Anzeige:

dringend Tips zum einnähen von Motiven beim quilten gesucht

  • Hallo
    bin hier ganz neu, und hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt.


    Wir (ich bin Elternsprecherin) haben für die ehem. Klassenlehrerin meines Sohnes 2 Patchworkdecken für ihre neugeborenen Zwillinge gemacht.
    Jedes Kind hat Stoff beigesteuert, und es sieht echt wunderschön aus.


    Die beiden Decken sind soweit fertig, alle 3 Lagen wurden bereits zusammengenäht, allerdings nur am Rand entlang.
    Nun muss in der Mitte an ein paar Stellen natürlich alles noch bissel vernäht werden, damit nix verrutscht, und wir
    wollten 2-3 Sterne einquilten. Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine. Einfach mit der Nähmaschine (für die Handarbeit ist zu wenig Zeit!) eine Sternform reinnähen.


    Nun meine Frage
    WIE um alles in der Welt geht das????? Ich bin Nähanfängerin und schon echt stolz, was wir bisher geschafft haben.
    Male ich nun mit Kreide die Form auf, und nähe das dann nach? Aber dann geht doch die Kreide nimmer runter, oder?
    Oder schneide ich ne Schablone und entferne die nach dem Nähen wieder?


    Helft mir doch bitte mal, DANKE!!!


    Viele Grüße
    Anja

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Anja, herzlich willkommen!
    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt Trickmarker, die waschen sich aus. Ich hab auch gute Erfahrung mit wasserlöslichen Filzstiften gemacht, die waschen sich auch aus (allerdings nur bei einem ganzen Waschgang inklusive Waschpulver).


    Du könntest auch Avalonfolie kaufen und mit wasserlöslichem Folienmarker den Stern darauf malen. Dann die Avalonfolie auf den Quilt legen, die Form durch die Folie hindurch quilten und die Folie anschließend wegreißen. Evtl. übrige Folienreste waschen sich aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anja,


    ich würde in dem Fall kleinere Sterne mit der Hand quilten. Wenn die Decken nicht zu riesig sind, sollte das nicht allzuviel Zeit in Anspruch nehmen. Du könntest das auch mit der Nähmaschine machen, aber da musst Du vorher sehr gründlich heften, damit sich nichts verschiebt und wenn Du keine Quilterfahrung hast, kann es sein, dass es nicht so wird, wie Du es Dir vorstelltst. Wenn Du später trennen musst, hast Du viel, viel mehr Arbeit, als würdest Du mit der Hand quilten. Ich habe bei meinem ersten Quilt viel trennen müssen und auch öfter geflucht (ich hatte eine sehr einfache Nähmaschine ohne Hilfsmittel). Irgendwann hatte ich dann zwar den Dreh raus, aber ich würde zum Üben nicht gerade diese Decken nehmen.


    Wenn Du es unbeding mit der Maschine machen willst: Probiere es auf einem Rest aus (3 Lagen, also Stoff-Vlies-Stoff, wie auch die Decken sind) und dann kannst Du auch gleich testen, ob die Kreide wieder raus geht.


    Vielleicht kann aber jemand anderes noch gute Tipps zum Maschinenquilten geben.

  • Also am Rand zuerst nähen ist nicht gut, denn wenn sich drinnen dann was verschiebt, hast du hässliche Falten und Knicke. Prinzipiell quiltet man immer von der Mitte nach außen (Also in deinem Fall zuerst die Sterne), schneidet dann die Kanten gerade und macht zuletzt das Binding dran. Was du noch machen könntest wäre auf die Sterne verzichten und stattdessen ein Knotenquilt machen. Also einfach in bestimmten Abständen die Lagen mit einem Faden punktuell zusammennähen. Du kannst dazu auch Stickgarn nehmen und die "Knoten" etwas größer machen sodaß sie als Zierelement dienen. Ansonsten wie schon oben gesagt mit der Hand quilten, da hast du nicht das Problem dass sich etwas verschiebt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Anja,


    dieses zusammennähen der 3 Schichten (quilten) wird gemacht, damit sich das Vlies in der Mitte beim Waschen nicht verschiebt und klumpt.
    Normalerweise ist der Rand dabei noch offen. Und auch noch nicht begradigt. (D.h. er ist noch nicht auf das Wunschmaß zurechtgeschnitten.)


    Beim Quilten mit der Maschine sollten die Schichten vor dem quilten irgendwie geheftet werden (sehr großer Heftstich, Quiltsicherheitsnadeln (sind gebogen), Heftpistole oder auch Sprühzeitkleber) beim eigentlichen quilten verschieben sich die Lagen noch minimal. Es wird von innen nach außen gequiltet, damit man zum Rand hin ausstreichen kann. Deshalb sollte er auch noch nicht am Rand geschlossen sein und noch nicht auf das Wunschmaß zurückgeschnitten sein.)


    Soviel als Hintergrundinformation für das nächste Mal.


    Nun zu den aktuellen Babydecken. Du musst soviele Sterne quilten, dass sich das Vlies beim Waschen nicht verschiebt. Bei den meisten Vliespackungen steht der maximale Abstand drauf.


    Ich würde mit einem Trickmarker die Sterne aufzeichnen. Vielleicht habt ihr Lust Euch vorher eine Schablone zu machen. (Wunschstern in entsprechender Größe und dicken Linien auf Din A4 ausdrucken, einlaminieren und mit einem Cutter die dicken Linien des Sterns vorsichtig herausschneiden.) Dann könnt ihr mit einem wasserlöslichen Trickmarker die Sterne aufmalen und mit den Quiltstichen dann die Lagen verbinden.


    Wie hast Du Dir den Rand (das Binding) vorgestellt?


    Ich wünsche Dir / Euch viel Erfolg.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison


  • Hallo Anja!
    Herzlich willkommen hier und in der Welt des Patchworks!
    Üblicherweise findet das Zusammensteppen/Quilten vor dem Zusammennähen am Rand statt - meist "wandert" noch etwas Rückseite und Vlies nach außen - es sei denn oben und unten wird gleich transportiert ...- aber das hat Sonja schon erklärt.


    Sterne lassen sich gut mit Ausstechförmchen aufmalen - oder Papiersterne ausschneiden und aufstecken und drum herum steppen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    und ein liebes Dankeschön an alle, die geantwortet haben.
    Tja, ich habe die Decke wie geschrieben mit meiner Freundin (ihr Sohn geht auch in diese Klasse) gemacht. Und sie hat sie zusammengenäht,
    und mich DANACH um die Sterne gebeten.
    Ich hadere echt mit mir. Kann man die Decke nicht auch so lassen? Innen unbefestigt? Der Rand ist ja abgesteppt, also nach den Quadraten geht aussenrum noch
    7cm Rand, und der ist abgesteppt, so sollte die Decke doch auch halten, oder nicht?


    Wir müssen die Decken ja auch noch übergeben vor Weihnachten....


    LG Anja

    • Offizieller Beitrag

    Magst Du ein Bild der/den Decke(n) hier zeigen?
    Vielleicht finden wir dann noch eine andere Lösung.
    Wobei ich die Knotenvariante schon einen guten Vorschlag finde.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo angelinchen und herzlich willkommen! Ich wäre wohl auch für die Knotenvariante, damit kannst Du die Lagen fixieren ohne Falten zu bekommen, wäre ja schade drum. Die Decken in der Mitte unbefestigt zu lassen ist keine gute Idee. Da die Decken sicher öfter gewaschen werden, wird das Vlies sich verschieben und klumpen. Vielleicht macht Ihr Euch weniger Stress mit dem Übergabetermin wenn Ihr ihn nach hinten verschiebt. Passiert doch nichts schlimmes wenn erst im Januar übergeben wird! Just my two Cents! LG Uelli

  • Die schnellste Variante mal eben das Verschieben der Lagen zu verhindern scheint mir die maschinelle "Knotung" zu sein. Damit meine ich folgendes:


    Lege den Quilt so glatt wie möglich hin und stecke an jede Stelle, wo ein Knoten hin soll, eine (Sicherheits)Nadel, z.B.auf die Nahtkreuzungen. Wenn alle Nadeln platziert sind, nähst du mit dem Knopfannähstich (oder Zickzack ohne Transporteur) einen Riegel (ohne Knopf). Auf den Nahtkreuzungen ist genügend Hinterland, dass die Stiche nicht ausreißen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi ihr!


    Danke dass ihr mich so unterstützt!


    Ich habe mir nun Schablonen gemacht und drauf fixiert, und dann nähe ich mit der Hand drumrum. Da die Sterne nicht zu groß sind, dürfte das nicht sooo lange dauern---hoffe ich!
    Brauche ich dringend ne Quiltnadel und Garn oder geht das auch mit normalem Garn/Nadel?


    Bild kann ich zeigen, ich versuchs mal...--->das weisse ist der Schablonen-Stern


    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/k1991u.jpg]


    LG Anja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie seid ihr denn überhaupt auf die Idee mit den Sternen gekommen?
    Ich persönlich fände es ohne Sterne, nur mit Knotenquilting, wohl viel schöner. Die Sterne bringen etwas Unruhe rein.

  • Huhu
    da ich Nähanfängerin bin, habe ich natürlich so gemacht, wie meine Freundin gemeint hat.
    Mit der Nähmaschine kann ich die Sterne gar nicht nähen, das packt meine Maschine nicht, ich hab auch gar kein Quiltzubehör...
    Per Hand krieg ichs beim besten Willen nicht gerade hin...
    Ich gebs ihr jetzt, soll sie es so nähen wie sie meint...


    Allgemein aber ne Frage.


    Ich mach meiner Tochter auch ne Decke...da steh ich dann bald auch vor dem Problem, alle 3 Lagen zusammen zu nähen...
    was brauch ich, wie mach ichs???


    LG und frustrierte Grüße
    Anja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann lasst doch die Sterne weg...


    Entweder so, wie hier schon vorgeschlagen als Knotenquilt. Das ist vielleicht das einfachste, wenn du sagst, deine Maschine packt das Maschinenquilten nicht.
    Ansonsten kannst du auch im Nahtschatten quilten (heit auf den bestehenden Nähten) oder freihand mit versenktem Transporteuer.

  • Hallo Anja,


    erstmal finde ich die Decke wirklich schön :daumen:. Ich schließe mich Himbeerkuchen an und würde in dem Fall auch auf die Knotentechnik zurückgreifen -> siehe z.B hier.


    Die Decke für Deine Tochter könntest Du mit einem klassischen Binding nähen. Dann kannst Du Vlies und Rückseite etwas größer zuschneiden und am Ende begradigen. Es gibt dazu einige Anleitungen im Netz. Ich habe hier im Forum auch einen WIP zum Thema Quilten erstellt, der bezieht sich in dem Fall zwar auf eine große Decke, aber bei einer kleinen geht es im Prinzip genauso und es ist etwas einfacher. Dort finden sich auch viele Tipps von den erfahreneren Quilterinnen hier im Forum.


    Was Du dringend für den ersten Quilt brauchst ist wohl Geduld ;), außerdem Stecknadeln, Heftgarn und die üblichen Zutaten, wie Stoff und Garn. Wenn es keine Krabbeldecke werden soll, tust Du Dir auch einen Gefallen, wenn Du kein zu dickes Vlies wählst (über 1 cm muss es nicht haben).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, kurzes Update
    wir machen nun den Knotenquilt. ist wesentlich einfacher, und per Hand zu machen! Juhu
    ich habe beim letzten Nähversuch mit der Maschine die Nadel abgebrochen und der Stoff ist leicht eingerissen *HILFEEEEE* nunja, ich hoff einfach, dass es nicht
    so arg auffällt. Echt ärgerlich, so auf dem letzten Schritt, aber nicht mehr zu ändern...


    Needles
    vielen Dank für den Link, ich les mir das mal durch! Da ich Patchwork toll finde, und öfter machen will, werde ich mir nen Quilting-Fuss zulegen, ist wohl besser.
    Für meine Tochter ist das Kissentop (50x50) und das halbe Deckentop (ca 90x140) schon fast fertig. Vlies (ich mag es leider dick und meine Tochter besteht darauf) und Rückenstoff hab ich auch schon geholt. Es sieht sooo schön aus!
    dann besorg ich mir morgen mal noch Heftgarn, und dann gehts bald rund *puh*


    LG und schönen Abend
    Anja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]