Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 51 & 52-2014

  • Ich finde der Schnitt ist schon recht schmal geschnitten. Ich mache in der Breite generell eine Größe mehr allerdings habe ich hier auch keinen Spargeltarzan. Bei den kleinen Größen Finder ich das ganz nett wenn es eng ist dann kann man besser einen strampler drunter ziehen

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo.
    Ansonsten ist hier Reparaturwerkstatt angesagt mit der Heißklebepistole. Normalerweise ist das ja unter Basteln einzuordnen, aber wegen der Stoffblumenspange doch hier....20141228_151702.jpg
    Das Blümchen ist übrigens schnell gemacht. Man nehme ein Senfglas, schneide den markierten Stoffkreis aus, fünfmal. Dann falte man ihn rechts nach oben in der Hälfte und näht den Umfangkreis mkt kleinen Stichen und zieht ihn zusammen. Erstes Blütenblatt fertig gleich die nächsten dran bis alle fünf gemacht sind.dann verknoten und Knöpflein drauf. Nur noch festkleben. Auf diesen Spangen hält kein Schmuckkleber sondern nur die obige Pistole.
    So süß oder auf einen Haarreif geklebt....

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr hübsches Blümchenspangenteil!


    Die Trotzköpfe finde ich auch eher schmal geschnitten,vor allem am Bauch, wobei die Armel bei uns immer super sitzen. Trotzköpfe sind aber auch zum unter z.b. eine Latzhose ziehen gedacht, sagt Schnabelina ja.


    Ich nähe in Größe 86, für meine kleine Brunhilde, die eigentlich eher 80cm lang ist. Die letzten Trotzköpfe habe ich aber als Tunika genäht, da hat Schnabelina eine Anleitung zu gemacht. So passt das Wämpchen viel besser rein und es sieht auch total süß aus.
    Könnte ich mir in Größe 110 auch gut vorstellen, zumindest bei dem, der noch nicht zusammengenäht ist könntest du doch so lange dreieckige Keile an die Seiten Vorder- und Rückenteil nähen, oder? Aber die Armel sind natürlich doof, da weiß ich jetzt auch nicht.


    Hoffe du hast da noch ne gute Idee, so ein schöner Pulli! Wobei die Nichte sich bestimmt auch sehr freut...


    Lg Inachis

  • Sodele, mein erstmal letzter Beitrag.
    Die Reparatur-/Änderungsschneiderei schließt :D..... ich habe noch zwei Langarm-Shirts gehabt, die dem Sohn zu klein waren und jetzt für Töchterlein ein "upgrade" erfahren haben, die Lillestoff Rockets in blau haben - wie die Waschbären- einen Rollsaum Differentialeinstellung in Richtung Rüschen eingestellt, einen Rollsaum bekommen. :) Das gefällt ihr jetzt und ein Schleifchen ist drauf gekommen.


    Hier kommen die Haarspangen rein...20141228_163352.jpg, gemacht an einem Advent-/Bastelabend aus Resten. Der Bilderrahmen ist bei Ikea zu kaufen und dann festgetackert. Jetzt hängen Mausis kleine Ohrklipse, Ketten, Haarspangen dran und unten ist ihr Labello etc. verstaut. Es sieht wirklich toll aus, sie ist happy mit ihrem Christkindgeschenk.


    Das Rotkäppchen habe ich als Pullunder mit Rollsaum genäht, aber auch hier hakt es und zwar an den Ärmeln bzw. die hintere Mitte/Schulterblätter sind zu klein. Jetzt warte ich auf Nichtchen, die bald kommen wird, um nach unseren aussortierten Pixibüchern etc. zu schauen. Es wird dann wohl eine Anprobe geben, damit ich sehe, was geändert werden muß.


    VG

    10 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin sehr gespannt, ich will morgen das erste Mal Trotzkopf nähen...morgen gehts an die Klamotten für die Taufe am 11.Januar.
    Ottobreschnitte finde ich gruselig groß. Da sind meiner Meinung nach mehrere Größen Differenz zur tatsächlichen Grüße.


    Ich bin sooo hin und hergerissen, was ich ihm jetzt nähen soll. Ich habe hier einen Stapel Stoffe, alle wunderschön. Ich habe eine besondere Hose, den Trotzkopf-Pulli und eine schöne Jacke (Mini-JaWePu), mit den Stoffen bekäme ich sicher einen tollen Farbmix hin, und trotzdem überzeugt mich das alles nicht. Ein Teil gemixt sieht toll aus, alle drei Teile besonders ist irgendwie total zu viel.
    Ich sitze seit Tagen vor meiner Ottobre-Sammlung, ärgere mich drüber dass das alles viel zu riesig ist. Die meisten gehen bei 62 los. 62 hat er eigentlich auch, aber was bei der Ottobre mit 62 bezeichnet ist, hat realistisch 74 oder so. Die 62er Latzhose die ich genäht habe (und die ich jetzt gerne für die Taufe hätte) ist unfassbar viel zu groß und er ist mehr als nur weit davon entfernt, das anzuziehen.
    Ich hätte aber gerne eine Latzhose, oder so eine schöne Hose, und so richtig überzeugt mich gerade nix. Und nu?
    Kann mich mal jemand motivieren bitte?

    Alles Liebe
    Thibia

  • [quote='Thibia','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=205907#post205907']Ich bin sehr gespannt, ich will morgen das erste Mal Trotzkopf nähen...morgen gehts an die Klamotten für die Taufe am 11.Januar.
    Ottobreschnitte finde ich gruselig groß. Da sind meiner Meinung nach mehrere Größen Differenz zur tatsächlichen Grüße.[Quote]


    Hm so unterschiedlich sind die Mäuse. Bei uns passt es meist super und hat dann in der passenden Größe nur noch ein wenig Wachstumspuffer.


    Hier ist heute nach über zwei Wochen Abstinenz wg krankenstand das erste Teilchen entstanden. Der Mann war so nett und hat beim Tausch der overlockmesser geholfen und hurra sie näht wieder. Eigentlich wollte ich für den Bauchbewohner eine Hose machen, dann blieb aber nach dem Zuschneiden ein Fitzel übrig der genau für eine Puppenhose reichte. Der Stoff ist der Jersey in Jeansoptik von Lillestoff und ich bin ganz begeistert. Wunderbar weich und griffig und mal was anderes. Hab in grau/schwarz gleich auch ne größere Menge mitgenommen. Dazu gab's noch eine selbstgefrickelte Mütze bei der nur die Bindevariante der zwergenmütze entspricht. Die Jacke kennt ihr ja schon.[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/28/0133c38d4eb63f2cda0f0e399225b157.jpg]


    Hier ist so langsam Nestbautrieb. Nach dem waschen und sortieren aller Babysachen fällt auf, es fehlen nur noch 1-2 Strampler und Hosen alles andere ist reichlich vorhanden. Dazu möchte ich noch Frottee Wickelauflagenbezüge machen weil ich keine Lust mehr auf lose Handtücher habe. Also eher erst mal ein schmales Pensum in nächster Zeit.


    @esticktsichschön die idee mit dem Bilderrahmen ist klasse. Muss mal überlegen ob das nicht was fürs Gästebad wäre

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nathalie Gassert hilft bei Fragen weiter. Die email müsste im Heft sein...ich kann sie online nicht finden. Vorne werden doch die Personen vorgestellt, entweder dort oder ganz hinten bei den Anzeigen. Nathalie hat auch einen eigenen Onlineshop für Schnittmuster, ich glaube er heist Schnittmuster.net.


    Danke, ich habe den Kontakt im Netz gefunden und auch eine email Adresse nathalie@ottobrefans.de, die ich für meine Frage nutzen werde.


    LG und einen schönen Abend, Moyra

  • Thibia: guck doch mal nach dem Freebook Mikey von Le- Kimi, das ist eine Latzhose in kleinen Größen, vielleicht ist das was für Dich. Ich meine ein Forumsmitglied hätte die mal für ihren Sohn genäht und fand dass die klein ausfiel. LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Trotzkopf ist niedlich. Wir haben hier bisher keine Breitenprobleme gehabt obwohl meine Fee keine zierliche Person ist. Mein Jersey war aber auch bisher immer recht elastisch.


    Dafür haben wir gerne mal mit Halsausschnitten Probleme. Nicht beim Trotzkopf, aber bei normal ausgeschnittenen Shirts. Da schneide ich dann meist ohne Nahtzugabe zu oder gleich noch mal ein paar Millimeter mehr weg.


    Die Krone mit der Blümchenspange ist nett geworden.


    Die Puppenkombi ist ja wieder herzallerliebst geworden. Jetzt sehe ich auch, wozu breite Bündchen bei Puppen gut sein können ;).


    Die Tasche im Bilderrahmen ist doch auch mal eine nette Idee.


    Meine Kinder hatten sich noch Mützen gewünscht... mal sehen. Eigentlich hat sich der erwachsene Teil der Familie weniger rumliegende Stoffberge gewünscht ;) Auch dem kann entsprochen werden. Aber bitte nicht beides gleichzeitig. Ich habe mich für Priorität aufräumen entschieden. Neue Kisten für Neuzugänge und alte, ausgeleierte Pappboxen, Sortiersystem und Buchführung wo was ist. Ähnlich einer Bibliothek. Nur daß ich hier Stoffe habe und diese am Ende nicht zurück geben muß.


    LG
    neko

  • Das Puppenoutfit ist süß!


    Was die Latzhose angeht, ich bin ein Fan vom Klimperklein Schnitt. Zum Kombinieren, die Entscheidung ist natürlich immer schwer, aber es macht auch ein bischen Spaß, oder? Hast du Unistoff zum Kombinieren? Da kann man doch gut mit gemustertem Jersey Akzente setzen und dann den Trotzkopf in gemustert dazu, z.b.


    Oder du machst uns ein Foto von deinen Stoffen und wir überhäufen dich mit Ideen ;)


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm...die von Klimperklein ist mir irgendwie zu nah am Strampler dran...irgendwie gefiel die mir nicht so richtig.


    Ich hab heute Trotzkopf genäht, scheint gut zu sein. Ging schnell und macht von der Form her einen guten Eindruck. Die Skaterhose habe ich auch genäht, aber irgendwie gefällt sie mir nicht. Ist ganz nett, überzeugt mich nicht so wirklich, und für die Taufe irgendwie schon gar nicht :(.
    Ich habe noch einen Latzhosenschnitt in der Ottobre drin, den werde ich noch mal testen. Ich hab die Sachen leider gerade im Kinderzimmer liegen gelassen, sonst würde ich Euch ein Bild zeigen.

    Alles Liebe
    Thibia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]