Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 50-2014

  • Guten Abend,


    huch soooo ruhig hier...


    Ich muß mich sputen und noch schnell ein T-Shirt mit einer "5" *schrei- my baby is getting five* :D nähen und einen Kissenbezug ebenfalls...... auch für Junior "7".
    Und ihr? Ach und einen bestickten Nikolaussocken habe ich schon. :D


    VG

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    danke fürs Eröffnen :knuddel: Ich habe doch tatsächlich endlich geschafft, die 2 ausgedruckten Schnitte auszuschneiden: wir brauchen größere Trotzköpfe und Lieblingskleidchen.


    Die Murmel ist jetzt 72 cm groß - Stand heute :daumen: Für fast 10 Monate echt noch klein, aber immerhin. Also habe ich jetzt den Trotzkopf in Gr. 80 vorbereitet und das Kleid wird noch 74 - das ist eh immer reichlich und die Trotzköpfe mag ich lieber ein wenig größer, dann passen sie länger :)


    Ich schaue mal, vllt komme ich heute Abend noch zum Zuschneiden.


    Meine Ovi läuft wieder - es war wirklich nur das Messer und nachdem ich die Schraube nicht aufbekommen habe, durfte mein Mann heute ran. Neues Messer ist drin, sie surrt wieder wie am ersten Tag - ich bin erleichtert, dass es nur "das" war :D Jetzt kanns ja weitergehen mit den Klamöttchen :daumen:


    Geknipst habe ich auch noch eine Legging und ein Shirt - das muss ich nur noch von der Kamera ziehen und hochladen. Dann gibts von mir auch mal wieder Augenfutter!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte für meine Tochter das Kleid aus der Burda 12/14 nr 147 nähen. Jetzt saß ich ca. 1,5 Stunden vor dem laptop, suchte online nach passenden Stoffen und habe mich nicht getraut was zu bestellen. Nach der Anleitung müssten es Stoffe mit stand sein, das vorgestellte Model ist einmal aus Boucle und das andere aus cloque. Und alles was ich gefunden habe hat mir nicht so zugesagt. Was könnte ich da noch nehmen? Dachte schon an einen Anzugstoff aber den müsste ich anfassen, darf auch nicht zu steif sein.


    PS.: CharmingQuilts: 10 Monate, interessantes Alter. Ich nehme an vor ihr ist nichts mehr sicher :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war auch mal wieder fleißig - wenn auch nicht für meine eigenen Zwerge. Eine gute Freundin (naja, vielleicht eher Bekannte, denn wir kennen uns bisher nur übers Internet) hat vor ein paar Wochen eine kleine Tochter bekommen. Anlass für ich, ein paar Sachen zu nähen und hinzuschicken, aber nicht nur fürs Baby, sondern auch für die große Schwester die im Oktober Geburtstag hatte - den ich aber diesmal komplett verpeilt habe :o Fürs Babymädchne habe ich allerdings eher ein bisschen auf Zuwachs genäht, denn so wie ich meine Freundin kenne, ist der Schrank in der aktuellen Größe eh schon übervoll.


    Doppelrock nach Lillesol & Pelle, einmal fürs Baby - ist aber schon Größe 80, damit er dann im Sommer passt.


    IMG_0367 (Copy).jpg


    und einmal für die große Schwester in 134


    IMG_0366 (Copy).jpg


    Schürzenkleid Christina von Mamu, Größe 74, als Wendekleid gearbeitet, die andere Seite ist der gleich Stoff den ich auch für die Große genommen habe


    IMG_0364 (Copy).jpg


    und nochmal, diesmal wieder in 134, andere Seite aus meinem Lieblingsstofff mit den Gummibärchen


    IMG_0365 (Copy).jpg


    Monkeypants in Größe 74


    IMG_0368 (Copy).JPG


    und von hinten


    IMG_0369 (Copy).JPG


    ein Trotzkopf in Größe 80


    IMG_0372 (Copy).jpg


    und dazu passend eine Pumphose nach dem Schnitt von SoloCREartIVO


    IMG_0373 (Copy).JPG


    ein Knotenmützchen aus Jersey für den Frühling


    IMG_0370 (Copy).jpg


    und noch die Fünf-Minuten-Mütze von TrashMonstarz, bei der ich aber nicht sicher bin, ob sie schon in diesem Winter passen wird


    IMG_0371 (Copy).jpg

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und für die Große sollte eigentlich noch dieser Kapuzenschal von TrashMonstarz sein, aber zumindest an meinem Mützenkopf sieht er viel zu groß aus. Der soll von 3-9 Jahren passen, aber da habe ich meine Zweifel. Den muss Sohnemann mal heute abend anprobieren, dann kann ich entscheiden, ob ich ihn verschenke oder nicht.


    IMG_0374 (Copy).JPG


    Nun fehlt mir nur noch die zündende Idee für meine Freundin :confused:

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzygirl ()

  • Sehr schöne Sachen, die würde ich alle nehmen :D


    Nun fehlt mir nur noch die zündende Idee für meine Freundin :confused:


    Soll es denn etwas genähtes sein oder kommt auch etwas anderes in Frage? Ich habe meiner Cousine und ihrem Freund, die vor einigen Wochen ebenfalls ein Baby bekommen haben, ein Glas selbstgemachtes Fix-für-Chili-con-Carne geschenkt - dazu gibt es auf chefkoch.de eine Anleitung, wie welche Zutaten in welcher Reihenfolge in ein Glas geschichtet werden sollen - mit einem Satz in der beiliegenden Karte "da es mit Baby ja manchmal schnell gehen muss"...


    LG Silvia


    PS: Der Kapuzenschal: ist das vom Prinzip einfach eine Kapuze mit einem rechteckigen Schal dran genäht? Ich wollte für meine große immer mal sowas machen, hatte bisher aber keine so rechte Idee, wie...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Soll es denn etwas genähtes sein oder kommt auch etwas anderes in Frage? Ich habe meiner Cousine und ihrem Freund, die vor einigen Wochen ebenfalls ein Baby bekommen haben, ein Glas selbstgemachtes Fix-für-Chili-con-Carne geschenkt - dazu gibt es auf chefkoch.de eine Anleitung, wie welche Zutaten in welcher Reihenfolge in ein Glas geschichtet werden sollen - mit einem Satz in der beiliegenden Karte "da es mit Baby ja manchmal schnell gehen muss"...


    Nein, es muss nichts genähtes sein (letztes Jahr hatte ich ihr zum Geburtstag/Weihnachten eine Tasche genäht), nur eben was Nettes für sie ganz persönlich. Sie hatte ein wirklich hartes Jahr - Ende letzten Jahres ist sie noch von Arzt zu Arzt gepilgert weil sie Knoten hinten am Hals hatte und keiner sich so recht festlegen wollte, ob es Krebs ist oder nicht. Dann Anfang des Jahres die Bestätigung, dass die Tumore teilweise bösartig sind, aber ihr wurde versichert, dass nach OP und Bestrahlung alles gut ist. Daher hatte sie auch bis vor Kurzem niemanden was von der Schwangerschaft gesagt sondern sich ziemlich zurück gezogen. Mein Päckchen ist also auch ein bisschen eine Geste, dass ich für sie da bin und nicht etwa sauer, weil sie sich so ein geigelt hat. Auch wenn wir uns bisher nicht "in real life" kennen, wir haben in den letzten Jahren schon so viele persönliche Dinge per email ausgetauscht, dass sie mir wirklich wichtig ist.



    Zitat

    Der Kapuzenschal: ist das vom Prinzip einfach eine Kapuze mit einem rechteckigen Schal dran genäht? Ich wollte für meine große immer mal sowas machen, hatte bisher aber keine so rechte Idee, wie...


    Ja genau so wirds gemacht.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    wisst ihr , dass ihr seit 2 Wochen eine Kalenderwoche verschoben seit.
    Diese Woche ist erst KW 49 und nicht schon 50.

    ---------------------------
    Liebe Grüsse Susanne

  • Nee.... das liegt bei mir daran, dass ich seit St. Martin im sozusagen Rückwärts-Countdown a la zwei Tage bis Nikolaus noch zwanzig bis Weihnachten. ..noch drei Adventskerzen bis Weihnachten etc. zähle...
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *brumml* ich muß mich mal 'ausheulen'.


    4 Knopflöcher werden gebraucht. 6 habe ich inzwischen genäht, davon war eines wundervoll und das war das Probeloch. Alle anderen habe ich inzwischen wieder aufgetrennt.


    Morgen schau ich nochmal genauer nach, was da los ist. Zickiges Ding. Ansich sollte es das einfach hinbekommen. Aber manchmal ist meine Kiste eine echte Diva. Und dieses manchmal hat meist mit der Knopflochautomatik zu tun...


    Nachtrag: vorhin kam meine Bestellung. Dem Weihnachtsnähspaß steht nichts mehr im Wege. Zumindest kein Stoffmangel. Pipi Langstrumpf....wer kommt denn auf sowas?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ohh ihr seid soo fleißig.. ich komme zu nix -.-
    hier herrschte das chaos!
    behördenkram die letzte woche oh man..naja ich hoffe am wochenende wenigstes ein bissl zu nähen.. die maschine streikt sonst wieder wenn sie zu kalt wird (irgendwie wirds in der nähecke nicht warm -.-) und sie nix tun brauch....
    ich hab noch bissl puppenklamotten aufm plan und brauch noch ne idee für 2 jungs mit 12+15 die kapuzenschal idee kam mir in den sinn :D aber dann brauch ich noch stoff mannoo... mal sehen.
    dann noch 6 kleine taschen nähen für omas und uromas u meine tanten. mausi u ich backen dann kekse u petit fours für alle die gibts dann zu weihnachten inkl kl tasche als geschenk die ursprungsideen werd ich nimma umsetzten können..


    dann bearbeite ich grad den göttergatten zwecks zweites kind im neuen jahr :) soo ganz begeistert ist er noch nicht... :(
    aber da eh jobmangel herrscht und ich daheim rumgammel kann ich da auch kind 2 in angriff nehmen :) dann sind sie max 2,5 jahre auseinander und ich hab dann in paar jahren nicht das gleiche problem wie jetzt (so hoffe ich)...
    naja und was kann man schon gegen sehnsucht tun..
    ich hab gestern schon das baby einer kitamama betüdelt.. ohh sooo niedlich und klein :)

  • Hallo Mamamuh, das kenne ich...


    Bei mir war die heiße Phase immer im 8. Lebensmonat, da bettelte meine innere Stimme "noch eins!" Inzwischen sind die beiden Großen schon 8 und 9 und der kleine Spatz wird bald drei Monate alt... Leider wird auch er größer und in ein paar Jahren brüten wir auch mit ihm täglich über den Hausaufgaben :( jetzt genießen wir aber erstmal die Babyzeit und hin und wieder komme ich sogar schon wieder zum nähen :)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hm, kann ich so eigentlich nicht bestätigen ;) Zwischen unseren Kids liegen 5 bzw 7 Jahre :D Und die Murmel ist jetzt fast 10 Monate alt (Montag, seufz, auch schon wieder) und wir sind definitiv "durch" :) Gut, wir haben ja auch 4 - damit haben wir eh genug für die Rente getan :rofl:

  • Bei mir dauert das immer etwas länger (ein gutes Jahr) aber dann bin ich auch wieder in der Stimmung. Zwar nicht für ein eigenes, aber für 'hach ist der süß, darf ich mal?' :D (Familienplanung ist hier beendet, ich bin ganz zufrieden, denn vor 6 Jahren noch, sah das nach kinderlos aus)


    Meine beiden sind ja etwas mehr als 2 Jahre auseinander und ich muß sagen, jetzt so seit September geht es rapide bergauf. Sie spielen gemeinsam oder zumindest nebeneinander her und keine versucht ständig auf meinem Arm zu kleben (es kocht sich schlecht und gefährlich mit Klammeräffchen auf dem Arm). Eine echte Wohltat. Sobald der Kindergarten zuverlässig funktioniert, gehe ich auch hoffentlich wieder zuverlässig arbeiten. Kein Ganztag, das ist nicht drin (schon von den Betreuungszeiten her, was aber ehrlich gerechnet auch nicht ganz im Sinne der Erfindung ist, so ohne Omas/Tanten, die das Kind dann nachmittags betüddeln) aber so 1/3 bis halbtags. 5-6 Stunden/Tag sind rein rechnerisch drin, abzüglich Urlaub, Ferien, krank, kommt man auf 1/3 bis 1/2 Stelle.


    So, genug. Ich bin nämlich sehr zufrieden: Kein neues Probeknopfloch, einfach den Holzhammer ausgepackt (Füßchendruck erhöht, doppelte Lage Stickvlies drunter) und genäht. Das erste Loch lief super und gibt mir Recht, das zweite ging schief (später festgestellt, dass ein Faden vom Nachbarloch dazwischen gerutscht war und damit Fehlstiche bis hin zum gerissenen Oberfaden produziert hat), alle anderen Löcher sind wieder prima plus der Fehlschlag auch. Beim aufschneiden habe ich evtl. dem einen Loch an einer Stelle leicht in die Naht geschnitten. Dazu kommen wenige, aber vorhandene Fehlstiche. Egal. Besser, als wenn ich es per Hand oder im Zickzack-Einzelverfahren genäht hätte, ist es allemal.


    Bilder mache ich, wenn ich die Hose dazu auch wieder in die Hände bekomme... Vielleicht sogar mit Kind drin (je nachdem, wie zickig die ist, die mag das zunehmend weniger mit den Fotos).


    Nachdem gestern Abend auch noch meine Stoffe für die Weihnachtsklamotten gekommen sind, werden die bis Montag gewaschen und im Nähzimmer werden die Schnittmuster bereit gelegt und dann geht das hoffentlich ratzfatz und ich habe übernächstes WE alles fertig und kann mich mal noch meinem Winterkleid, der Hose oder dem Rock widmen ;) Oder dem zugeschnittenen Herbst-Drachen-Rock für die Fee?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ach, ich wollte ja von meinen Nähplänen berichten........


    Nachdem Victoria gestern einen Unfall in der Schule hatte und sich am Auge verletzt hat - wars das erstmal wieder. Ich hatte grad das Kleidchen unter der Maschine zum Versäubern, als der Anruf kam. Alles stehen und liegen gelassen und mit ihr in die Kinder-Chirugie-Uniklinik nach Heidelberg gedüst. Tag gestern gelaufen.


    Tag heut auch nicht besser: heute morgen war ihr Knie dick - vor lauter "Auge" nicht weiter beachtet. Also wieder zum Arzt. Tag wieder rum. SOOOO wird das nix mit den Weihnachtsoutfits :mauer:

  • Jennifer. Frag mal. letzten Februar, Fasching. 9:00 Kind im KiGa abgegeben, voll motiviert, geschminkt und kostümiert (ok. Makeup war eher dünn, weil Engel) .. Ja, Engel tragen weiß...


    11:00, ich hatte gerade den Mailberg gesichtet und wollte produktiv werden. Anruf. Kind verunfallt (Platzwunde), zum nähen fahren...


    Das ist manchmal so. Zur Not gibts halt Weihnatsoutfit nur zum Teil, der Rest wird nachgereicht oder gekauft. Das Kind ist wichtiger *find*.


    Was ist denn nun mit dem Knie? Blauer Fleck der drückt oder was handfesteres? Und das Auge? Reparabel?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]