ich habe mich übrigens dazu entschlossen, den Trotzkopf von gestern noch ein wenig aufzupimpen. Ich habe süße Knöpfchen gefunden und hoffe, ich kann morgen mal 5 min einfach mal Knöpfe annähen zwischendurch ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr süße Kombi. Bis auf die Mütze würde ich sie meinem kleinen auch so anziehen :)
    Der Mützenschnitt sah bei meinen beiden leider nur gut aus, wie sie ganz klein waren. Jetzt ( mit 5 Monaten) sieht das leider doof aus. Das liegt aber wohl auch daran, dass meinen Jungs sehr groß für ihr älter sind ;)

    Liebe Grüße


    Julia ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Sets waren auch hauptsächlich gedacht als Krankenhaus-Heimfahr-Kombi oder für die ersten Fotos ;) Wirklich nur die erste Zeit. Meist waren die Kombis 50-56 oder 62-68.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hier gehts mal weiter. Ich habe ja schon angekündigt, dass mir der Trotzkopf aus dem Mäuse-Stoff ein wenig zu langweilig war. Also habe ich mich hingesetzt und ein paar Knöpfe aufgenäht:


    Trotzkopf gepimpt 1.jpg


    Gut, einen Vorrat zu haben. Ich habe ein großes Glas (von Ikea, mit Schnappverschluss, die sind toll!) voll mit Knöpfen in allen Farben, Formen und Größen. Und diese Miniknöpfe in rot und grau waren ein Volltreffer.


    Auch am Saum habe ich ein wenig aufgepeppt: am Etikett einfach einen Webbandrest in grau-grau mit Sternen in rot-weiß kombiniert und über Eck mit angenäht. Ist nur eine Kleinigkeit, aber noch ein klitzekleines bisschen leuchtendes Rot auf dem Shirt :)


    Trotzkopf gepimpt 2.jpg


    So gefällt er mir jetzt richtig gut. Ich hoffe nur, die Murmel mag nicht an den Knöpfen rumfummeln. Bis jetzt ging das immer ganz gut und sie hat nicht viel an den Klamotten rumgemacht. Ich hoffe, das bleibt auch so :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Sodele - endlich mal wieder Sonne. Also Bilder machen :daumen: Hier kommt noch das dritte Oberteil aus dem Mäusestoff: Klick in die Galerie


    Ist schon cool, dass man aus 0,5 m Jersey und ein paar kombinierten Resten ganze 3 Shirts rausbekommt. Das geht aber auch nur in den kleinen Größen. Ich denke, ab 86-92 komme ich damit nicht mehr hin ;)


    Nachdem mir beim Nähen die Kurzarm-Lina so gut gefallen hat und wirklich noch genug Stoff übrig war, habe ich spontan noch eine weitere Lina zugeschnitten. Diesmal habe ich sie wieder im Lagenlook mit langen Ärmeln und kleinen Puffärmeln genäht. Und unten nicht mit einem normalen Saum sondern mit dem angesetzten Bündchen. Damit auch sie nicht zu langweilig wird, gabs noch eine kleine Schleife auf dem Brusteinsatz.


    Auch die gefällt richtig gut.


    Noch etwas zur Größe: ich habe Gr. 80 genäht - die Murmel ist gerade 75 cm groß. Der Schnitt sitzt perfekt, nicht zu eng, nicht zu locker und auch die Ärmellänge passt ohne Änderungen. Ich bin echt begeistert und freue mich, dass der Lieblingsschnitt auch für die Murmel so toll ist.


    Gleich kommt noch ein Ottobre Shirt - da sieht es mit den Größen ein wenig anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    Weiter gehts: aus dem tollen Jersey von Hilco - auch ein Rest, ca 0,5 m waren noch da - habe ich ein Shirt nach Ottobre genäht.


    Mir hat im Heft die Passe des Shirts so gut gefallen, also habe ich es einfach ausprobiert. Genäht habe ich auch hier Größe 80 - nach Messen und Ottobre-Tabelle für die Murmel genau richtig.


    Es handelt sich um das Modell No 1 aus der Ottobre 1-2005 und ich habe es komplett nach Anleitung genäht. Die einzige Änderung: am Halsausschnitt gehören 2 Drucker hin. Die habe ich weggelassen, aus dem einfachen Grund: vergessen aufs Nähwochenende mitzunehmen :rofl: Daheim dann die erste Anprobe und die Murmel hatte einen weißen Body drunter - das hat mir so gut gefallen, dass das weiße rausgeblitzt hat, dass ich kurzerhand auf die Drücker komplett verzichtet habe :)


    Leider ist das Shirt seeeeehr reichlich. Die Ärmel sind ca 3-4 cm zu lang, was in der Babygröße schon echt viel ist. Auch der Körper ist sehr lang - das Shirt geht gut bis über den Popo. Die Schulterpartie ist auch ein klein wenig reichlich. Also - Fazit - die 74 hätte auch gereicht, es ist einfach noch eine Nummer zu groß.


    Aber das macht jetzt nicht wirklich was. Da es lange Ärmel hat, kann es auch im Herbst noch gebraucht werden. Also kein Drama und lieber zu groß, als zu klein ;) Und die nächsten Ottobre-Schnitte, die ich rausgesucht habe, nähe ich dann doch erstmal in 74, weil die jetzt im Sommer passen sollen - schließlich kann ich keine kurzen Buxen, Sommerkleidchen und Sommerjacken im Dezember auftragen ;)


    Ach - fast vergessen - hier ist der Link zum Shirt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Und weiter gehts hier mit Plänen - wie schnell ich die umsetzen kann, ist mir unmöglich, vorauszusagen *grumpf* Im Moment komme ich einfach nicht an die Maschinen.


    Es sind Ferien und die 3 Großen haben den Lagerkoller. Die Murmel ist dank der Äggtschön hier im Haus völlig aus dem Rythmus und ich komm zu nix. Also nicht wirklich. Ich bin froh, wenn ich den Haushalt gerockt kriege.


    Heute nehm ich mir allerdings ein wenig Zeit: ich habe heute morgen eine Kiste mit Schnitten ausgepackt und die einfach mal durchgestöbert. 3 Ottobre waren da auch dabei und die haben ich mir mal zu Herzen genommen. Schließlich sollen die Armen ja nicht nur im Regal verstauben, sondern auch genutzt werden - schließlich sind sie bezahlt :)


    IMG_8118.jpg


    Es handelt sich um die Ausgaben 4-2009, 1-2004 und 1-2003. Aus den älteren habe ich schon für Victoria tolle Sachen genäht.


    Ich habe ein paar Kombinationen für die Murmel ausgesucht und 2 Teile für die Koboldin. Ich werde gleich die ersten Schnitte rauskopieren und starte mit der 1-2004. Die geplante Kombination hatte ich schon damals für Victoria ausgesucht (da war sie ca 1 1/2 *schäm*) und dafür sogar extra Stoffe gekauft. Die liegen grad noch so in dem Heft, wie es damals geplant war. Gott, das ist ja schon fast peinlich....... :o Egal - jetzt wird es vernäht. Aber erst rauskopieren. Mach ich doch so gerne :( Hilft aber nix - noch ein Kind in 6-7 Jahren bekomm ich nicht :rofl:


    Es wird eine dreiteilige Kombi aus Hose, Shirt und Sommerjäckchen. Für Hose und Jacke sind Stoffe vorhanden, nach einem passenden Jersey schaue ich im Vorrat sobald die Schnitte kopiert sind. Überhaupt erstmal sehen, wie weit ich komme, wenn die 4 Kids mich lassen.......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich war kurz an der Waschmaschine, die aber noch gnädig 3 Min brauchte, um fertig zu werden. Also schnell ins Nachbarzimmer gehuscht und nach Jersey Ausschau gehalten.


    Ich wollte eigentlich etwas in uni. Habe auch 3-4 Jersey in der Hand gehabt und beißt sich natürlich alles. Dann ist mein Blick über das Campan-Regal geschweift........ et voila: da ist er, der passende und perfekte Kombipartner :daumen:


    Ottobre Kombi.jpg


    Alles aus dem Vorrat :tanzen: Ich bin happy! Wieder ein paar Stöffchen weg und das wird bestimmt zauberhaft. Der uni BW-Stoff hat ein wenig Elastan und daraus wird die süße Jacke. Der geblümte BW-Stoff reicht genau für die Hose, eventl. mache ich die Saumrüsche noch aus dem uni - ich muss mal schauen, wie es mir gefällt. Und dazu der Campan - das ist creme-weiß und passt super zur Grundfarbe des geblümten Stoffes. Der ist nämlich nicht weiß, sondern beige.


    Hach, das wird herrlich - da freue ich mich jetzt direkt drauf und kann mir die Murmel grad schon drin vorstellen. So, denn mal auf-auf und ran an den Speck, äh, den Stoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ehrlich gesagt wundere ich mich wirklich sehr, wie Du das schaffst....
    Die Murmel, die anderen Kinder, Haushalt,Nähen und das auch noch für Kunden.....und dann schreibst Du ja auch hier sehr viel, was ich immer sehr, sehr gern verfolge.
    Danke für deine Mühe !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    naja, im Moment eher nicht so viel für Kunden. Ich hab zwar 2 große Quilts auf der Liste, aber die nähe ich immer mal ein Stückchen. Ebenso das andere Nähen.


    Heute geschafft: 3 Zeitungen durchgesucht und bisher Hose und Shirt rauskopiert. Das hab ich früher vor dem Frühstück erledigt :mauer: Das geht halt nicht mehr so schnell wie ich gern möchte.


    Die bisher gezeigten Teile sind alle auf dem Nähwochenende entstanden. Ehrlich gesagt, könnte ich so eins dringend mal wieder brauchen, damit ich auch mal wieder an die Maschinen komme........


    Ich habe mir überlegt, die Jacke zu besticken - es könnte also eine Weile dauern, bis es da wirklich Ergebnisse gibt. Außer, der Opa holt morgen früh wirklich die Murmel für ein paar Stündchen ab, wie er mir heute versprochen hat ;) Dann könnte ich morgen früh vllt mal wieder was schaffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist das, was durch deine Motivation entstanden ist:
    IMG_20150409_151323.jpg
    Ich habe selbst keine Zwerge und habe das für eine Arbeitskollegin meiner Schwester genäht. (Die kenne ich zwar selbst nicht, aber ich wollte unbedingt einen Trotzkopf nähen, weil mir deine immer so gefallen :applaus:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]